Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 18
Hallo allerseits,
ich habe auch ungefähr das gleiche Problem, welches hier letztens schon mal drin stand. Seit einer Weile verbraucht meiner ungeheuer viel Sprit und dementsprechend qualmt es auch hinten raus.Außerdem läuft er im Standgas unrund und beschleunigt bei mäßigem Gas geben nicht richtig. Man vermutet es wäre irgendein Temperaturfühler oder der Luftmengenmesser. Die Lambdasonde wurde erst im Frühling gewechselt, also daran liegt es bestimmt nicht. Was noch zu bemerken sei, das Ganze fing an, als ich die Euro2-Umrüstung einbauen lassen habe. Der Stecker vom Steuergerät wurde aber auch schon mal rausgezogen und es tat sich nichts zum positiven.
Nun bin ich mal zu Audi gefahrn, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Leider sind die Experten mit ihren neuen Lesegeräten nicht rein gekomm. Liegt es nur daran, daß diese neu und daher nicht mehr kompatibel sind oder haut da was mit dem Fehlerspeicher nicht hin? Das ist ja nun wichtig das man ne Diagnose stellen kann, aber wenn man keine Verbindung herstellen kann, ist das schon bitter.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich will deinem Euro2-Umrüster ja nicht schlecht machen,aber es klingt,als hätte er durch abgreifen des Lambdasignals irgendwie die Verbindung zum Steuergerät gekappt !
Vielleicht auch nur den Stecker nicht richtig aufgesteckt !?
An der Stelle würde ich erstmal einhaken !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Wenn die Jungs bei VAG nicht in den Fehlerspeicher reinkommen, liegt es nach meiner Erfahrung in 9 von 10 Fällen daran, das viele Mechaniker nicht wissen, wie beim V8 die Diagnoseleitungen anzuschließen sind. Da unsere Dicken mindestens 3 Diagnosebuchsen + eine für die Stromversorgung des Interface haben, sind viele VAG Mechaniker schlicht und ergreifend damit überfordert die richtige Buchse zu finden.

Einfach mal den Anhang ausdrucken, und nochmal versuchen!

88957-Unbenannt.JPG (0 Bytes, 175 downloads)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 18
Das erklärt vielleicht die Sache. Der Mechaniker hat nämlich alle Anschlüsse durchgesteckt und probiert, hat dann seinen Kollegen gefragt, wie das hier bei dem V8 funktioniert. Er meinte dann einfach, daß die Geräte in die alten Fehlerspeicher nicht mehr rein komm werden. Und der Mechaniker sagte dann noch zu mir, daß er zum ersten mal so ein Fahrzeug sieht. Na nun ist mir die Sache klar.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 18
Also das denke ich nicht. Habe vielleicht vergessen zu erwähnen, daß es zu Anfang immer nur dann aufgetreten ist, nachdem ich in der Waschstraße war. Nach ein paar Tagen und ausreichender Trocknung, lief wieder alles normal. Zu Anfang dachte man auch an Kontaktproblemen an bestimmten Bauteilen durch die Feuchtigkeit und es war auch noch kein hoher Verbrauch und keine dunklen Abgase zu bemerken. Nur unrunder Motorlauf im Standgas auch wenn er warm war und keine richtige Gasannahme. Jetzt ist es halt permanent alles zusammen, also ist nun irgendein Bauteil völlig hinüber.
Trotzdem danke für jeden Rat.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 18
Danke noch für den Anhang.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
lambdasonde defekt und (oder) keine masse an lambda!!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin Silvio!

Bei mir lief es ähnlich nach Einbau des GAT-Satzes. Hatte aber weder mit dem Satz zu tun noch mit dem Mech - der ist gut.
Die Lösung: Unter der Luftansaugbrücke und unter dem Luftfilterkasten laufen Unterdruckschläuche und Kurbelgehäuse-Druckausgleichsschlauch (von Bank zu Bank). Die Dinger werden beim Einbau teilweise bewegt und besonders der Bank-Bank-Schlauch von der Brücke gedrückt. Bei meinem Dicken (damals 12 Jahre alt) hat diese Operation die schon völlig verhärteten Schläuche bröseln lassen. Ausgetauscht und sofort gut.
Wünsche Dir dasselbe, weil's einfach und billig ist.

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Hallo Leidensgenosse.
Ich wollte mal nachfragen, ob Du deinem Dicken das Qualmen, stinken u. saufen abgewöhnen konntest?
Wenn ja, WIE?
Bin immernoch nicht viel weiter. Siehe neuen Beitrag im Forum.
Gruß Stefan.


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 18
Also er ist zur Zeit in der Werkstatt. Sobald er repariert ist und der Fehler gefunden wurde sag ich dir hier im Forum bescheid.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 37 (0.021s) Memory: 0.6279 MB (Peak: 0.7262 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 10:55:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS