Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi Leute,

ich habe mit meinen Bremsen ein unschönes Problem: Bei starken Bremsungen (aber nur dann, bzw. nur danach!) schlägt es mir fast das Lenkrad aus der Hand.

Also wenn ich z.B. aus Tacho 230 auf 130 runterbremsen muss und zwar recht schnell (kommt ja öfter mal vor), dann beginnt es irgendwo auf der "Hälfte" (also so bei 170 rum) an zu schlagen, was beim weiteren abbremsen immer schlimmer wird. Wenn ich bei 130 angekommen bin, schlägt es dann echt schon ziemlich heftig. Interessanterweise schlägt es danach aber auch bei weiteren, leichten Bremsungen genauso heftig.

Also z.B. ein paar Kilometer später dann Abfahrt von der Autobahn: leicht von 130 auf 80 abbremsen: Schlagen ohne Ende. Aber eben nur, wenn vorher irgendwann eine "Gewaltbremsung" stattgefunden hat. Sobald die Bremse wieder kalt ist (nehme ich zumindest an!), keine Probleme mehr. Kein Ruckeln, kein Schlagen. Ich habe vor ca. 4 Monaten neue Beläge drauf gemacht und dabei auch mal die Bremsscheibe gemessen: Beide noch über 24mm, also eigentlich noch gut. Auch optisch einwandfrei. Außerdem: wie läßt sich das mit dem "nur bei warmer Bremse" erklären?

Reifen habe ich auch mal auswuchten lassen: Hat erwartungsgemäß nichts gebracht. Was mich halt irritiert ist, dass das nur bei warmer (nicht mal unbedingt heißer, eine einzige Bremsung von 230 auf 130 ist eigentlich noch nicht soo wild!) Bremse auftritt....

Ciao,
Jens

Zuletzt bearbeitet von Jens Freisen; 14.09.2005 08:53.
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hallo Jens,
hast Du die Auflageflächen der Bremsscheiben zu den Radnaben vorher gereinigt? Kann sein, dass da Schmutz zwischen ist. Sind die Fixierungsschrauben der Bremsscheiben drin?


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
hast du die Verkleidung unterm Motor noch dran ??
Eigentlich darf nach scharfen Bremsen eher ein vibrieren bleiben,das aber bei der nächsten zahmeren Bremsung weg sein müßte,zumindest ist es bei mir so.
Hängt vielleicht auch mit dem Grad des verschleißes der Aufhängung des Bremssattels zusammen !?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin!

Hast Du UFOs oder ist Deiner umgerüstet?

Ich habe alte UFOs (kommen morgen runter), die auch so ein Schlagen auslösen, aber nach einigen 100 km pfleglichem Bremsen ohne abrupte Temperaturänderungen ihr Verhalten wieder normalisieren. Scheint wirklich ein UFO-spezifisches Problem mit temperaturbedingten Verwindungen zu sein. Bin sehr gespannt, wie lange ich mit neuen UFOs ein ruhiges Lenkrad haben werde. Wenn die Theorie stimmt, könnte die erste Gefahrenbremsung bereits einen mehr oder weniger dauerhaften Qualitätsverlust bringen. Weswegen ich auch über Umrüstung nachgedacht habe, aber im Sinne von "unverbastelt" davon Abstand genommen habe.

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi Rolf,

die Nabe war eigentlich schon recht sauber, fand ich! Die Fixierschrauben sind beide drin. Soltle ich die Scheiben nochmal runternehmen (ist ja schnell gemacht)? Kann auch leider nicht 100%ig sagen, ob das auch vor dem Belagwechsel schon war, oder erst danach.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

Motorabdeckung ist drunter. Und genau die Bremssattelführungen hatte ich auch schon in Verdacht, wobei ich mir den Zusammenhang dennoch nicht so recht erklären kann.

Ciao,
Jens

P.S. Momentan fahre ich auch kaum noch über 160, das ist mit zu heiß so...!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Das müssen nicht die Bremsen sein. Ich hatte ein ähnliches Problem und schuld waren die ausgeschlagenen Querlenkergelenke.
Das hat der TÜV auf seiner Rüttelplatte ermittelt. VAG war zu blöd dazu :-(
Neue Querlenker rein und Ruhe war.

Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,674
Hi Jens,
ich hatte mit den alten Scheiben auch ein leichtes Rubbeln beim Bremsen, war aber sicher nicht so schlimm wie in Deinem Fall. Ich habe jetzt neue UFO-Scheiben drin, und es bremst sich einwandfrei auch aus höheren Geschwindigkeiten. Kein Rubbeln, kein Quietschen.
Allerdings hat vorher auch mein Bremskraftregler an der Hinterachse wohl nicht einwandfrei gearbeitet, so dass die volle Bremslast vorn aufgewendet wurde. Der ist jetzt auch instandgesetzt.
Wie gesagt, zur Sicherheit noch mal die Auflageflächen der Bremsscheiben zu den Naben und zu den Rädern säubern, dabei gleich die Gängigkeit der Sättel kontrollieren.
Eventuell ist auch ein Belag nicht richtig im Sitz und kratzt vielleicht an der Außenkante der Bremsscheibe, aber kann ja eigentlich auch nicht sein, wenn die Feder richtig drin ist.
Viel Spaß.


Gruß, ROLF 4.2 V8 quattro
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich hab seit ich mein neues Fahrwerk hab auch ein stärkeres Ruckeln, wobei ich davon ausgehe, dass die Deppen in der Werkstätte die UFO-Auflageflächen nicht gereinigt haben, und es daher kommt.

Da eh neue Beläge langsam rein müssen, meine Frage: Hat es nach 5000km noch Sinn, die UFOs nochmal runterzunehmen und die Auflagefläche zu reinigen oder sind die Bremsscheiben in der Zwischenzeit sowieso schon unreparierbar verzogen ? Sprich, rubbelts einmal rubbelts immer oder nicht ?

Danke !

Bastian

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Moin Bastian,
Habe die Klötze in der Werkstatt wechseln lassen,und zum Audi-Treffen mit flaterndem Lenkrad so bei 130-140 kmh gefahren.Wieder zu Hause habe ich die Vorderäder und die UFO-scheiben runtergerissen und mit einer Messingbürste die Auflageflächen gesäubert. Das flattern ist weg.Es ist auch nur geringer Zeitaufwand,lohnt sich auch nach 5 Tkm noch.
Wenn es danach nicht besser ist, sind warscheinlich die Scheiben verzogen.
Gruss Chris.W


.....quattro seit 1983

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 36 (0.044s) Memory: 0.6303 MB (Peak: 0.7128 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 17:48:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS