Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
Worauf sollte man beim Kauf gebrauchter UFOs achten?
Woran erkennt man, ob sie noch was taugen oder ob sie schon zum Schmeißen sind? Klar bin ich mir darüber bewußt, das man beim Kauf von Bremsen nicht sparen sollte, doch möchte ich meinen V8 nur mehr auf "die Schnelle!" fit machen, da ich bereits einen anderen in Aussicht habe.

Wäre dankbar für ein paar Anhaltspunkte wie Dicke der Scheiben, km Leistung des "Spenderfahrzeuges" etc.

Danke, Mfg Roland

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ich kann dir nur davon abraten denn du gefärdest dadurch nicht nur dein Leben !
Gebrauchte Bremsen...tztz vorallem Ufos !!
Ich glaube dir ist die Tragweite dieses Vorhabens nicht bewusst . Bei Ebay gibts neue sätze schon für 350 incl. Beläge . Das sollte dir dein und anderes Leben Wert sein .Auf die schnelle am V8 schrauben ist immer Schei.... !
Da du eine solche Frage ins Forum stellst kann ich davon ausgehen das du dir nicht im Klaren darüber bist das niemand eine Gebrauchte Bremsscheibe auf rein Optischer Basis Werkstoff bezogen einschätzen kann ...
Lass die Finger davon ...Wenns nach mir ginnge wäre soetwas bei Strafe verboten... vor allem wenn du dann solch einen Murks weiter verkaufen willst .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
tach

ist der V8 auf deinem Profilbild nicht deiner??

Der sieht doch Klasse aus.... sogar mit seiten Rollos..schönen Felgen und der Auspuff sieht nach Anlage aus..warum willst den nen anderen??


zu den gebrauchten Ufos muss ich dem Frank recht geben....... Man sollte sich nicht unnötig gefährden und insbesondere nicht andere !!!!


Grüsse aus Altötting

Mathias

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Frank,
jetzt übertreibst Du aber ein bischen
ich fahre auch mit gebrauchten Ufos in meinen V8, sogar in den 200 20V. Wenn ich welche kaufe schaue ich mir an wie angerostet die sind, wie dick und wie eingelaufen. Dann werden die montiert (dauert ja nicht lange) und dann probegefahren. Haben die keine Unwucht (Radnabe ist immer peinlich genau entrostet und plan) bleiben die drauf. Entweder mit den dazugehörigen Klötzen auf genau der Seite wo vorher auch montiert oder eben neue Klötze. Schau, neue Scheiben und neue Klötze müssen eingefahren werden, sprich die Reibpaarung aufeinander eingespielt werden. Bei gebrauchten (ich gehe jetzt von solchen aus die nicht unter Maß sind) paßt ja schon die Paarung.
WAS also spricht gegen gebrauchte ?, wenn man vorher sorgfältig prüft und das kann man denn auch Hitzerisse oder blau angelaufen oder glasig kann man sehr wohl optisch erkennen wie Einlaufrand oder Dicke (Schieblehre zu messen)
Es kommt halt nur auf die Sorgfalt an und darauf, daß man weiß was man macht
Grüße Werner

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Stimme dem Werner zu! Ich fahre auch nur gebrauchte Scheiben! Solange ich welche habe!

Sie werden vorher auf Ihre Stärke geprüft und dann rein!

Erklät doch mal wo da das Prob sein soll??

Wenn ich nen V8 schlachte, der vor 4 Monaten neue bremsen bekommen hat, warum zum Himmel soll ich die wegwerfen?? wenn ich den Wagen nicht schlachte, laufen sie auf ihm weiter bis sie auf sind, warum können sie das nicht auch auf meinem V8??

ich habe bestimmt noch 4 Paar liegen!

Man sollte sie nicht Blind kaufen, detail Bilder sind schon wichtig! Nur bei bekannten Händlern mit gutem Ruf!

Messschieber dabei zum Messen der Stärke!

Ich habe schon welche gesehen die unter 18mm waren! da schauten die Flügel schon raus!

Lieber geprüfte gebrauchte vom Fachmann, als billig Scheiss von ebay oder seine eigenen aus geldmangel runter reiten!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
Danke für die Morlapredigt, Frank, so ähnlich hab ich mir die meisten Antworten auch vorgestellt. Doch ich denke ich bin alt genug um zu wissen, was ich tue, den Beiträgen der anderen Fahrer, die schon mal gebrauchte Scheiben verbaut haben, ist aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzüfgen und Schrott bau ich mir mit Sicherheit keinen ein, den hab ich selbst drin und aus diesem Grunde frag ich ja auch.

@ Mathias: Ja, ist meiner aber nur 3,6l, will aber 4,2l

@ Rainer: Hast pn

Danke,
Mfg Roland

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601


18 mm ??? Unglaublich.

Wie geht das, innerhalb von 2 Jahren 5mm zu verballern (außer Rennstrecke)?

Ich denke dabei an Verschleißgrenze und TÜV und solche Sachen...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich weiss nicht wie die das gemacht haben! Muss dazu aber auch sagen, das unser TÜV schon gefragt hat, was ich mir denn da für ne Stahlfelge an die Bremse geklemmt habe!

Ausserdem ist die UFO nun ja nicht gerade einfach zu prüfen, durch den Korb erkennt man nix, und von Innen ist sie auch verdeckt!

Das 18mm KFZ war leider nur zum schlachten, er hatte einen getriebeschaden erlitten!

Hätte sie aber auch gerne mal gefahren! LOL

antwort ist raus ;-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Hmm, das könnt ihr ja machen wie ihr wollt .
Wer mal eine zerknallte Bremsscheibe gesehen hat ..der kommt niemals auf solche Ideen . Materialspannungen merkt man weder mit dem Blossen Auge noch mit einem Messinstrument und schon garnicht durch ne Probefahrt .
Thermomatellurgische Spannungen entstehen wenn man zum Beispiel mit einer glühenden Scheibe in eine tiefere Pfütze fährt und diese dann schlagartig abkühlen . Wenn man glück hat bleibt sie gerade aber es geht auch deutlich anders .Zerborstene Bremsscheiben auf grund dieser Gegebenheiten gabs bekannter Weise bei den ersten 3er Golfs und Variant...welche genau wie einige Audi A4 einen speziellen Spoiler bekamen um diese Symptome zu verhindern .
Beim A4 spielte da auch noch die schlechte Nassbremsleistung mit rein .
Ich habe noch keine Scheibe zerknallt aber ich habe scho einen solchen Schaden repariert . Wenn man dann sieht das die zerborstene Scheibe ein Vorderad bei Tempo 80 blockieren kann und duch die Reste der Scheibe auch noch die Stahlfelge ovalgedrückt wird...dann denkt ihr bestimmt anders .
Eine Gefügeveränderung kann man nur durch diverse Werkstoffprüfverfahren sichtbar machen .Eine verspannte Bremsscheibe kann man mit einem kleinen Hammerschlag zum platzen bringen...die verhält sich dann wie Glas ohne das man es ihr ansieht .
Wenn ich natürlich das Auto kenne und nur ein kurzer Zeitraum des Einbaus vergangen ist hätte ich da auch weniger bedenken . Aber wenn ich sehe das Hunz und Kunz mal eben einen V8 schlachten...der vielleicht durch viele Hände gegangen ist...wer will da mutmassen .In Ebay gibts genug Schei.... .
Ufos werden nur von einem Hersteller gefertigt und somit gibt es keine Billigteile in der Art bei Ebay .höchstens die Beläge...
Fakt ist das gebrauche Bremsteile immer ein unkalkulierbares Risiko darstellen...
..Ich würde es bei Strafe verbieten...
Fragt mal den Tüv.


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Kann nur beipflichten, Bremsen sind keine Spielzeuge wie Hifi-Anlagen, die man nach Lust und Laune irgendwie "besorgt" und irgendwie "verbaut"!!!

Genauso wäre ich bei Billligheimern für jegliche Achs- und Antriebseinheiten vorsichtig. Was nützen einem aus ST 37 Standardstahl gefertigte Spurstangenköpfe wenn bei einer Fahrt mit 50 km/h über ein Schlagloch sich das Gewinde vom Acker macht (bei einem Kumpel im Golf III VR6 gesehen). Er hatte Glück das er nur ein leicht eingelenktes rechtes Vorderrad davontrug! Musste dann abgeschleppt werden, hätte auch anders aussehen können.



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Joe T. #87310 13.09.2005 11:22
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus Joe,
ja aber wir reden hier von den UFO´s von denen es nur einen Hersteller gibt
Also keine falsch oder billigst bemessenen Stähle oder Legierungen oder Gewinde welche zu weich sind usw.
Also keine anderen Fälle oder Extrembeispiele die kann man immer finden denn es gibt nichts was es nicht gibt
Meine Argumentationsweise hast Du ja in meinem vorigen posting lesen können. Schau ich bin gelernter Audi/VW also VAG Mechaniker und Du ja glaube ich auch in der Art. Dann bin ich für eine Dienstleistungs Fahrzeugflotte seit knapp zwei Jahrzenten zuständig. Bei uns kommen seit eh und je auch gebrauchte Scheiben oder sogar Beläge zum Einsatz. Und das obwohl ich den Kopf hinhalten müßte für den Fall es passiert etwas. Es ist absolut nichts passiert und es wird auch nichts passieren und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinklichkeit.
Die Kilometer die unsere Wagen auch mit gebrauchten Bremsteilen zurückgelegt haben sind so immens daß ich nicht mal schätzen kann wieviel. Es sind aber-X-millionen km.
Weißt Du diese phantastischen Fallkonstruktionen die der Frank da zusammenextremiert hat sind ja fast haarsträubend
Das ist ja ungefähr so als wenn ich keinen Gebrauchtwagen mehr kaufen kann ohne den von Grund auf zu erneuern weil es könnte ja im Zweifel jedes gebrauchte Teile entweder einen Schaden haben oder ein Billig Teil sein welches nicht die Mindestqualifikationen erfüllt. Demnach lebensgefährlich oder zerlegt jeder seinen gekauften Gebrauchtwagen bis auf die letzte Schraube und läßt es gutachterlich untersuchen oder erneuert jedes(!) Teil ?
Dann müßte man ja auch nur dann auf den Straßen unterwegs sein wenn KEIN anderer PKW/LKW unterwegs ist denn es könnte ja da ein Bruch oder Defektt irgendwo auftreten ... mal ganz davon abgesehen daß bekanntlich die Ostblock LKW oft verrottete Fahrgestelle und verbrauchte Verschleißteile aufweisen und deshalb auch überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt sind. Denen die metallurgischen Phrasen von "hätte, könnte, usw" zu erzählen wäre blanker Hohn. Die wären zufrieden wenn überhaupt Verschleißteile rechtzeitig gewechselt würden. Trotzdem fahren die auch hier in Deutschland.
Also kommt mal wieder von eurer "hochtrabenden" super Sicherheitshaltung runter auf die Normalität.
Ihr könnt ja nur Neuwagen kaufen (sind auch nicht fehlerfrei genau wie Neuteile im allgemeinen) und jedes Teil falls ihr doch auch schnöde "gefährliche" Gebrauchtwagen kauft gegen Neuteile in Erstausrüsterqualität OEM erneuern. Kein Problem
Es gibt aber auch andere Wege über Gebrauchtteile denn nochmals: ein Gebrauchtwagen besteht auch nur aus Gebrauchtteilen wo man auch nicht weiß was von wem wann und in welcher Qualität getauscht wurde. Ich bin mal gespannt was Du darauf antworten wirst
Grüße Werner

#87311 14.09.2005 01:30
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das war es was ich nicht ausdrücken konnte! Eine gebrauchtwagen besteht auch nur aus Gebrauchtteilen! Voll ins Schwarze!

Frank, Sorry, die Haltung finde ich ok, aber bei den Ufos mach ich mir keine Sorgen! Deine thrmische lehre ist zwar theoreisch möglich, aber auch du wechselst deine Bremse nicht nach einer Vollbremsung in Strömendem regen!

MFG Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Jaaaaa, natürlich ist es soo! Hatte nur den Eindruck es wird leichtfertig mit Sicherheitsrelevanten Teilen umgegangen. Da ich auch eine Zeitlang für den Falck Abschleppdienst in Hamburg-Harburg im Polizeiauftrag gefahren bin, hab ich natürlich schreckliche Erinnerungen an die Unfälle und deren Reste von leichtfertigen Schraubern......

Will ja keinem unterstellen er handle bewusst fahrlässig



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
#87313 14.09.2005 11:47
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
warum du diese Frage überhaupt stellst ? , wenn du deine Antwort schon hast ??? SPAM ???
Im übrigen "konstruiere" ich nichts zusammen ...alles Erfahrungssache und Fachwissen...
Und ja , ich wechsele meine Scheiben auch auf Verdacht nach einer Vollbremsung in tiefen Wasserlachen . Da ich ihn aber selten im Regen von 260 runterbremsen muss ....genauso wie einen Bremsplatten wenn ich mein ABS mal aus hatte...

.....
Wenn du schon im Berufsleben gebrauchte Bremsbeläge und Scheiben einbaust...da stellt sich mir die "Kompetenzfrage"
Ich hätte da Nachts keine ruhige Minute !Vor solchen Werkstätten kann ich nur warnen und das ist auch der Grund warum hier soviele Laien Fragen stellen und warum der Gebrauchmarkt voll mit Ruinen ist !
Sorry aber das ist doch net normal ! Wenn du magst ich habe noch ganz frische Ölfilter und neuwertige Zündkerzen...nur 30000 KM gelaufen
von den Reifen mal ganz abgesehen...ein Linolium-Messer..schnippschnapp...



mfg der fassungslose


V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
nochmals: ein Gebrauchtwagen besteht auch nur aus Gebrauchtteilen wo man auch nicht weiß was von wem wann und in welcher Qualität getauscht wurde.
Ist das richtig ?
wenn ja was machst Du dagegen wenn Du Dir einen gebrauchten kaufst ?
ALLES erneuern oder nur teilweise nach gustu oder Prüfung (wie und mit was ?) oder wie hält es der Herr ?
und bitte wieder nicht ins proletische abgleiten wie "Wenn du magst ich habe noch ganz frische Ölfilter und neuwertige Zündkerzen...nur 30000 KM gelaufen
von den Reifen mal ganz abgesehen...ein Linolium-Messer..schnippschnapp..."


#87315 15.09.2005 12:32
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wenn ich Fahrzeuge anschaffe dann werden z.b. Motorräder komplett zerlegt ( ganz aktuell Kawasaki ZZR 1200 mit gerade mal 12500 KM) und beim Pkw ALLE sicherheitstechnischen Teile oder Baugruppen .
diese werden dann begutachtet, vermessen aber meist ausgetauscht durch Neuteile , Bremsen grundsätzlich.
Ich bin ausgesprochener Perfektionist und verlasse mich niemals auf Aussagen oder Scheckhefte.
Natürlich kaufe ich kaum Autos . Mein 4,2 hatte gerade mal 57 TKM runter trotzdem habe ich alle Achsen neu gelagert , das gesamte Bremssystem getauscht ZR gewechselt und alle Dichtungen des Motors/Getriebes und all die anderen Sachen ...
Das waren Teile für gut 4000 euros und mir ists das wert .mein zweiter erfährt gerade den gleichen Service... Natürlich will ich niemanden hier zum nacheifern anhalten aber Bremse ist Leben .Wenn ich dann wegen Knauserei Menschenleben riskiere ... da muss doch irgendwas fehlen .wegen 200 euros???
Ausserdem kann ja jeder machen was er meint .
Ich bleibe dabei !..und schliesse für mich dieses Thema ab .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
No Comment!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet von Joe T.; 15.09.2005 09:49.

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Vielleich ist es besser wann du ein psychiater besuchen.....wann mann alles zerlechen muss wann amnn ein gebrauchte auto kauft kann man besser ein neu kaufen und dann muss mann auch zb jede 10000km auch wieder alles zerleggen und uberoruffen.. Wahnsin,

Gruss

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Hey, kommt mal wieder runter!

Gruß Rainer,


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
Hier gibts die übrigens auch neu:
Link zur Webseite: D und W Repair
Dann links oben auf "Shop". Dann "Artikel Suchen nach Fahrzeug" und "Weiter". Dann die KBA-Nummer 588 522 eintippen und "Weiter". Dann Bremse vorne wählen, usw. bis zum Schluß die Liste mit den Preisen für die ausgewählen Sachen kommt.

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
@rainer, du sagtest billigscheiß von ebay!?
kann man die bremsscheiben bei ebay für ca. 260 euro nicht gebrauchen?
was ist das problem?
nur zu schneller verschleiß oder auch schlechte bremsleistung?


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
260 Euro?
Plus Versand kommst Du schon fast auf die 296 Euro, die ganz neue von Volkswagen bei D&W Repair kosten. 18 Euro mehr pro Scheibe für die Sicherheit dürfte nicht zuviel sein...

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Junge, Junge

hier steht nen Zeugs drin

Ich hab mir über Ebay nen kompletten Satz (Scheiben + Steine) mit Anbaumaterial und Verschleißkontakten icl. Versand für 385 € gekauft und bei den Freundlichen für 63 € verbauen lassen.

Bis auf die Steine SIND alles Originlateile. Und alles ist niegelnagelneu!
Ich habe noch nicht gehört oder gesehen, dass es ausser den Originalscheiben andere geben soll ?

Also wer noch nie vorn mit ner neuen Bremse gefahren ist, der weiss gar nicht, wie gut nen V8 mit der Ufo-Anlage wirklich bremsen kann.
Ich bin kurz gesagt, von meinen neuen Bremsen begeistert.

Gruss

Sascha

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
hier geht es doch um GEBRAUCHTE Scheiben,hat mit den neuen bei ebay nichts zu tun.
Ich habe bei mir auch schon gute gebrauchte aus meinen Schlachtautos verbaut (warum auch nicht ?? ),bisher bin ich damit gut gefahren,nur an jemanden anders,würde ich sie nicht verkaufen !
Ich verstehe den Wirbel hier nicht,die Frage war,worauf er achten soll.
Also,ich würde sagen,Rundlauf und Verschleiß !!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Jörg, bei Bremsscheiben gibt es 2 Hersteller, einmal Audi und einmal ATE. Es sind nicht die gleichen scheiben!

Ich habe mir das mal erklären lassen! Es hängt mit der Herstellung zusammen! Original scheiben werden Dicker gegossen und dann auf 25mm abgedreht, dadurch ist die äusserste Fläche etwas weicher und somit griffiger!

Beim Zubehör werden sie etwss dünner gegossen, wodurch die äusserste Fläche noch mehr ausgehärtet vom giessen ist!

Bei Bremsscheib von ebay habe ich ansich keine bedenken! Das war dann wohl falsch formuliert!

Es sei denn, es gäbe inzwischen nen 3.Hersteller

Ich hatte neulich ein gespräch mit einem Händler, der die günsigeren Zugbehör Teile verkauft! Seine Aussage deckt meine Meinung und ist auch logisch!

Die Billig ersatzteile können nicht und haben auch nicht die gleiche Qualität wie original Teile! Wie denn auch!

Einzigst bei Radlagern und umlenkrollen mache ich mir da keine Sorgen!

Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
moinsens
na das ist ja mal ganz was neues,das audi ,vw,bmw usw selbst teile herstellen.
meines wissens nach bekommen die autohersteller ihre sachen auch nur von zulieferern,bei bremsen zb ATE.
ist mit den batterien doch genauso,steht vw/audi und co drauf,sind dann aber doch von DETA,Bosch und co.
will das nun aber nicht weiter ausschweifen lassen

Gruß Thomas


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Aber auch bei ATE usw gibt es für Original Ersatzteile andere Fertigungsvorschriften als Teile die für den freien Zubehör bestimmt sind!

Ein gutes Beispiel sind Golf III Bremsschläuche vorne.

Sowohl Original Ersatzteil sowie auch Zubehör sind ATE Teile.Äußerlich nicht zu Unterscheiden!
In Skandinavien gibt es die Vorschrift das Bremsschläuche einen Druch von 150 Bar standhalten müssen--für Deutschland reicht 100 Bar.
Das Zubehörteil ist für 100 Bar ausgelegt während das original Teil für 150 Bar ausgelegt ist.Ist halt die Vorgabe von VW/Audi das man überall das gleiche Teil mit höchsten Ansprüchen erwerben kann!

Ich verbaue an meinen Autos immer nur original Ersatzteile.


Mfg
v8engel
Jörg

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Yes !! Mir gefällt !!Endlich einer ders versteht...

im übrigen haste ein geiles AVATAR...kommt gut ... hättest aber mal etwas lächeln können...



V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Frank??

Das ist schon lächeln!!

;-))

gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 73 (0.049s) Memory: 0.7394 MB (Peak: 0.9192 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 01:30:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS