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#88210 24.09.2005 02:08
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Hallo,

ich fahre begeistert den 3,7 l A8.

Ich liebäugle aber mit dem 6,0 L, 420 PS.

Hat jemand Erfahrung hinsichtlich Verbrauch / Kosten Zuverlässigkeit im Vergleich zu meinem alten??
Ich fahre keine großen KM

Gruß

Jack Bessy #88211 24.09.2005 05:42
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Rechne mit einen realistischen Verbrauchsaufschlag von 40-50%. Man wird den W12 mit durchschnittlich 16-20 Litern bewegen können, je nach Strecke und Fahrweise.

In der Kasko-Versicherung (Teil- und Vollkasko) verlangt der "große Audi" ebenso noch einmal einen deftigen Aufschlag gegenüber den Achtzylindermotoren.

Beim W12 mit seiner Trockensumpfschmierung werden viele kleine, freie Werkstätten bereits mit einer korrekten Ölkontrolle überfordert sein. Auch kleinere Audi-Werkstätten bekommen einen solchen Wagen nicht jeden Tag auf den Hof. Die Anzahl der Katalysatoren und der Lamdasonden sind mit zwei Händen nicht mehr zu zählen. Hier reissen Defekte schnell große Löcher in die Brieftasche ...

Aber wenn alles funktioniert ein toller Motor. Leise und vornehm im unteren Drehzahlbereich, bei Volllast öffnet sich eine kleine Klappe im Endschalldämpfer und der Wagen erzeugt damit einen sonoren Sound!

Einfach mal fahren und dann entscheiden, ob man mit dem finanziellen Aufschlag leben kann!


--- Gruß aus Bocholt Kai
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hallo jack.

kann mich eigentlich kai nur anschliessen... ein bekannter hat einen w12 und einen rs6. den w12 nutzt er geschäftlich und den rs6 just for fun... und er meint, der w12 sei noch teurer als der rs6! dies sowohl beim verbrauch, als auch beim service... und den service sollte man nur bei grossen vertragsgaragen machen lassen (eben aus den erfahrungstechnischen gründen, die kai beschrieben hat...)

...aber vielleicht ist der phaeton mit gleicher motorisierung eine günstigere wahl... jedenfalls gibt's für den phaeton als neuwagen viel attraktivere leasing-konditionen!

ich persönlich bin nur einen phaeton w12 mit schutzklasse B6/B7 gefahren... war ein höllenritt- trotz den knapp 3 Tonnen! absolutes traum-mobil! und schlägt den Stern s600 meiner meinung nach in fahrdynamischen Belangen um weiten! Der einzige Vorteil beim Merc: beim cruisen schalten sich 6 zylinder ab und somit ist der verbrauch auch wesentlich gerninger...

grüsse aus dem Üechtland

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Also ich habe einen A8 W12 aus 2002. Wenn man ordentlich fährt kann man auch mit 14 Litern fahren. Habe vorher einen 750 gefahren, der kam sogar mit 13 Litern aus! ;-) Ist auch eine Frage der Pflege. Immer schön Super Plus und Slick50 rein. Dann läufts! Über lege die Umrüstung auf Autogas. Mal schaun wer sich sowas zutraut. Vielleicht kenn hier jemand eine Firma die sich da ran wagen würde.


A8 W12 und 2x A2 ;-)
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Ich glaub, Autogas gibt's nicht für 12-Zylinder. Ich hatte mich ziemlich intensiv im Internet umgesehen und von einer Gasanlage für'n 12-Zylinder nirgends etwas gelesen.
Schon beim 8-Zylinder ist die Anzahl der Anlagen geringer als bei den kleineren Motoren.

Kai E. #88215 26.09.2005 08:52
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Hi Kai,

das mit der Klappe im Auspuff ist aber doch erst beim D3 so, oder?

Ciao,
Jens

Robbie P. #88216 27.09.2005 01:28
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... also es gibt schon welche die auf Autogas umrüsten, beim 12 Zylinder muss mann mit ca 5000,- €uronen rechnen. Erfahrungsberichte kenne ich allerdings auch nicht.

Jedoch wo soll das Problem sein? Solange die Anlage genügend Druck für alle Zylinder bietet geht das auch. LandiRenzo und Prins machen es glaub ich möglich.



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Joe T. #88217 28.09.2005 06:49
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Moin,

Problem speziell beim W12 könnte der Platzbedarf werden (Die anderen 12-Ender sind ja V12, da besteht das Problem so nicht!). Die Ansaug- und Abgaskrümmer sind ziemlich im Weg. Ist also in jedem Fall die Königsklasse der Umrüstungen.

Ciao,
Jens

Jens Freisen #88218 28.09.2005 08:33
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Da hast du wohl recht!!

KING OF GAS!

Wer sich aber den Traum eines W12 erfüllen kann, für den gibts immer ne Lösung auch für Gas. Der Preis ist halt dann der Punkt.



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose

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