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#88622 30.09.2005 05:35
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Joris W Offline OP
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Heute nach schalten von 'R' nach 'D' gab es ein ruck im getriebe.
Das Getriebe zetste sich in notlauf. Nach abschalten des autos und wieder starten war alles wieder Normal. Ich habe die Fehlercodes ausgeblinkt und es gibt ein fehler:
1131 Solenoid Valve 4-N91
Open or short Circuit, Solenoid Valve defective.

Was jetzt??

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Steuerventil der Primärbremse deaktiv .
Das Regelventil der Bremse arbeitet nicht ...deshalb knallt es wenn die Drehrichtung der Sekundärwelle durch wechsel der Gangstufe ändert .Das gibt wieder die allseitsbekannte Geschichte vom Ölstand prüfen Siebwechsel usw.
Wenn du die Ölwanne wegmachst (für den Fall das du das Öl wechselst) kannste eh gleich an die Ventile ran und testen ...mit 12v...


V8 erbarme Dich !
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Joris W Offline OP
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OK, danke schon.
Ich habe heute bemerkt dass es jetzt auch 'ne Ruck gibt bei zuuckscahelten von 2 nach 1. Wird das auch besser nach ein Oel und siebwechsel?

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Carpal \'Tunnel
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Hallo Joris.
Macht mein 4.2er auch, wenn ich von "2" auf "1" zurückschalte und die Geschwindigkeit zu hoch ist.
Bei Schritttempo klappt es ohne Ruck - für mich normal - kenne es nicht anders.
Wäre interessant zu erfahren, ob dies andere auch in ihrem Automatik so haben.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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ist bei meinem genauso...


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Ist normal . Wenn die Geschwindingkeit zu hoch ist . Das heisst wenn die Drehzahlen der Getriebewellen zu stark differieren wird ein intaktes Getriebe nicht schalten .Bestes Beispiel wenn man eine stark abfallende Strecke fährt und dann die Motorbremse nutzen will in dem man manuell einen oder zwei gänge runterschaltet kann es vorkommen das das getriebe nicht in die gewünschte Stufe schaltet .Es sei denn , das man entgegen der Motorbremse kurz mal aufs Gas tritt um die Drehzahlen der Getriebewellen "anzupassen" das der Schaltvorgang ausgelösst wird .

Wenn ich also aus Tempo 100 manuell von D in 2 schalte , wird das Getriebe nur in den 3ten schalten obwohl der Bereich auch vom 2ten abgedeckt würde . Trete ich nun im Schiebebetrieb kurz das Gas durch dann wird der 2te eingelegt .
Das ist eine reine Schutzfunktion des Getriebes da die Getriebebremsen sonst auch noch das Bremsmoment des Motores gegen die Schubrichtung aufbringen müssten um den Schaltvorgang zu aktivieren ...
Das würde selbst bei einem Einmaligen Vorgang das Getriebe zerstören und die Bremse verbrennen .


V8 erbarme Dich !
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Moin,

jepp ist normal, mit Zwischengas wie von Frank beschrieben klappts dann aber trotzdem.

Ciao,
Jens

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Das Thema hatten wir zwar schon einmal, aber wie kann man bei Automatik "Zwischengas" geben?
Sobald ich aufs Gaspedal steige ist Vorschub angesagt ohne Kraftschlußunterbrechung.
Und Gasgeben und gleichzeitig im Sekundenbruchteil vom 2.Gang in den Ersten schalten - ich kann es nicht.
Gruß Manfred.


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In Antwort auf:

Und Gasgeben und gleichzeitig im Sekundenbruchteil vom 2.Gang in den Ersten schalten - ich kann es nicht.
Gruß Manfred.




Ja, sorry, aber genau so geht es!

Ciao,
Jens

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Falsch . Lies es noch einmal und ganz langsam . Du kanns bei 150 von D in den 2ten schalten und das Getriebe geht nur in den 3ten runter . Wenn du den Wagen weiter im schiebebetrieb lässt und die Geschwindigkeit unter 100 Kmh sinkt dann kannst du durch einen Gasstoss das Getriebe zum schalten in den 2ten bringen .
Nix Zwischengas....


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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
Ich habe ja auch geschrieben, ob es auch bei anderen Automatik-V8 einen Ruck gibt, wenn man vom "2".Gang in den "1".Gang schaltet.
Das bei höheren Gängen nicht zurückgeschaltet wird aus "D" z.B. in "2" ist mir schon klar.
Mit Zwischengas dann schon, oder eben den "SEM"-Schalter auf "S" oder "M" legen, ist eleganter finde ich als "Zwischengas".
Mir ging ist von "2" auf "1" und dem von mir falsch verstandenem Zwischengas.
Alles klar nun für mich.
Gruß Manfred.


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Hi,

ja, meine Aussage bezog sich auch ausschließlich auf den manuellen Gangwechsel von "2" -> "1". Wenn man den z.B. bei 40 km/h einfach so vollzieht gibt es einen recht heftigen Ruck, mit der "Zwischengas"-Lösung geht es dagegen ganz geschmeidig.

Ciao,
Jens

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Joris W Offline OP
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Bei mein V8 passiert es (Ruck von 2 nach 1)im stand 'D' Also ohne manuele Eingriff. Nachste Woche werden getriebe-ol und sieb gewechseld. Ich hoffe das die Schaltung wieder etwas geschiediger verlauft nach den Wechsel.
Ein neues Problem ist entstanden: die Heizung wirkt nich mehr :-( das Geblase wirkt noch, aber keine warme Luft mehr. Wer weis was da das Problem ist?

danke schon!

Ps. ich habe mir ein neues audi gekauft. 'ne 200 quattro oettinger, kennt ihr das und weisst jemand was ein oettinger 200 mehr hatt?

fur pics:
[url=http://www.audiforum.nl/phpBB2/viewtopic.php?t=15587]200 oettinger[/url]

Zuletzt bearbeitet von Joris W; 06.10.2005 07:34.
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Gestern wieder im Notlauf Sind die Solenoid valves leicht zu ersatzen?

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Hallo alle zusammen,

dieses Problem mit dem Notprogramm habe ich auch öfter. Letzten Freitag ist das ATF gewechselt worden.
Vorgestern bin ich den ganzen Tag mit meinem gefahren und alles war OK. Gestern Morgen mußte ich Ihn kurz in der Garage umfahren und zack Notprogramm. Wenn ich jetzt wieder fahre (ca.2km), ihn dann wieder neu starte ist wieder alles OK.

Ist dieses Problem bekannt. Was sollte ich tun?

Danke für die Hilfe.

Björn K.

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Hallo,


Laut mein autmaticgetriebespecialist ist es ein elektrisches problem.
Kabelbruch vielleicht.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

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