Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#89174 10.10.2005 10:52
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
...da übernimmt man ein Auto (schon vor Jahren) mit einem Defekt der nicht sonderlich in Gewicht fällt,versucht hin und wieder mal dem Fehler auf die Schliche zu kommen,bricht aber meist wieder ab und findet dann tatsächlich Jahre später den Fehler und fasst sich an den Kopf,warum man da nicht schon eher drauf gekommen ist !

Konkret :
Habe damals (nach unserem Besuch in Solnhofen) von Alex den 3,6er mit defektem Motor UND defekter Standheizung übernommen,Motor getauscht,einen Winter gefahren,über Ölverbrauch geärgert,mal davon abgesehen,das er ziemlich lahm war.
Dann die beiden Köpfe überholt mit Ventileinschleifen usw. (war schon mal ein Thread) ,keine Änderung,also einen 4,2er eingebaut (der nun nicht mehr so lahm war ),auch schon eine Winter bestens funktioniert hat.
ABER die Standheizung funktionierte eigentlich nie so richtig,am Anfang fand ich ein defektes Zündkabel der Glühkerze und die Kerze selber,danach lief sie zwar aber eben nicht korrekt !
Sie hat zwar den Motor gewärmt und im Innenraum ging auch das Klimadisplay an,aber der Lüfter lief nicht,d.h.keine Warme Luft im Innenraum und trotz Standheizung Scheiben kratzen.
Irgendwann bekam ich mal das Selbststudienprogramm in die Hand,befasste mich etwas damit,legte es beiseite und vergass es..... !
Nun beim aufräumen wieder gefunden,alle Kabel und Relais kontrolliert aber nichts außergewöhnliches entdeckt,...BIS AUF HEUTE !
Wasserkastenabdeckung runter ,Standheizung gestartet und direkt am Motor gemessen,...0,5V,bißchen wenig vielleicht ?Also welches Relais schaltet den Lüfter ? Ab in den Kofferraum,Relais gezogen,verdammt...hatte angezogen und fiel beim rausziehen ab,also Relais i.O.
Nun nochmal den Stromlaufplan gewälzt,..Hmmm ein Vorwiderstand (N24) hat er ,aber wo sitzt der,leider keine Angabe in dem Selbstsudienprogramm .
Ich wollte schon wieder abbrechen,da fiel mir am Gebläsekasten eine gelbe Steckerleiste auf (Anhang) ,der unbelegt war,aber für was ist der ?, Also erstmal einen anderen Kasten angesehen und da sitzt einfach nur eine Blende davor,keine Steckerleiste ,Hmmm ,was sitzt den dahinter ? Abgeschraubt und auf drei Spiralen geguckt,hmm noch nicht schlauer,aber mit der Nummer mal im ETKA gestöbert und siehe da,es wird als Vorwiderstand tituliert ? War da nicht was,fehlte mir nicht einer ,nur wo ist der Stecker ? Abgetaucht zwischen altem Laub und ganz unten im Wasserkasten lag er,der Lump,...draufgesteckt,Standheizung an und ...,der Lüfter lief !
Hätte ich mich nur vorher an die Fehlersuche gemacht,dann hätte ich letzten Winter nicht kratzen müssen .

Nunja,hoffe das war nicht zu langweilig,abschließend möchte ich noch sagen,....Jipiehh,hoffentlich wird es ein kalter Winter !

Gruß Thomas

88540-DSC00942.JPG (0 Bytes, 143 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hi Thomas,

wenn ich an meinem V8 mal ein Problem haben sollte, bei dem scheinbar nicht weiterzukommen ist, stelle ich den Wagen einfach "ein paar Jahre" bei Dir auf den Hof! Irgendwann träumst Du dann von der Lösung und ich kann den fehlerfreien V8 anschließend wieder abholen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin Thomas!

Meine Hochachtung vor Deiner Hartnäckigkeit! Aber ohne die wird aus unseren edlen Kutschen ja üblicherweise nix.
Mein vermeintlicher Hallgeber-Ausfall hat sich glücklicherweise als Marder-Verbiß an einem der Kabel aus dem Geber entpuppt, Spritztour nach Berlin am Wochenende ergab verdoppelte Leistung bei halbiertem Verbrauch. Dank dem hartnäckigen Sucher, das war preiswert!
AAABER: Ich habe noch ein Problemchen, vielleicht hast Du ja noch einen Tip:
Kriege keine Warmluft aus der normalen Heizung (Standheizung hat meiner nicht). Fehlerauslesung ergab "Kurzschluß an Poti für V68 und im Motor V68".
Dummerweise aber läuft der Motor. Klimatronic mißt Ist-Temp, gleicht mit Ziel-Temp ab - und setzt Gebläse auf maximale Kraft. Ich klammere mich am Lenkrad fest um nicht auf die Hutablage geweht zu werden - bis ich nicht mehr fliegen kann, weil am Lenkrad festgefroren.
???
Den Motor hat der Master of Extremschraubing übrigens wohl solo getestet. Ich tippe jetzt auf weitere Fraßschäden. Wo aber liegen Kabel, die V68 steuern so draußen, daß Fraß möglich ist?

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
siehe Anhang,die Leitung sowie V68 findest du im Wasserkasten,also Scheibenwischer ab ,Abdeckung vom Wasserkasten ab und dann ist links am Gebläsekasten unter einer kleinen Abdeckung der Stellmotor.
War bei meinem Langen auch defekt,da mußte ich immer mit 28Grad gegen die Klima gegenan heizen.
Gruß Thomas

88561-93,94.JPG (0 Bytes, 67 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin!

Danke, wird demnächst gesichtet!

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 28 (0.031s) Memory: 0.6034 MB (Peak: 0.6866 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 10:20:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS