Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Hi Leute,
da mein 93er S4 4,2 ja wie gesagt gequalmt hat wie die Sau und Ölgestank nicht mehr zum aushalten war hab ich denn mal die Lambdasonde außer Betrieb gesetzt. Leider ohne eine positive Veränderung festzustellen.
Da sowieso der Zahnriemen fällig war wurden in einem Zug auch Ventildeckel- Schaft- u. Kopfdichtung neu gemacht.
Leider hat das auch nicht viel gebracht. Im Gegenteil, hab sogar ein neues Problem. Kann mir eventuell jemand erklären, warum beim Anhalten, Gang raus, die Drehzahl bei 3000U/min hängen bleibt? Auch bei kaltem Motor dreht er im Stand höher als gewohnt, jetzt ca. 1100U/min.
Sehr Mysteriös!!!
Die Lambda ist jetzt wieder dran, werde es aber bald mit ner neuen versuchen, da das wellenartige Bechleunigen nervt u. dann hoffentlich weg ist.
Wie gesagt, qualmt die Sau immernoch. Kann es vielleicht daran liegen, das sich evtl. Öl in den Kat verirrt hat? Ganz schlimm ist es im Schiebebetrieb.
Ich muss dazu sagen, das ich seit dem Werkstattaufenthalt erst knappe 70km gefahren bin. Werde natürlich weiter beobachten, aber möglicherweise hat ja schon mal jemand nen guten Tip?! Ach so, im Fehlerspeicher war die LS(weil Stecker abgezogen) u. der Leerlaufschalter.
Ach da fällt mir noch ein, der Motor hat etwas "Mühe" beim anlassen in Schwung zu kommen. Kann das an mangelnder Kompression liegen? Fragen über Fragen........!


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Hast du nicht nach Einbau der neuen Kopfdichtung gleich den Kompressionsdruck gemessen? Wäre vor dem ersten Start immer sinnvoll, da man den Reparaturverlauf so sehr gut kontrollieren kann. Und dann sind ja noch so Teile wie Luftmassenmesser (Leerlauf) Lambdasonde und so weiter.

Wenn er allerdings immer noch bläut können das auch die Kolbenringe sein die verkokt oder ausgelatscht sind. Wie sahen die Brennräume beim Abnehemen der Köpfe aus? Ölig krustig, grau bis weiß? Wenn ölig welche Zylinder an welchen Stellen?

Habt ihr die Ventilsitze etwas nachgeschliffen zwecks besserer Gasdichte? Hatten die Köpfe irgendwo Haarrisse zu den Ventilen?

Schildere doch mal die Teilesituation etwas genauer....



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 617
Also wenn ich richtig gelesen habe dann sind die köpfe überholt worden!?Dann bleiben dir nur noch die ölabstreifringe!die übrigens herzlich wenig mit der kompresion zu tun haben!!!! denn du kannst volle kompresion haben und trotzdem sind die ölabstreifringe hin. in der regel hast du 3 kolbenringe zwei für die verdichtung der dritte für den öl verbrazuch. wenn der dritte hin ist dann hat er durst und zwar nach öl
gruß dennis


Deutschland! Land Des Quattro!
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Hi Leute,
Zur Teilesituation kann ich nur das sagen, was mir mein Mechaniker gesagt hat u. der meinte, es wäre alles i.O., auch sämtliche Schläuche wären weder porös oder ähnliches. Leider war ich aus Zeitmangel nicht bei der Reperatur dabei.
Abstreifringe hört sich für mich sehr plausibel an, aber müsste er dann nicht ständig qualmen?
Laut BC ist "angeblich" auch der Verbrauch auf 20L/100km gestiegen(vorher 17). Auch daher hoffe ich mal, das es vielleicht mit ner neuen LS schon getan ist. Neue Abstreifringe hieße ja, alles wieder auseinander und einmal neu! Das tut finanziell doch etwas weh!
Weis eigentlich jemand wieviel Std. Audi dafür veranschlagt?


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo, ich bin der festen Überzeugung, das Du als erstes mal deinen Luftmassenmesser überprüfen solltest. Bei mir verlief der Schadensverlauf ähnlich und ging mit einem sehr hohen Verbrauch einher. Leider konnte mir damals im Forum niemend weiterhelfen und ich investierte ne Menge Zeit und Geld umsonst. Ziehe einfach mal bei laufendem Motor den Stecker des LMM ab, wenn es dann ein wenig besser wird hast Du den Übeltäter schon identifiziert.
MfG Martin

Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Hi Martin,
das mit dem LMM(war nicht im Fehlersp.) werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Hoffen wir mal das es was bringt, so machts fahren nämlich keinen Spaß.
Hab heute den aktuellen Verbrauch ausgelitert: Vollgetankt, 100km gefahren, wieder vollgetankt. Ergebnis: 24LITER!!! In Worten: VIERUNDZWANZIG! Melde mich sobald ich was erreicht hab. Danke schonmal!


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo,
den LMM wirst Du im Fehlerspeicher auch nicht finden, egal ob ganz oder defekt. Das ist ja das Gemeine! Den kannst Du übrigens nur richtig bei Lastfahrt testen!
Aber dein Verbrauch sagt schon alles. ...
Nicht vergesen! Wenn der Schaden behoben ist, mache sofort einen Ölwechsel da Du jetzt garantiert das Öl mit Benzin verdünnt hast. Der Motor kann soviel Benzin nicht verbrennen. Bei mir kam damals statt Öl eine Benzin-Ölsuppe raus und roch auch nach Sprit. Denk daran! Ich habe damals ganze 3 Tage alle Geber, Bauteile ect. gemessen geprüft und wer weiß was noch. Auch den LMM nach Rep.-leitfaden. Nichts war zu finden, also doch zu Audi gefahren mit dem Hinweis zuerst den LMM zu testen. Sie haben ihn auch geprüft aber erst nach allem anderen. € 400.- hat mich die Dummheit dieser Menschen gekostet und € 35.- für einen gebrauchten LMM von Maik. Nach dem Einbau war alles wieder Banane. Ich bin da Heute noch nicht drüber hinweg...
Möge der Erfolg mit Dir sein.
MfG Martin

Martin G. #90550 05.11.2005 07:18
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
hallo ersmal!

wo sitzt denn der Luftmengenmesser?


guss Gregor

Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Hi Gregor,
Der Luftmassenmesser sitzt unter der großen, schwarzen Luftfilterabdeckung(da wo die 4 Ringe u. das V8 Zeichen drauf sind). Obendrauf sind 4 Schrauben zu lösen und 3 Stk. hinten unterhalb der Domstrebe. Der LMM sitzt mittig oben auf dem Motor u. ist mit zwei Schrauben befestigt.


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Hi Martin,
hab gestern ca. 20 mal den Stecker vom LMM ab u. dran gesteckt, hat sich nicht viel getan außer das er dabei drei mal ausgegangen ist. Beim fahren mit abgezogenem Stecker ist er dann im Leerlauf(u.a. vor der grün werdenden Ampel)jedesmal ausgegangen!
Was will mein Dicker mir damit sagen?
Weißt Du jemanden, der nen funktionierenden LMM günstig abtritt? Maik? Mein Standort ist Marburg/Hessen.
Das mit dem Wahnsinnsverbrauch wird übrigens immer schlimmer! Der säuft wie ne Kuh mit Nachdurst! Auch der Ölpeilstab zeigt nur noch "halb voll" an. Nach 200km!!!
Ich werd noch wahnsinnig mit dem Bock!!!


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Hallo Stefan ,

Ich glaube das du an der falschen Stelle suchst .Dein Luftmengenmesser ist in Ordnung sonst würde die Kiste nicht fahren . Die Ursache wird am Motor selbst liegen , denn ein dermassen grosser Ölverbrauch ist nicht normal .Wenn dermassen viel Öl mitverbrannt wird dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Verbrennung .Deine Kerzen müssten verrusst sein .Der Hohe verbrauch resultiert aus einer defekten Lambdasonde die durch die Ölverbrennung erblindet ist . Ich gehe davon aus das ein mechanischer Schaden am Motor die Ursache ist .Dazu solltest du mal eine Kompressionsmessung machen .Wenn bei der Kontrolle der Kerzen unterschiede im Verkokungsgrad feststellbar sind , hast du den betreffenden Zylinder gefunden . Möglich wäre eine defekte Laufbuchse oder gebrochene Kolbenringe oder ein Riss im Block . Rein aus dem Bauch raus müsstest du einen deutlichen Leistungsverlust haben ....

Wer hat die reperatur denn ausgeführt ?? Möglich wäre auch ein Montagefehler !!! Wenn im Schiebebetrieb öl aus dem Motor gesaugt wird , dann hat das ne mechanische Ursache...! Öl im Auspuff verbrennt relativ schnell .

Wenns genauer werden soll Call me
hast PN


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Guude Frank.
Das mit der Komp-messung werde ich jetzt gleich mal in Angriff nehmen.
Ich hatte mir die Kerzen vor der letzten Rep mal angeschaut, die waren aber i.O.
Leistungsverlust kann ich nicht vermelden, aber bei der Maschine merkt man doch 30 Pferde weniger nicht deutlich, oder?
Müsste ich mal auf der BAB testen. Werd aber, wie gesagt erstmal Komp. messen
Ich bete jetzt schon zu Röhrl u. Mouton, das es nichts mechanisches ist!!!
Bins bald leid, ich sag nur 4 Ringe dich zu knechten........!
Melde mich dann später.


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo,
Du hast mit Sicherheit mehr Ahnung von der Technick des V8 als ich, aber mit der Meinung das Auto fährt nicht mit defektem LMM liegst Du ganz sicher daneben.! Ich fuhr so ca. 2 Wochen und andere hier auch. Frag mal den Roland, ein echter Experte, auch seiner war defekt und der Motor lief trotzdem, nur ebend sehr bescheiden... . Natürlich kann der schlechte Motorlauf auch ganz andere Ursachen haben aber auch ein defekter LMM kann ne Menge Probleme bereiten. Allerdings muß ich Dir im Bezug auf die LS zustimmen. Vor ungefähr 100 Jahren hatte ich mal einen 3,6er und war absoluter Audineuling. Da ging auch die LS kaputt und der Motor lief grauenhaft. Ich hatte damals leider gar keine Ahnung von dem Fahrzeug bzw. dessen Technik. Aber die Symptome waren ähnlich.
MfG Martin

Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
So, bin wieder da. Also
: Die Kerzen waren alle i.O.
Komp.messung hat ergeben, das die Komp. zw. 9,6 u. 11,1 bar liegt wobei die linke Bank insgesamt etwas schwächer ist als die rechte.
Sieht für mich als Laie(mein erster V8)ganz ok aus. Leider kann ich damit keinen defekten Abstreifring ausschließen.
Hab aber erneut die LS abgesteckt u. siehe da, der Verbrauch ist zurückgegangenLaut BC warens ja 21L, ausgelitert 24L, jetzt sinds laut BC 17L bei sehr zügiger Fahrweise in der Stadt.
Das mit dem Mega Ölverbrauch war doch eine Falschmeldung von mir. Ich kanns mir zwar nicht erklären, aber als ich vorhin(vorschriftsmäßig) den Peilstababgelesen hab, war der Stand unverändert zum Stand nach der letzten Reperatur.
Keine Ahnung warum er gestern nur auf halb Stand. Ich muß dazu sagen, das ich den Wagen gester "eiskalt" auf den Ölinhalt überprüft hatte.
D.h. er lief vorher ca. 8 Stunden nicht. Aber gerade dann ist die Messung doch am genauesten,oder?
Na vielleicht hab ich auch durch den Ölgestank nen Sehfehler erlitten.
Hab bei der Gelegenheit auch mal alle Steckverbindungen gereinigt, nur so zur Sicherheit.
Ich werd als nächstes mal ne neue LS u. wenn ich denn günstig einen bekomme, auch nen funktionierenden LMM verbauen. Die Kats werde ich auch mal checken. Was anderes fällt mir echt nicht mehr ein. So`n V8 ist halt doch keine Heizungsanlage.
Mal schauen, was er jetzt auf längerer Strecke macht.
Wenn ich an Sinnsheim vorbeikomme werd ich mal winken!
Außerdem werde ich die Abstreifringe in mein gute Nacht-Gebet einschließen!


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Mir ist wohl bewusst das der V8 auch ohne LMM fährt , blos die frage ist eben wie ! Wenn der LMM ausfällt , dann wird ein Ersatzwert im Kennfeld generiert welcher sich aus Drehzahl , Aussentemperatur(Klimafühler und ansauglufttemperaturfühler) , Zündwinkel und Stellung der Drosselklappe errechnet .Die Laufkultur lässt dann zu wünschen übrig und wenn es so wäre , dann hätte er einen deutlichen Leistungverlust sowie eine zähe Gasannahme...
Natürlich gibt es immer eine Summe aus Vielem...und wie du selbst weisst ist es immer ein Problem auf geschilderte Eindrücke eine direkte Fehlerdiagnose zu stellen .Da er aber nicht deutlich vom einem Leistungeinbruch geschrieben hat habe ich diese Möglichkeit ausgeschlossen .Der Erfahrung nach ist der LMM des V8 auch sehr langlebig und gibt nur seltenst den Geist auf ...naja irgend was wirds sein...


Die Kompressionswerte sind aber eher mau...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Also die Kompressionswerte sind eher mau...

Haste den Motor vorher warm gefahren ??Wichtig .

Dann würde ich noch den LLRV reinigen...WD40


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
Hallo Stefan!

vielen Dank für den tollen Beschrieb... werde mich morgen mal ans abklemmen machen...

Gruss aus dem Üechtland

Gregor

Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Nee, warm gefahren hatte ich ihn vorher nicht.
Ist das so wichtig???Also kann ich mich nochmal drann machen. Wie hoch sollte die Komp den im Idealfall sein? Wo versteckt sich den der LLRV? Fragen über Fragen......!


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wichtig ist immer die Betriebstemperatur beim messen ! Öl warm ca. 80 °C

LLRV sitzt direkt vorn am Saugrohr und ist mit 3 M6 Hutmuttern veschraubt (SW 10)...verkokt gern


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Besten dank schonmal. Weiß aber noch nicht wann ich mich drum kümmern kann. Werde erst am WE dazu kommen melde mich dann umgehendst!


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Das Drezahlproblem hat sich gelöst.
Die kleine, weiße Führungsnase am Ende vom Gaszug, direkt vorm Gasgestänge hat sich gelöst u. dadurch hing der Zug manchmal fest.
Mein Verbrauch mit abgezogener LS ist bei extrem sparsamer Fahrweise auf 12-13L(laut BC)gesunken.
Neue LS wird spätestens Mo. bestellt.


Ohne Audi keine Gaudi!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 57 (0.022s) Memory: 0.6931 MB (Peak: 0.8331 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 08:34:01 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS