Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#87974 20.09.2005 07:18
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
Hi!

Ich habe bei meinem 3.6 er Bj.89 seid längerem ein Getriebeproblem. Es läuft im Notlauf... Wenn ich starte, ist die Wählbereichsanzeige nicht voll hinterleuchtet ( nur der eingelegte Gang ). Im Rückwärtsgang kann ich ganz normal fahren. Der erste Gang läuft auch. Schalte ich jedoch in 2, 3 oder D, ruckt er nur kurz ganz weich und kaum merkbar. Beim Gasgeben ist keine Kraftübertragung vorhanden. Erst wenn ich bei ca. 2500 U/min bin, fährt er los. Die Anzeige leuchtet dann voll auf und ich bin mal wieder im Notprogramm. Er ist dann ja im 4 Gang und hat null durchzug. Nach 3-4 maligem starten ist das Notrogramm weg. Laut meinem Vag-Com ist der Fehler 00281 im Steuergerät gespeichert. Also der Geber für Getriebedrehzahl (G68) Den habe ich laut Reparaturleitfaden gewechselt. Es hat aber nix gebracht. dann habe ich die Leitung vom 8-poligen Getriebeanschlußstecker zum Getriebesteuergerät durchgemessen- alles OK. Danach habe ich das Getriebesteuergerät gegen ein anderes getauscht. Dies brachte auch keinen Erfolg.-gleiche Fehlermeldung. Heute habe ich noch einmal den Getriebeölstand kontrolliert und das ATF gewechselt. Das ATF sah normal aus und riecht auch nicht verbrannt. Hat jemand von euch schonmal soein Problem mit seinem Schätzchen gehabt? Wo steht das ATF auf eurem Meßstab bei kaltem Motor? Laut meinem tollen Reparaturleitfaden soll ich jetzt das Getreibe "ersetzen"...
Für einige Antworten wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß Jörn

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wie hast du denn den ATF_stand geprüft ??erkläre es genau!
Sind die Masseverbindungen des Steuergerätes in Ordnung ?
Prüfe den Kostalstecker des S_E_M schalters in der Mittelkonsole
Wenn das alles nix bringt dann kann es am Schieberkasten im Getriebe liegen ..das ein Ventil hängt oder die Leiterfolie (vom 8Pinstecker zu den Ventilen) im Getriebe gebrochen ist !Sieh dir dabei mal das Sieb an nach zusetzungen...
Sind deine ABS-Geber in Ordnung?? ...kannst du ohne Ruckeln und "Sprünge" im engen Kreis wenden ??ist der Fehler nach dem Wechsel noch im Steuergerät hinterlegt?ist die Wählhebelpheripherie ok ?(auch unter dem Tunnel)

Im übrigen ist immer der 3. Gang eingelegt wenn Notlaufprogramm...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
nur mal so zur info!!!
wenn alle segmente leuchten ist es ein mechanicher Fehler.
wenn die segmente nicht leuchten ist es ein elektronicher fehler.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
der fehler 00281 besagt geber für Fahrgeschwindigkeit

schaumal in den anhang.

87394-01-37,01-38.jpg (0 Bytes, 145 downloads)

---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Joooo ...denkste das ich auf der Wurschtsuppe her.... ach nee es müsste ja jetzt Chilli heissen ...bin ??
Kleine Floskel .
Ne Marcus Ich denke das es schon ein Mechanischer Fehler der Bremsen im Getriebe ist der aber dann auch einfluss auf die Geschwindigkeitsgeber nimmt . Grundsätzlich will ich mir aber erst mal ein Bild vom gesamtzustand machen, denn du weisst selbst das mancher Fehler aus einem anderen resultiert . Z.B. Wenn beim Schaltvorgang die Primärwelle nicht gebremst dreht sie zu schnell und es wird dann wird auch ein unplausiebler Drehzahlwert im Steuergerät abgelegt welcher zu keiner Kennlinie passt und das Getriebe geht dann in den Notlauf und legt dabei auch solche Fehler ab (je nach modell des Getriebes), denn dieser Fehler tritt nur auf wenn das Getriebe schalten soll von 1 in 2 oder weiter... im 1ten und R kein Problem...
Das die Bremse nicht geht kann am Öldruck , Ölmangel , Sensorenfehler , Kabelbruch...usw. liegen...too much too list.
Nun ist er erstmal am Zug... brauche ich erst mal Infos...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hi Frank die info war ja auch nicht für dich.
war mir sicher das du das weisst, war mehr für die anderen die nicht soviel ahnung haben wie wir.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
Hey Leute! vielen Dank für alle eure Antworten!! Jetzt muss ich ersmal alles checken... Das Öl habe ich nach 10 minütiger Fahrt kontrolliert.(Motor aus, Getriebe auf N) Es war etwas viel. dann habe ich soviel abgesaugt, bis der Stand auf MAX war.
Vielen Dank nochmal!!


Gruß Jörn

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
ähmm motor laufenlassen und auf N dann ölstand prüfen!!!!!!!


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Genau !!! Warmfahren und dann in N im Leerauf prüfen !
Siehste Marcus...deswegen mein Eifer...
(ich nehms dir net Bös....)
:-)

Was macht denn der Mazda ??Farbe?
Biste beim nächsten Grunztier-essen im Gaumenschmaus dabei ?


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Und den Ölstand nicht auf Max-Markierung sondern in die Mitte zwischen Min-und Maxmarkierung.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
so... ich habe den ATF-Stand nochmal konntrolliert und die fehlende Menge ergänzt. Es änderte sich aber nix. Die Masseverbindungen, ABS-Geber und der Kostalstecker des SEM-schalters sind auch ok. Jetzt habe ich den schieberkasten ausgebaut. Von einer Leiterfolie sehe ich nix. Vom 8-poligen Stecker gehen Kabel zu den Magnetventilen. Bei dem Schieberkasten bin ich "mit meinem Latein am Ende"... Ich denke, dass ich mir wahrscheinlich ein anderes Getriebe besorgen kann...

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Je nach Getriebemodell gab es vom Stecker zu den MVs eine Leiterfolie oder die häufigere Kabelverbindung .Die Leiterfolie ist anfälliger gegen Bruch...
Hast du den Schieberkasten zerlegt ?? Sieh dir die Steuerkolben an und probiere ob die MVs elektrisch gehen...12v und los gehts . Bei Getrieben mit hohen KM verklemmen und verschmutzen die Ventile und Kolben sehr gern und es gibt öfters Verschleisserscheinungen in Form von ausgeschlagenen Kolbensitzen und Kugelsitzen .Deshalb kann es zu deinen Symntomen kommen .Reinige den Kaste peniebel und baue ihn mit Sorgfalt auseinander denn das Innenleben hats in sich...Es muss eine Steuerungssache der Bremsen sein ...Bei defekten der Ölpumpe oder des Wandlers hättest du Fahrgeräusche und wenig bzw. kein Vortrieb und bei einer abgerauchten Bremse würde dein Öl verbrannt riechen

Wenn dein Wagen wie du sagst problemlos im 1ten und R geht

Wenn das keine Besserung bringt musste dir wohl ersatz suchen denn die Instandsetzung ist in Eigenregie kaum machbar da dazu ausgeprägtes Fachwissen , Erfahrung und viel Spezialwerkzeug gebraucht wird ...
Ein neues BMW Getriebe ist im Vergleich zum Audi-Teil reinster Kindergarten .
Aus der komplexität des Audi Getriebes kann und werde ich keine eindeutige Fehlerfeststellung(ferndiagnose) geben...da spielen zu viele Parameter mit rein die ich selbst beurteilen müsste .

Vielleicht haste ja aber doch Erfolg.


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 9
Moin!

Ich habe gestern den Schieberkasten zerlegt. Die MV´s sind ok.Die Kabel zu den MV´s auch. Die Plüngerstangen sind alle leichtgängig. Die Kugelsitze waren etwas verdreckt. Alle Blenden waren frei. Jedoch befand sich viel Metall/Alu-Abrieb im ganzen Schieberkasten. (Dort wo der Ölstrom nicht so stark zu seien scheint.) Ich habe alles sehr gesäubert und wieder zusammengefügt. Schieberkasten wieder ran und Probelauf: Altes Problem: 00281 und Notprogramm... Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Wagen im "M"-Programm auf Fahrstufe "2,3 und D" läuft, aber bei 2500Upm wieder ins Notrogramm "springt" .
Kann man den SEM-Schalter irgendwie durchmessen?

Gruß Jörn

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das kannste dir sparen . Getriebe überholen oder austauschen ...


V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 45 (0.022s) Memory: 0.6528 MB (Peak: 0.7752 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 00:04:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS