Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ich noch mal...bei meiner fahrt zum flughafen frankfurt bemerkte ich in ansbach schon das auf einmal der tempomat nicht mehr geht...nagut dachte ich keine zeit noch rumzusuchen und bin weiter gefahren..ist ja nicht unbedingt noetig..beim fahren versuchte ich dennoch ab und zu ein und aus zuschalten..dabei merkte ich das das relais schaltet aber mechanisch ging nichts...naja dachte ich wenn wieder zurueck bist aus asien haste gleich ewas zu tun..kaum 10 km gefahren merkte ich wie mein gaspetal strammer ging also irgendwie war da ein wiederstand. ich an die naechste tanke rein motorhaube auf aber nichts gefunden innen bei abgestellten motor paarmal gasgegeben und dann gings wieder leicht das petal..nagut weiter richtung frankfurt und aber dann kurz vor wuerzburg zum ueberholen angesetz gasgegeben..alles super vom gas gegangen..scheiserla..immer mehr gas...volle pulle..ohoh dachte ich jetzt bist auch mal dran mit vollgas uber die autobahn und warten bis benzin alle ist...ne ne nicht mit mir mein guter..also zuendung aus bis motor aus ist und zuendung an..war mitten in der nacht brauchst ja licht..bin etwas gerollt mit 150 sachen bergauf richtung randersaker rasthof wuerzburg ...nochmal kurz gestartet motor heult auf gangrein und raus in den rasthof zuendung aus und rein in die tankstelle..soweit so gut...werkzeug raus das schrauben angefangen...luftfilterkasten weg und fuerungsleiste der zuendkabel lose geschraubt und siehe da...das gestaenge vom tempomat hat sich beim gasgeben ausgehaengt weil ein plastigring der es in der halterung haelt aus alters schwaeche zerbrochen ist...nagut reparieren kannst das ganze nicht aber rausbauen damt weiterfahren kannst..nach dem ausbau alles wieder zusammen gebaut und teststart ..jawohl...standgas wieder da super..alles geht wieder....JETZT MEIN TIPP AN ALLE..CHECKT EUER GESTAENGE VOM TEMPOMAT DAS IST MEINER MEINUNG EIN KLEINER KONSTRUKTIONSFEHLER MIT GROSSER WIRKUNG WENN DA DIE EHEFRAU AM STEUER SITZT OH WEIA....KANN BOESE AUSGEHEN...

UEBRIGENS BIN MEINEM AUDI NICHT BOESE.....


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy Günter,
habe es schon mal bei anderen gehört aber hier bei uns noch nie gelesen.
Schon richtig, für ungeübte kann so was ins Auge gehen.
Schönen Urlaub (?)
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 85
Hättste das nicht gestern schreiben können? Habe heute mein Stellelement erneuert und genau diesen ALTEN Ring in das neue Stellelement wieder eingesetzt!
Werde ich demnächst mal besorgen und nochmal drangehen.

Aber: Ich bin heute das 1. Mal in den Genuß eines funktionierenden Tempomats gekommen! Hurra!


Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hi Holger.
Was war am Tempomat defekt, dass er nicht funzte?
Stellgliedmembrane undicht, schwergängig...?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 85
Es war nur das Unterdruck-Stellelement defekt(Riss in Gummibalg), das den Gassteller zieht. Tempomat funzte von Anfang an nicht, hab den Dicken erst 2 Monate. Aber die Relais oder das Relais im Fußraum klickte, also war ich optimistisch und hatte Glück. Hat `n Zwanni gekostet und `n bißchen Fummeln.


Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Wegen dieses Plastikrings gab es eine Rückrufaktion von Audi. Dies ist aber schon Jahre her, sollte inzwischen wirklich bei jedem V8 durchgeführt worden sein, im Zweifelsfall einfach mit Fahrgestellnummer beim Händler nachfragen.

Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 54
wie ist das eigentlich bei diesen pückrufaktionen,wie lange kann man das in anspruch nehmen?da bei meinem die alte bose platine nud dieser kunststoff ring auch noch nicht gewechsellt wurden...kann mir da jemand weiter helfen und mir vieleicht sagen was die noch geändert haben bzw zurück gerufen haben?


lieber nen zickigen V8 als ne zicke zur Frau... 015117357988
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Die betroffenen Halter (es sind nicht alle V8 betroffen) wurden über das KBA angeschrieben mit der Aufforderung sich in die Werkstatt zu begeben. Weiter zu spekulieren bringt hier wohl nichts, frag doch einfach Deine Werkstatt, die können Dir gleich sagen, ob Dein V8 ins Raster fällt und ob die Aktion schon durchgeführt wurde oder nicht.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Günter !!

Ich bin schon 1995 von AUDI angeschrieben worden,die von Dir genannte Buchse auf Kulanz wechseln zu lassen,weil genau was Dir wiederfahren ist durch die versprödete Buchse passieren könnte.
Darum nochmal an alle,bei AUDI die Fahrgestellnummer angeben,denn darüber hat AUDI mich auch ermittelt,und nachfragen ob das Fahrzeug zu dieser ehemaligen Rückrufaktion gehört und ob diese womöglich schon durchgeführt wurde.

mfg. G E R D

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Hallo,

Habe ich auch gehabt War in die Sweisz. TCS angerufen aber der TCS man kannst nichts machen. Auto muss mit ein slepper nach garagen. Dort habe ich alles selber aufgemacht und ja gestange warr ausgebrochen.

Gruss

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo an alle,

habe bei meinem zuständigen Audi Zentrum angerufen, Die konnten aber nichts sehen und gaben mir folgende Telefonnummer vom Audi Kunden Service: 0800-28347378423. Dort wurde ich auch freundlich Begrüßst und hier wurden meine Daten aufgenommen und verglichen. Sollte noch etwas gefunden werden, werde ich informiert (warten wir mal ab).


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hey, das war mal ein Rückruf-Grund... wurde hier aber schon öfters besprochen...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 54
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 54
woher weis ich ob mein dicker dem ruf seines herren in die werkstatt gevolgt ist um einen neuen ring zu erhalten,auch wenn er nir ganz klein ist ind aus kunststoff?mit 5 ringen am grill säh er ganz schön bekloppt aus:-)


lieber nen zickigen V8 als ne zicke zur Frau... 015117357988
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
so habe heute mit audi telefoniert.. super nett die leute da muss man echt sagen.. die wollen schauen ob da auch was auf kulanz gemacht werden kann in der tempomat geschichte!! naja werde berichten die nächsten 14 tage was sich ergeben hat da die sagten ich werde angeschrieben in den nächsten 7-14 tagen...wollten auch gleich meinen örtlichen händler wissen.
PS:in der gasumrüstungssache gebe ich in gesonderten schreiben infos...läuft alles noch.

100682-IM001382.JPG (0 Bytes, 288 downloads)

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
hier ganzes bild!!

100684-IM001382.JPG (0 Bytes, 348 downloads)

Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Hallo,
genau das selbe Problem hatte ich auch gestern auf der Autobahn. Nur endete die dann in einer Baustelle und ich musste da noch irgendwie durch um nichts dicht zu machen.
Also Motor aus, auf Neutral geschaltet und so eben bis kurz hinter die Baustelle rollen lassen.

Jetzt interessiert mich natürlich ob es da bei Audi diesen Ring noch gibt, oder ob ich wieder einen gebrauchten (bei dem ich auch nicht weiß wie langer der hält) einbauen muss.


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Das ging mir mal morgens so, auf dem Weg zur Arbeit- OHNE Autobahn...
ich stand dann auf dem Geschäfts-Parkplatz mit 4 Qualmenden Bremsen und richtig großen Augen....

Da war ich Wach!!! ist aber schon ca. 100 Jahre her...

Gruß, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
HALLO Stefan, ich bin 1996 von AUDI angechrieben worden das eine bestimmte Buchse der Geschwindigskeitregelanlage versprödet und es zum Ausfall der Anlage kommen kann.
Diese Buchse wurde dann bei meinem V8 kostenlos ausgewchselt.

Das schreiben beinhaltet folgende INFO : KD - Nummer 27 A9
Hausruf 0841 89 1275

vielleicht hilft Dir diese Info weiter.

mfg. G E R D

Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Vielen Dank für diese Info.

War schon beim Freundlichen und die haben mir die Buchse eben bestellt. Buchse gibts noch, Gestänge nicht mehr.
Hat mich jetzt etwa 2€ gekostet und ein wenig Geduld beim Einbau.

Aber jetzt läuft wieder alles so wie es soll.

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Teilenummer?

Gruß Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 47
Laut Rechnung ist die Teilenummer:
811 907 423

Grüße


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.056s Queries: 60 (0.047s) Memory: 0.9375 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 08:13:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS