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journeyman
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Hallo Leute,
jetzt fange ich auch mit Problemen an.
Mein V8 springt kalt tadellos an, wenn er auch nur halbwarm ist, ist das Anlassen und Anspringen ein Glücksspiel.
Starten - nix (Anlasser dreht perfekt), 5 min warten, springt an oder nochmal 5 min warten und dann springt er an. Das beliebeig oft bis er irgendwann anspringt. Wenn er denn anspringt auch sofort ohne langes orgeln und er läuft auch richtig gut.

Wer hat ne Idee oder hatte das Problem schon mal?

Die beiden dicken Spritschläuche habe ich schon wegen Vermutung von Dampfblasenbildung mit einem Alublech gegen die Krümmerhitze abgeschirmt. Hat nicht geholfen.
Die Kerzen wollte ich nachsehen, habe aber mit Angstperlen auf der Strin aufgehört. Sie sitzen fast wie festgeschweißt. Gaaanz kleines Stück gedreht - aber so schwer, daß sich die Kerze auch schon in sich verdrehen könnte und schon am abreißen ist. Werde es nochmal in kaltem Zustand probieren, wobei ich nicht wirklich denke, daß es an den Kerzen liegen könnte. Die Symptome passen einfach nicht dazu.

Spritpumpe?


Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
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OT-Geber!


Never touch a running system...
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Guckst du hier: FAQ


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
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Wenn du damit nicht klarkommst, schickst du PN (habe nächste Woche Urlaub)


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Hallo Holger,

bevor Du Dir die Finger brichts, hast Du den Leerlaufregler (siehe Anhang) schon mal gereinigt?
Sonst mal demontieren und mit Bremsreiniger ordentlich durchspülen.

Gruß
Jörg

88471-LeerlaufRegler.jpg (0 Bytes, 113 downloads)

Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
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Nö, hab ich noch nicht. Ich kann mich aber an eine Rechnung vom Vorbesitzer erinnern, auf der eine Reinigung des Leerlaufreglers berechnet wird. Werd ich auch mal machen.
Ich hoffe das ist es.
Hab kein Bock wieder Geld für den OT- und Drehzahlgeber auszugeben.


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Hy Holger,
LLRV denke ich nicht. Dann würde er laufen wenn Du ihn am Gas hälst. Tippe auch auf OT Geber.
Was heist denn wieder? Hattest Du ihn schon gewechselt?
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
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Das "wieder" bezieht sich nur aufs Geld ausgeben. Habe ihn(sie) noch nicht gewechselt.

Habe aber gestern noch den Leerlaufregler durchgespült, bisher springt er gut an, war aber auch noch nicht die passende Situation, wo er vorher nicht ansprang.

Und ich habe gestern auch noch Super wieder getankt. Hatte Normalbenzin getankt, steht ja in der Betriebsanleitung, daß es geht mit Leistungsverlust.

Jetzt mal abwarten. Kann man mal probieren die OT und Drehzahlgeber zu säubern?


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Carpal Tunnel
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Moin moin Holger,
ich glaube, Säubern macht wenig Sinn.
Der Drehzahl-/OT-Geber ist ein reines Tauschteil. Wenn er anfängt rumzuzicken ist es nur eine Frage der Zeit, bis er ganz aufgibt.
Die von dir beschriebenen Symptome deuten auf langsamen Tod des Gebers hin. Die genauen Zusammenhänge kann ich dir leider nicht erklären, aber etliche Forenbeiträge sprechen ein eindeutiges Urteil: raus damit.
Ob du gleich beide erneuerst, liegt in deinem Ermessen, sie sind schließlich gleichalt und der Umbau ist etwas kniflig (siehe FAQ-Beitrag).


In diesem Sinne Gruß Bernd
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Hallo Holger !!

Zu dem von Dir geschilderten Sachverhalt von mir folgender Vorschlag.
Ist der Motor in dem Betriebszustand wo die Startprobleme auftreten gehe bei und ziehe den Stecker der Lambdasonde auseinander und führe dann anschließend eine Probefahrt durch ( ca. 10 km ) durch die dann nichtaktive Lambdasonde geht der Vorsteuerwert des Motor´s dann auf Lambda 1.Nach der Probefahrt den Motor ausmachen und jetzt das Startverhalten prüfen.Sollte der Motor jetzt einwandfrei anspringen ist mit Sicherheit die Lambdasonde der Verursache,diese kann durch Ablagerungen usw. so beeinflußt werden so daß durch zu große Regelamplituden und träges Verhalten der Motor beim Warmstart
abgemagert wird und dadurch kein zündfähiges Kraftstoffluftgemisch im Brennraum gelangt.

Ist eine Möglichkeit der Störung,wenn Du diesen Test durchführen solltest würde ich mich über eine Rückinfo freuen.

Viel Erfolg Holger Gruß G E R D

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Kann ich nur bestätigen - bin auf der Autobahn auf einer Strecke von 150 Kilometern 5 x liegen geblieben.
Einmal sogar micht ach und krach noch eine Nothaltebucht erwischt. Jedesmal 10 Minuten gewartet und dann lief er wieder. Die Abstände werden immer kürzer!!! Diesen Terror mache ich nicht noch einmal mit. Deswegen habe ich direkt beide Geber Neu rein gemacht. Ich kann es Dir nur empfehlen.
Normalpreis beim Freundlichen sind 250 Euro.
Grüße
Thomas M.


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