also ... all die überlegungen die ihr hier angestrengt habt, hatte ich schon gemacht und auch einige versuche damit gestartet.
zu allererst: die led sofiten sind gelinde gesagt, scheisse!
und wer weiseres/weises standlich haben will soll sich ganz legale Phillips BlueVision Ultra kaufen, habe ich in meinen Autos ohne Xenon und ist einfach geil ...
erster versuch war es, die vorhandene innenbeleuchtung eines 4er golfs mit leds auszurüsten.
zu diesem zwecke besorgte ich mir 5mm (10 cd) bei ebay.
nun stellte sich die frage des einbaus und der funktionalität, da diese leds mit 3,3V laufen und nicht mit 12.
nach einem kurzen test hatte ich allerdings das erste problem schnell gelöst, man schalte einfach 4 leds in reihe und schon sind alle mit 3V bedient.
als zweitest hatte ich das problem, dass die die leds einen sehr geringen abstrahl winkel haben und ich ja keine fassung dafür.
mit ein bischen geschickt konnte ich aber auch das lösen.
ich besorgte mir so steckplatinen und schnitt sie in form meiner vorhandenen innenbeleuchtung zu zuschneiden.
ziel war es die dinger so unter zu bringen, dass ich sie jederzeit wieder ausbauen kann und durch normale birnen (sofite und standlicht) austauschen kann.
sahen dann z.b. so aus:
nach dem zuschnitt fing ich an led auf die platine zu löten ... ca 70 stück später war ich fertig.
der rest war relativ einfach, nur noch polarität der fassung im auto ausmessen und die dinger reinbauen, hatte ich für alle lichter im auto gemacht (vorne, 2x leseleuchte und 2x hinten)
wie man bei folgenden bilder auch sehen kann, schaut wirklich gut aus:
weitere bilder entnehmt ihr bitte:
bilder der innenbeleuchtung also, hat alles wunderschön funktioniert und schaute hammer geil aus, besser als auf foto.
nach einiger zeit kam allerdings die ernüchterung ....
einzelne led reihen fielen aus oder flimmerten gar fürchterlich.
die ging immer weiter bis bald gar keine mehr leuchtete.
lange hatte ich nach der ursache gesucht und habe dann letzt endlich herausgefunden, dass die scheiss led immer a weng strom ziehen, was sie letzt endlich kaputt machte (genaue tech. erklärung habe ich grad net parat)
also startete ich weitere test, die mich zu dem ergebnis brachten, dass man, egal viel volt sie haben:
a, bei 3,3V nie mehr als 3 in reihne mit vorwiderstand zu jeder reihe
b, für alle gilt: immer für spannungsstabilität sorgen
c, da manche auto diese komfortlampen haben die langsam runter dimmen einen filter einbauen, der alles über 12 und unter 12V sperrt.
momentan arbeite ich mit flux leds, sind noch heller.
langzeitstudien habe ich noch keine aber scheinen mit den gleichen prinzipen stabil zu laufen.
zum thema tacho, ich hatte das schon mal angesprochen:
diese led einsätze sorgen für eine sehr sehr schlechte ausleuchtung! hier ist EL folie die bessere alternative.