Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
Ich habe selbst Zahnriemenwechsel ausgeführt, mit den erfordlichen Werkzeugen und RLF.

Der läuft aber mit Leistungsmangel.

Nach dem Wechsel bekomme ich mit VAG-COM die folgende Fehlerkode:

00515 Hallgeber -G40
30-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

Zündung ist laut Strobosop ca 16 grad nach OT-marke, genau wie es bei SSP " Motronik" bei ausgefallene Hallgebersignal sein soll.

Ich habe die RLF auch für Motronik und ich habe beseitigt:

Hallgeber gibt Signal, Diodenprüflampe blinkt alle zwei Umdrehungen,

Hallgeber kriegt zwischen 4,5 und 5,5 V über Kontakt 1 & 3 und zwischen 4,3 und 5,2 V über Kontakt 2 & 3

Zahnriemen ist nicht gesprungen, ich habe ein ganzen Tag den Nockenwellen und die Kurbelwelle gegen einander zigmal überprüft durch Montage von Nockenwellenarretierverkzeuge und OT-marke bei Pfeil und danach vielmal Kurbelwelle umdrehen.

Zündzeitpunktgeber G4 ist in ordnung; wiederstand 1Kohm.

Einzige ich nicht gescheckt habe ist der Zustand des Stiftes von G4, weder es verbogen oder abgebrochen ist, aber wie kann dass passier thaben und sollte er dann überhaupt starten?

Endlösung Audis auf jedem Punkt im RLF ist "Motronik Steuergerät ersätzen" aber kann das Steuergerät zufällig bei Zahnriemenwechsel kaputtgegangen sein und hebt das wirklich meine Probleme?

Hat jemandem hier Erfahrungen von was Ähnliches und wie ist das behebt?






S6 Avant 4,2 -97 Nogaroblau
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hallo Joergen. Hattest du bei dem Zahnriemenwechsel die beiden Nockenwellenräder locker?? Die sitzen nur auf einem Konus und müssen beim Wechsel auf jeden Fall gelockert werden! Erst wieder festziehen wenn die Spanndämpferlänge stimmt.


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
Ja, Wechsel ausgeführt laut RLF.


S6 Avant 4,2 -97 Nogaroblau
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Möglich das du einen Kabelbruch des Hallgeber erzeugt hast als du den Verteiler demontiert hast . Das kommt öfters vor . Zündkabel richtig aufgesteckt ??


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin!

Ich halte es mit Frank: Genau die COM-Fehlermeldung hatte auch ich, Leistungsmangel und hoher Verbrauch. Es war nicht der Hall-Geber, aber ein Bißschaden an einem seiner Kabel. Mehr nicht. Also alle Kabel des Gebers genau überprüfen, evtl. neue Stecker spendieren.

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
Ich habe Dientag die Kabel inspektiert, sah aber nichts, wie klein war dein Schaden?


S6 Avant 4,2 -97 Nogaroblau
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Nix inspizieren sondern durchmessen....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
ich glaube das hat er auch gemeint, Frank.


Klaatu Verata Nectu...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 32 (0.046s) Memory: 0.6146 MB (Peak: 0.6898 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 21:30:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS