Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#90107 26.10.2005 01:22
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
Hallo zusammen!

Zuerst mal sorry wegen dem Audi-fremden Thema... aber aufgrund des breiten Erfahrungsschatzes der in diesem Forum vertretenen Personen, erhoffe ich mir aufschlussreiche Informationen...

hat jemand Erfahrungen mit dem 4.0l W8 aus dem VW Passat gemacht? die Occasionsangebote sind nämlich wirklich verlockend... v.a. im Vergleich mit den 4.2 A6...

...wäre toll, was konkretes über das mobil zu erfahren (auch wenn es kein "Herr-der-Ringe"-Fahrzeug ist)

thx schon im voraus & grüsse aus dem schönen Freiburg

Gregor

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,524
Likes: 8
Für 275 PS fühlt sich der Motor recht zäh an und dreht nicht so "willig" hoch wie der Audi-Achtzylinder. Ebenso ist er durstiger und verbraucht gegenüber dem Audi-V8 immer noch einen kleinen Aufschlag mehr!

Die W-Anordnung bedingt auch desöfteren thermische Probleme augrund der räumlichen Enge und Nähe bei und zwischen den Zylindern!

Der Motor war bei VW nur sehr kurz im Programm. Eigentlich war vorgesehen, diesen Motor ebenso im Phaeton und auch im Touareg anzubieten. Aufgrund der vernichtenden Kritiken über diesen Motor, hat ihn VW ganz schnell wieder aus dem Passat-Programm gestrichen und sich bei Phaeton/Touareg den Audi-Achtzylinder "ausgeliehen" ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Ich hatte mal das (zweifelhafte) Vergnügen mit einem W8 (Werksattersatz-Leihwagen), 500 km meistens Autobahn.
Positiv: genialer Sound, Drehfreude, hängt sehr spontan am Gas, unauffälliger Antrieb mit hervorragendlicher Autobahntauglichkeit. Gute Handlichkeit. Tolles Licht (Bi-Xenon).
Nachteile: untenrum durchzugsschwach, der Motor braucht viel Drehzahl. Oberhalb von 220 nur mehr zähe Leistungsentfaltung. Mir persönlich zu straffe Federung.
Und dann der Hammer: 17,6 l/100km Verbrauch auf 100 km.
Ein 70 PS stärkerer Audi S4 verbraucht bei gleicher Fahrweise genau wie mein deutlich souveräner V8 4.2 in etwa gleich viel. Wo bitte bleibt da der technische Fortschritt?
Eine kleine Umfrage unter zwei dienstwagenfahrenden Kollegen (DAZU ist er ideal - das Stealth-Potential ist groß, die Leasingraten erträglich) ergab Alltagsverbräuche zwischen 14 und 15 Litern - nicht unbedingt wenig. Außerdem waren beide nicht gut auf die Werkstätten zu sprechen - aber das Problem kennen wir ja......

Fazit: Was Besonderes. Hat durchaus seinen Reiz. Ich würde ihn nicht mit Automatik nehmen - die passt nicht sonderlich gut zu dem Sportmotor und raubt zuviel Temerament.
Und: Er braucht eine gutgefüllte Brieftasche - die Betriebskosten liegen auf demselben Niveau wie die eines A6, BMW 5er oder E-Mercedes mit Topmotorisierung.

Ach, noch was: Gegen einen V8 4.2 sieht der W8 fahrleistungsmäßig kein Land, sorry. Wiegen tut er genausoviel, aber Drehmomentverlauf und -Maximalwert sind deutlich ungünstiger. Er geht aber besser als ein V8 3.6 Automat.

Hatte das im Typ44-Forum schonmal kundgetan - da gibts auch nen Thread zu dem Thema, mit interessanten Anmerkungen zum Thema Wartung.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 98
Likes: 1
und steht jetzt mit 1000ps und nochmals verdoppelter zusmmenbauung mit 4 turbos im veyron heck...
mal sehen wie da die thermischen probleme sich verflüchtigen, sollte mal einer dieser bugattis im stadtverkehr unterwegs sein.


V8 4,2 6-Gang EZ 12/91
Er ist wieder auf der Straße...
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
vielen Dank für die spitzenmässigen Beschreibungen!

suche eben für den frühling was neues... bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig, was ich nehmen soll. zur debatte stehen: Passat W8 oder A6 (entweder 2.7 T, 3.0 V6 oder 4.2 V8)...

...werde sowieso alle Probefahren und danach bestimmt meine Eindrücke hier im Forum kundtun...

aber meinen 3.6l V8 werde ich ganz bestimmt behalten!

Gruss Gregor


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 26 (0.021s) Memory: 0.5988 MB (Peak: 0.6631 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-23 06:27:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS