Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Moin Leute,
Nachdem ich meine Tachoabweichung mit einem neuen Tacho gelöst habe, ist jetzt eine geringe Abweichung nach oben.
Da ich aber aus history Gründen meinen alten Tacho behalten möchte suche ich nach einer Justiermöglichkeit.
Habe auch schon eventuell eine.
Meine Frage an euch:
Auf welches der drei Teile sollte ich bauen?
Klima, BC oder Tacho
Wie sieht bei euch die Abweichung der drei Teile aus?
Ich persönlich würde sagen das Klima am genausten ist......
Grüße
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hallo Thomas,

eigentlich würde ich ja sagen nach GPS.
Bei mir war allerdings GPS und Klima neulich genau identisch. Hängt das aber nicht immer auch von der Reifenkombination/-Zustand ab?



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
öhm - zeigt das Klimadisplay auch die Geschwindigkeit an???
Kann die funktion nirgends bei mir finden. Ist das eine verstekte funktion?


_________________________________ wer langsam fährt, wird länger gesehen!
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hab da mal was wo weg kopiert.
Unter Channel 17 ist die Geschwindigkeit.
So funktioniert es zumindest bei meinem S4.

Klima-Steuercodes ( OBD )


Zusätzlich zum Klima On-Board-Diagnostic (OBD) System, das mit dem VAG 1551 Fehlerauslesegerät ausgewertet wird, enthält die Klimasteuerung eine 61-Kanal OBD Anzeige, die ohne den Gebrauch des Spezialtools erreicht werden kann.

Um die Klimacodes anzuzeigen/auszulesen:

- Zündung an

- Halten Sie die Umluft-Taste gedrückt

- Halten Sie die Pfeil oben-Taste gedrückt

- Lassen Sie beide Tasten los: "01c" wird angezeigt ("01c"steht für Kanal 1" 02c "steht für Kanal 2, usw.) an

Um einen anderen Kanal auszuwählen, betätigen Sie die Temperatur+ oder Temperatur- Tasten.

Um Informationen von einem bestimmten Kanal aufzurufen, gewünschten Kanal auswählen, und die Umluft Taste betätigen.

Um das OBD-System zu verlassen, betätigen Sie die AUTO-Taste, oder schalten Sie die Zündung aus.

Diagnosekanäle und ihre Beschreibungen
1
Systemstörung(en) - angezeigt als Diagnose Störungs-Code (DTC)

2
Digitaler Wert des Innentemperaturfühlers, im Dachhimmel

3
Digitaler Wert des Innentemperaturfühlers, in der Schalttafel

4
Digitaler Wert des Temperaturfühlers im Frischluftansaugkanal

5
Digitaler Wert des Außentemperaturfühlers im Stoßfänger

6
Digitaler Wert des Außentemperaturfühlers ( Kühlmittelkreislauf )

7
Digitaler Wert des Temperaturfühlers am Frischluftgebläse

8
Digitaler Wert des Rückmeldepoti des Temperaturklappenmotor

9
Delta-Wert der Temperaturklappe

10
Soll-Digitalwert der Temperaturklappe

11
Ist-Digitalwert des Rückmeldepoti der Zentralklappe

12
Soll-Digitalwert der Zentralklappe

13
Ist-Digitalwert des Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe

14
Soll-Digitalwert der Fuß/Defr-Klappe

15
Ist Digitalwert des Rückmeldepoti Stauluftklappe

16
Soll-Digitalwert der Stauluftlappe

17
Fahrzeug-Geschwindigkeit (km/h)

18
Ist-Wert Frischluftgebläsespannung (Volt)

19
Sollwert Frischluftgebläsespannung (Volt)

20
Spannung des Klimakompressors (Klimakupplung) (Volt)

21
Anzahl der Niederspannungsereignisse ( nicht flüchtig )

22
Schaltzustand des Hochdruckschalters

23
Anzahl der Hochdruckereignisse ( flüchtig )

24
Anzahl der Hochdruckereignisse ( nicht flüchtig )

25
Analog/Digital Wert, Kick-Down-Schalter

26
Analog/Digital Wert, ETC ( Motortemperatur)-Warnleuchte

27
Codierung

28
Motordrehzahl (U/min)

29
Klimakompressorgeschwindigkeit in U/min (entspricht Motordrehzahl x 1,28)

30
Software-Version

31
Anzeige-Überprüfung (alle Segmente der Klimatronik leuchten )

32
Potentiometerfehlerzähler, Temperaturklappe

33
Potentiometerfehlerzähler, Zentralklappe

34
Potentiometerfehlerzähler, Fuß/Defr-Klappe

35
Potentiometerfehlerzähler, Stauluft-Klappe

36
Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt , Temperaturklappe

37
Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß,Temperaturklappe

38
Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Zentralklappe

39
Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Zentralklappe

40
Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Fuß/Defr.Klappe

41
Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Fuß/Defr.Klappe

42
Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Stauluft-Klappe

43
Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Stauluft-Klappe

44
Fahrzykluszähler

45
Errechnete Innentemperatur (interne Software, in der Anzeige codiert)

46
Außentemperatur gefiltert, für Regelung (interne Software)

47
Außentemperatur ungefiltert, (interne Software, in Celsius)

48
Außentemperatur ungefiltert (in der Anzeige codiert)

49
Fehlerzähler Tachosignal

50
Standzeit (in Minuten)

51
Motortemperatur (ECT), in Celsius

52
Diagnose-Kanal 52 ( siehe unten )

53
Diagnose-Kanal 53 ( siehe unten )

54
Regelkennziffer

55
Außentemperatur in Celsius

56
Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler im Fahrzeughimmel

57
Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler in der Schalttafel

58
Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal

59
Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler in Außenfühler

60
Temperatur in Celsius, Temperaturfühler im Frischluftgebläse

61
Software-Version (aktuellste )


Diagnose-Störungs-Codes ( DTC )
DTC
Störung



--------------------------------------------------------------------------------

,00.0
Keine Störung vorhanden



--------------------------------------------------------------------------------

02,1 (G86)
Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, Ständig geöffnet (* 02,1)

02,2
Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, statischer Kurzschluss, siehe 02,1

02,3
Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, sporadisch offen

02,4
Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, sporadischer Kurzschluss



--------------------------------------------------------------------------------

03,1 (G56)
Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, Ständig offen, siehe 02,1

03,2
Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, statischer Kurzschluss, siehe 02,1

03,3
Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, sporadisch offen

03,4
Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, sporadischer Kurzschluss



--------------------------------------------------------------------------------

04,1 (G89)
Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, Ständig offen (* 04,1)

04,2
Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, statischer Kurzschluss, siehe 04,1

04,3
Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, sporadisch offen

04,4
Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, sporadischer Kurzschluss



--------------------------------------------------------------------------------

05,1 (G17)
Temperaturfühler im Stoßfänger, Ständig offen (* 05,1)

05,2
Temperaturfühler im Stoßfänger, vorne, statischer Kurzschluss, sehen 05,1 (* 05,2)

05,3
Temperaturfühler im Stoßfänger, sporadisch offen

05,4
Temperaturfühler im Stoßfänger, sporadischer Kurzschluss



--------------------------------------------------------------------------------

06,1 (G110)
Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), A/C Ständig offen (* 06,1)

06,2
Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), A/C statischer Kurzschluss, siehe 06,1

06,3
Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), sporadisches A/C offen

06,4
Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), A/C sporadischer Kurzschluss



--------------------------------------------------------------------------------

07,1 (G109)
Temperaturfühler im Frischluftgebläse, Ständig offen (* 07,1)

07,2
Temperaturfühler im Frischluftgebläse, statischer Kurzschluss, siehe 07,1

07,3
Temperaturfühler im Frischluftgebläse, sporadisch offen

07,4
Temperaturfühler im Frischluftgebläse, sporadischer Kurzschluss



--------------------------------------------------------------------------------

08,1 (G92)
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Ständig offen (* 08,1)

08,2
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Kurzschluss, siehe 08,1

08,3
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadisch offen

08,4
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Kurzschluss

08,5
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Block (* 08,5)

08,6
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Störung

08,7
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Block


--------------------------------------------------------------------------------

11,1 (G112)
Rückmeldepoti der Zentralklappe, Ständig offen (* 11,1)

11,2
Rückmeldepoti der Zentralklappe, statischer Kurzschluss, siehe 11,1

11,3
Rückmeldepoti der Zentralklappe sporadisch offen

11,4
Rückmeldepoti der Zentralklappe, sporadischer Kurzschluss

11,5
Rückmeldepoti der Zentralklappe, statisch blockiert (* 11,5)

11,6
Rückmeldepoti der Zentralklappe, Störung

11,7
Rückmeldepoti der Zentralklappe, sporadisch blockiert


--------------------------------------------------------------------------------

13,1 (G114)
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, Ständig offen (* 13,1)

13,2
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statischer Kurzschluss, siehe 13,1

13,3
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, sporadisch offen

13,4
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, sporadischer Kurzschluss

13,5
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert (* 13,5)

13,6
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, Störung

13,7
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, sporadisch blockiert


--------------------------------------------------------------------------------

15,1 (G113)
Rückmeldepoti Stauluftklappe, Ständig offen (* 15,1)

15,2
Rückmeldepoti Stauluftklappe, statischer Kurzschluss, siehe 15,1

15,3
Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch offen

15,4
Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadischer Kurzschluss

' Bis hierher fertig

15,5
Rückmeldepoti Stauluftklappe, statisch blockiert, siehe (* 15,5)

15,6
Rückmeldepoti Stauluftklappe, Störung

15,7
Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert


--------------------------------------------------------------------------------

17,0
Fahrzeug-Geschwindigkeits-Signal fehlerhaft


--------------------------------------------------------------------------------

18,1
Frischluftgebläsespannung, statisch

18,3
Frischluftgebläsespannung, sporadisch


--------------------------------------------------------------------------------

20,1
Klimakompressorspannung nicht OK - Statisch (* 20,1)

20,3
Klimakompressorspannung nicht OK - sporadisch


--------------------------------------------------------------------------------

22,1 (F118)
Klimahochdruckschalter, Ständig offen (* 22,1)

22,3
Klimahochdruckschalter, sporadisch offen

22,5
Klimahochdruckschalter, 120 x offen (* 22,5)


--------------------------------------------------------------------------------

29,1
Riemenschlupf "leicht" Statisch

29,2
Riemenschlupf "stark" Statisch

29,3
Riemenschlupf "leicht" sporadisch

29,4
Riemenschlupf "stark" sporadisch


--------------------------------------------------------------------------------


Anmerkungen
* 02,1
Digitalwert von 12.8 wird als Vorgabe eingestellt, wenn Sensor ausfällt

* 04,1
Der Wert, der durch Temperaturfühler geliefert wird, wird verwendet, wenn Sensor ausfällt

* 05,1
Der Wert, der durch Temperaturfühler geliefert wird, wird verwendet, wenn Sensor ausfällt

* 05,2
Digitalwert von 12.8 wird als Vorgabe eingestellt, wenn Sensoren G89 und G17 beide ausfallen

* 06,1
Kühlmitteltemperatur wird errechnet, wenn Sensor ausfallen sollte oder nicht vorhanden ist; Diagnose tritt nur über 0 O C auf

* 07,1
Voreingestellter Korrekturwert = 0

* 08,1
Temperaturklappenmotor wird nicht mehr automatisch kontrolliert ; nur noch manuell

* 08,5
Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen

* 11,1
Zentralklappenmotor wird nicht mehr automatisch kontrolliert ; nur noch manuell

* 11,5
Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen

* 13,1
Fuß/Defr-Klappe wird nicht mehr automatisch kontrolliert ; nur noch manuell

* 13,5
Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen

* 15,1
Digitalwert ist intern vorgegeben für Umluftbetrieb

* 15,5
Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen

* 20,1
Kompressor bleibt ausgeschaltet bis Spannung > 10,8V für mind. 25 Sekunden ist

* 22,1
Kompressor bleibt ausgeschaltet, bis Schalter schließt

* 22,5
Kompressorwiedereinschaltung mit VAG 1551 Fehlerauslesegerät


Diagnosekanal 52 - Grafik-Kanal 1


Klimakompressor Ausschaltzustände
Anmerkung: wenn ein Klimakompressor-Ausschaltzustand besteht, leuchtet ein Segment des "88,8"-Displays, als alphanumerischer Code wie nachfolgend gelistet



Segment
Bedingung

A1
Riemenschlupf oder Blockierung, A/C Klimahochdruckschalter 120 x aus

B1
Motordrehzahl (U/min) kleiner als 200 - 500

C1
Motordrehzahl (U/min) größer als 6000

D1
Motordrehzahl (U/min) größer als 6000

E1
Systemfunktion O.K. *

F1
Systemfunktion O.K. *

G1
Systemfunktion O.K. *

A2
Klima manuell ausgeschaltet (Klima Standby annulliert)

B2
Niederspannung

C2
Kick-Down-Schalter ( Getriebe-Steuermodul (TCM), ) Kompressor für max. 12 Sekunden aus

E2
Klimaniederdruckschalter (F73)

F2
Klimahochdruckschalter (F118)

G2
Systemfunktion O.K. *

A3
ECON Modus ausgewählt

B3
Ausgeschaltet

C3
Außentemperatur zu niedrig< /p>

D3
Motormanagement ( -steuerung) Kompressor bleibt für 1-12 sek. ausgeschaltet

E3
Hochdruckereignis mehr als 30 mal

F3
Temperatur im Frischluftgebläse (G109) kleiner als -3° Celsius

G3
Systemfunktion O.K.*

Dezimal
Punkt
Sichtbar: Klimakompressor EIN
Nicht Sichtbar: Klimakompressor AUS


* Wenn die Segmente g1, g2, and g3 gleichzeitig leuchten ist die Systemfunktion O.K.




Diagnose Kanal 53 - Grafik Kanal 2


Aktive elektrische Ausgänge

Anmerkung: Wenn ein, nicht zum System gehörender elektrischer Ausgang aktiv ist, leuchtet ein Segment des "88,8"-Displays, als alphanumerischer Code wie nachfolgend gelistet




Segment
Bedingung

A1
Lüfter für Innentemperatursensor

B1
Frischluftklappe geschlossen (Umluftbetrieb)

C1
Heizungsventil geschlossen

D1
Gekreuzter Kabelstrang

E1
A/C Kompressor EIN

F1
Kühlmittelventilator Erste Stufe EIN

G1
Systemfunktion O.K.*

A2
Stauluftklappe offen

B2
Stauluftklappe offen

C2
Stauluftklappe geschlossen

D2
Fuß/Defr-Klappe in Fußraum-Stellung

E2
Fuß/Defr-Klappe in Fußraum-Stellung

F2
Fuß/Defr-Klappe in Defrost-Stellung

G2
Systemfunktion O.K.*.

A3
Zentralklappe in Schalttafelauslass-Stellung

B3
Zentralklappe in Schalttafelauslass-Stellung

C3
Zentralklappe in Fuß/Defr-Auslass-Stellung

D3
Temperaturklappe in Kaltluftstellung

E3
Temperaturklappe in Kaltluftstellung

F3
Temperaturklappe< in Warmluftstellung

G3
Systemfunktion O.K.*




* Wenn die Segmente g1, g2, and g3 gleichzeitig leuchten ist die Systemfunktion O.K.




Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,177
Likes: 3
Ja, viele nuetzliche Daten sind abrufbar.
Siehe: http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=173

Gruesse
Bernd

Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 24
Hi!

...mensch das ist ja super!

Werd ich gleich morgen mal ausprobieren!


danke!



_________________________________ wer langsam fährt, wird länger gesehen!
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Na, keine Statements?
Sind bei euch alle anzeigen gleich?


Das was jeder hat ist langweilig....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 29 (0.022s) Memory: 0.6281 MB (Peak: 0.7136 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 06:27:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS