Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#87418 14.09.2005 07:02
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin Gemeinde!

Mein ABH (4/92) läuft ungleichmäßig und frißt unanständig, es fehlen zeitweise so etwa 100 Pferde.
Fehlerauslesung erbrachte Kurzschluß im Hall-Geber.
Wer kann mir verraten, wo man so einen Geber einzeln bekommt? Sehe nicht ganz ein, beide Verteiler wechseln zu müssen, weil ein elektronischer Geber den Geist aufgibt. (Beide Verteiler, weil ich am Motor nix asymmetrisch mache/n lasse)

Danke schon mal

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Andreas O. #87419 14.09.2005 08:45
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Hallo Andreas,

Du hast eine PN zu Deiner Frage von mir. Meld Dich mal.


Klaatu Verata Nectu...
Wolfgang K. #87420 14.09.2005 10:23
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
was ist denn der hall geber????

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Beinahe hätte ich gesagt: Gute Frage, nächste Frage.

Mein Stand bisher: Der Hall-Geber, den es nur im Steuerbord-Verteiler gibt, nimmt auf irgendeine mir noch nicht bekannte Weise (von der Steuerbord-Nockenwelle ???) ein OT-Signal auf (wofür gibt es einen OT-Geber und wo liefert der hin ???) und sendet der Motronik ein sogenanntes Rechtecksignal. Dieses soll für die Bereitstellung von Zündstrom zum richtigen Zeitpunkt für die Motronik unverzichtbar sein.

Ich formuliere das alles sehr vorsichtig, denn einerseits bekomme ich vom VAG-Ausleser die Info "Hallgeber Kurzschluß nach Masse" (sprich: funktioniert nicht mehr), andererseits läuft der Motor, wenn auch schlecht und unwirtschaftlich.

Im Forum habe ich über die genaue Arbeitsweise dieses Gebers nichts gefunden, sonst würde ich hier nicht so rumdilettieren. Andererseits drückt mich das Problem, zumal mir ein anderes Forumsmitglied gerade sagte, bei demselben Verhalten seines ABH und derselben Fehlermeldung hätte ein Austausch des Verteilers aus einer einwandfrei laufenden Kiste keinerlei Verbesserung gebracht.

Die Ratlosigkeit ist noch steigerbar....

Daher bin ich natürlich für jeden weiteren Mosaikstein dankbar!

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Andreas O. #87422 14.09.2005 10:57
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Also der Hallgeber wird nur bei berührungslosen Zündsystemen verbaut. Der Hallgeber erkennt über eine feste Verbindung zum Kurbeltrieb die OT Stellung, welche aber Aufgrund der Zündkurve normal schon kurz vor OT ein Signal an das Steuergerät liefert, da man so den exakten ZZP leichter über eine Verschiebung und ein Kennfeld kommen lassen kann.

Meist ist ein 2.er Geber an der KW angebracht um eventuelle Notlaufeigenschaften zu Gewährleisten.

Zieh mal Deinen OT Sensor an der KW ab und der Motor dürfte nicht mehr laufen wenn der Hallgeber defekt ist.

Mike

Mike Scha. #87423 14.09.2005 12:52
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Hallo Mike!

Bleibt dabei, dies Forum macht uns immer schlauer. Inzwischen hat mir jemand erklärt, daß sowohl der Drehzahlgeber als auch ein Abnehmer an der Schwungscheibe (Kurbelwelle?) Signale liefern die der Motronic genügen, um den Motor zu starten und laufen zu lassen, selbst wenn der Hall-Geber als 3. Instanz komplett ausfällt. Allerdings soll sein Signal die Genauigkeit des Zündsignals weiter verbessern - genau wie Du sagst nur bei kontaktlosen Zündanlagen. Was mir noch fehlt ist die Info, woher der Hall-Geber nun genau seinen Input bekommt und wie.

In Bezug auf mein Problem gibt es auch einen Hoffnungsschimmer: Der Mann, der meinen Dicken betreut, hat einen Fraßschaden an einem Kabel zum/vom Geber gefunden, der durchaus Kurzschlüsse verursachen kann, die bei unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten auch vermehrt oder vermindert auftreten können. Würde ins Bild passen, wird aber erst morgen bestätigt.

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Mike Scha. #87424 14.09.2005 12:57
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Hallo Mike, das will ich auch mal probieren, gleiches Prob...

Wo sitzt denn der besagte Stecker genau??

Hast Du vielleicht ein Foto, von dem Teil???

Danke Dir im voraus!!


Klaatu Verata Nectu...
Andreas O. #87425 14.09.2005 12:59
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Hi Andreas,

auch das ist wieder interessant zu lesen!!!

Bitte halte mich doch wegen dieses Kabelschadens auf dem laufenden, vielleicht ist es die gleiche Ursache????


Klaatu Verata Nectu...
Wolfgang K. #87426 14.09.2005 01:00
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
oder unsere Dicken kriegen in der Tat ein falsches OT und/oder Drehzahlsignal.

Wir werden unser gemeinsames Prob schon lösen!!!


Klaatu Verata Nectu...
Andreas O. #87427 14.09.2005 11:15
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Der Hallgeber ist für die Zündung unabdingbar ! Der OT-Geber wird nur zum starten des Motors gebraucht als "Bezugsmarke" für den 1 Zylinder OT zünden.
Da ich aber nicht einen Zylinder habe sondern 8, brauche ich dazu ja auch die Information wann welcher Topf OT hat .Denn alleine der OT-Geber würde nur mit einer Bezugsmarke reichen wenn der Motor nur 2 Zylinder hätte die dann einen KW-versatz von 180° hätten...

Mal auf normal deutsch :

Eine Nockenwellenumdrehung braucht 2 KW-umdrehungen .2 KW-umdrehungen sind also ein Arbeitstakt( ansaugen-komprimieren-verbrennen-austossen) mit einer Zündung .Das bedeutet das ich also mit einer Bezugsmarkierung vom OT-Geber nur den Ersten Zylinder zünden kann da es nur für ihn ein Signal gibt (In einem Arbeitstakt wird also auch zwei mal gezündet ...einmal beim ZYL 1 OT-Komprimieren-zünden und einmal beim Zyl 1 OT-Auslass-ausdrücken)aber in 2 KW-umdrehungen sollen 8 Töpfe zünden!!!. Wenn ihr euch den Hallgeber im rechten Verteiler anseht werden ihr merken das das Teil nix anderes ist wie ein OT-Geber der aber 4 Markierungen (Zungenscheibe)hat .Die induktionspule funktioniert dort auch wie bei den anderen Gebern mit einer Rechteckspannung (ABS , Klimadrehzahlfühler..)
Da die Nockenwelle ja die Hälfte synchron zur KW läuft kann ich also abhänging vom OT Zylinder 1 alle anderen Zündzeitpunkte der Zylinder über den Hallgeber festlegen ,,,sozusagen teile ich mit dem Hallgeber Die KWumdrehung von 360° in 4 gleiche Teile auf welche dann zu den festgelegten Drehwinkeln die Zündung einleiten .(eigentlich nutzt man nur 2 der 4 Zungen da der OT-geber sich mit den zwei anderen in 1 KW-umdrehungen überschneidet) Das heisst das wen ein Zylinder des Motors auf OT steht dann gibt es auch eine Überschneidung von Hallgeber und Zunge der Zungenscheibe im Verteiler welche dann als Information die Zündung auslösst
Also teilt der Hallgeber ein KW-umdrehung in 4 gleiche Teile auf (4x90°)
Für einen Arbeitstakt brauche ich 2 KW-umdrehungen also habe ich 2x 4 gleiche Teile , in der Summe also 8 (1x KW-umdrehung=360° ; 2xKW-umdrehung=720°)
720° geteilt durch 8 = ??? 90° ....

Der Ot-Geber "Eicht" also immer wieder die Zündung auf den "Nullpunkt" Zylinder 1 worauf dann alle anderen durch den Hallgeber ausgelösst werden immer in Bezug auf OT Zyl 1 . Die Zündung greift dabei aber auch auf die Drehzahl (Zündwinkelverstellung), Klopfsensoren und Drosselklappenstellung zurück um dann das entsprechende Kennfeld zu aktivieren...das müsste ich noch genauer Darlegen aber der Konno ist heute faul und ausserdem würde das zu weit gehen...


V8 erbarme Dich !
Wolfgang K. #87428 15.09.2005 08:47
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hallo Wolfgang
ich habe deine Kabel durchgemessen die sind IO.
was ist mit dem Steuergerät vom Reiner?

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Respekt !!!

Sehr gut erklärt.

Das hätte ich nicht besser hingekriegt.

Einmal tief verneigen

Gruß, Mike

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
so in etwa nur das unser Hallgeber nur eine Makierung hat.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich schau noch mal . Ich hatte 4 im Kopf .
WE steht ?


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hi Frank
ich glaube nicht das ich das schaffe am WE zu kommen.
Habe noch einen Mazda hier den ich Lackieren muß und der bis Sonntag fertig sein soll.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin Konno!

Ich will nicht behaupten, alles so verstanden zu haben, daß ich es anderen Leuten erklären könnte, aber etwas Licht hast Du in mein Dunkel gebracht. Mir bleiben 2 Fragen:

Wenn mein Dicker zwar zeitweise schlecht, aber doch läuft, kann nach Deiner Aussage der Hallgeber nicht völlig hin sein, sondern nur sporadische Aussetzer haben (Fehlermeldung ist: Hallgeber Kurzschluß nach Plus), oder? Andere Meinung ist, daß er schon kaputt sein kann, also die Motronik ein qualitätssteigerndes Signal weniger bekommt, aber von OT-Geber und Drehzahlgeber genug um den Motor irgendwie zum Laufen zu bringen.

Zweite Frage: Ist es so, daß der eine Hallgeber die Signale der Motronik gibt und diese dann beide Verteiler mit optimierten Zündsignalen versorgt, also der "Wohnsitz" des Hall-Gebers nur "zufällig" in einem der Verteiler ist ohne da direkt zu wirken? Das würde mir einiges verstehen helfen.

Und bei der Gelegenheit für alle Fälle: Wo gibt es im Zweifel diesen Hall-Geber einzeln zu kaufen?

Danke für Deine Mühe!

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
Ist dieses wirklich euch nicht bekannt?
http://vw.inetworks.de/ssp/themen/105/ssp105.html

V8 SSP, da steht das der Hallgeber nichts mit der Zündung zu tun hat, sondern mit Klopfregelung und Einspritung, denke unik für Audi v8.


S6 Avant 4,2 -97 Nogaroblau
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193

Mike Scha. #87436 15.09.2005 01:23
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Leute, Leute, da hab ich ja wohl in ein schwarzes Loch gestochen. Schäme mich jedenfalls nicht mehr, vorgestern über die Tätigkeit dieses edlen Teils nix gewußt zu haben. Wenn ich's richtig einordne paßt Joergens posting inhaltlich nicht ganz zu den anderen Aussagen - was ja an sich noch nichts zu bedeuten hat, Mehrheiten können falsch liegen.

Jedenfalls habt Ihr mich mit Material zum Denken eingedeckt, wir werden die Fehlerquelle identifizieren und danach in Ruhe versuchen, die wahre Aufgabe und Funktionsweise rauszufiltern. Natürlich gibt es abschließende Info wenn der Dicke wieder ordentlich verdaut.

Prost Mahlzeit!

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Andreas O. #87437 15.09.2005 02:25
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Ist normal nicht meine Art, aber ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe.

Ich bin Dipl Ing. Motoren und Maschinenbau.

Auch bin ich Sachverständiger und Gutachter.

Das heißt primär erst mal gar nichts.

Es gibt auch hier Sachen die ich von den Fachleuten hier erfragen muß, aber manches weiß ich schon noch ;-)

Mike

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Da steht viel drin aber nicht immer die ganze Wahrheit . Die Darlegung von Mike ist der normale Aufbau einer Motronik und da hat sich auch am V8 nix geändert es wurden vielmehr die Prioritäten geändert was die Abfolge der Messdaten betraf . Hatte heute mit ABT ein telefonat wegen meines Steuergerätes welches dort zur reperatur ist und dort wurde mir bestätigt das der Hallgeber eine entscheidende Rolle für die Zündung spielt . Recht geben muss ich dem Markus . Der V8 hat nur eine Markierung für den Hallgeber (ich hatte 4 im gedächtnis) und so wird dann die aufteilung der Zündimpulse über die Drehzahl , OT-Geber , Klopfis und den Hallgeber ausgewertet . Ein Sensor kann auch die Daten für zwei Messvorgänge liefern .
Ohne Hallgeber würde der Motor mit einem defekten OT-Geber sofort absterben da sich das Steuergerät den Ersatzwert für den Zündzeitpunkt über den Hallgeber holt und die parameter mit einem hinterlegten Weg-Zeit diagramm vergleicht...



V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
"In einem Arbeitstakt wird also auch zwei mal gezündet ...einmal beim ZYL 1 OT-Komprimieren-zünden und einmal beim Zyl 1 OT-Auslass-ausdrücken"
Das ist beim Motorrad so, aber nicht beim Auto

Sebastian F #87440 16.09.2005 07:43
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Kommt aufs Auto an . Da ich ja ,was die Zungenscheibe angeht, falsch lag ( 4 Zungen) ist das Resultat natürlich auch nur ein Funken bei OT... wenn Zungenscheibe eine Markierung hat .Ist mir klar .

PS : mit FUNKen kennste dich ja aus...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moinsen!

Bevor (mangels einzeln auffindbaren Hall-Gebers) der ganze Verteiler rausgeflogen ist, fiel meinem geschätztem Schrauber ein Marderbiß an einem der Kabel auf, die den Verteiler verlassen. Kabel eingekürzt, Stecker drauf und geht!
Wir haben den Fehlerspeicher noch nicht neu ausgelesen, aber es sind (gefühlt) alle 280 Pferdchen wieder da und die Verbrauchswerte sind auch wieder da wo sie hingehören, zwischen 10 und 11 l im Cruiser-Betrieb. Nur mit der Gasannahme sind wir nicht ganz zufrieden, es gibt immer sowas wie eine Gedenksekunde, bevor er so ganz richtig unwiderstehlich loslegt. Von einem Fehler in obigem Geber gehen wir aber endgültig nicht mehr aus.

Grüße aus Hamburg

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 64 (0.040s) Memory: 0.7064 MB (Peak: 0.8581 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 12:25:35 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS