Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
1000 ideen viel bla bla alles ok und etz??? ich habe nun genau soviel ahnung wie zuvor!!!! ok eine sequentielle aber 3000 € ne keinen bock das muss auch günstiger gehen!!! und wenn ich nach polen fahren muss (muss halt vorsichtig sein,zum schluss habe ich eine gasanlage aber der v8 ist weg) .
man leute mein tank ist bald leer und ich habe mir geschworen bevor der leer ist fahre ich mit gas weiter ....und das mach ich auch..100 brote.
ich will jetzt fakten haben....
anlagen typ....qualität....adresse....preis
anlagen typ....qualität....adresse....preis
usw.
ich will nicht mehr wie 1600 euro bezahlen.....und ich weis das das geht.


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
sorry,aber für das Geld gibt es wohl keine sequentielle mit Einbau.
Schau doch mal ins Gas-Forum,oder gebe bei google mal Autogas ein,da kommen bestimmt mehrere Treffer.
Du kannst auch bei www.cargas.de reinschauen oder die Adresse aus Stade von Thomas Bux. vor kurzem,oder.....,oder....!
Es muß ja auch was in deiner Region geben.
Ich denke mit Einbau mußt du mindestens einen Tausender mehr einplanen.
Du kannst ja auch ein veraltetes System nehmen ,aber glücklich wirst du dann nicht werden.
Tja,jede Fahrt ohne Gas ist rausgeschmissenes Geld.
Gruß Thomas



Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 43
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 43
Hallo Günter,
ich fahre ein S6 Plus und brauche zwischen 17 und 18 l. Daher hatte ich mich letzte Woche bei uns in Essen nach der Gasumrüstung (Tartarini-Anlage mit Muldentank) erkundigt. Machen einen seriösen Eindruck, sind hier in Essen auch bekannt und werden auch von verschiedenen Werkstätten empfohlen. Aber leider wäre der Preis 3.350 EUR. Nun, nach 20-25.000 km hätte ich die Anschaffungskoten wieder raus, aber Inspektion und Zahnriemen sind auch bald fällig und bei dem Aufwand für den Einbau, da kann man den Rest gleich mitmachen. Nur momentan sitzt auch bei mir das Geld nicht so locker, also hab ich beschlossen noch eine Weile zu warten und mich auch nach etwas günstigeren Anlagen umzuschauen. Vielleicht kommt ja hier im Forum doch noch der ultimative Tip.
Gruss
Andreas

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
... wäre es so einfach wie du sagst musst du ja auch ne Lösung parat haben, oder? Leider ist das nicht so einfach! Du kannst gerne eine veraltete Tartarini ohne sequentielle Steuerung oder ähnliches haben für 1600,- Euronen. Wie schon gesagt wirst du damit nicht glücklich, da die Anlagen seltenst für mehr als 2,5 Liter Hubraum geeignet sind. Hast du nen V8 vorne sitzen mit mehr als 200 Pesen brauchst du halt auch die entsprechende Anlage und die ist nun Mal beim 8 Zylinder nicht unter 2500,- Teuronen zu kriegen.

Aber ist das nicht Latte? Fährst du bei 3000,- Wahneuronen in 40.000 km wieder raus. Allerspätestens! . Eher früher!

Frag Sebastian, er hat sich für ne ICOM JTG entschieden mit weniger Bauteilen ohne Verdampfer... Ich habe die neueste Prins bestellt, mit Verdampfer... Meine kostet mit Einbau, Eintrag, TÜV und Ersatzfahrzeug 3100,- Spinneuronen, dafür muss ich nur 70 km weit fahren! Hier im hohen Norden gibt es halt nicht so viele Umrüster!!

Also, was ist mit bla, bla, bla ?

Wie auch schon gesagt: Informiere dich in den einschlägigen GASForen und mach dir selbst ein Bild!

Fahr doch nach Polen und lass dir den Gastank mit Bauschaum einbauen (hab ich vorgestern gesehen, brrrrr ).




Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Apropos Bauschaum beim Gastank.
Ab Oktober/November werden die Einbauvorschriften hierfür auch strenger.
Z.B. muß dann die Reserveradmulde mit selbstklebender Gummimatte noch zusätzlich ausgelegt werden.
Auch der Einbau an sich wird dann strenger kontrolliert...
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
OP Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ich hatte eine gute adresse aus regensburg und der preis war echt ok nur leider finde ich die adresse zur zeit nicht!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
...hier im Forum und in vielen anderen steht genug über die Gasumrüstung - auch für den V8! Für wenig Geld gibt es eben auch wenig Qualität...oder eben nichts!

Ein wenig Rechenverstand und schon sieht man, dass man grade mit einem Spritschlucker wie dem V8 schnell die Umbaukosten wieder drin hat...

@Andreas:

Ich fahre auch einen PLUS und habe nun einen Vertrag für eine ICOM-Anlage abgeschlossen, die gerade bei einem solch verbauten Modell sehr gut geeignet ist - und "nur" 2990 EUR inkl. allem kostet...und der Umrüster ist auch bei Dir quasi um die Ecke -> Holzwickede!

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Günter.
Diese hier könnte günstig werden.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Oder diese hier wenn es "moderner" ausfallen soll.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus,
ich wünsche Dir eine genaue Gastankanzeige die es aber eigentlich nicht gibt Das sind Schätzeisen zumindest bei denen die ich kenne und mit denen ich in Kontakt war. Da Du ja den Tank auf keinen Fall leer fahren darfst um keinen Pumpenschaden zu riskieren wirst Du wohl sehr häufig Strecken fahren nur um einen Tanke zu finden und rechtzeitig aufzutanken. Die Zeit und das Gas was dafür "verbraten" wird ist nicht unerheblich. Schlimmstenfalls must Du schon auf Verdacht es könnte bald leer sein auf Super schalten wo ich z.B. mit meiner Landi Renzo Omegas noch locker den Tank leerfahren kann.
ABER das must Du erst in der Praxis selbst erleben wie das läuft. Ich stelle ja nur Mutmaßungen auf die ja nicht eintreffen müssen. Ich sehe halt nur die Gefahr. Auf jeden Fall hätte ich mir keine Gasanlage einbauen lassen bei der ein Pumpenschaden auftritt wenn das Gas ausgeht. Ist das bei Dir dann so ?
Ist jetzt nur meine Meinung, berichte mal wie das bei Dir dann läuft wenn die Gasanlage arbeitet.
Grüße Werner

#87349 14.09.2005 10:16
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 43
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 43
Hallo Sebastian,

mit Holzwickede hört sich gut an, der Preis wird wohl auch ok sein, warte mal deine Erfahrungen ab und würde dich dann bzgl. der Adresse kontaktieren.

Gruss
Andreas

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Naja, erstmal habe ich hier im Umfeld genügend Gastankstellen, wo ich nicht lange suchen muss (ca. 6 Stück in unmittelbarer Nähe) und dann kann man sehr wohl mit der Erfahrung fahren, die man schnell gemacht hat - einmal Tank leerfahren bedeutet keinen Pumpenschaden! Dies ist auch bisher nur verienzelt aufgetreten und hält sich als hartnäckiges Gerücht in den Foren, dass alle davon betroffemn sind...werde ich halt sehen, wie es läuft. Und sollte ich dann mal eine Strecke mit SuperPlus fahren müssen...na und? Bringt mich das dann um? Habe ich nicht genügend schon gespart?

Alles Ansichtssache...alle kochen nur mit Wasser!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ohne Tank und nur ein Verdampfer !
Bin mal mit nur einem Verdampfer gefahren und da hatte er Aussetzer unter Vollast !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
> Diese hier könnte günstig werden.
> Gruß Manfred.
Nix. Das ist eine LCS. Die ist nur für maximal 5-Zylinder tauglich. Und zudem alte Venturi-Technik.
Für V8 brauchts da die OmeGas von Landirenzo.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
17 bis 18 L?
Vielleicht solltest Du den Motor mal checken lassen oder Deine Fahrweise überprüfen. Ich fahre auch nicht gerade langsam, habe auch ein paar (60) PS weniger, aber brauche 13 L auf 100 Km...

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
> Dies ist auch bisher nur verienzelt aufgetreten und hält sich
> als hartnäckiges Gerücht in den Foren,

Der Importeur sagte doch, er importiert keine ICOM mehr, wegen der vielen Rückläufer aufgrund Pumpenschaden. Hat jedenfalls Joe T. gepostet...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
"Der Importeur"...schöne Formulierung, aber wieso verbauen andere noch die Anlagen? Woher beziehen die ihre Waren, wenn der "Importeur" doch nicht mehr liefert...siehste, das ist im Endeffekt auch nur ein ganz normaler Umrüster, den der Joe meinte (auch wenn der sich anders nennt)!

#87356 15.09.2005 06:39
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
... nee ist kein Umrüster sondern Lieferant, hat auch andere Anlagen im Programm siehe: Gunnar Adams Services .

Vielleicht hat er mir ja Märchen erzählt... wie gesagt, kann nur das wiedergeben was er mir erzählt hat



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
Wie sehe, hat der Rad-Muldentanks bis 120 Liter Fassungsvermögen. Na, das ist ja schon was...
Mit ca. 100 Liter netto müßte man bei 15l/100 Km etwa 600 Km weit kommen...

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Hab ich auch schon gesehen, passt bei uns aber nur, wenn du die Radmulde komplett ausbaust, und den Tank dann als Unterflur-Tank montierst. Dann stellt sich allerdings das Problem, wie du das Riesen-Loch im Kofferaumboden vernünftig dicht bekommst!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
... Da gibts doch prima Dekorfolien im Plastetuninghandel....

mein Umrüster in Kiel hat nachgemessen und in die Original Mulde passt halt der besagte 77 Liter Tank (A8) müsste beim V8 aber gleich sein...



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Mein S4 bekommt den Tank unterflur! Die E-Wanne fliegt raus, betankt wird durch den kofferraum, Stutzen durch eine Klappe zugängig, aber aussen liegend!

Will keine Klappe aussen am Auto oder so!

http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=talk_ger&Number=86962&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
Hmm - optimal wäre ein Radmuldentank ja schon...
Was wäre da das Maximum für den S4 Avant?

Sauber wäre auch der Gas-Einfüllstutzen hinter der Tankklappe (neben/unter dem Stutzen für Benzin). So wie bei dem A6 4.2 V8 hier auf dem rechten oberen Bild: Audi A6 ICOM Gasanlage



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
die Reserveradmulde vom V8 und S4 ist groß genug für einen 77 Liter brutto/62 Liter netto Gastank. Passt ja schliesslich ein 17"-Ersatzrad da rein.
Übersicht und Abmessungen der verschiedenen Tanks gibt es hier

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Mein Loch ist aber keine 72 cm im Durchmesser, da pass nur der 70er rein.



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Die Lösung hat man mir auch angeboten! Hat allerdings den Nachteil, daß das der Italienische Befüllstutzen ist, und du für jeden Tankvorgang in Deutschland erst den passenden Adapter aufschrauben mußt!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Hallo Thomas,
Du hast dich ja offensichtlich schon intensiver mit dem Thema Gas-Umbau auseinandergesetzt.
Mich beschäftigt die Frage, wie die 2500-3000€ für eine reguläre Anlage verteilt sind, ich meine, Anlagenpreis und Arbeitsaufwand.
Bei Montagedauer von ca. 3 Tagen müßte ungefähr ein Verhältnis von 1:1 herauskommen.
Oder anders gefragt, was kostet nur die Anlage ohne Einbau.
Ich will es nicht selbst machen, aber will man später die vorhandene Anlage in ein anderes Kfz einpflanzen, wäre so eine Info recht interessant.

Daumenwert reicht mir vollkommen...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
keine Ahnung,was ein Betrieb für eine Anlage zahlt,aber gehe mal von einem Tausender für Arbeit aus (grober Daumenwert).
Es muß ja auch noch ein Abgasgutachten und die Abnahme durch den TÜV und div. Kleinmaterial vom Betrieb in diesen Kosten kalkuliert sein.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Wenn du die Anlage in einer Werkstatt aus- und in dein neues Auto wieder einbauen läßt, wird sich das wohl kaum lohnen.wenn man mal pauschal 500,-€ für den Ausbau rechnet, plus 1500,-€ für den Einbau in das neue Auto, dazu noch die Kosten für TÜV und Eintragung in die Papiere! das sind mal locker 2200,-€ für eine Anlage, die dann unter Umständen schon 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat. Da kannst du meiner Meinung nach besser dein Auto als Autogas-Fahrzeug mit 500,- bis 1000,-€ über Listenpreis verkaufen, und in den nächsten Wagen eine neue Anlage einbauen lassen!

Zuletzt bearbeitet von Guido Rolf; 17.09.2005 08:43.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
...der Einfüllstutzen muss ich in Deutschland immer im Außenbereich befinden...im Kofferraum wird das kein TÜV abnehmen!

Ich bekomme meinen Sutzen neben den Benzinstutzen eingebaut...also nicht sichtbar!

#87369 17.09.2005 10:45
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wenn der Stutzen unter der Paltte ist, ist er ausserhalb des Autos! ;-)

Die Preise sind von den Hersteller abgesprochen damit kein Preiskampf entsteht!

Das Material für eine Anlage kostet max 1000€ bei den Bestellmenegen und gleichteilen!

MFG Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
> Mein Loch ist aber keine 72 cm im Durchmesser,
> da pass nur der 70er rein.

Du hast ja auch keinen V8/S4 sondern einen modernen A8...

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

mal abgesehen von den vielen "Wahrheiten" und "Fakten" über die verschiedenen LPG-Anlagen, Bauarten (Verdampfer, Flüssigeinspritzung, sequenziell, Venturi-Prinzip), den schon ruinösen Preisen für den Einbau, den abenteurlichen Ausführungen der Arbeiten und den sich verschärfenden Bestimmungen, Einbauten in Polen usw. usf. hier doch ein paar überprüfbare Fakten (mit ein paar % Toleranz je nach Quelle):

Preise:

Prins, vollsequenziell, V8, Typ Gelb (ein Verdampfer bis 6,3 Ltr. Hubraum, der völlig ausreicht), mit 74-Ltr.-Tank, Motorkit, Flashlube-Einheit, Leitungen, Stutzen, Kleinmaterial
€ 1.500,- (Das ist fast der EK, der aber meist durchgeschoben wird.) ICOM, Landi-Renzo etc. liegen etwa gleich.

Einbau ca. 3 Tage mit je 8 Stunden, wenn es ordentlich und den neuen Bestimmungen entsprechen soll, liegt bei
ca. € 950,- bis € 1.500,-, je nach Fahrzeug und individuell nötigen Anpassungen.

TÜV-Gebühren: € 160,-

Zusammen ergibt das derzeitige Marktpreise von € 2.600,- bis € 3.150,-

Dabei ist zu bedenken, dass die meisten Umrüster ihren Verdienst über die Arbeitszeit holen (müssen), was zu entsprechnder (Nicht-) Qualität führt, denn eine auskömmliche Werkstattstunde liegt bei dem Aufwand, den benötigten Werkzeugen und Prüfgeräten sowie den dringend nötigen (und zu bezahlenden Lehrgängen der Einbauer) bei etwa € 80,- +- (in Abhängigkeit vom Durchsatz). Der Investaufwand liegt bei ca. € 12.000,- bis 15.000,- mindestens, oder man schraubt auf dem Hinterhof auf dem Boden mit Kaufhauswerkzeug und ner Prüflampe.

Dabei sind die Aufwände für die manchmal nötigen Garantie- und Nachbesserungsarbeiten nicht mal berechnet.

Jetzt kann sich jeder ausrechnen (oder auch nur ausmalen), was er für 1.600,- Euronen kriegt: SCHROTT.

Woran liegt es wohl, dass die kleinen und billigen Umrüsten wie die Sternschnuppen sind? Da bleiben häufig nur die Wünsche übrig, die man beim Sternschnuppenfall formuliert hat.

@ Günther R.: Nix für Ungut Günther, aber hier im Forum wurde schon weit mehr als nur Bla Bla zum Thema LPG gepostet.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin Günther,

schau mal unten im Thread für ne Preiszusammenstellung.

Empfhelungen für Umrüster:

Autogaszentrum Friedberg,
Cargas, Kassel

Da sind schon mal unterschiedlicher Hersteller vertreten. Die Preise liegen bei beiden son um die 2.700,- Euronen.

Wenn Du € 1.600,- bezahlen willst lass das ruhig in Polen machen, aber sag mir vorher bescheid, wenn Du wieder zurückkommst; dann kann ich einen Bogen um Deinen "Elvis" machen.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
bin jetzt in den letzten 2 Tagen etwa 2000 Km NUR auf Gas gefahren ,Tempo wie erlaubt zwischen 120-140 Km/h,absolut keine Probleme .
Verbräuche habe ich noch nicht errechnet,dürften bei etwa 15L liegen,teilweise in NL oder B zum Literpreis von 0,474 Euro .....wer braucht da noch Benzin ??
Theorie hin-oder her ,ich würde es immer wieder machen !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 26
hey hey alle zusammen!!!
hab vor über nem jahr meine anlage einbauen lassen!
Also LPGgas und E2 zusammen und habe 3500€ bezahlt!!
und ich muss sagen das war es echt wert!!!!macht spaß zufahren und ist billig!

man denke mal so drüber nach!!!ein V8 ist nun mal nicht billig!!!!
und wenn man einen fahren will muß man(N) auch mal was dafür bezahlen!


p.s. für 1600 gibt es da bestimmt keine gute LPG anlage für nen V8!!!

lieber etwas mehr bezahlen und in ruhe fahren!!!


schönes WE noch alles


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 87 (0.045s) Memory: 0.7725 MB (Peak: 0.9736 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 16:27:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS