Hab da mal was wo weg kopiert.
Unter Channel 17 ist die Geschwindigkeit.
So funktioniert es zumindest bei meinem S4.
Klima-Steuercodes ( OBD )
Zusätzlich zum Klima On-Board-Diagnostic (OBD) System, das mit dem VAG 1551 Fehlerauslesegerät ausgewertet wird, enthält die Klimasteuerung eine 61-Kanal OBD Anzeige, die ohne den Gebrauch des Spezialtools erreicht werden kann.
Um die Klimacodes anzuzeigen/auszulesen:
- Zündung an
- Halten Sie die Umluft-Taste gedrückt
- Halten Sie die Pfeil oben-Taste gedrückt
- Lassen Sie beide Tasten los: "01c" wird angezeigt ("01c"steht für Kanal 1" 02c "steht für Kanal 2, usw.) an
Um einen anderen Kanal auszuwählen, betätigen Sie die Temperatur+ oder Temperatur- Tasten.
Um Informationen von einem bestimmten Kanal aufzurufen, gewünschten Kanal auswählen, und die Umluft Taste betätigen.
Um das OBD-System zu verlassen, betätigen Sie die AUTO-Taste, oder schalten Sie die Zündung aus.
Diagnosekanäle und ihre Beschreibungen
1
Systemstörung(en) - angezeigt als Diagnose Störungs-Code (DTC)
2
Digitaler Wert des Innentemperaturfühlers, im Dachhimmel
3
Digitaler Wert des Innentemperaturfühlers, in der Schalttafel
4
Digitaler Wert des Temperaturfühlers im Frischluftansaugkanal
5
Digitaler Wert des Außentemperaturfühlers im Stoßfänger
6
Digitaler Wert des Außentemperaturfühlers ( Kühlmittelkreislauf )
7
Digitaler Wert des Temperaturfühlers am Frischluftgebläse
8
Digitaler Wert des Rückmeldepoti des Temperaturklappenmotor
9
Delta-Wert der Temperaturklappe
10
Soll-Digitalwert der Temperaturklappe
11
Ist-Digitalwert des Rückmeldepoti der Zentralklappe
12
Soll-Digitalwert der Zentralklappe
13
Ist-Digitalwert des Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe
14
Soll-Digitalwert der Fuß/Defr-Klappe
15
Ist Digitalwert des Rückmeldepoti Stauluftklappe
16
Soll-Digitalwert der Stauluftlappe
17
Fahrzeug-Geschwindigkeit (km/h)
18
Ist-Wert Frischluftgebläsespannung (Volt)
19
Sollwert Frischluftgebläsespannung (Volt)
20
Spannung des Klimakompressors (Klimakupplung) (Volt)
21
Anzahl der Niederspannungsereignisse ( nicht flüchtig )
22
Schaltzustand des Hochdruckschalters
23
Anzahl der Hochdruckereignisse ( flüchtig )
24
Anzahl der Hochdruckereignisse ( nicht flüchtig )
25
Analog/Digital Wert, Kick-Down-Schalter
26
Analog/Digital Wert, ETC ( Motortemperatur)-Warnleuchte
27
Codierung
28
Motordrehzahl (U/min)
29
Klimakompressorgeschwindigkeit in U/min (entspricht Motordrehzahl x 1,28)
30
Software-Version
31
Anzeige-Überprüfung (alle Segmente der Klimatronik leuchten )
32
Potentiometerfehlerzähler, Temperaturklappe
33
Potentiometerfehlerzähler, Zentralklappe
34
Potentiometerfehlerzähler, Fuß/Defr-Klappe
35
Potentiometerfehlerzähler, Stauluft-Klappe
36
Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt , Temperaturklappe
37
Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß,Temperaturklappe
38
Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Zentralklappe
39
Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Zentralklappe
40
Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Fuß/Defr.Klappe
41
Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Fuß/Defr.Klappe
42
Wert Rückmeldepoti, Anschlag kalt, Stauluft-Klappe
43
Wert Rückmeldepoti, Anschlag heiß, Stauluft-Klappe
44
Fahrzykluszähler
45
Errechnete Innentemperatur (interne Software, in der Anzeige codiert)
46
Außentemperatur gefiltert, für Regelung (interne Software)
47
Außentemperatur ungefiltert, (interne Software, in Celsius)
48
Außentemperatur ungefiltert (in der Anzeige codiert)
49
Fehlerzähler Tachosignal
50
Standzeit (in Minuten)
51
Motortemperatur (ECT), in Celsius
52
Diagnose-Kanal 52 ( siehe unten )
53
Diagnose-Kanal 53 ( siehe unten )
54
Regelkennziffer
55
Außentemperatur in Celsius
56
Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler im Fahrzeughimmel
57
Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler in der Schalttafel
58
Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal
59
Temperatur in Celsius, vom Temperaturfühler in Außenfühler
60
Temperatur in Celsius, Temperaturfühler im Frischluftgebläse
61
Software-Version (aktuellste )
Diagnose-Störungs-Codes ( DTC )
DTC
Störung
--------------------------------------------------------------------------------
,00.0
Keine Störung vorhanden
--------------------------------------------------------------------------------
02,1 (G86)
Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, Ständig geöffnet (* 02,1)
02,2
Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, statischer Kurzschluss, siehe 02,1
02,3
Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, sporadisch offen
02,4
Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, sporadischer Kurzschluss
--------------------------------------------------------------------------------
03,1 (G56)
Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, Ständig offen, siehe 02,1
03,2
Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, statischer Kurzschluss, siehe 02,1
03,3
Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, sporadisch offen
03,4
Innentemperaturfühler, in der Schalttafel, sporadischer Kurzschluss
--------------------------------------------------------------------------------
04,1 (G89)
Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, Ständig offen (* 04,1)
04,2
Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, statischer Kurzschluss, siehe 04,1
04,3
Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, sporadisch offen
04,4
Temperaturfühler im Frischluftansaugkanal, sporadischer Kurzschluss
--------------------------------------------------------------------------------
05,1 (G17)
Temperaturfühler im Stoßfänger, Ständig offen (* 05,1)
05,2
Temperaturfühler im Stoßfänger, vorne, statischer Kurzschluss, sehen 05,1 (* 05,2)
05,3
Temperaturfühler im Stoßfänger, sporadisch offen
05,4
Temperaturfühler im Stoßfänger, sporadischer Kurzschluss
--------------------------------------------------------------------------------
06,1 (G110)
Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), A/C Ständig offen (* 06,1)
06,2
Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), A/C statischer Kurzschluss, siehe 06,1
06,3
Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), sporadisches A/C offen
06,4
Kühlmittel-Temperaturfühler (ECT), A/C sporadischer Kurzschluss
--------------------------------------------------------------------------------
07,1 (G109)
Temperaturfühler im Frischluftgebläse, Ständig offen (* 07,1)
07,2
Temperaturfühler im Frischluftgebläse, statischer Kurzschluss, siehe 07,1
07,3
Temperaturfühler im Frischluftgebläse, sporadisch offen
07,4
Temperaturfühler im Frischluftgebläse, sporadischer Kurzschluss
--------------------------------------------------------------------------------
08,1 (G92)
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Ständig offen (* 08,1)
08,2
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Kurzschluss, siehe 08,1
08,3
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadisch offen
08,4
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Kurzschluss
08,5
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, statischer Block (* 08,5)
08,6
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Störung
08,7
Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Block
--------------------------------------------------------------------------------
11,1 (G112)
Rückmeldepoti der Zentralklappe, Ständig offen (* 11,1)
11,2
Rückmeldepoti der Zentralklappe, statischer Kurzschluss, siehe 11,1
11,3
Rückmeldepoti der Zentralklappe sporadisch offen
11,4
Rückmeldepoti der Zentralklappe, sporadischer Kurzschluss
11,5
Rückmeldepoti der Zentralklappe, statisch blockiert (* 11,5)
11,6
Rückmeldepoti der Zentralklappe, Störung
11,7
Rückmeldepoti der Zentralklappe, sporadisch blockiert
--------------------------------------------------------------------------------
13,1 (G114)
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, Ständig offen (* 13,1)
13,2
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statischer Kurzschluss, siehe 13,1
13,3
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, sporadisch offen
13,4
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, sporadischer Kurzschluss
13,5
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, statisch blockiert (* 13,5)
13,6
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, Störung
13,7
Rückmeldepoti Fuß/Defr-Klappe, sporadisch blockiert
--------------------------------------------------------------------------------
15,1 (G113)
Rückmeldepoti Stauluftklappe, Ständig offen (* 15,1)
15,2
Rückmeldepoti Stauluftklappe, statischer Kurzschluss, siehe 15,1
15,3
Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch offen
15,4
Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadischer Kurzschluss
' Bis hierher fertig
15,5
Rückmeldepoti Stauluftklappe, statisch blockiert, siehe (* 15,5)
15,6
Rückmeldepoti Stauluftklappe, Störung
15,7
Rückmeldepoti Stauluftklappe, sporadisch blockiert
--------------------------------------------------------------------------------
17,0
Fahrzeug-Geschwindigkeits-Signal fehlerhaft
--------------------------------------------------------------------------------
18,1
Frischluftgebläsespannung, statisch
18,3
Frischluftgebläsespannung, sporadisch
--------------------------------------------------------------------------------
20,1
Klimakompressorspannung nicht OK - Statisch (* 20,1)
20,3
Klimakompressorspannung nicht OK - sporadisch
--------------------------------------------------------------------------------
22,1 (F118)
Klimahochdruckschalter, Ständig offen (* 22,1)
22,3
Klimahochdruckschalter, sporadisch offen
22,5
Klimahochdruckschalter, 120 x offen (* 22,5)
--------------------------------------------------------------------------------
29,1
Riemenschlupf "leicht" Statisch
29,2
Riemenschlupf "stark" Statisch
29,3
Riemenschlupf "leicht" sporadisch
29,4
Riemenschlupf "stark" sporadisch
--------------------------------------------------------------------------------
Anmerkungen
* 02,1
Digitalwert von 12.8 wird als Vorgabe eingestellt, wenn Sensor ausfällt
* 04,1
Der Wert, der durch Temperaturfühler geliefert wird, wird verwendet, wenn Sensor ausfällt
* 05,1
Der Wert, der durch Temperaturfühler geliefert wird, wird verwendet, wenn Sensor ausfällt
* 05,2
Digitalwert von 12.8 wird als Vorgabe eingestellt, wenn Sensoren G89 und G17 beide ausfallen
* 06,1
Kühlmitteltemperatur wird errechnet, wenn Sensor ausfallen sollte oder nicht vorhanden ist; Diagnose tritt nur über 0 O C auf
* 07,1
Voreingestellter Korrekturwert = 0
* 08,1
Temperaturklappenmotor wird nicht mehr automatisch kontrolliert ; nur noch manuell
* 08,5
Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen
* 11,1
Zentralklappenmotor wird nicht mehr automatisch kontrolliert ; nur noch manuell
* 11,5
Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen
* 13,1
Fuß/Defr-Klappe wird nicht mehr automatisch kontrolliert ; nur noch manuell
* 13,5
Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen
* 15,1
Digitalwert ist intern vorgegeben für Umluftbetrieb
* 15,5
Motor läuft ständig, Software versucht Blockierung zu beseitigen
* 20,1
Kompressor bleibt ausgeschaltet bis Spannung > 10,8V für mind. 25 Sekunden ist
* 22,1
Kompressor bleibt ausgeschaltet, bis Schalter schließt
* 22,5
Kompressorwiedereinschaltung mit VAG 1551 Fehlerauslesegerät
Diagnosekanal 52 - Grafik-Kanal 1
Klimakompressor Ausschaltzustände
Anmerkung: wenn ein Klimakompressor-Ausschaltzustand besteht, leuchtet ein Segment des "88,8"-Displays, als alphanumerischer Code wie nachfolgend gelistet
Segment
Bedingung
A1
Riemenschlupf oder Blockierung, A/C Klimahochdruckschalter 120 x aus
B1
Motordrehzahl (U/min) kleiner als 200 - 500
C1
Motordrehzahl (U/min) größer als 6000
D1
Motordrehzahl (U/min) größer als 6000
E1
Systemfunktion O.K. *
F1
Systemfunktion O.K. *
G1
Systemfunktion O.K. *
A2
Klima manuell ausgeschaltet (Klima Standby annulliert)
B2
Niederspannung
C2
Kick-Down-Schalter ( Getriebe-Steuermodul (TCM), ) Kompressor für max. 12 Sekunden aus
E2
Klimaniederdruckschalter (F73)
F2
Klimahochdruckschalter (F118)
G2
Systemfunktion O.K. *
A3
ECON Modus ausgewählt
B3
Ausgeschaltet
C3
Außentemperatur zu niedrig< /p>
D3
Motormanagement ( -steuerung) Kompressor bleibt für 1-12 sek. ausgeschaltet
E3
Hochdruckereignis mehr als 30 mal
F3
Temperatur im Frischluftgebläse (G109) kleiner als -3° Celsius
G3
Systemfunktion O.K.*
Dezimal
Punkt
Sichtbar: Klimakompressor EIN
Nicht Sichtbar: Klimakompressor AUS
* Wenn die Segmente g1, g2, and g3 gleichzeitig leuchten ist die Systemfunktion O.K.
Diagnose Kanal 53 - Grafik Kanal 2
Aktive elektrische Ausgänge
Anmerkung: Wenn ein, nicht zum System gehörender elektrischer Ausgang aktiv ist, leuchtet ein Segment des "88,8"-Displays, als alphanumerischer Code wie nachfolgend gelistet
Segment
Bedingung
A1
Lüfter für Innentemperatursensor
B1
Frischluftklappe geschlossen (Umluftbetrieb)
C1
Heizungsventil geschlossen
D1
Gekreuzter Kabelstrang
E1
A/C Kompressor EIN
F1
Kühlmittelventilator Erste Stufe EIN
G1
Systemfunktion O.K.*
A2
Stauluftklappe offen
B2
Stauluftklappe offen
C2
Stauluftklappe geschlossen
D2
Fuß/Defr-Klappe in Fußraum-Stellung
E2
Fuß/Defr-Klappe in Fußraum-Stellung
F2
Fuß/Defr-Klappe in Defrost-Stellung
G2
Systemfunktion O.K.*.
A3
Zentralklappe in Schalttafelauslass-Stellung
B3
Zentralklappe in Schalttafelauslass-Stellung
C3
Zentralklappe in Fuß/Defr-Auslass-Stellung
D3
Temperaturklappe in Kaltluftstellung
E3
Temperaturklappe in Kaltluftstellung
F3
Temperaturklappe< in Warmluftstellung
G3
Systemfunktion O.K.*
* Wenn die Segmente g1, g2, and g3 gleichzeitig leuchten ist die Systemfunktion O.K.