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#89047 06.10.2005 12:03
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moin männers
wie bekomme ich meine handbremse am besten und einfachsten wieder gangbar?
für zahlreiche tipps wäre ich sehr dankbar
danke im vorraus !

Gruß aus Buxtehude...Thomas


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Thomas Bux. #89048 06.10.2005 12:52
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Moin moin

Vorausgesetzt deine Sättel hinten sind in Ordnung, wirds wohl ein oder beide Handbremsseile sein. Obwohl wenn du schon dabei bist würde ich nicht nur eines sondern wenn dann gleich beide erneuern.

Gn8


Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Thomas Bux. #89049 06.10.2005 06:02
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guten morgen,
wenn du die handbremse selten benutzt sind es sehr wahrscheinlich die hebel die fest sind, ok ich versuche es zu erklären: räder hinten ab (kommt man besser ran geht aber auch mit räder) wenn du nun von hinten auf die hinteren Bremsätel schaust siehst du ein kleinen hebel wo die seile eingehängt sind, die hebel mit rostlösser einsprühen VORSICHT NICHT AUF DIE BREMSESCHEIBE SPRÜHEN!
am besten ein zweiter helfer sitzt im fahrzeug und zieht die handbremse dann wieder lösen, geht sie nicht von selbst zurüch dann hinten am hebel mit einem "hämmerchen"! nachelfen
das alles solange widerholen bis es von selbst geht

ich hofe du konntest mir folgen
ciao ciao tommy

Thomas Bux. #89050 06.10.2005 06:13
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Moin,
wenn die Hebel in den Sätteln fest sind: Überholen (guckst du FAQ) oder "Neue" kaufen. Gangbar machen von außen kannst du vergessen, das hält von 12 bis Mittag, wenn überhaupt.
Wenn es an den Handbremsseilen liegt: Erneuern, alles andere kannst du vergessen. Ist leider so.


Beste Grüße
Tim
Thomas Bux. #89051 06.10.2005 07:41
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Hallo.
Wenn es die Bremsseile sind: Habe vor kurzem meinem kleinen Patienten sein rechtes Seil mit einer Injektionsspritze flott bekommen.
Am Anfang und Ende des Seils viel WD-40 durch die Gummischutztüllen durchgestoßen und eingespritzt.
Dieses mehrmals wiederholt, immerwieder dazwischen die Handbremse betätigt und funzt seit 2Monaten tatellos.
Einen Versuch ist es allemal wert.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Manfred M. #89052 06.10.2005 10:54
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danke für die tipps.aber so wie ihr sagt,löst sich die bremse nicht.
es ist aber genau das gegenteil,will sagen,das sie nicht zieht
jedenfalls nicht merkbar,und auf dem prüfstand natürlich auch sichtbar. ich vermute mal,das ich die seile einfach nur etwas nachstellen muß,oder?

Gruß Thomas


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Thomas Bux. #89053 06.10.2005 11:28
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Moin,

die Folge einer festsitzenden Handbremsbetätigung am Bremssattel ist aber genau die von dir beschriebene, d.h. keine Bremswirkung mehr über die Handbremse. Der Punkt ist: Die Handbremse ist fest und bleibt es auch. Nur merkt man das gar nicht mal unbedingt, so dass man quasi immer mit angezogener Handbremse fährt. Irgendwann ist der Belag halt soweit runtergefahren, dass sich das Hinterrad wieder frei drehen kann. Trotzdem ist die Handbremse ja noch "angezogen".

Ich wette, du kannst deinen Handbremshebel seeeehr weit hochziehen, und hast auf den ersten Zentimetern überhaupt gar keinen Widerstand, richtig? Bisher war bei allen meinen Audis (Audi 80 Typ 89, Audi 100 C4, Audi V8) früher oder später bei einem oder beiden Bremssätteln die Handbremsbetätigung fest. Das ist ein absolutes Audi-Standardproblem.

Ciao,
Jens

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moin jens
zu Ich wette, du kannst deinen Handbremshebel seeeehr weit hochziehen, und hast auf den ersten Zentimetern überhaupt gar keinen Widerstand, richtig?
stimmt genau,so ist das bei mir auch.
dann muß ich die sättel wohl doch auseinander bauen,und instand setzten,bleibt mir wohl nichts anders übrig

Gruß Thomas


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Thomas Bux. #89055 06.10.2005 01:36
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Moin Thomas,
das brauchst Du nach meiner Einschätzung nicht.
Hole Dir 2 neue Seile und neue Beläge, notfalls auch die Scheiben dazu. Die Exenter-Wellen der Sättel kannst Du meist wieder gangbar machen. Mit WD40 fluten und bei ausgehängtem Bremsseil mit der Rohrzange hin und herbewegen.

Ich habe seit einem Jahr auch neue Bremsseile drin, benutze die Handbremse seitdem täglich, damit die Seile nicht wieder festrotten, seither keine Probs damit.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Rolf W. #89056 11.11.2005 02:55
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Ich hab bei meinem 100'er letztens in mühevoller Schweißarbeit die Handbremsseile erneuert (nicht billig die Dinger) nur um dann festzustellen das es doch die Sättel sind!

Also auf jeden Fall erstmal Sättel überprufen!


---------------------------------------------------- Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
Maik M. #89057 14.11.2005 10:02
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Wow, welches Maß haben Deine Felgen (Durchmesser, ET)?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Rolf W. #89058 14.11.2005 12:35
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Wenn du mich meinst.. Das Fahrzeug auf dem Avatarbild ist nicht meines.
Ich schätze mal das dies schon 18 Zöller sind..
Schätzungsweise 9x oder 10x mit 15'er ET

Wäre selber scharf auf die Felgen!


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Maik M. #89059 14.11.2005 02:13
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ja, ich dachte es wäre Deiner auf dem Avatar.
Ich habe 17 Zoll mit ET 30 drauf.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro

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