Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo V8-Freunde.
Habe zwar schon die Suchfunktion durchgeforstet, jedoch wird es da nicht so erklärt.
Wie komme ich an diese Schaltkulissenbeleuchtung heran?

Habe bereits den SEM-Schalter und die Holzverkleidung ab, aber darunter ist nur ein ca.3mm großer Spalt zwischen Handbremshebelgehäuse und der Schaltbox, durch den man ca. 5cm darunter die Glühbirnenfassung erahnen kann.

Ich habe gelesen, dass der seitliche Teppich ab sollte - ist das richtig?
Welche Befestigungsschrauben hat dieser, oder wie sollte ich an dieses Glühbirnchen heran kommen?

Bitte um eine kurze Hilfestellung.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 85
Man nehme viel Geduld, ein, nee, zwei ruhige Händchen, eine laange Pinzette, vielleicht noch einen langen dünnen Schraubenzieher als Fingerverlängerer, 2-3 Birnchen(es wird bis es dir gelingt nur 1 übrig sein, die anderen liegen dann irgendwo in der Kulisse). Vorher breche man evtl. seine Finger im Schraubstock.

Ich habs auf jeden Fall so oder so ähnlich hinbekommen.


Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hi Holger.
Alles von oben aus gemacht, oder über den Seitenteppich?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 85
Alles von oben.


Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 43
Kleiner tip, nimm ein stück unterdruckschlauch um die birnchen zu montieren. Stülpe einfach den schlauch über die birnchen um sie zu de oder montieren.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Habe fertig.
Bin gerade von der V8-Nachtschicht gekommen.
Ging alles von oben in unter 1Stunde.
Die Holzverkleidung nach oben/vorne weg, SEM-Schalter komplett raus, dazu 3Stecker abziehen, dann über die SEM-Schalteröffnung mit einem langen, dünnen Schraubendreher die kaum sichtbare Kulissenbirnchenfassung nach unten abziehen und mit einer gebogenen Drahtschlaufe so weit wie möglich herausziehen.
Da schaut jedoch gerademal die Glühbirne um die Ecke, und mit meinen Wurstfingern war es zu eng, sodass ich mit einer schmalen Spitzzange das Lämpchen zerstörungsfrei aus der Fassung ziehen konnte.
Durch einen schmalen Schlitz zwischen Mittelkonsole und Kulissenblock mit einem langen Schraubendreher die Fassung dann gegen zurückrutschen in die Kulissentiefen abgesichert, und dann mit der anderen Hand das neue Birnchen im "Zweifinger-Klemmgriff" in die Fassung geschoben.
Bis hier her gings eigentlich, wenn man das richtige Werkzeug hat.
Funktionstest bestanden, und nun die Fassung wieder um die Ecke Richtung Kulissenöffnung bringen und erneut mit langen Schraubendrehern von oben durch den Kulissenschlitz ( 5mm ) die Birne in Position bringen, sodass der Glassockel in die Kulissenöffnung hineinschaut, dann über die SEM-Schalteröffnung die Fassung von unten ein Schubs geben, damit diese bis nach oben wieder in die Ausgangsposition rutscht - fertig.
Funktionstest bei Dunkelheit und SEM-Schalter und Holzverkleidung wieder montieren.
Fertig.
Zur Demontage des defekten Birnchens ( 1,2 Watt ) wäre ein "Unterdruckschlauch" wegen zu festem Sitz nicht hilfreich gewesen.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Geschafft ! Aber nur mit lösen der Mittelkonsole bis einschließlich der Schrauben auf Höhe der Schaltkulisse.
Dann gesamte Mittelkonsole so weit es geht nach oben "gebogen" um möglichst viel Platz zu haben.
Glücklicherweise konnte ich die Fassung am Kabel bis über die Mittelkonsole herausziehen: Die Lampe sass so fest in der Fassung, dass ich sie ohne Zerstörung nicht herauskriegen konnte..
Wenn man das innerhalb der Mittelkonsole versucht hätte man natürlich die ganzen Glassplitter in unergründlichen Tiefen...

Auf eine Zange habe ich übrigens verzichtet: Mit dem Anheben der Mittelkonsole reichen zwei Schraubenzieher (einer von links, einer von rechts) um die Birne samt Fassung wieder in die Ursprungsposition zu buxieren.

Mfg
Werner


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Und wo sind die Bilder für´s FAQ??????? Also Vorgang wiederholen und knipsen. Hehehe.

Gruß

Manfred

Zuletzt bearbeitet von Manfred Labitzke; 06.07.2007 03:40.

Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 395
Hallo,

hab`s versucht... Aber mit einer bescheidenen Handy-Kamera kann man gar nichts erkennen.
Übrigens ist die Glühlampe nicht 10 cm tief in der Mittelkonsole, wie es glaube ich jemand geschrieben hat.
Beim nächsten Mal folgen Bilder !


Audi V8 4,2 L EZ 06/93 352.000 Km
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Werner.
Hier noch der Link von Deinem Thread, damit die Geschichte auch schlüssig für alle ist - denn Du hast auf einen alten Thread weitergeschrieben.
Link .
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 35 (0.039s) Memory: 0.6306 MB (Peak: 0.7190 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 10:51:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS