Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
Hallo zusammen! melde mich zurück aus einer längeren lernbedingten abstinenz und habe gleich wieder fragen über fragen...

bin echt verzweifelt... letzte woche fing mein alter herr (89er 3.6l Automat) an, teilweise "rumzuspucken". d.h. er fing an rumzustottern und an der ampel ging er sporadisch aus... kurz und gut zum garagisten und den speicher ausgelesen... diagnose: drehzahlgeber und Luftmengensensor (ot-geber wurde vor ca. zwei monaten gewechselt).

die teile wurden brav ausgetauscht... ich dann freudig in bester laune zum garagisten, um meinen liebling abzuholen und dann ein "tolles" gespräch mit dem mechaniker... "er ruckelt immernoch! aber im fehlerspeicher findet sich nix! ich soll doch einfach ein additiv zur reinigung des einspritzsystems zugeben, dann wird das wieder"... ICH GLAUB IHM KEIN WORT!!!

nun ist es so, dass der drehzahlmesser (und auch hörbar vom motor her) bei tiefen touren (ca. zwischen 1400 und 1600 bei ca. 50 km/h) bei konstantem gas hin und her schwankt... und bei höheren drehzahlen (autobahn) "sackt" er bei leichtester gaswegnahme ein... wenn ich wieder ein bisschen gas gebe, dann kommt er wieder; aber mit einem ruck! auch ist die leerlaufdrehzahl tiefer als bisher (vorher ca. 800, jetzt ca. 600)...

und dann ging er an der ampel wieder aus... was mir noch aufgefallen ist, dass die benzinpumpe einen höllenlärm veranstaltet (ist aber schon seit jahren so und deshalb nicht wirklich in meiner checkliste); aber: bisher war das "surren" konstant, während es jetzt unregelmässig ist (so z.B. beim wechsel von R auf D scheint das surren kurz abzufallen, um sogleich wieder anzusteigen).

bitte, bitte, bitte, wenn jemand eine idee hat, wie meinem liebling noch zu helfen wäre...

Grüsse aus dem schönen Üechtland

Gregor

Gregor K. #90655 04.11.2005 06:56
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
gewechselt wurde nicht der luftmengensensor, sondern der Leerlaufregler (und der drehzahlgeber)...

...also wirds wohl jetzt der luftmengensensor sein...? wie funktioniert denn das teil überhaupt?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
Getauscht wurden: Luftmengenmesser und Alternator/Batterie (nebenbei)...

...alles wieder i.o....


Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Moin Gregor,
ich tippe da eher auf das Leerlaufregelventil.
Ich hatte die gleichen Probleme.
Nach dem Tausch waren sie weg.
Gruss Chris


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Gregor.
Was ist ein "...Alternator/Batterie..." ?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Gregor.
Kann es sein, dass Du mit Alternator, den Generator oder auch Lichtmaschine meinst?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
Hallo Chris.

Hast natürlich Recht... das Leerlaufregelventil war ein Teil des Problems und wurde ebenfalls gewechselt (wie im thread beschrieben an erster Stelle zusammen mit dem Drehzahl-Geber), vermochte aber nicht das beschriebene Problem restlos zu beheben. Also musste ein neuer Luftmengenmesser her... übrigens ein unverschämt teures Teil!

nach dem letzten Austausch der genannten Teile läuft jetzt wieder alles reibungslos...

Grüsse aus dem Üechtland
Gregor

Gregor K. #90661 03.12.2005 04:17
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Ich würde an deiner Stelle auch die Benzinpumpe nicht ganz außer Acht lassen!
Guckst du hier:
Vatertag in Legan


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 32 (0.043s) Memory: 0.6157 MB (Peak: 0.6919 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 00:03:30 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS