Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#7061 24.05.2002 09:23
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Hallo V8ler,
Ende 89 sollen 10 Audi V8 ab Werk zur Fa. Christian ABT gegangen und dort verändert worden sein. Ist jemandem schon einmal so ein Auto untergekommen? Es soll sich dabei ausnahmslos um 3,6er mit überarbeitetem PT-Motor handeln, die mit den Audi-Steuergeräten 300 PS und mit dem Original-ABT Steuergerät sogar 340 PS leisten, also 90 PS mehr als Serie. Getriebe und Differenzial sollen an die höhere Leistung angepasst sein, der Wagen soll wesentlich schneller als ein 4.2er sein. In oder um München soll so ein Teil für 80.000,- DM zum Verkauf stehen.
Schönen Gruß aus dem Rheinland
Klaus

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 31
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 31
he Klaus von wo aus dem Rheinland bist du ???


Hubraum statt Spoiler
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hi Walter.
Kleiner Tipp. Im Profil von Klaus steht "NRW, Köln".


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Hallo,
ich habe einen Testbericht (Rallye Racing Ausgabe NR. 9 1989) von dem V8 mit 300PS. Beschleunigung: 10,4 sek., Höchstgeschwindigkeit 245, also nicht unbedingt das, was man für ein 19266DM teures Motortuning erwartet hatte. Somit erklärt sich wohl auch die genannte Stückzahl erklären (wenn sie stimmt). Das Tuning umfaßte andere Nockenwellen, feinpolierte Köpfe und angepaßter Motronic. Ansonsten wurde nichts geändert.
Gruß
Sebastian

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haudi leude,
was müssen meine entzündeten äuglein lesen...noch ein kölner der nen 8ter fährt und das forum benutzt...???
na prima...endlich formiert sich auch hier im westen ´ne lobby gegen die 'feindlichen' vag´s...*ggg*
viele grüße aussem kölner nordend
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hallo Klaus,
So ein V8 Modell was du Beschrieben hast müßte ich haben. Denn meine Ehemalige Werkstadt (leider Konkurs) wo ich den Wagen Regelmäßig zum durch sehen hin gegeben hatte. Hat mir mal gesagt das der Wagen von Spezalisten Geturn worden sei. Denn dieser ging ihn etwas zu mächtig ab als die die er sonst so gewoht war. Auch der Verbrauch sagte er sei für das Modell wirklich super gut. Was mir ja keiner so recht glauben möchte. Nur wo das Geturn wurde konnte mir auch nicht sagen. Ich kann dir nur sagen das dies Fahrzeug vorher in Frankfurt am Main als Firmen Fahrzeug durch die Natur gefahren worden ist und das dies ein Exklusiv Modell sein soll.

Gruß Andre´ aus Flensburg


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
aus Köln mein Bester - und Du?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Aha, wie immer wenn Du antwortest - präzise und fundiert. Danke Dir Sebastian. Aber dieser hier hat noch eine angepaßte Automatic, eine lange Achse und Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung. Ich hab' den ABT Katalog aus der Zeit hier zu Hause. Darin steht, daß der Wagen mit Überarbeitung 300 PS hat, daß aber eine weitere deutliche Leistungssteigerung derzeit in Entwicklung sei. Das würde ja de 340 PS erklären, gelle?
Schönes Wochenende / vielleicht am Sonntag beim Audi-Treffen am Fühlinger See?
Klaus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Hallo André,

sehr interessant, was Du da schreibst. Kannst Du mir mal ein Foto Deines Wagens und einen Scan von Seite 2 und 3 des Fahrzeugbriefes mailen? Wie bist Du an den Wagen drangekommen? Wie liegen die Verbrauchswerte? Allein die Felgen (Speedline oder OZ) haben damals ein Schweinegeld gekostet, sehen aber auch super aus. Vom Fahrwerk gar nicht erst zu reden.
Eines hab' ich mittlerweile gelernt. Es gibt ein untrügliches Zeichen für einen echten ABT. Das ist die Einheit Hauptbremszylinder / Bremskraftverstärker. Der hat einen ganz anderen (sieht von außen schon ganz anders aus) als die Serie.

Grüß mir den Norden und alles Gute mit Deiner Rakete
Klaus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Stimmt,

Et kütt, wie et kütt. Un' esu jesinn - jo!

Fährst Du den anthrazit-met. mit Treser Rückleuchten an der Agneskirche - oder den silbernen am Krefelder Wall? Oder gibt's da mittlerweile noch mehr?

Ne schöne Jrooss,
Klaus

Bob Onkel #7071 25.05.2002 01:12
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hi,
isch bin och ene kölsche Jung, ävver wie man an minge V8 (785 TQ 62) süht, sitz isch he in Fanzmannsland, sozosage im Exil.
Mein Werkstatt-Tip für den V8: Audi-Zentrum Aachen.
Hätzlische Jrööss,
Konrad

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 368
Hallo,

erst mal, der V8 hat doch gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Das Motortuning stand ganz normal in der Abt Preisliste, genannt "Motorenprogramm" . Auch wurde mal überlegt, eine Turbo- bzw. Biturbo oder Kompressorversion zu bauen, das werden wohl die avisierten 340 PS gewesen sein. Dieses Vorhaben wurde aber nicht als Tuningangebot für den Kunden realisiert.

Ein Abt Bremskraftverstärker steht nicht in den Listen. Bei den meisten Abt-Tuningmassnahmen bleiben die Bremsen unangetastet.


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 516
Wann und wo genau denn ?


Gruss Bernhard
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hallo Klaus,
Das kann ich gern mal machen, voraus gesetzt mein Mail Server vom anbiter läuft wieder und ich kann die post los werden : -( , hatte damit Huete echte porbs...
Auf dem Daten Blättern ist da nichts zu shene, darauf hatte ich ja den meister gefrag ( jedenfalls nichts was darauf hin weißen kann) . Mein Hauptbremszylinder ist etwas Größer aber eine Einheit....? Soweit ich dies sehen konnte nicht.... Meine Schönen " OZ MiTO 2 " hatte man Letzte Jahr Gezogen :- (( und die Versicherung hat gestönt, aber dies sind gekennzeichnet gewesen. Trosdem echt Ärgerlich.....
Ob ich ein anderes Fahrwerk habe kann ich auch nicht sagen, nur das sie ziehmlich hart ist und sich kaum Neigt und kein Nievau- Regulierung hat...(schade)! Ansonste hat er eine Sau Teuere und eine nicht so einfache Farblackierung (stönnt die Lackier immer). Obwohl der wie ein Normaler Stein-Grau-Metallic Standart Wagen aussieht. Wahrscheinlich habe ich deshalb den wagen geholt, weil mir die Farbe so zu sagte (braucht man nicht so oft waschen ....grins).

Was den Verbrauch so angeht, kann ich ihn bis auf 9 bis 9,5 Liter in der City runter bekommen. Meisten aber 10 bist 11,5 Liter (Deshalb viel mir das auch auf.... weil sehr viele viel mehr verbrauchen und hier dies mal angegeben haben. Auf der Bahn dann so bei 140 bis 160 Km liegt er so bei 10.5 bis 11,0 und wenn du ihn trittst ( was man hier nicht mehr machen kann da zu viel Idioden auf der Piste sein unwesen treiben und dafür ist meiner zu schade um ihn zu zerschrotten zu lassen) dann leiget er so bei 16 bis 17 Liter.
Aber erlich gesagt ist mir dies alles (ob Sondermodel oder nicht ) auch wurst. Hauptsache ist mir das er in einem Top Zustand ist (was er auch ist) und ich meine Volle Fahrfreude habe und zu einer kleinen erlesende gemeide der V8 Crusierer gehöre. Denn das ist immer noch am schönsten wenn sie die kleinen Schreieier (klein Austos die sich Sport und Fan Car´s Nennen) deren gequälten Fahrer hinter mir sehnsüchtig her sehen. . . .

gruß Andre´ aus Flensburg


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Hallo Klaus,
habe mal meine ABT-Prospekte herausgekramt. Im Prospekt ist die Rede von einer Leistungsstärkeren Version, die in Vorbereitung sei. In der Preisliste steht, daß auch die Saugrohre und die Schaltcharakteristikgeändert sei. Das Tuning gab es auch für den 4.2 (320PS). Außerdem, und das wußte ich bisher auch nicht, gab es für 4900DM eine Sonderlackierung aller Chromteile in schwarz. Die Bremsanlage wurde nicht geändert.
Gruß
Sebastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Oh doch Sebastian,

wohlgemerkt, dieser hier scheint mit seinen 340 PS ja noch einen Schritt weiter zu sein als der, von dem Du gelesen hast. Im Brief steht:
*BREMSANL. M. ABV* M. HILFSKRAFTBREMSANL* was auch immer das heißen soll. In jedem Fall sieht der Bremsflüssigkeitsbehälter und der HBZ anders aus als bei meinem normalen Evo.

Schönen Gruß vom Rhein
Klaus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Na ja, ich weiß nicht so recht,

so einen Biturbo hat Lehmann in der Schweiz wohl mal angeboten. Vor kurzem wurden zwei dieser Lader bei Ebay versteigert. Die Leistung müßte aber erheblich höher gewesen sein. 340 PS erzielte ABT mit einem ganz normalen Sauger. Irgendwer hat mir mal bei einem Treffen von einem bayerischen Installateur erzählt, der einen V8 Biturbo mit über 500 PS und der Steuerung vom Corrado G40 fährt. Gesehen hab' ich sowas aber selbst noch nie.
Hast Du vielleicht mal eine Kopie Deiner Listen für mich?
Schönen Gruß
Klaus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Ach ja, noch was - meiner regelt bei 250 ab. Ich geh' mal davon aus,

des g'hört so.

Klaus

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
mal ehrlich ? 9-9,5 Liter Verbrauch auf 100km in der STADT ?
Redest von einem Audi V8 ? oder einem Golf 2 ?
oder fährst Du mir Tempomat 90km/h bei nur grüner Welle durch Dorf namens Stadt ??? Flames hin oder her --> wer kann das glauben ?
Erich

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ABV = anti Blockier Vorrichtung und Deine Hilfskraftlenkanlage ist einen stinknormale Servo oder Servotronic, die es in jedem V8 gab. Nur Beamtendeutsch nix weiter oder hast du Beweise für was "übernatürliches" ?
Erich

#7081 26.05.2002 12:33
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
WIe wärs, wenn Du nochmals nachliest? Es war von einer "Hilfskraftbremsanlage" die Rede, nicht von einer "Hilfskraftlenkanlage".

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
klar hast Recht ;-) nachdem Du ja in deinem Rs81 die "wahre" Bremsanlage hast und uns das ja auch rein zufällig, natürlich nicht wie ein Profilneurotiker, unter die Nase gerieben hast, wissen wir ja jetzt, daß Du ein Kenner in Sachen Bremse bist ,-) Daher darfst Du mich auch tadeln ich werde doch hoffentlich Dein "Lebenswerk" richtig bezeichnet haben oder hieß der Über-audi aus Bestelhand nicht RC80 ??? hoffentlich wird mir das verziehn ;-) und wenn nicht, dann ist mir das auch wurscht Oliver. Von mir aus moon buggy ... reicht Dir eigentlich nicht Dein Forum ?
Erich

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Hallo habe vor kurzem einen 4.2 V8 getunt von ABT gekauft , im Anhang findet ihr ein paar Bilder von den Felgen und vom Motor mit euroumrüstsatz. Muß sagen läuft wunderbar ruhig hat ein straffes Fahrwerk und vom verbrauch weniger als ein 3.6.
Mit einer tankfüllung von Hamburg bis nach Crailsheim im schnitt bin ich 160 Kmh gefahren .
Gruß Axel

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Leider Bilder vergessen!

6922-IM000143.JPG (0 Bytes, 534 downloads)
#7085 26.05.2002 10:06
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 215
Ich würde Dein Verhalten frei nach Freud als Überkompensation bezeichnen. Und da Deine wenigen hilfreichen Beiträge hier bisher durch um so mehr Schrott aufgewogen wurden, ist mir das auch egal, denn beati pauperes spiritu.

Axel.K #7086 26.05.2002 10:40
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Der link funtzt nicht!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Bilder die zweite

6938-GrößenänderungIM000142.JPG (0 Bytes, 546 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Bilder die 3

6940-GrößenänderungIM000143.JPG (0 Bytes, 475 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Die 4

6941-GrößenänderungIM000146.JPG (0 Bytes, 384 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
die 5

6942-GrößenänderungIM000142.JPG (0 Bytes, 386 downloads)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 167
und die 6

Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Na Oliver,

jetzt überfordere Erich doch nicht gleich so. Hat wohl mehr damit zu tun, daß wir gerade Vollmond haben, im Volksmund auch Säufersonne genannt. Ich denke, sein Aggressionsabbau hier ist eher da zu suchen.

Und Erich, bevor Du Dich jetzt in den nächsten Wochen mit der Frage beschäftigst, warum sich Beate Spiritus in die Windeln kippt (ok, Pampers wird mit "m" geschrieben):
Schau mal in der Bibel nach. Unter Matthäus 5,3. Da findest Du die Antwort auf die Frage ;-)




Stephan H. #7093 27.05.2002 06:10
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Oha,

ich glaube mit der Bibel ist hier noch keiner gekommen. Lass es die anderen doch erstmal mit einem kleinen Büchlein für Zitate oder Sinnsprüche versuchen.

Aber Olivers Ausspruch hat mir eines wieder in Gedächtnis gerufen: Meine 6 Jahre Latein sind doch schon etwas länger her !!!

An alle anderen: Ich wünsche mir manchmal eine gemäßigtere Umgangsform hier im Forum. Wenn ich mir jedes Mal die Haare raufen müsste, dann bleiben kurz oder lang keine mehr über ...

Gruß aus Bocholt


--- Gruß aus Bocholt Kai
Klaus W. #7094 27.05.2002 11:32
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haudi klausi,
hhmmmm...weder noch. fahre den mausgrauen, absolut oginoolen 4,2er. steht meistens entweder bei mir vorde tür in porz und auffe arbeit im kölner norden, genauer in riehl...(liegt neben dem ford-werk...)
wenn du bock hasst...wir haben hier in riehl die beste eisbude in ganz kölle...;-)...scheinbar sind wir doch nich so wenige...
viele grüße
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 517
haudi konni,
junge, junge...wie kommste denn dahin?? so weit wech vonne heimat...ohne flönz, lecker kölsch unne lecker mädcher...???
aba...thanks für deinen tipp mim aachener-audi-zentrum...is mir ´n büsschen zu weit...muss ja mein baby zu ´ner einfachen inspektion leider immer zwo tage alleine lassen...*snief*...is also bei den fleischhauers logistisch einfacher...wenn auch nich billiger!
viele grüße und au reservoir (oder so ähnlich...;-))
onkel bob


et hätt noch immer jutgegange...
Kai E. #7096 27.05.2002 02:31
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 289
Ups....

Die Bibel habe ich eigentlich nur genannt, weil im erwähnten Abschnitt die Übersetzung des Spruches von Oliver zu finden ist.
Hatte keinen religiösen Hintergrund ;-)

Gruß, Stephan

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Hi Axel,

irgendwie scheint das mit den Bildern nicht zu klappen. Schick mir die doch lieber an meine E-Mail Adresse <flightmaster@addcom.de> wenn's Dir keine zu großen Umstände macht.
Schönen Gruß aus Colonia
Klaus

#7098 28.05.2002 05:48
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Danke, daß Du mir die Augen geöffnet hast. Aber ich kann nix dafür - das Ding sieht anders aus als alles, was ich bisher gesehen habe.
Schönen Gruß
Klaus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 30
Grüss Dich Onkel Bob,

die beste Eisbude Kölns ist m.E. in der Auguststraße in Köln Nippes - Eiscafé Engeln. Was aber nicht bedeutet, daß ich nicht jederzeit bereit bin, neues kennenzulernen und ggf meine Auffassung zu revidieren. Porz ist etwas weit vom Schuß - aber Köln Riehl hört sich verteufelt gut an. Schick mir doch mal einen Terminvorschlag unter >flightmaster@addcom.de<

Ne schöne Jroos op die Schääl Sick

Klaus

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 131
Hi,
beruflich bin ich da, weil das deutsche Gesundheitswesen leider peux à peux kaputtgespielt wir. Hier gibt es weniger Anästhesisten, das heisst dann: mehr Freiheiten und mehr Geld (und mehr Arbeit). Ausserdem gefällt mir die Französische Lebensart -wer hätte gedacht, daß die Lebenseinstellung in der Höhe von Köln so mediterran ist! Und meine Heimatstadt Köln ist von hier aus auch nicht weiter als von Herford/Bielefeld aus.
Was das Audizentrum betrifft, die schicken mir sogar problemlos die Teile die ich haben will -ist auch nötig, ich habe z.B. hier für ein Paar Bremsscheiben vorne plus die Bremsbeläge plus die Sensoren 998,97 € bezahlen dürfen -da ist dann schicken lassen billiger!
Herzliche Grüße,
Konrad

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 102 (0.046s) Memory: 0.7956 MB (Peak: 1.0501 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 07:19:42 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS