Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#87375 13.09.2005 11:00
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
Hallo Gemeinde!

Seit Wochen habe ich das Problem einer leeren Batterie. Sie ist quasi nagelneu aber immer nach 3-4 Tagen, bei Stillstand des Wagens, leer!

Nun bin ich, hoffentlich, dem Übeltäter auf die Spur gekommen: Gehe ich doch neulich Abends an meinem abgeschlossenem Wagen vorbei und denke, was sind denn das für komische Klick, Klack und Knartsch-Geräusche. Das Klick, Klack kam aus dem Beifahrer Fußraum und ist eindeutig einem Relais zuzuordnen. Aber dieses Knartschen....? Kam irgendwie aus den Türen...? Mmmhhh komisch!? Irgendwie bin ich dann zufällig auf den Knopf für den Fensterheber gekommen und habe das Fenster ein Stück runtergefahren, was ja schon sehr merkwürdig ist, da weder der Schlüssel steckte und schon gar keine Zündung oder Motor an war. Naja, jetzt wirds richtig komisch: Bei jedem Klick geht das Fenster wieder ein Stück zu und bei jedem Klack hält es wieder an. Das geht die ganze Zeit so weiter, auch wenn das Fenter bereits vollständig geschlossen ist.

Sieht also ganz so aus, als würde sich die Komfortschliessung irgendwie verselbständigen. Das die Batterie diese Belastung, also ständig alle vier Motoren der Fensterheber zu versorgen, überhaupt so lange durchhält, ist schon erstaunlich.

Die Beleuchtung der Fensterheberschalter in der Armlehe der Fahrerseite, blinken genau im Takt des Relais. Wenn ich nun den Schlüssel in ein Türschloß stecke und so festhalten als würde ich ständig zuschließen, dann hört es irgendwann auf. Scheint also irgendwie mit den Reed-Relais in den Türschlössern zusammenzuhängen. Vielleicht ist auch nur irgendwo ein Wackelkontakt oder Feuchtigkeit...

Ich weiß aber endlich warum ständig die Batterie leer ist. Jetzt muß ich nur noch den "wirklichen" Fehler finden....

Dies nur mal so als kleine Storry am Rande, damit euch nicht langweilig wird.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
das hatte ich vor gar nicht langer Zeit auch bei einem V8 aus diesem Forum.Es klackte hin und wieder aus dem Fußraum,also habe ich mich ins Auto gesetzt und gewartet......gelauscht.....,nachher habe ich das Relais (Doppelrelais) für die Komfortschließung gegen ein anderes getauscht und der Fehler war weg !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
genau das hatte ich schon bei zwei V8. Typischer Defekt ist das Doppelrelais wie Du sagst.

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
bei mir war es genau das, aber halt dich fest bei dem preis. hatte zum glück eins von nem freund.

86754-picture013.jpg (0 Bytes, 128 downloads)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
Hallo nochmal,

kann man dieses Relais nicht erst einmal rausziehen?

Geht dann nur die Komfortschließung, oder alle Fensterheber nicht mehr?

Denn wenn nur die Komfortschließung nicht gehen würde, kann ich damit durchaus leben...

Schönen Gruß
Joachim

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 45
Hallo,
das problem ist, wenn du es rausziehst geht nichts mehr was mit dem öffnen oder schliessen diverser fenster zu tun hat. dir bleibt also nichts weiter übrig als zu ersetzen.

mfg carlos

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Das Relais muß nicht neu !
Es läßt sich wieder instand setzen und hällt dann für ca. 1 Jahre
oder länger. Das ganze ist bis zu 4 mal machbar bis es richtig hin ist.

Gruss Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus Hans-Jürgen,
erkläre bitte mal genauer was muss man da überholen ? und warum hält das nur ein Jahr, warum insgesamt nur 4mal ? merci
Grüße Werner

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 191
Moin!

Haste auch'n Tip für jemanden, dessen Akku nach präzise 4 Std 26 min leergelutscht ist? Damit kämpfe ich seit Juni. Das auf einen Dauerverbrauch hochgerechnet ist mächtig viel, so etwa ein Hauptscheinwerfer zusammen mit Begrenzungsleuchte, Rücklicht und sowas. Lima, Regler und Akku allesamt OK, es ist echt Verbrauch. Wenn ich den Akku ab/anklemme brät es mächtig an den Kontakten. Der Verbraucher ist aber über keine Sicherung feststellbar, es geht über einen unabgesicherten Weg...

Andreas


Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
#87384 14.09.2005 08:31
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hallo, das würde mich auch interessieren mit dem reparieren. Hab auch ein defektes hier liegen. Aber meine Batterie war nie leer, hab nur das klicken öfters gehört.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
Hallo,

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gestern Abend einfach mal das Relais rausgezogen. Also das, bei dem auf dem Plan irgendetwas von "Komfort für Fensterheber und Sonnendach steht". Auf dem Relais selbst, steht groß "218" drauf. Alle Fensterheber gehen noch einwandfrei und das Auto spang heute morgen sofort an.

Gestern, als das Relais noch drin war, war bereits nach einigen Stunden die Batterie wieder leer. Allerdings bin ich auch nur ca. eine halbe Stunde gefahren, um die Batterie aufzuladen. Aber mehr bin ich gestern Abend auch nicht gefahren und wie gesagt heute morgen: "Kein Problem".

Was mir noch aufgefallen ist, die "Lämpchen" in den Tastern für die Fensterheber sind immer an. Ich schließe den Waagen ab und selbst Stunden später, leuchten sie immer noch. Ich habe auch festgestellt, dass die Alarmanlage nur aktiviert wird (kurzes Hupen), wenn ich an der Beifahrertür abschließe. Das Problem liegt vermutlich doch irgendwo in den Kontakgebern oder im Steuergerät für die Fensterheber.

Gruß
Joachim

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
Hi,

haste vielleicht 'ne dicke Endstufe oder sowas direkt an der Batterie hängen? Ich hatte einmal das Problem, das die Endstufe für meinen Subwoofer, das Steuersignal (Ein/Aus) vom Radio nicht richtig mitbekommen hat. Die Endstufe war also immer eingeschaltet. Das Ding hat mächtig Strom gezogen.

Aber das hast Du sicherlich schon geprüft?!

Gruß
Joachim

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hallo Joachim,
welches genau hast Du den heraus gezogen? Wo saß es? 218 hört sich nach Lastrelais an. Auf meinem Fensterheberrelais steht oben 262. Hatte die Tage noch welche mit der Aufschrift 218 in der Hand - das waren aber die Lastrelais für den Klimalüfter.
Kurze Frage - wo hast Du den etwas von "Komfort für Fensterheber und Dach" gesehen?
Deine fehlende Aktivierung der DWA auf der Fahrerseite und dieses Glimmen der Schalterbeleutung könnten auch abisolierte Kabel im Kabelbaum Tür/A-Säule sein -schon geprüft?
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
#87388 14.09.2005 09:31
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
@ Werner

Zu 80% sind die Fehler nur Kontaktprobleme.
Sie sind einfach nur verschmutzt oder eben verbrand
und kleben dadurch zusammen.
Bei Verbrennungen werden sie mit einer Kontaktfeile
bearbeitet und der Kontaktdruck neu justiert
(richtiges Kontaktwerkzeug voraus gesetzt).
Leider geht dadurch eben Kontaktmaterial verloren und
somit ist es nur einige male machbar, danach ist ein Austausch ratsam.
Ein Tausch einzelner Kontakte wäre auch noch möglich,
aber das wird heute nicht mehr gemacht!

Gruss vom Deich




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
Auf der Abdeckplatte für die Relais, also die direkt unter den Füssen des Beifahres, nicht die an der A-Säule, sind einige Aufkleber. Auf diesen steht, welches Relais welche Funktion hat.

Auf den Photos kannst Du es sehen. Von den drei Aufkleber ist es der oberste. Davon das Relais in der oberen Reihe, das Zweite von Links. Auf dem zweiten Photo kannst du es evtl Lesen. Ist mit meinem Handy aufgenommen.

Schönen Gruß

Joachim

86928-15-09-05_1033.jpg (0 Bytes, 114 downloads)
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 56
zweites photo

86929-15-09-05_1032.jpg (0 Bytes, 136 downloads)
#87391 15.09.2005 08:53
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Das Doppelrelais gibt´s übrigens auch von Hella im freien Handel! Das kostet dann etwa 1/3 von dem, was der freundliche dafür aufruft!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hallo Joachim,
also dort steht bei mir "Schaltgerät Cat Überwachung"
Kannst Du mir die Relaisnummer und dessen Belegung sagen?
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.041s Queries: 55 (0.035s) Memory: 0.6707 MB (Peak: 0.8046 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 16:45:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS