Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
Hallo, man sieht immer öfter LED Sofitten für die Innenraumbeleuchtung. Ich kenne mich mit den Stromsachen nicht so aus. Ich wollte meine Innenbeleuchtung im Himmel und die Beleuchtung in den Haltegriffen über den Scheiben und die Fußraumbeleuchtung vorne von Glühbirnen auf LED in weiß umrüsten. Welche muß ich dafür je nach Einbauort kaufen? Bitte Größe und Stärke angeben. Wo bekomme ich Sie günstig?


H.C.R.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Guckst Du bei www.conrad.de dort gibt es 20 Sorten. Wie hell Du haben willst musst Du selbst wissen. Die LED haben aber eine starke Richtwirkung und streuen viel weniger als Glühbirnen, ausserdem funktionieren sie mit 12V nur einmal, sehr kurz! Du brauchst auch entsprechenden Vorwiderstände.
Letztendlich hilft nur ausprobieren.

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy,
also ich würde es lassen.
a: in die Fassung bekommst Du nichts anderes rein. Wenn Du die Fassungen weg nimmst kannst Du nur z.B. mit einer Klebepistole die LED´s fixieren.

b: Wie Micheal schon sagte haben sie keine oder nur geringe Streuwirkung.

c: wenn Du sie hinter die original Scheibe setzen möchtest hast Du kaum noch Licht. Habe es selber mit LED im KI versucht. Obwohl die LED mit 9000 (ist schon sehr hell) angegeben war habe ich durch die Filterscheibe kaum etwas gesehen.
Ohne die Scheibe einarbeiten - weiß nicht ob es so prickelnd aussieht - alles Kreise zu einem Kreise zusammen geklebt, oder wie auch immer.........
Will nicht sagen das es unmöglich ist, aber mir persönlich wäre der Aufwand im Verhältnis zum Lichtergebnis zu hoch.

Eine andere Alternative wäre eventuell durch LED´s die rote Fußraumbeleuchtung nach zu rüsten.....................

Grüße