Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
member
OP Offline
member
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
Hallo, man sieht immer öfter LED Sofitten für die Innenraumbeleuchtung. Ich kenne mich mit den Stromsachen nicht so aus. Ich wollte meine Innenbeleuchtung im Himmel und die Beleuchtung in den Haltegriffen über den Scheiben und die Fußraumbeleuchtung vorne von Glühbirnen auf LED in weiß umrüsten. Welche muß ich dafür je nach Einbauort kaufen? Bitte Größe und Stärke angeben. Wo bekomme ich Sie günstig?


H.C.R.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Guckst Du bei www.conrad.de dort gibt es 20 Sorten. Wie hell Du haben willst musst Du selbst wissen. Die LED haben aber eine starke Richtwirkung und streuen viel weniger als Glühbirnen, ausserdem funktionieren sie mit 12V nur einmal, sehr kurz! Du brauchst auch entsprechenden Vorwiderstände.
Letztendlich hilft nur ausprobieren.

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy,
also ich würde es lassen.
a: in die Fassung bekommst Du nichts anderes rein. Wenn Du die Fassungen weg nimmst kannst Du nur z.B. mit einer Klebepistole die LED´s fixieren.

b: Wie Micheal schon sagte haben sie keine oder nur geringe Streuwirkung.

c: wenn Du sie hinter die original Scheibe setzen möchtest hast Du kaum noch Licht. Habe es selber mit LED im KI versucht. Obwohl die LED mit 9000 (ist schon sehr hell) angegeben war habe ich durch die Filterscheibe kaum etwas gesehen.
Ohne die Scheibe einarbeiten - weiß nicht ob es so prickelnd aussieht - alles Kreise zu einem Kreise zusammen geklebt, oder wie auch immer.........
Will nicht sagen das es unmöglich ist, aber mir persönlich wäre der Aufwand im Verhältnis zum Lichtergebnis zu hoch.

Eine andere Alternative wäre eventuell durch LED´s die rote Fußraumbeleuchtung nach zu rüsten.....................

Grüße
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ein Kunde unserer Firma hat LEDs im Programm die abartige Ausbeute haben ...

Polytrona AG in der Schwitz...

trotzdem brauchst du Vorwiederstände ...1 K Ohm


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 50
Hi ,

ein recht gute Seite dafür ist auch <a href="http://www.blauetachos.de" target="_blank">www.blauetachos.de</a>
von denen habe ich schon recht viel gekauft ...

Gruß Hagen

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Moin,
lass Dich von den verschiedenen Antworten nicht verunsichern, die auf einen Vorwiderstand hinweisen.
Es gibt beispielsweise bei Conrad oder ATU LED in Soffittengehäusen und in Lampengehäusen. Diese sind je nach Spannung bereits für 12 oder 24 V ausgelegt und haben einen Vorwiderstand integriert. Die Dinger tragen aber auch alle den Hinweis auf der Verpackung, dass deren Einsatz im Bereich der STVO verboten ist.
Dann gibt es noch die Bastelfraktion, die sich die LEDs in ihrer Ursprungsform besorgen und so einbauen, die benötigen natürlich einen Vorwiderstand, der je nach LED-Typ variiert.

Schau Dir mal den LED-Vorwiderstandsrechner an.




Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Hallo Helo, hallo zusammen!

Also man braucht definitiv KEINEN Vorwiderstand, wenn man von Conrad die 12V LEDs kauft - der ist da nämlich schon drin, was die Sache erheblich vereinfacht.

Allerdings kann man die sogen. Standlicht LEDs mit BA9S Sockel (Metallsockel) leider völlig vergessen für die Leseleuchten, da sie eben nur nach vorne, also ins Dach reinstrahlen und nicht seitlich wie eine Glühbirne und wie es hier gebraucht wird.

Will man es da und beim Standlicht heller haben, so sollte man zu Halogenlampen mit BA9s, bzw BA9sx Sockel greifen, die es mit 5 und 10W ebenfalls bei Conrad gibt.
Gerade als Standlicht macht sich das gut, da deutlich weisser und heller - gibt´s auch mit E-Zeichen von Würth z.B.

Für das Kombiinstrument gibt es mittlerweile wohl ebenfalls LEDs mit passender Fassung in rot (und wohl auch in weiss) über deren Helligkeit ich aber nix sagen kann.

Grudsätzlich lohnt sich aber das Warten bei den LEDs, da ja quasi täglich hellere und stärkere Typen auf den Markt kommen und wohl bald auch für´s Auto brauchbar werden.

Die 5W Lumiled passt ja leider nicht ohne Bastelei in´s Auto.

[Bild]http://images.google.de/images?q=tbn:VKRymnfSXBsJ:www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/Modding/Luxeon_Star/luxeon-lumiled-star-b2-gr-ss.jpg[/Bild]

Fazit: ich würd das ehrlich gesagt lassen - einzig eine selbstgebaute Ambientebeleuchtung werde ich mir mit LEDs bauen.

Gruss,
Olli

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
ich habe ausreichend erfahrung mti LEDs im auto, und kann gerne meine erfahrung heut abend kund tun. dazu habe ich auch ein paar schöne fotos. etzt hab ich leider keine zeit ...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 99
Prima Thomas!

Das würde mich auch sehr interessieren und wenn´s sogar Fotos gibt...

Immer her damit

Gruss,
Olli

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
also ... all die überlegungen die ihr hier angestrengt habt, hatte ich schon gemacht und auch einige versuche damit gestartet.

zu allererst: die led sofiten sind gelinde gesagt, scheisse!
und wer weiseres/weises standlich haben will soll sich ganz legale Phillips BlueVision Ultra kaufen, habe ich in meinen Autos ohne Xenon und ist einfach geil ...

erster versuch war es, die vorhandene innenbeleuchtung eines 4er golfs mit leds auszurüsten.
zu diesem zwecke besorgte ich mir 5mm (10 cd) bei ebay.
nun stellte sich die frage des einbaus und der funktionalität, da diese leds mit 3,3V laufen und nicht mit 12.

nach einem kurzen test hatte ich allerdings das erste problem schnell gelöst, man schalte einfach 4 leds in reihe und schon sind alle mit 3V bedient.

als zweitest hatte ich das problem, dass die die leds einen sehr geringen abstrahl winkel haben und ich ja keine fassung dafür.

mit ein bischen geschickt konnte ich aber auch das lösen.
ich besorgte mir so steckplatinen und schnitt sie in form meiner vorhandenen innenbeleuchtung zu zuschneiden.
ziel war es die dinger so unter zu bringen, dass ich sie jederzeit wieder ausbauen kann und durch normale birnen (sofite und standlicht) austauschen kann.

sahen dann z.b. so aus:



nach dem zuschnitt fing ich an led auf die platine zu löten ... ca 70 stück später war ich fertig.
der rest war relativ einfach, nur noch polarität der fassung im auto ausmessen und die dinger reinbauen, hatte ich für alle lichter im auto gemacht (vorne, 2x leseleuchte und 2x hinten)

wie man bei folgenden bilder auch sehen kann, schaut wirklich gut aus:





weitere bilder entnehmt ihr bitte:

bilder der innenbeleuchtung

also, hat alles wunderschön funktioniert und schaute hammer geil aus, besser als auf foto.

nach einiger zeit kam allerdings die ernüchterung ....
einzelne led reihen fielen aus oder flimmerten gar fürchterlich.
die ging immer weiter bis bald gar keine mehr leuchtete.

lange hatte ich nach der ursache gesucht und habe dann letzt endlich herausgefunden, dass die scheiss led immer a weng strom ziehen, was sie letzt endlich kaputt machte (genaue tech. erklärung habe ich grad net parat)

also startete ich weitere test, die mich zu dem ergebnis brachten, dass man, egal viel volt sie haben:

a, bei 3,3V nie mehr als 3 in reihne mit vorwiderstand zu jeder reihe
b, für alle gilt: immer für spannungsstabilität sorgen
c, da manche auto diese komfortlampen haben die langsam runter dimmen einen filter einbauen, der alles über 12 und unter 12V sperrt.

momentan arbeite ich mit flux leds, sind noch heller.
langzeitstudien habe ich noch keine aber scheinen mit den gleichen prinzipen stabil zu laufen.

zum thema tacho, ich hatte das schon mal angesprochen:

diese led einsätze sorgen für eine sehr sehr schlechte ausleuchtung! hier ist EL folie die bessere alternative.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 35 (0.044s) Memory: 0.6347 MB (Peak: 0.7192 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 21:48:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS