Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Tach alle zusammen. Ich bin der neue, hab aber schon ein wenig im Forum gestöbert und gemerkt, das ich altbekannte Probleme habe. Mein unverbastelter 4,2er hat diese wellenartige Beshleunigung bei niedriger Drezahl, er qualmt vor allem im Schiebebetrieb dunkelstblau, braucht viel Öl ca. 1L auf 1000km und schluckt ca. 20 errechnete Liter auf Kurzstrecke bzw. 17L bei durchschnittlich 130km/h. Ich werd's erstmal mit neuen Schaffdichtungen u. ner neuen Lambda versuchen u. dann mal vom Ergebniss berichten. Falls einer von euch noch' paar Tips vorab für mich hat, wäre ich für diese aüßerst dankbar!!!


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
dein S4 gab es ja nur als Schalter,d.h. er müßte sich bei ca. 12L/100Km (+-1L)einpendeln.
An deiner Stelle würde ich mal alle Kurbelentlüftungsschläuche nachsehen,dann das Leerlaufregelventil reinigen und die Lambda tauschen,evtl. den Thermostaten tauschen (hat bei mir gut 2L/100Km im Winter gebracht) nicht vergessen mal den Fehlerspeicher auszulesen.
Das die Schalter Öl brauchen ist bekannt und daran ist wohl nichts zu ändern,außer du nimmst einen neuen Block,aber zumindest den Spritverbrauch kannst du senken.
Ich hatte auch mal einen Perlmuttfarbenen S4 Avant und der hat ca. 1,2-1,5L Öl /1000Km genommen,aber Sprit lag bei max. 12,5L.
Wenn du dein Profil etwas erweiterst und schreibst wo du herkommst,kann dir vielleicht jemand aus deiner Region helfen.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
moin und herzlich willkommen hier im forum
1 liter öl auf tausend ist doch nicht viel,vor allem wie du sagst "sehr" viel.
das liegt doch im normalem rahmen. ich kenne viele,deren autos mehr brauchen.
bei einem liter würde ich mir keine gedanken machen

Gruß Thomas


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 67
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 67
steck mal die lamdasonde ab und schau dann mal
lg tommy

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
1 L Öl auf 1000 km?
Davon träume ich. Ich hab schon den zweiten Motor in meinem S4. Der erste Motor (über 8 Jahre gefahren) brauchte 2 Liter auf 1000 Km. Dann die paar Monate vor seinem Exitus bis zu 6 Liter Öl auf 1000 km.
Mein jetziger Motor braucht ebenfalls 2, manchmal sogar 3 Liter Öl auf 1000 Km. Allerdings raucht/qualmt er nicht.

20 oder 17 Liter Sprit auf 100 Km sind allerdings viel zuviel. Natürlich hängt das auch stark von der Fahrweise ab!
Ich habe laut Bordcomputer meinen S4 zwischen 12 bis 15 Liter im Durchschnitt gefahren. Das geht selbst mit zwischenzeitlichen Vollgasfahrten auf der Autobahn, wenn man ansonsten in der Stadt oder Landstraße spritsparend fährt. Das heißt, im 2. Gang losfahren und dann bei 50 Km/h in den 6. schalten und gemütlich dahinrollen.
Technisch kann der hohe Spritverbrauch natürlich an allem Möglichen liegen. Angefangen bei Lambda über Zündverteiler und Verteilerfinger, Zündkerzen bis zum Benzinmanagement (Einspritzdüsen).
Die Ruckelei beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl deutet jedenfalls drauf hin, daß irgendwas in der Hinsicht nicht ganz sauber läuft. So eine Komplettinspektion mit Wechsel der Zündkerzen, Luftfilter und Verteilerkappen könnte angesagt sein, wenn der Wagen nicht kontinuierlich gewartet werden sollte...

Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Hi Thomas, Thomas, Robby, Tommy.
Danke erstmal für Eure Hilfe. OK das mit dem Ölverbrauch ist nicht so tragisch. Nächste Woche kommt der Wagen zu nem bekannten in die Werkstatt da sowieso der Zahnriemen drann ist. Werde ich bei der Gelegenheit auf jeden Fall Eure Tipps berücksichtigen. Da ich wenig Zeit zum schrauben hab kann es ne Woche dauern bis ich (hoffentlich) Erfolg vermelden kann.

Zuletzt bearbeitet von Stefan Lehmann; 07.10.2005 11:20.

Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Bevor du die Lambda Sonde austauscht, solltest du erstmal versuchen, die Signalleitung (das einzelne Kabel, welches von der Sonde kommt) abzuziehen, und ein paar Tage ohne Lambda-Signal zu fahren. Wenn sich dadurch am Verbrauch nichts ändert, kannst du dir den Wechsel der Sonde sparen, dann liegt dein Problem woanders. Wenn das Abstecken der Sonde nichts bringt, solltest du als nächstes erstmal den Fehlerspeicher auslesen, ohne ein Fehlerprotokoll ist eine Ferndiagnose so gut wie Unmöglich (bei mir war´s letztendlich ein defekter Temperatur Sensor).


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2005
Beiträge: 27
Hi Guido.
Mal angenommen ich klemm die LS ab, dann müsste ich doch min. eine Tankfüllung verbraten damit ich nen Unterschied fesstellen kann, oder? Leider werd ich das bis zum Werkstattermin nicht schaffen. Fehlerspeicher wird auf jeden Fall als erstes ausgelesen.


Ohne Audi keine Gaudi!
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Kannst ja auch mal bei halbvollem Tank wieder volltanken und nachrechnen!
Eine defekte Lambda-Sonde wird übrigens vom Fehlerspeicher nicht immer erfasst! Wenn die Sonde nicht völlig hinüber ist, und dementsprechend nur extrem langsam regelt, hast du im allgemeinen die größten Probleme, da das Steuergerät der Meinung ist, alles sei in Ordnung, (bei der Überprüfung beim Einschalten der Zündung ergibt sich kein Fehler) aber die Meßwerte, die von der Sonde kommen passen absolut nicht zum gegenwärtigen Betriebszustand des Motors.
Wenn die Sonde hingegen völlig durchgebraten(oder abgeklemmt) ist, geht das Steuergerät vom Idealwert "Lambda=1,00" aus.


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.034s Queries: 33 (0.030s) Memory: 0.6219 MB (Peak: 0.7051 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 00:14:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS