Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
Hi,

da ich mich ja jetzt auch als Besitzer eines 4.2er bezeichnen darf hab ich mal ne Frage zum Kobiinstrument.

Vorweg - es sind alle Glühlampen in Ordnung!
Wenn ich die Fahrstufe "P" einlege und den Motor starte leuchten alle Glühlampen der Fahrstufenanzeige (PRND321).
Wenn ich dann aber die Fahrstufe "D" einlege geht die Lampe von "D" und "P" einfach aus und es ist dunke auf den beiden Plätzen. Womit kann das zusammenhängen?
Schalter am Wählhebel?
Es ist unabhängig davon ob ich das Standlicht / Abblendlich an oder aus habe (wegen der Instrumentenbeleuchtung).

Wäre schön wenn Ihr mir weiter helfen könntet.
Wie gesagt. Es ist echt nichts schlimmes - aber es stört mich einfach


_________________________________ wer langsam fährt, wird länger gesehen!
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
würde ich wohl so sagen .Schalter ...


V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Chris.
Normalerweise deutet die vollständige Beleuchtung aller Fahrstufen auf ein Getriebeproblem hin und die Automatik schaltet auf Notbetrieb.

Wenn aber alle Gänge automatisch schalten ist dieser " Kelch " an dir vorübergegangen und es handelt sich um einen der zahlreichen Fehlmeldungen .
Frag mal den Fehlerspeicher ab ob dort etwas ausgelesen werden kann.

Schönes Wochenende

Frank

90624-021CG.JPG (0 Bytes, 91 downloads)
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
Ok ich werd den Schalten mal überprüfen und den Fehlerspeicher auslesen.

Kann ich das mit dem Speicher auslesen selber machen ohne die VAG-Com oder muß ich da zum "Freundlichen"?


gruß
Chris

p.s.: Es werden alle Gänge sauber und bei der richtigen Drehzahl geschaltet, nur kann ich keinen unterschied zwischen "E" und "S" feststellen. "M" Funktioniert aber wieder...

Zuletzt bearbeitet von Chris. T; 10.11.2005 08:20.

_________________________________ wer langsam fährt, wird länger gesehen!
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 88
Offline
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 88
Ich weiß nicht ob beim 4.2er das E und S Programm anders ist als beim 3.6er, aber bei meinem 3.6er ist der Unterschied zwischen E und S gewaltig.
E: Es wird sehr früh hochgeschaltet, runterschalten tut die Automatik nur bei sehr viel Gas oder Kickdown. Beim Abbremsen wird sehr spät zurückgeschaltet.
S: Gänge werden ausgedreht bis über 5000U/min. Schon bei leichtem Gasgeben wird sofort zurückgeschaltet, Beim Abbremsen wird bei wesentlich höheren Drehzahlen zurückgeschaltet.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Ist bei meinem 4.2er genauso.
S steht ja auch für "Spaß"


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
Hmmmm - dann ist mein Spaß Schalter wohl Kaptt oder hat ´nen Wackligen...

Werde dem Morgen mal versuchen auf den Grund zu gehen. (geht nur leider schlecht weil der Dicke mom. Winterschlaf hält und abgemeldet ist)

danke fpr die Info!


_________________________________ wer langsam fährt, wird länger gesehen!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 31 (0.046s) Memory: 0.6065 MB (Peak: 0.6943 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 17:03:56 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS