Hallo Dinosaurierfreunde, mein Dino hat ein Jahr gestanden habe ihn nun wieder Zugelassen, zeit dem wir er bei stau oder im Leerlauf bis 115 – 120c warm voher um die 80c es fehlte Kühlwasser habe nun etwas wasser abgelassen und 3liter aufgefüllt jedoch nicht orginales aber laut händler für audi bis bj 96 habt ihr ein tip was es sein könnte ? wie kann man den kühlerdekel testen? bzw das Thermostat?
für ne schnelle antwort wäre ich sehr dankbar liebe grüße tommy
Hi, ich würde erstmal den Thermostaten ersetzen,vielleicht ist er in Stellung "Zu" fest und gibt den großen Kühlkreislauf nicht frei ! Kostet etwa 20 Euro und ist etwa eine Stunde Arbeit.
Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Moin, ich würde auf die Viscokupplung des Lüfters tippen wenn er nur im Stand zu heiß wird. Kühlt er bei "Fahrtwind" wieder herunter? Die Kupplung kann man nur nach Gefühl prüfen. Wenn der Motor und auch der Kühler heiß sind, den Motor abstellen und mit der Hand den Lüfter drehen. Wenn das ganz leicht von statten geht ist die Kupplung hin. Wenn du einen Helfer hast, kannst du auch diesen den Motor abstellen lassen und den Lüfter beobachten. Der Lüfter sollte sich nach dem Stillstand des Motors im heißen Zustand nicht mehr weiter drehen.
Hi, doch ,die Heizung geht schon noch,nur der große Kühler kommt nicht in den Kreislauf und kann das Wasser nicht runterkühlen. Dasselbe passiert natürlich auch,wenn der Kühler dicht ist. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
bei Ernst, war die Schmelzsicherung durch. Auf dieses Teil achtet kaum einer und wäre natürlich die billigste Lösung deines Problemes. Die Schmelzsicherung sitzt in einem kleinen Kästchen (links in Fahrtrichtung gesehen) an der oberen Kotflügelfalz, ziemlich mittig. Es könnte aber auch das Thermostat oder der Viskolüfter sein. Bei ca. 105 Grad setzt die erste Stufe des Lüfters ein und bei über 110 Grad die zweite Stufe des Lüfters. Wenn der Motor über 110 Grad hat und Du kannst den Lüfter einfach mit der Hand in alle Richtungen drehen, ist die Viskokupplung des Lüfters hin. Vorsicht mit deiner Hand, falls der Lüfter mal anspringen sollte !!
Solltest Du diese Kästchen indem die Sicherung ist nicht finden, mache ich mal eine Foto davon und stelle es in`s Netz.
den Thermostat kannst du testen, in dem du mal vorne am Kühler am großen Schlauch fühlst, ob der überhaupt warm wird. Wenn der selbst bei 110 Grad Kühlwassertemp. noch kalt ist, würde ich in jedem Fall mal den Thermostat tauschen. Ist billig und relativ einfach.
ich hatte auch das gleiche Problem. Bei mir war es eine Kombination aus mehreren Fehlerquellen. Da die Sicherung für den Lüfer OK ist, würde ich erstmal den Lüfer an sich prüfen. Dazu diesen an der Sicherung im Moterraum abklemmen und mit einer Fremsbatterie speisen. Geht der Lüfter, prüfst Du als nächstes das Relais -ich glaube es ist die Pos. 3- der 1. Lüferstufe (das war u.a. bei mir defekt). Geht das, versuche mal bei abgeklemmter Batterie 12V auf den Arbeitsstromkreis des Relais zu legen- solltest Du da nicht so bewandert sein, lasse Dir auf jeden Fall helfen. Wenn der Lüfter anspringt, kannst Du erstmal sicher sein, dass der Lüfter funktioniert und der dazwischenhängende Widerstand auch. Diese Prozedur für die restlichen 2 Lüfterstufen ebenfalls durchführen. Der Lüftermotor muss in jeder höheren Stufe schneller laufen. Die Ansteuerung des Lüfters erfolgt über das Kombiinstrument- sollte das das Signal für die Relais nicht liefern, siehts erstmal böse aus. ImForum habe ich darüber auch schon mal gelesen (defekte Kombiinstrumente). Diese Ansteuerung kann man am besten prüfen, wenn man rechts unterhalb des Wasserkühlers den Stecker vom T-Sensor abzieht und den Widerstandwert simuliert (einen Widerstand/Poti in den Stecker steckt- welchen muss ich nachsehen- ich glaube aber, dass es 360 Ohm..70 Ohm war --> letzter Wert = 130°C Kühlwassertemp.). Ich hatte den Fehler gemacht, und diese Simulation nur bei eingeschalteter Zündung geprüft- Du muss schon den Motor anlassen, um diese Simulation zu prüfen.
Nun, das war die elektrische Seite. Die mechanische Seite ist zum einem das Thermostat (ist hier schon ausführlich beschrieben worden), die Wasserpumpe und der Wasserkühler. Der war bei mir auch dicht. Diverse Reinigungsversuche (mit Calgon) sollen wohl nur zeitweilig helfen. Ich habe ihn schlussendlich auch getauscht und mein Temp.-problem hatte sich damit erledigt. Zu guter letzt, habe ich den Original-Zusatz G12 von VW im Kühlkreislauf mit dest. Wasser reingekippt und seitdem ist Ruhe. Achtung! Es ist nicht so wie oftmals beschrieben, dass der Visco-Lüfter bei ausgeschalteten Motor läuft. Er wird über den Rippenriemen angetrieben und steht bei ausgeschalteten Motor (er fängt auch nicht alleine an zu drehen- wie auch). Der E-Lüfter dreht nur durch Trägheit bei ausgeschalteten Motor nach. Er wird nach Motor AUS elektrisch nicht mehr angesteuert.
Zu guter Letzt ist noch folgendes zu sagen: Beim V8 wir die Kühlwassertemp. als reiner Ist- Wert angezeigt. Es ist nicht so, wie bei modernen Autos, dass die Temp.- Anzeige auch eine Fahrerberuhigungs- Funktion besitzt, indem es auf 90°C festgenagelt wird. Auch bei den heutigen Fahrzeugen schwankt die Temp. - der Fahrer bekommt nur nichts mit. Insofern habe ich mich damit abgegeben, dass Normal-Temp. beim V8 alles zwischen 85 und 100°C ist. Ab 105°C beobachte ich schon den Trend, wobei er 120°C nie erreichen sollte. Wie ich aus anderen Beiträgen gelesen habe, soll es auch nicht kritisch sein, dass nach Abstellen des Motors die Temp. steigt. Sie sollte aber beim darauffolgenden Start schleunigst wieder nach unten wandern (durch eine funktionierende Kombination aus E- Lüfter, Thermostat, Visco und Wasserkühler).
Hallo Jörg danke für deine tip´s habe ihn eben mal in stand ne weile laufen lassen er wurde über 110c heiss, das viscolüfterrad konnte ich mittels eines holzstabes anhalten ich denke das ist fehler 1, der kleine lüfter nebendran (E-lüfter) war aus ich denke das ist fehler 2, schalte ich die klima an geht der lüfter auch an,der Kühler ist soweit ich das festellen konnte gleichmässig warm, die kühlerschläuche fühlen sich hard an, aber gleichmässig warm also Thermostat wohl ok oder? alles sehr merkwürdig er hat doch nur ein jahr gestanden übrigens die tage war er bei 120c da ging der e-lüfter auf stufe 3 an ein völlig ratloser nicht wo anzufangeter tommy danke für euer mithilfe
das sieht nach Thermostat und/oder Küher aus. War bei mir auch so. Das Thermostat könntest Du auf Verdacht wechseln, da es wenig kostet und der AZ- Aufwand gering ist. Wenn Du es prüfen willst, kannst Du folgendes machen. Prüfe bei den besagten 110°C mal die Wiederstandwerte der beiden T- Fühler. Der Fühler für die Anzeige im Kombiinstrument sitzt auf der linken Zylinderbank sehr nah am Kühlmittelschlauch (dieses "Geweih") Richtung Wasserkühler. Dort Stecker abziehen und am Sensor messen (ist etwas umständlich ranzukommen und verbrenn' Dir nicht die Hände). Der Wert muss um die 100-120 Ohm liegen. Mir stösst allerdings auf, dass Deine Schläuche nur "warm" sind. 110°C selbst durch Gummi hindurch kann man kaum noch anfassen. Aber gut- es ist ja der Schlauch NACH dem Thermostat (zumindest auf der rechten Bank). Das spricht schon für das Thermostat als Fehlerursache. Prüfe jetzt noch den T- Fühler am Wasserkühler unten rechts nach der gleichen Methode. Liegt dessen Wert weit von dem Motorfühler entfernt (mehr als 100 Ohm, also bei 220 Ohm), dann sind die Kanäle im Kühler ebenfalls eingeengt (beim Menschen heisst das Arterienverkalkung glaube ich). Da solltest Du ansetzen. Bei meinem neuen Kühler kann ich nicht mehr auf das blanke Metall fassen bei normaler Motortemp. (ca. 85-90°C)- Dies scheint der wesentliche Unterschied zwischen einem offenen und einem verstopften Kühler zu sein. Gruß Jörg L.
Hi, er wird vielleicht etwas zu warm,aber was du jetzt schreibst ist doch normal. Der E-Lüfter läuft nur,wenn die Klima an ist,oder er deutlich zu warm ist ! Der Viskolüfter scheint defekt zu sein,man sollte im warmen Zustand beim drehen mit der Hand einen Widerstand spüren ! Hast du den Schlauch angefasst,der vom Thermostat zum Kühler geht,oder die Brücke oben zwischen den Köpfen ? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
hallo thomas ja die schläuche sind alle gleich heiß ich denke es ist der viscolüfter der dreh auch bei 120c und motor stop noch ganz locker ohne wiederstand hat noch jemand von euch so einen rumliegen und was ist das für arbeit den zu tauschen? lg tommy
tippe nun auch auf die Viscokupplung als defektes Bauteil. Bei 120 Grad müsstes Du ein lautes klacken hören und der Ventilatur läuft auf Stufe drei an und geht dabei ab wie "Schmidt`s Katze". Kaufe Dir keinen gebrauchten Lüfter, denn schon bei falscher und zu langer Lagerung, kann das Teil einen Defekt haben.
Ich bin mir da sicher (so sicher, wie man sich eben sein kann), dass die Kupplung kaputt ist. Der Lüfter dreht mehr oder weniger lose auf dem Lager mit, das reicht aber nicht. Auf keinen Fall darf man den einfach mit einem Hölzchen anhalten können wenn der Motor 110°C hat. Tausche die Viscokupplung gegen eine NEUE und du wirst Ruhe haben.
habe gerade bei meinem teilehändler angerufen kostet 110euro was ist denn das für arbeit? da muß doch der kühler raus oder?` ei ei ei das gibt wieder ärger mit der regierung (frau!) man muß den v8 lieben oder man hasst ihn ciao tommy
Hi, du mußt eigentlich nur den Viskolüfter von der Zahnriemenabdeckung abschrauben,32er Maulschlüssel und "Zweilochmutterndreher",oder wie das Teil heißt.Ich nehme einen großen Flexschlüssel mit den zwei Nasen,das geht auch ganz gut. Dann hast du den Lüfter mit der Kupplung in der Hand,schraubst es um und drehst alles wieder auf die Halterung,ziehst es etwas mehr wie handfest und fertig. Klingt wieder leicht,aber es muß sich leider erst die Schraube lösen und das ist das Problem,meist sind sie festgegammelt. Wenn du das Leerlaufregelventil abschraubst hast du etwas mehr Spielraum. Gruß Thomas
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Nachtrag zum Werkzeug Stirnlochschlüssel zum verstellen. Stifte sollten einen Durchmesser von 5mm haben. Zwei Rohre als Verlängerung für den Stirnlochschlüssel und den Gabelschlüssel. Ein zweiter Mann,der von oben die Riemenscheibe gegen hält. Flüssige Schraubensicherung mittelfest für die Verschraubung der neuen Kupplung.
seid Ihr da wirklich sicher? Nochmal zur Erklärung: E-Lüfter ist der Linke in Fahrtrichtung und Visco-Lüfter sitzt rechts. Das Visco-Lüfterrad ist Motordrehzahl- abhängig. Selbst ein alter Visco- L. dreht sich aufgrund seiner Trägheit noch mit und kühlt damit noch etwas. Meines Erachtens ist folgende Info wesentlich wichtiger: Der E-Lüfter wird mit Hilfe des Ausgangswertes am Wasserkühler gesteuert. Ist dieser Punkt im Kühlsystem kalt, springt der E- Lüfter nicht an, auch wenn im restlichen Kühlsystem schon alles kocht!! Deine Anzeige bekommt ihren Wert vom Fühler am Motorblock/linker Zylinderkopf- wenn da alles kocht und der Fühler am Wasserkühler unten kalt ist, läuft Dein Lüfter nicht an. Was ich damit sagen will ist, dass entweder das Thermostat nicht aufmacht oder klemmt und/oder Dein Kühler dicht ist. Im letzteren Fall wird nur noch sehr wenig Wasser durch enge Röhren im kühler gedrückt und kommt am unteren Ende gut gekühlt wieder raus- das reicht aber dem Motor nicht. Prüfe mal die Sensorwerte. Bei mir hat's geholfen (habe Thermostat und Kühler getauscht)- wie gesagt: ich hatte das gleiche Problem. Gruß Jörg L.
hmmm eigendlich ist der kühler unten auch sehr heiß,auserdem ist das nur bei langsammer fahrt oder stau und da hat ja denke ich des viscolüfterrad die hauptkühlung zu leisten das viscolüfterrad ist auch sehr wackelig ich denke ich fange mal damit an und taste mich dann weiter danke für dein tip liebe grüße tommy
Nun, wenn das so ist. Ich komme aus der Messtechnik und prüfe gerne nach (notfalls auch mal mit dem Thermomenter im Ausgleichbehälter). Übrigens: Heiß ist relativ- einen 60°C warmen (heißen?) Schlauch kann man auch nicht lange anfassen. Das menschliche Gefühl sagt bei einer solchen Temp., dass es heiß ist. Also- nichts für ungut Gruß Jörg L.
Moin Jörg, die Ansage von Thommy war klar: Der Lüfter läßt sich bei 110°C Kühlwasser mit einem Hölzchen anhalten - ergo ist die Viscosekupplung kaputt, da gibt es nichts daran zu rüttlen. Die MUSS er austauschen. Sicher sind noch weitere Schäden denkbar aber er muss doch erst mal das tauschen, was defintiv defekt ist. Der Viscolüfter läuft übrigens keinesfalls immer "richtig" mit. Ist der Motor kalt, dreht er sich durch das Mitnahmemoment ein wenig auf der Welle mit. Mit steigender Temperatur greift die Viscosekupplung immer mehr bis der Quirl praktisch 1 zu 1 mit läuft und sich keinesfalls einfach festhalten lassen darf- was Sinn der Sache ist denn sonst könnte man auf die teure Viscokupplung ganz verzichten und den Lüfter nach alt Väter Sitte einfach immer mit laufen lassen. Ich bleibe dabei, die Viscokupplung muss heraus.
Hallo Tim, gut, akzeptiert. Ich muss natürlich fragen, welchen Anteil der Visco-L. an der Gesamtkühlung besitzt. Offensichtlich tritt das Problem ja schon nach kurzer Zeit auf (und das im Stand? - was für mich eigentlich das Indiz dafür ist, dass der große Kühlkreislauf nicht oder nur unzureichend an der Kühlung beteiligt wird). Wenigstens sollten alle anderen Kühlkomponenten hier auch ihre Arbeit tun, z.B. auch der E-Lüfter. Nun ja, ich hoffe, dass uns Tommy hier seine Erfahrungen mitteilen wird. Also dann- schönes Wochenende allen zusammen. Gruß Jörg L.
hallo ihr lieben ich werde anfang nächster woche mit dem visco lüfter anfangen und natürlich sofort danach berichten falls er immernoch heiß wird werde ich das Thermostat tauschen und die fühler checken wenn das alles nix bringt werde ich wohl den kühler noch rauswerfen oder halt mal entkalken danke für eure mühe uns ein scheines wochenende tommy aus dem sonnigen rheingau
das ist normal, kenne ich gut. Selbst Motorfeststeller haben wir schon abgerissen und zwar die guten. Du must dann einen Schweißbrenner nehmen es hilft halt nichts anderes mehr und den Sicherungslack dadurch mürbe machen. Und immer wieder prellen. Das kann lange dauern - ja ja kein Scheiß !! ABER irgendwann geht er auf. Möglicherweise beschädigst Du Dir aber das Lager auf dem der Lüfter dreht ... ist auch so teuer aber das sit normal, ein leiden dann das nächste und so weiter bis man fertig ist was aber nie eintritt ausser man selber wäre auch nicht unnormal daß Du diese Erkenntnis früher oder später mit dem Masochisten Auto Audi V8 erlangst. Hängt halt davon ab wie schweine fest er ist - VIEL Glück !! Grüße Werner P.S.: das alles sind so die Dinge warum mir die V8 mittlerweile extremst auf den Sack gehen. Da wird fast alles zum überlebens Akt was bei anderen Autos oft ein Kinderspiel oder mittelschwere Reparatur ist. Nein beim V8 ist zunehmend Aufopferung gefragt und das ist er mir nicht mehr wert. Schnauze gestichen voll mit den Lopez Kisten