Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
klaus b Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
Hallo, meine fragen zum thema an die fachleute.

Der org. verbaute tv-tuner im heck des d2 wird mit erweiterung von dvb-t immer überflüssiger.

Für das caravaning habe ich mir nun einen "mini dvb-t receiver" zugelegt, der prächtig an 12v funktioniert.

Maße 30x150x30

Wie bekommt man diesen winzling nun dahin, dass er mit der vorhandenen tv-anlage im a8 kooperiert.

Der serienmäßige tuner könnte auch besser gleich entfallen.

Wer hat sich auf diesem gebiet bereits betätigt und könnte mir bei der lösung behilflich sein ?

mfg klaus

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Tach ersma :-)

Ich habe mich bisher noch nicht allzusehr mit dem Thema beschäftigt, aber warum willst Du den orginal-Tuner rauswerfen? Schließlich hat dieser auf der Rückseite AV Eingänge, in die Du z.B. das Signal eines DVBT Tuners einspeisen könntest.
Was den Anschluß und die Unterbringung des neuen digitalen Tuners angeht, kann ich Dir im Moment allerdings nicht weiterhelfen. Aber da ich mich für das gleiche Thema interessiere, kann ich Dir villeicht bald mehr sagen....

Viele Grüße
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146

Hallo Klaus!

Den DVB-T Tuner würde ich einfach am vorhandenen TV-Tuner anschliessen und fertig, ist der günstigste und einfachste Weg. Allerding kannst du den DVB-T Tuner nicht übers Navi steuern, sonder musst immer den Weg über den originalen TV-Tuner und der Fernbedienung vom DVB-T Tuner nehmen.
Einer weitere Lösung wäre, den originalen TV-Tuner entfernen und den DVB-T Tuner von Dietz nehmen, den kannst du dann über dein Navi steuern und wird anstelle des originalen TV-Tuners angeschlossen. Allerding kostet der Dietz Tuner auch ne Stange Geld.
Wenn du weitere Infos zum Dietz Tuner haben willst, dann sage mir mal Bescheid, dann suche ich dir das raus.

Gruss Riccardo


Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
klaus b Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
Hallo klaus, hallo riccardo,

besten dank vorerst für eure hinweise.

Das dietz gerät habe ich mir mal angesehen, sieht nicht viel anders aus als meines. Preislich liegen sie jedoch welten auseinander !
399 zu 70 euro !!!
Das muß wohl nicht sein, kann mir nicht vorstellen, dass das dietz-gerät mehr kann. Wird wohl auch über eine fernbedienung geschaltet.
Beim lesen ist mir eingefallen, dass bei meinem gerät auch eine verlängerung für das infrarotsignal dabei war, hatte ich bisher nicht benötigt, deshalb vergessen.
Bietet sich also an, die einspeisung über den vorhandenen tv-tuner vorzunehmen und den infrarotsensor nach innen zu verlegen, kabel ist lang genug.
Nur bleibt zu klären, wie ich den cinch ausgang, weiss/gelb und rot an den vorhandenen tv-tuner bringe.
Die zusätzliche dvb-t magnet-stabantenne war auch schon dabei.
Wenn ich meine digicam aus dem wohnmobil geholt habe, mache ich mal für interessenten ein foto.
Für eilige aber auch bei ebay zu finden. Die kiste ist in jeder umgebung wirklich gut.

mfg klaus

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146


ich weiss leider nicht, was du da für einen DVB-T tuner für 70 Euro hast. Aber den DVB-Tuner von Dietz, kannst du über das Navi steuern so wie den originalen TV-Tuner von Audi, was du sicher bei deinem 70 Euro Teil nicht kannst. Dann wäre noch die Frage des Empfangs. Ist dein Teil mit zwei Tunern ausgestattet - sicher nicht, wenn du schreibst, du hast nur eine DVB-T Antenne??? Die DVB-T Tuner der oberen Preisklasse verfügen über 4 Antennen, die man an der Scheibe befestigt. Wie siehts beim Fahren damit aus? Hast du auch noch Empfang, wenn du schneller wie 50 KM/h fährst??? Ich meine, 400 Euro sind sicher kein Schnäppchen und nicht jeder brauch sowas. Wenn du auf einem Parkplatz stehst mit sehr gutem Empfang, wird dein 70 Euro Gerät sicher nicht negativ sein, aber bei etwas schlechteren Empfang oder beim fahren, wird den Gerät in der Empfangsleistung zu schwach sein. Und wer weiss, vielleicht ärgerst du dich dann?! Dann verfügen die Geräte der oberen Preisklasse über sehr viele zusätzliche Anschlüsse wie Monitore und Anschlüsse für zusätzliche Geräte wie zBsp. DVD-Player. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen, in welchem Umfang er das nutzen möchte und wieviel Geld er ausgeben will.

Gruss Riccardo


Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
klaus b Offline OP
OP Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 107
Hallo riccardo,

deine bedenken in ehren, aber kommen solche teile nicht alle aus der selben küche ?
Klar müssen sie unter den verschiedensten bedingungen funktionieren, auch bei z.b. bei 100 km/h, tut es auch !

Schau dir das mal unter dem nachfolgende ebay-link an und sage mir dann, was du davon hälst.
Ich meine nach meinen ersten erfahrungen, dass man zu dem preis nicht`s falsch machen kann.

http://cgi.ebay.de/AUTO-KFZ-LKW-DVB-T-DVBT-TUNER-RECEIVER-DIGITAL-4-x-TV_W0QQitemZ5833269586QQcategoryZ77770QQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg klaus


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 27 (0.018s) Memory: 0.6063 MB (Peak: 0.6756 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 21:53:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS