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guten morgen,
mein schrauber und ich sind am rande der verzweiflung ! hoffentlich kann mir einer von euch helfen ? nach dem neueinbau der servopumpe ist der zahnrippenriemen erneuert worden. spann- und umlenkrolle selbstverständlich auch. alle agregate sind nochmals überprüft worden. an diesen sollte der grund für das quitschen (so glauben wir) nicht liegen. wenn man genau hinguckt, erkennt man einen leichten schlag (ca. 2mm) könntes sich vielleicht das lager (buchse) hinter dem dämpfer verzogen haben ? oder hat es mit dem fabrikat des riemens zu tun ? das quitschen wird linear zur drehzahl immer lauter. im stand hört sichs an wie ein vögelchen. sobald etwas wasser darauf kommt, ist das quitschen kurzfristig weg. würden uns sehr über tipps und konstruktive hinweise freuen, danke !!!
mfg. aldo polzoni (köln) 0170-4047696
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Carpal \'Tunnel
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Hi, ist die Servopumpe richtig ausgerichtet ? Dafür gibt es ein Meßwerkzeug und Ausgleichplättchen für die Riemenscheibe der Pumpe. Außerdem bleibt noch die Frage nach dem Stoßdämpfer für den Keilrippenriemen,ist der auch neu ?? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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hallo thomas,
hat mich gefreut, dich und auch die anderen mal kennenzulernen !!!
danke für deine schnelle antwort. nein, der dämpfer ist nicht ausgetauscht worden. er wäre aber noch in takt, sagt mein schrauber ?!? die servopumpe ist warscheinlich nicht mit dem entspr. messwerkzeug eingestellt worden. wer kann mir denn in der gegend hier dabei helfen ? apropo: können die vibrationen im bremspedal auch von der servopumpe kommen, wenn sie nicht richtig ausgerichtet ist ? du wolltest mal schauen, ob du noch einen kotflügel vl in schwarz da hast ?
mfg. aldo
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Hi, du meinst sicherlich Thomas M.,ich komme aus Schleswig-Holstein ! Es gibt halt mehrere T M´s hier. Wenn der Keilriemen quitscht ,rutscht er auch und durch arbeitet evtl. die Pumpe nicht richtig,dann müßte aber auch die Lenkung betroffen sein. Gruß Thomas
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... ok, danke für die aufklärung (-:
die lenkung ist in ordnung. der riemen rutscht nicht - er sitzt bomben fest. er müsste theoretisch irgendwo am rand schleifen, weil er nicht gerade abrollt, oder so ...
gruss, aldo
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Morgen Thomas, morgen Aldo, richtig, es gibt 3 von uns. Thomas, kann es sein das der Riemen zu stramm montiert ist? Die haben doch einen "Metallkern" oder? Ist ein recht hoher Ton. Ging auch sehr schwer drauf - sagte er. Ich meine er wäre somit zu stramm - habe aber selber noch keinen gewechselt! Und laut Aldos Beschreibung spürt man ein "pulsieren" beim treten der Bremse. So wie er sagt - als wenn man auf einem Wasserschlauch steht und den Durchfluss spürt. (Hoffe ich habe es richtig geschildert) Wollte es auch mal prüfen - ist aber untergegangen.
Aldo, Kotflügel habe ich ja noch - da brauche ich nicht suchen. Du musst mir die Farbnummer dafür noch durchgeben ob es die Gleiche ist. Irgendwo unter der Abdeckung des Kofferraumdeckel
Das was jeder hat ist langweilig....
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Habe gerade mal nachgesehen - es gibt 3 Längen von diesem Riemen. 1: 2460mm Automatik PT - 077 903 137D 2: 2433mm Schalter PT - 077 903 137G 3: 2480 ohne Beschreibung - 077 903 137L Vielleicht habt ihr einen falschen Riemen drauf? Hast Du den alten den noch zum vergleichen? Gruß Thomas M.
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... hallo ihrverschiedenen thomase (((-:
in wie fern das pulsieren / vibrieren im bremspedal damit zu tun hat, weiss ich nicht. aber es war richtig wiedergegeben.
übrigens: es ist der "KEIL"-RIPPENRIEMEN. bin mit den fachausdrücken durcheinander gekommen. falls er tatsächlich zu stramm sitzt, woran kann das denn liegen ?
ich versuche mal die verkleidung abzumachen und zu schauen, wie der fabrcode ist.
grüsse, aldo
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... guter tipp ! aber leider ist der alte weggeschmissen worden )))-: das ist auf jeden fall mal zu überprüfen. vielen dank !!!
gruss, aldo
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... mir fällt da gerade was ein: meiner ist ein 3.6-schalter, aber es wurde mal die maschinen gewechselt und soweit ich weis, aus einem automatik ?!? könnte daher tatsächlich sein, dass der riemen zu kurz ist. statt also 2433 mm müsste also der der 2460 mm lange drauf, oder
gruss, aldo
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Würde es erklären. Kontrolliere doch mal die Motornummer/Kennbuchstaben.
Das was jeder hat ist langweilig....
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... das werde ich tun und melde mich dann wieder. vielen dank erstmal
ciao-ciao, aldo
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Hallo Aldo. Nachdem bei meinem V8 mal die Zentralhydraulikpumpe erneuert wurde, hat man bei der Montage den alten Keilrippenriemen wieder montiert, der nach wenigen Kilometern ein Brummgeräusch mit zunehmender Drehzahl von sich gab. Ursache war durch danebengelaufenen Hydraulikflüssigkeit auf diesen Keilrippenriemen. Nachdem dieser erneuert wurde, war das Brummgeräusch auch weg. Vielleicht hat Dein K-Riemen auch Hydraulikflüssigkeit abbekommen. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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hi manfred,
danke für den tipp ! könnte bestimmt auch eine rolle gespielt haben. jedenfalls habe ich gestern abend das problem gelösst - dank ronny !!! hat mich effektiv ca. 0,10 cent (100 gr. = 1,19 euronen) gekostet. das zauberwort: TALKUM riemen mit wasser gespült, trocknen lassen und danach ein bischen talkum drauf - fertig !!! es war wie zauberei ((((((-:
wünsche noch was ...
aldo polzoni
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Hi Aldo. Super, freud einen zu hören. Gruß Manfred.
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hi manfred,
... was eine kleine messerspitze zauber-pulver bewirken kann
gruss, aldo
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