Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#92265 18.11.2005 04:05
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Hallo Leute , ist die Ufo Bremsanlage in allen Fahrzeugen so schlecht in denen sie eingebaut ist. Woran liegt die schwache Bremsleistung, falsche Bremsbeläge, Druckspeicher defekt oder bringt die Servopumpe zuwenig Druck, defekter Bremskraftverstärker .
Habe bei meinem V8 und beim 220v schon mal kräftig abbremsen müssen, also da ist man verlassen bei einer solchen Bremswirkung. Habe einen 525 i gefahren, gleiches Gewicht aber das sind Bremsen, sauber zu dosieren und super Verzögerung. Kann mir nicht vorstellen das Audi solche Bremsen auf die Autofahrer losläßt.
Gruß Helmut

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Tun sie auch nicht also ich kann mich nichts negatives über sie sagen . Es ist ja keine Porsche Bremsanlage ist uns allen sicher klar.
Modifikation kann durch Stahlflex erzwungen werden bessere dosierung bei und kürzeren Bremsweg.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146


Hallo Helmut!


Klar gibt es immer noch was besseres aber ich kann mich über die UFO-Bremsen nicht beklagen. Habe nicht das Gefühl, dass sie bei mir im 3.6er überfordert wäre völlig ausreichend. Also ich habe da keinen Grund ne andere einzubauen. Da gibt es ganz andere Fahrzeuge,die mit ihrer Bremse überfordert sind.


Gruss Riccardo


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Helmut!
Also wenn die Ufo Bremsanlage 100% in Ordnung ist- ist die Ufo Bremse wirklich was ganz feines und sehr kräftig. Ich könnte mir vorstellen daß Beläge von ATU oder ähnlicher Anbieter nicht gerade das richtige dafür sind.
Allerdings gibt es mittlerweile natürlich bessere und wesentlich weiter entwickelte Bremsen, aber ich bin bei meinem 3,6er auch 100% damit zufrieden- habe auch schon verschiedene Brenzliche Situationen gemeistert.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Hallo...

Also ich kann mich dem Peter seiner meinung anschleßen. Ich habe keine Problem mit meine gehabt und das 7 jahre lang mit einer und der selben Scheibe!!
Vor einer Woche habe ich jetzt Nagelneue Ufo-berms-scheiben und die Originalen Bremsbeläge dazu von dem Freundlichen bekommen. Das ich gleich die Bremsflüßigkeit mit machen gelassen habe wird mir der Wagen mit seiner Sicheren Bremswirkung Danken.

Also wenn du Solche Probs hast wie du sie geschildert hast, sollte das die ersten Warnzeichen für dich sein! Wenn du, deine lieben und dein Wagen magst, solltest du sie schnell Überprüfen lassen, bevor es zu einem unschönen Ende kommt .

gruß Andre´


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Helmut.
Für einen 15-Zoll-Bereiften 2Tonnen-Wagen ist die Bremse ausreichend bis gut.
Aber über 200km/h eine Vollbremsung zu machen ist sicher nicht die Sahneseite von der UFO-Anlage - aber als Problem mit schlechter Bremsleistung würde ich es nicht bezeichnen.
Hatte schon Fahrzeuge, bei denen Bremsenfading auftrat - dass sind dann schlechte bis gar keine Bremsleistung.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo York.
Ich verstehe zwar was Du sagen willst, aber dennoch ist die UFO-Bremsanlage eine Entwicklung, die auf Porsche-Know-How zurückgreift - also eine Porsche-Bremse im weiteren Sinne.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146

wenn mich nicht alles irrt, hatte doch Porsche auch eine innenumgreifende Scheibenbremse? oder??? Ich weiss leider nicht mehr in welchem das war

Gruss Riccardo


Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Mensch Riccardo, ich liebe Deine Avatars......

1 OS bzw. RS Leistung....... toll!!

Nun zur Sache:

Ich bin aber sowas von zufrieden mit der UFo Anlage.

Hat mich schon oft aus brenzligen Situationen gerettet.

Ich glaube eher, daß die Analge vom Helmut nicht so ganz in Ordnung ist... oder er ist wirklich vom BMW verwöhnt - wobei die offen gestanden einen kleinen Ticken besser ist als die vom V8. Das nehm ich aber mangels Allrad des BMW mittlerweile seit ca. 60.000 km quattro gern in Kauf - ooops das war jetzt aber suuuubjektiv.


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146


Hallo Wolfgang!

freut mich, dass ich dir damit ne Freude machen konnte. Ist mir zu langweilig, dauerhaft das selbe zu haben ich brauch da Abwechslung.

Ich gehe auch davon aus, dass beim Helmut ein defekt vorliegt. Vielleicht hängt das mit seiner Servo zusammen, damit hat er ja auch irgendein Problem.

Gruss Riccardo


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
damit hatte Porsche ab Ende der 50er Jahre experimentiert und sie dann sowohl im Rennsport als auch bei den Serienautos verbaut (damals fuhren Konkurrenten vom Kaliber einer Corvette noch mit Trommelbremsen ...)
Im 356 Carrera war die Bremse dann ab Modelljahr 1963 serienmäßig. Auch die Porsche-Formel 1-Wagen (804) 1961/62 hatten diese Bremse.
Die komplizierten innenumfaßten Bremsen wurden dann ab 1966 durch die damals neuen, erheblich billigeren innenbelüfteten Scheibenbremsen ersetzt.






Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 219
Was ich eigendlich fragen wollte in Bezug auf die Ufo Bremsen ist, macht man original Beläge rein von Audi oder gibt es auch welche im Zubehör die eine gute Verzögerung haben. Was mir einfällt, habe ja die Ufos mit den Belägen aus meinem V8, wenn da also schlechte Beläge drin waren habe ich bei beide Fahrzeugen auch schlecht Verzögerung. Der Vorbesitzer hat in in Rumänien warten lassen, Werde mal andere Beläge einbauen lassen, muß e TÜV und ASU machen. Hat die Bremsleistung was mit dem Druckspeicher zu tun oder ist das nur eine kurze Reserve bei ausfall des Motors zum Bremsen und Lenken , wie verhält sich das mit der Lenkung.
Gruß Helmut

Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 476
hi helmut,

evtl. ist der druckspeicher nicht mehr in ordnung ! kann man ganz einfach prüfen,motor aus, dann mindenstens 5 mal aufs bremspedal drücken, bei diesem vorgang darf sich der weg des bremspedal nicht verändern, auch andere ursachen...scheibe verhärtet incl. beläge, durch sehr scharfes abbremsen, gebläut ! dadurch schlechtes bremsverhalten, auch alte beläge, obwohl noch belag drauf.
am besten alles raus.....neu rein und gut einfahren.
bei einer notbremsung....könnte man das auch bei der versicherung gelten machen....da die bremsanlage insbesondere vorne sehr stark beansprucht wird.
die lenkung hat mit den bremsen nichts zu tun. meine meinung !

gruss wolfgang

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
zumindest bei unseren Audi`s. Typ 44 (Audi 100/200/5000) und beim Typ D11 (Audi V8)
Die Systeme von Lenk und die Bremshydraulik greifen bei unseren Modellen ineinander. Also sollte alles 100% in Ordnung sein- wenn irgendwo Druck verloren geht (meistens Druckspeicher) dann hast schlechte Bremskraft bzw Bremswirkung...

viele Grüße, Peter!

PS: nix gegen deine Meinung- ist halt ne Tatsache :-)


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Gut gebrüllt .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 110
Hallo,

hatte ich auch, Druckpunkt schwammig und schlechte Bremsleistung. Neue Bremsflüssigkeit rein und richtig entlüftet dann war ich schon zufrieden.
Gruß Tom


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 48 (0.042s) Memory: 0.6632 MB (Peak: 0.7727 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 09:13:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS