Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#94257 17.12.2005 12:45
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
ich hab schon soviel gehört über Xenon-Nachrüstung bei unserem geliebten Baby. Aber kann mir jemand mal verraten, wie das funktioniert bzw. gibt es evt. Nachrüstsätze oder sind das alles Einzelanfertigungen?

liebe Grüße ins Forum!

Zuletzt bearbeitet von Christoph Schulte; 17.12.2005 12:50.

Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 13
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 13
Hallo,

um gleich auf die Frage zu Antworten, ja es gibt Nachrüstsätze. Mußt mal bei einem Aktionshaus gucken und als Suchbegriff H4 Xenon oder H1 Xenon eingeben und dann wirst du mit Angeboten überhäuft.

Aber eins sollte dir klar sein das ist im Bereich der StVO nicht
zugelassen egal was die in den Angeboten schreiben.
Aber wenn nicht stört hat mich bis jetzt auch nicht.

Habe meinen RS2 auch mit einem H1-Satz ausgerüstet. Plug and Play und die Qualität ist auch prima.

Du solltest nur drauf achten das du mit der Farbtemperatur nicht zu hoch gehst (Die Kelvinzahl der Brenner).
Ich glaube 6000k ist das niedrigste was du bekommst. Habe bei mir 6000er drin und die machen gutes Licht. Je tiefer desto besser denn es soll ja hell und nicht nur Blau sein.

Das einzige was beim V8 schwierig sein könnte ein vernüftiges Lichtbild zu bekommen, wegen der Streuscheiben der Scheinwerfer.

Wenn du es probiert hast gib mal ne Info möchte meinen 200er auch mit "Westlicht" ausrüsten.

Um den Einbau perfekt zu machen mußt du noch dein Lampenkontrollgerät für die Frontscheinwerfer überlisten. Da du sonst ständig einen Fehlermeldung im Autocheck hast.

Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Henning

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 13
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 13
Hallo,

hatte ich grad noch vergessen zu sagen für so einen Satz mußt du von 200€ - 250€ rechnen dann sind sie aber neu und du hast 2 Jahre Garantie.
Hab nochmal ein Bild dr Farbtemperaturen rangehängt

Gruß Henning

93582-Xenon.bmp (0 Bytes, 317 downloads)
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 67
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 67
Huhu
Die Bilder mit den Temp. kommen die denn hin?
Demnach sollte ja 6k in etwa mit den modernen audi,bmw xenon vergleichbar sein oder?

Gruß Mikel

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
Ich hab auch überlegt mir sowas einzubauen.
Als dann aber ein Bekannter von mir einen Unfall hatte und der Unfallgegner sagte das er nichts mehr gesehen hat weil er von dem Illegalen Xenon so geblendet wurde hab ich´s dann doch gelassen und fahre jetzt doch noch mit "Ost" Beleuchtung herrum.
Stell Dir mal vor da kommt ein Mensch zu schaden und Deine Versicherung sagt "nix - von uns gibbet kein Geld" dann hast Du ein ECHTES Problem. Ein Tag Krankenhausaufenthalt kosten soweit ich weiß je nach Station zw. 120 und 1900€ pro Tag.
Das man durch das Xenon keinen Unfall provouiert ist schon klar. Aber wenn dann doch was passiert und die Versicherung bekommt es raus wird sie bestimmt nicht Zahlen und Du bist den Lappen los..........
Wenn Du´s machen willst dann bitte richtig. D.h. neue Scheinwerfer bzw. Zugelassene Klarglasscheiben oder DE Linsen, Autom. Leuchtweitenregulierung und eine zugelassene Scheinwerferreinigungsanlage.


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Quatsch mit Sosse. Schreiben vom KBA muss man nicht ersteigern, die liegen dem TÜV vor. Und da es keine Xenon mit ABE für den V8 gibt bekommt man auch keines eingetragen.
Und selbst wenn ein lieber TÜV Prüfer das Ding einträgt heisst das noch lange nicht, dass es rechtmässig ist. Falls nach einem Unfall ein Sachverständiger feststellt, dass hier etwas nicht stimmt sitzt man genauso in der Scheis*** und verliert die Betriebserlaubnis.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das wichtigste bei Xenon ist das du einen manuell leuchtweiten regulierung hast, das ist bis zu einem Bestimmten Baujahr vorraussetztung. Mein S4 hat auch Xenon und manuelle regulierung.

Die Umrüstung ist möglich. frag einfach selber beim TÜV an.

Der Umbau der Scheinwerfer ist schon kompliezierter, die Streuscheibe muss glatt geschliffen werden im Austrittsberreich des Xenon Lichtes.

Ich verhandele derzeit mit einem Umrüster der das schon öfter gemacht hat. es würden dann Bixenon elemente verbaut werden. 2 Scheinwerfer zur Probe sind in Arbeit und werden dann erst bei einem Kollegen im Auto etwas getestet.

Dann biete ich sie offiziel an.

Aber erst möchte ich daqs auch noch mit dem TÜV besprechen!!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
Hi,


also was Du da Schreibst ist glaube ich nicht ganz richtig.

Fahrzeuge mit Xenon müssen generell eine ALWR haben (AutomatischeLeuchtweitenRegulierung) davon ausgenommen sind die Fahrzeuge des Xenon-Mittelalters. Die ersten Xenon Fahzeuge mussten nur eine LWR und eine SWR.

Beim V8 würde das aber nicht zutreffen weil es sich um eine Umrüstung handelt und die Abnahme nach neuestem Gesetz durchgeführt wird. Also sin ALWR und SWR Pflicht! UNd ich glaube nicht das undere SWR anerkannt wird weil die Reinigung durch den reinen Wasserstrahl erfolgen muß und nicht durch Wischblätter...

Das mit dem Scheinwerfer umbauen kannst Du gleich mal wieder vergessen. Denn ein Scheinwerder ist nur zugelassen wenn er ein E Zeichen hat. Und Fahzeugteile mit E-Zeichen dürfen in ihrer Bauart weder geändert noch sonstwie bearbeitet werden (durch z.b. Schleifen - die Beschaffenheit und somit das Spliterverhalten bei einem Unfall geändert) und schwups, - ist der Scheinwerfer und somit das ganze Fahrzeug nicht mehr Zugelassen.


Wenn Du die Teile natürlich mit offiieller KBA nr. etc abgenommen bekommst bin ich mit von der Partie und werd´ nen Satz kaufen.
Die ALWR und SWR einzubauen ist kein Problem. Gibts bei ebay....


^^^bitte nicht falsch verstehen - soll kein Klugscheißen sein. Ich sag´s nur so wie´s ist bevor noch gemand ins offene Messer läuft und sich nacher beschwert ;-)


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
Woher hast du diese Infos? Bist du beim TÜv beschäftigt?


H.C.R.
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
nein beim Tüb beschäftigt bin ich nicht.
Ein Bekannter von mir ist dort und ich habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt weil ich eine Umrüstung von meinem T4 machen wollte.......


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Um zu wissen was man darf und was nicht muss man sich nur die StVZO durchlesen oder hier mitlesen.
Leider ist es in unserem vorschriftengeilen Ländle so, dass selbst beim Austausch des Autoradios (theoretisch) die BE erlischt.
PS:
Was man hier so liest oder sieht ist oft nicht erlaubt und ich denke, dass ettliche V8 eigentlich ohne BE unterwegs sind. Ich wünsche aber keinem, dass er dadurch jemals Ärger bekommt. Viele Vorschriften sind ja wirklich relitätsfremd.

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
... ich fahre einen S4 C4 und der Vorbesitzer hat ebenfalls auf Xenon umgerüstet. Er hat es bei Audi machen lassen und gut 2000,-DM (war glaube ich 1999) hingelegt.
Ich habe nur ein manuelle Leuchtweitenregulierung und eine SRA. Gehen sollte es also (auch offiziell).

Gelohnt hat es sich aus meiner Sicht auf jedenfall ;-))


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
.........hab ich ja geschrieben....
*geprüft wird nach aktuellem Gesetz*
und das Gesetz mit der ALWR trat erst 2000 in Kraft zusammen mit der neuen (total bekloppten) Führerscheinregelung und der Regelung das normale KFZ kein 0cm Kennzehcne mehr bekommen können

BTW.: Ich wünsche auch niemandem das er irgendwelche Probleme bekommt weil er etwas an seinem Wagen hat was nicht zu 100% erlaubt ist.
Aber(!) es muß immer im Rahmen bleiben! Über einen zu lauten Auspuff beschweren sich nur die Nachbarn. Über Xenon was blendet wie nix gutes beschweren sich die B***** ähm Polizei und es ist meiner meinung nach echt gefährlich bei Nebel oder Regen........


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Der Christoph ist da nicht ganz auf dem Holzweg!! Deshalb sag ich ja das man selber eben beim TÜV nachfragen soll!!!

Das mit den E-zeichen stimmt natürlich auch, andererseits dazu auch wieder den TÜV fragen!! Wenn der Umbau sehr gut gemacht ist, ist es eine definitive verbesserung im Sinne der Sicherheit!!

Ich würde zudem anführen das der S4 halt eben auch nur LWR manuell hat!!

ein Versuch ists Wert!!

MFG Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
warum der Aufwand ?
Für den C4 S4 gibt es doch Xenon-Scheinwerfer ,dieses Auto gab es ab Werk so zu ordern !
Ich hatte einen ABH S4 MIT Xenon,da hat eine LWR und Scheinwerferwaschanlage genügt.
Beim V8 sieht das aber anders aus,da gabs nie Xenon ab Werk.
Bei unserem TÜV hängt ein Rundschreiben über nachträgliche Xenoneinbauten und die werden aus dem Verkehr gezogen.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 163
Hallo zusammen!

Habe zu diesem Thema folgende Seiten gefunden:
http://www.day-lights.de/xenonkit.php
http://www.day-lights.de/epruefzeichen.php

Desweiteren gibt es da noch das:
In Antwort auf:

Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerferen für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie.

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage
3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeug,
1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder
2. die am 1 Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen.

Alle Xenonbrenner / Xenonteilekits für Scheinwerfer die keine Original D2S/D2R Fassung haben, sind nicht zur Umrüstung herkömmlicher Scheinwerfer auf Xenon geeignet




Orginal: http://www.badcar.de/dual_xenon.php

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Klaus H.




-Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren-
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Der V8-Scheinwerfer ist nicht für Xenon-Umbauten geeignet.
Er ist mit dem E-Prüfzeichen versehen, welches bei Abänderungen am Scheinwerfer, auch die nachträglichen Chromfolien am Scheinwerferrahmen sind Abänderungen, führen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Eine Änderung am Scheinwerfer kann lediglich von 2 authorisierten Stellen in Deutschland abgenommen werden.
Zum einen das Lichttechnische Institut in Karlsruhe und zum Anderen der TÜV in Berlin.

Dazu müsste dann die Nummer am Scheinwerfer rausgeschliffen werden, und der Scheinwerfer nach erfolgreicher Prüfung wird dann in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
Also eine Eintragung ist auf andere Fahrzeuge dann so ohne weiteres auch nicht möglich, da es ein Einzelgutachten ist.

Und Christoph hat da schon absolut Recht mit seinen Antworten.
www.badcar.de sollte eigentlich schon vor Jahren ein Vertrieb verboten werden, so hat es mir der Geschäftsführer damals in einem Telefonat mitgeteilt.
HELLA ist der Verkauf irgendwie nicht über badcar recht.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
member
Offline
member
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 190
Hallo,


ich habe in meinem V8 auch Xenon-Lampen eingebaut, die stammen von einem Audi A8. Es sollte einen Rahmen für die Xenonlampen gemacht werden, die dann anstatt H4 Lampen passen.
Es sollen noch einige Drahte umgelötet werden, damit bei Benutzung des Fernlichts auch das Abblendlicht (jetzt schon Xenon) eingeschaltet bleibt. Sonst erfolgt zwischen Abschalten des Fernlichtes und "Aufhellen" des Abblendlichtes eine schwarze "Pause".
DieScheinwerfer funktionieren 1A, das Licht ist unglaublicht stark, viele melden es mit Lichthupe...... dann mache ich auch Lichthupe.
Aber das ist auch in Ungarn nicht legal, allerdings StVO erlaubt es nicht.
Der V8 hat aber Scheinwerfer WiWa, und dem Polizisten kann man immer sagen, daß das Auto werksmäßig über Gasentladungsscheinwerfer verfügt (lezte Ausgabe).
Bei uns in dem ungarsichen Farzeugbrief werden keine Sachen wie Reifengröße, Spoiler oder so etwas eingetragen.... Gott sei Dank.



Gruß


Gabor / Ungarn

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Habe auch Xenon (abbledlicht) nur wenn ich fernlicht einschalte geht es aus.Wie muss ich es am besten um löten bzw. schalten kann mir da einer ne kurze anleitung mailen?

Danke


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 67
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 67
könnta nichma bilder zeigen wie das rüberkommt mit xeneon?^^

Gruß Mikel

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hi Mikel.
Kann ein paar Bilder anbieten, als ich in 2003 beim Lichttechnischen Institut ( LTI ) in Karlsruhe mit den V8-Scheinwerfern war.
Im Anhang die Personen, die die Scheinwerfer zum Prüfaufbau montiert haben.

93902-IMAGE1785.JPG (0 Bytes, 261 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Dann die Prüffeldtafel

93903-IMAGE1786.JPG (0 Bytes, 260 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hier die Xenonbeflutete Prüffeldtafel

93904-IMAGE1791.JPG (0 Bytes, 235 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Und hier der Xenon-Scheinwerfer im Einsatz

93905-IMAGE1790.JPG (0 Bytes, 266 downloads)

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hi Manfred,
ich erinnere mich schon eine Menge von Dir zu diesem immer aktuellen Thema gelesen zu haben.
Doch was war der Grund weshalb die Technik nicht offiziell anerkannt wurde?

Jemand hatte geschrieben die SRA dürfe keine Wischer haben. Ich denke das ist nicht zutreffend. Der Vorgänger des aktuellen MB SL hatte in seiner letzten EVO-Stufe auch Xenon-Strahler mit Wischer-SRA ab Werk.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hi Rolf.
Die Ursache war schlicht und einfach, der V8-Scheinwerfer ist nicht geeignet, dieses helle Xenonlicht korrekt nach vorne auf die Straße zu werfen, ohne, dass der Gegenverkehr geblendet wird.
Dafür ist diese sogenannte Hell-Dunkel-Zone vorhanden, mit der rechts nach oben laufenden 15Grad-Schräge.
Über dieser Linie ist die Ausleuchtung um das 1,5fache über dem Grenzwert.
Im Vorfeld habe ich sogar den Reflektor partiell abgeklebt mit spezieller matter Folie - ich war hierfür mehrere Stunden in meiner Garage am werkeln bei Minusgraden.
Am Ende hatte ich annähernd 1/3 vom Reflektor beklebt, und trotzdem war es über dieser Hell-Dunkel-Zone zu hell.
Auch die offenen Strahlenblende vor dem Glaskolben im Scheinwerfer wurde geschlossen.
Die technischen Vorraussetzungen waren am V8 mit vorhandener Scheinwerferwaschanlage und separatem Fernlichtreflektor denkbar gut, auch wäre eine automatische, oder auch dynamische Leuchtweitenregulierung nachrüstbar gewesen.
Das Personal im LTI Karlsruhe, ein Prof.Dr.Koos ( am Bild der weisshaarige Herr ) kannte bis dato nicht mal diese Xenon-Brenner D-H4R !!! Und war schlichtweg fasziniert von der Qualität dieses Brenners und überrascht, dass OSRAM der Hersteller ist.
Nachdem diese Vorprüfung mit 100€ zu Buche geschlagen hätte, wäre die Hauptprüfung mit ca.800€ gekommen, die 3-4Stunden gedauert hätte.
Aber so weit kam es dann ja nicht.
Mir und meiner Familie wurden keine Kosten in Rechnung gestellt, wir sollten, da es wenige Tage vor Weihnachten war, lieber am Weihnachtsmarkt unser Geld anbringen - sehr faire Entscheidung.

Das ständige Angeschaltet sein des Xenons kann durch Umstecken eines Kabels am Lenksstockschalters vorgenommen werden.
Lediglich ein pink???farbenes Kabel diagonal am Stecker versetzen, und gut ist´s.
War bei meinem V8 mit Airbag eine Sache auf nicht mal 30Minuten - Lenkrad kann eingebaut bleiben.
Keine Löt- oder Basteleien am Kabelstrang wie hier erwähnt wurde sind notwendig.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Ok, das muß man dann so hinnehmen.

Ich habe mich sowieso damit abgefunden mit den originalen H4 weiterzufahren und nix zu verbasteln.

Dennoch, viele MB der ersten Xenon-Generation haben die H4R drin mit ebenfalls geriffelter Streuscheibe. Sogar die ersten Fahrzeuge der voraktuellen S-Klasse Ausgabe hatten Xenon mit Streuscheibe.
Ist schon merkwürdig.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
Sagt mal hat der V8 in also abblendlich eigentlich H4 Birnen oder H7? Weil wir haben ja auch einen gesonderten Fernlichtspiegel... daher meine Frage.


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Abblend und Fernlich H4-Zusatzfernscheinwerfer H3

Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 112
...ah ok danke!


Das heisst wenn ich das Fernlich an habe geht die H4 in die Fernlichtschaltung und die H3 geht noch zusätzlich mit an sodass ich 4 Glühbirnen am Leuchten hab - richtig?


gruß Christoph P.s.: wer langsam fährt, - wird länger gesehen ;-)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Rolf.
In meinem S6 Baujahr 1995 sind serienmäßig die Xenon Abblendlichter verbaut.
Die Scheinwerfer haben noch die Streuscheiben und eine automatische Leuchtweitenregulierung ist noch nicht vorhanden.
Eine Scheinwerferreinigungsanlage fehlt ebenso.

Eventuell wurden diese Fahrzeuge mit einer Sonder zulassung versehen ????

Aber das Licht ist geil.

Voriges Jahr musste ich allerdings eine defekte Einheit tauschen.
Leider nur komplett beim freundlichen erhältlich für nur 485 T€uronen.

Und das war nur der Materialpreis.

94882-DSC00822.JPG (0 Bytes, 214 downloads)
#94289 06.01.2006 11:41
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Die Xenon-Streuscheiben beim C4 sind aber geringfügig anders...und der C4 hatte damals eine ganz normale Genehmigung, die natürlich immer noch wegen Bestandsschutz gilt


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 87 (0.037s) Memory: 0.7661 MB (Peak: 0.9803 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 17:33:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS