Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#94041 12.12.2005 06:27
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Hallo,
habe ein kleines prob mit meinem V8 4,2.
Und zwar im leerlauf oder beim anhalten geht er ständig aus und nimmt aus dem leerlauf kein gas an und verschluckt sich(geht fast aus, ausser man gibt richtig gas dann fängt er sich).
Das komische is im erhöhten leerlauf läuft er gut und leistung hat er auch wie immer also zieht voll durch auf der autobahn.
Jetzt habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und drinne stand:
Motorelektronik: Luftmassenmesser signal zu klein
Getriebeelektronik: Bremslichschalter unplausibles signal und Drossleklappenpoti alle drei fehler lassen sich nicht löschen bzw kommen sofort wieder rein.
Mein Bremlischtschalter funkioniert aber eigentlich das einzige wo ich mir nsicher bin wo für der 2. unten drunter ist.
Könnte da ein zusammenhang bestehn?
Habe auf jeden fall mal den LMM ausgebaut und mir angeguckt sieht aus als ob er durchgebrannt wär an der grünen wickliung in der mitte.
Das LLRV habe ich auch ausgebaut und ma nachgesehen und gereinigt, allerdings ist es normal das es ca. millimeter offen steht und wenn man es bestromt sich schliesst und nicht ganz auf geht? Könnte das vielleicht die ursache des ganen übels sein?
Naja auf jeden fall nach dem ich das LLRV gereinigt habe läuft er garnicht mehr, bekomme ihn nur noch an wenn ich viel gas gebe dabei und dann stottert er auch ziemlich bis er hochgedreht hat und sobald ich vom gas gehe geht er aus. Übrigens egal ob warm oder kalt.
Das auto habe ich jetzt in der werkstatt stehen lassen da ja nicht mehr fahrbar.
Hat von euch einer eine idee was es sein könnte, vielleicht doch nur ne kleinigkeit und nicht der LMM und das LLRV für 600 OCKEN?
Und für was ist dieser 2. schalter am bremspedal?
Danke schonma im voraus für eure hilfe
mfg
chris

Chris84 G. #94042 12.12.2005 07:25
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy Chris,
also meines Wissens müsste der LLRV weiter öffnen bei Strom. Stromlos hat er einen Millimeter Luft.
Der zweite Schalter an der Bremse könnte Tempomat oder Wählhebelsperre sein.
LLRV habe ich bei mir auch gereinigt. Ich hatte Problem mit dem Leerlauf. Jedesmal wenn er warm war musste ich beim starten immer Gas geben. Nach ca. 1 Minute hat er sich dann wieder gefangen.
Gas angenommen hat er immer - deswegen würde ich den LLRV erst einmal ausschließen.
Aber höre Dir erst noch ein paar Meinungen und Erfahrungen an.
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Thomas M. #94043 12.12.2005 09:37
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Danke für deine antwort schonmal, denke ich werde mir morgen einen neuen LMM bestellen erstma und hoffen das er dann wenigstens läuft. Was mich nur stutzig macht warum er nach dem reinigen des LLRV garnicht mehr laufen will ausser mit viel gas wie oben beschrieben.
Bin aber auch der meinung das in LLRV was lose ist, wenn man es schüttelt hört man als was umherklacken. Und öffnen lässt es sich von hand auch nicht. Habe es ja auch schon bestromt ist aber von den 1-2 mm spalt auf 0 gegangen habe ihn auch schon andersherum gepolt hatte aber den selben effekt.

Chris84 G. #94044 13.12.2005 09:09
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy Chris.
also wenn Du Strom auf den LLRV gibst muss er Klack machen. Wenn Du den Strom wieder weg nimmst geht er in Ausgangsposition zurück.
Er dreht entgegen des Uhrzeigersinns. Gehe nicht mit scharfen Gegenständen an die Walze. Sie darf keiner Rillen aufweisen - sonst ist er hinüber.
Ich habe damals einen Q-Tip genommen und es gereinigt/getetstet.
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Chris84 G. #94045 13.12.2005 08:41
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Hallo Chris
Der Bremslicht-Schalter Fehler ist eigentlich gar keiner, der erscheint immer dann, wenn während des auslesens des Fehlerspeichers im KI noch "Bremslicht" angezeigt wird. Der zweite Bremslichtschalter ist definitiv für den Tempomat. Guckst du hier: FAQ


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Guido Rolf #94046 14.12.2005 10:24
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Aber ich habe doch gar keinen Tempomat.

Chris84 G. #94047 14.12.2005 08:39
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
ist schon vorinstalliert der Schalter


V8 erbarme Dich !
Chris84 G. #94048 17.12.2005 07:42
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Ich auch nicht, der Schalter ist aber trotzdem da!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Guido Rolf #94049 18.12.2005 12:52
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Mein kleiner läuft wieder der LMM war hin.

Chris84 G. #94050 19.12.2005 02:26
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo,
Mein V8 4,2 1992 206.000 Km läuft auch seit längerem nicht richtig.Dauerhafter Leistungverlust + leistungschwankungen+ hoher Verbrauch fast immer 20 liter.München Köln 700 Km hat er mich 140 Euro gekostet.Habe ihn auch mal getreten weil er viel Verbraucht hat egal wie ich gefahren bin.Nur 80 auf der Bahn ist auch kacke...


Also bei mir sind die Ventilschaftdichtungen und die Lambda-Sonde hin.Lambda deshalb abgeklemmt.

So ich habe jetzt auch den LMM in verdacht.Habe ihn heute mal abgezogen,danach lief er spürbach schlechter.sehr schlechte gasannahme.
Diese schlechte gasannahme charakteristik hatte ich ab und zu mal beim abbiegen oder beim beschleinigen,Ampel oder so.
Die karre ist mir bis vor kurzem immer wieder abgesoffen beim Gang einlegen oder kurz vor stillstant.Ist der LMM vielleicht nur halb defekt ? und wenn ich in kurven beschleunige habe ich das gefühl er knickt leistungsmässig etwas ein,auch manchmal auf gerader strecke.



Habe Getriebeöl nachgefüllt und den Motor mit abgestecktem LLRV im stand laufen lassen.Jettzt läuft er mit angeschlossener LLRV wieder ruhig.

Ich habe auch die Klopfsensoren in verdacht.Mein auspuff schlägt und kratzt immer gegen den Unterfahrschutz und denke mal dass die Sensoren dabei jedesmal Alrm schlagen.
Woran erkenne ich defekte Klopfsensoren ?

Ich habe heute auch die Klopfsensoren abgesteckt und habe das gefühl gehabt das er etwas besser beschleunigt.Darf ich so ohne Klopfsensoren fahren ?

Also nochmal:Lambda defekt,Ventilschaftdichtung defekt,LMM und LLRV und Klopfsensoren in verdacht.
Zündkerzen ca 10.000 km alt Bosch vier elektrodendingsbums.Motoröl Shell 10 w 40 Helix super ist neu befüllt.Luftfilter K&N muss ich noch reinigen.
Schlechte beschleunigung,erreicht manchmal scwer die 230 aber manchmal ohne problem 280...Habe auf der Fahrt von München nach Köln einen neuen A8 gejagt das war lustig

Danke schon mal für Eure Antwortern.


Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Fehlerspeicher auslesen erspart dir deine weitläufigen Vermutungen .
Ich finde , das du erst mal deine dir schon bekannten Defekte behebst ... um die Fehlerquellen etwas zu dezimieren .
Klopfsensoren abstecken ???Hallo gehts noch ? Du kannst dir damit einiges hinmachen ...sogar deine Automatik ...

Wie hast du denn den Getriebeölstand getestet ???


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hallo Frank,

Den Getriebeölstand habe ich mit dem Messstab getestet.Vorher warmgefahren und im stand die Gänge durchgeschalten,Im Leerlauf bei 3000 U\min laufen lassen und gemessen...hat ein 1\2 liter gefehlt.


Wieso geht denn die Automatik kaputt wenn ich die Klopfsensoren abstecke ? Bin nur wenige KM damit gefahren.Ein parr runden um den block.Sollte ich das nicht tun ?

Bin im moment leider Arbeitslos und Finanziel etwas eingeschränkt um die dämlichen Ventilschaftdichtungen und die Lambda zu wechseln.Werde aber demnächt versuchen zu erst die Schaftdichtungen zu wechseln.



Gruß Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 40 (0.031s) Memory: 0.6378 MB (Peak: 0.7359 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 22:40:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS