Hab mich entschieden und lass mir ne vollsequentielle Prins neuester Bauart einsetzen. Mit Radmuldentank von 77 Liter also tatsächlich 70 Liter Füllmenge.
Wenn´s klappt passiert das in der 38. KW, wäre gut, da ich noch ne lange Tour im Oktober vorhabe.
Werde dann noch berichten.... logisch... Der Umrüster ist in Kiel ca. 70 km von mir. Nun denn, um nicht zu sagen, denn nun.
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Hi, die 77 Liter Tanks haben aber 64L Füllmenge ! Habe gerade mal kurz überschlagen,was ich auf 10Tkm spare,sind etwa 1000 Euro,also müßte ich demnach mehr fahren und habe mein Geld schneller wieder raus . Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hatte ich auch mal ausgerechnet, 54% wären zu sparen, aber bei den neulich 1,3€ für super. Faktoren sind der Verbrauch und die Fahrleistungen. Daher ein Spielzeugmotor mit 5l Verbrauch fährt die Gasümrustung genausowenig heraus wie ein V8/V12-Lenker der nur 2000km im Jahr fährt. Aber normal sind ja heutzutage 20 bis ... km. Gas nicht umzurüsten wäre fahrlassig. Außer natürlich bei wenigen Tausend km/Jahr.
Werde wohl 3100 Teurodollars hinblättern inkl. alles inkl. Ersatzfahrzeug.
Da ich ca. 20 bis 24 TKm im Jahr umherdüse, hab ich den "Schotter" so nach ca. 1 1/2 Jahren raus... beim heutigen Spritpreis von 1,40 Teuronen /Liter . Wahrscheinlicher wird es aber früher eintreten, da der Spritpreis sich eher in Richtung 1,70 bis 2,0 Wahneuronen bewegen wird.
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
... so isses. Fährst du deine 10 TKm brauchst du ca. 2 1/2 Jahre. Fährst du 20 TKm brauchst du 1 1/2 Jahre und die die 30 bis 40 TKm fahren habe die Teuronen nach schon 3/4 Jahr drin
Man muss es wirklich jetzt machen, denn die Flüssiggassteuer ist bis 2009 festgeschrieben und soll (im Momeent noch) bis 2020 nicht wesentlich steigen. Dagegen soll die Erdgasbesteuerung aus Abhängigkeit mit den Ölpreisen schon nächstes Jahr um 13 % erhöht werden. Sauerei für die die ein gefördertes Erdgasauto gekauft haben
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Hallo. Habe vor 2Tagen mit einem Bekannten ( Werkstattbesitzer ) gesprochen bezüglich dieser Gassteuerfestschreibung bis 2009. Er hat angeblich letzte Woche ein Schreiben von der Innung bekommen, dass nun auch Flüssiggas bis 2020 festgesetzt worden sei. Dieses Schreiben möchte ich mir am kommenden Wochenende persönlich anschauen. Wäre dann ja zumindest eine "Planungssicherheit" für zukünftige Umbauten. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
... das klingt ja Super Irre. Damit wäre ja auch meine Umrüstung beim Wiederverkauf `ne kleine Goldgrube . Hoffentlich kommt das auch so! Damit fühl ich mich in meiner Entscheidung zur Umrüstung immer mehr bestätigt .
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Hi, und in 1,5 Jahren fährst du praktisch zum halben Preis,...das sind doch Aussichten ! Man schließt übrigens jede Menge flüchtige Bekanntschaften beim Gastanken,meist von frustrierten Benzinkutschenfahrern ! Das letztemal kam ein Opel Omegafahrer auf mich zu,blickte auf den getankten Preis (20 Euro für 230 Km) und wollte gleich alles zum Umrüsten wissen ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Je nach persönlicher Einstellung ist die Ersparnis auch SOFORT da. Wenn man die Gasumrüstung damit vergleicht, als hätte man sich für 3.000 Euro einen spitzenmäßigen Satz Felgen/Reifen oder eine Super-Soundanlage gekauft...
Anders gesagt, man spendiert sich für teures Geld die eine oder andere Erweiterung/Tuning/was auch immer/ für den Wagen. Und fragt nicht danach, ob das was einspart. Gasumrüstung ist eben einfach auch eine Erweiterung. Und die spart angenehmerweise dann auch noch Geld und ist sogar besser für den Motor und besser für die Umwelt als der normale Sprit.
Hab gestern erfahren das in unseren Nachbarort auch jemand Gas umrüstet. ( Hab V8 ) Was soll ich beachten? Welches System ist denn nun das beste oder soll ich mich blöd stellen?
Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
... also ich hab mich lange umgesehen und -gehört. vieles hier aus dem Forum zur Hilfe genommen. Wollte am liebsten ICOM, aber der Importeur liefert nicht mehr, da die Dinger immer noch extrem viele Probleme mit den Pumpen haben. Er sagte er habe 70 % Rückläufer und das ist arg.
Die Prins ist bekannt und modern und auch für Leistungsstarke und Hubraumgroße Motoren geeignet. Viel verbaut und gut abstimmbar... so meine Infos
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
... hast du auf jedenfall Recht!!! Sich zu dem Schritt aber entschließen ist eine Sache, `ne andere es zu tun! Hab wie gesagt 2 Monate gepokert und hätte (hät ich mich gleich für Prins entschieden) jetzt schon locker 100,- Spinneuronen gespart (1500 Km).
Na nu warten wir erstmal das Einbauzerimoniell ab....
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
...aber für 2990 EUR, bekomme eine ICOM-Anlage und fahre dann mit Flüssiggaseinspritzung
Aber 77l-Tank sind nicht 70l netto, sondern 61,6l...und dann brauchst Du auch eine Tankstelle, die genug Druclk macht, denn sonst bekommst den auch nicht voll...und das mit dem Minderdruck haben leider viele Tanken!
Naja, kochen alle nur mit Wasser...die Pumpen gehen meist dann kaputt, wenn man die leer fährt (was natürlich auch ein Fehler ist und man sich nicht damit zufrieden geben sollte). Es wird bestimmt in nächster Zeit Abhilfe geben und zur Not eben mit Benzin (was zwar nicht Sinn der Sache ist, aber egal...).
Vialle dürfte dann auch nichts mehr verbauen...wird alles ein wenig wohl zu heiß gekocht
Also derzeit sind die Zulieferer wohl ein bisschen überlastet, die Nachfrage ist sehr groß und dadurch verschiebt sich mein Termin leider noch um ein paar Tage. Halte Euch auf jedenfall auf dem Laufenden!
Mit dem Tüv ist schon besprochen worden, das ich den Einfüllstutzen seitlich unten in die Plastestoßstange bekomme, damit hab ich also kein Loch im Seitenteil. Der TÜV bekommt ja neue Bestimmungen demnächst und dann wird der Einbauort der Einfüllstutzen genauer reglementiert .
Also bis demnächst... Bilder gibts natürlich dann auch...
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Hallo Joe. Und wie wäre es mit der italienischen Methode - den Gastankstutzen neben den Benzinstutzen unter dem Tankdeckel? Wäre die "sauberste" Lösung, oder gibt es Platzprobleme? Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
ja leider kann ich nur die niederländische Variante nehmen. Platz wäre wohl mit Ach und Krach möglich, aber der TÜV will nicht mitspielen .
Naja und so ne kleine Klappe unten im Stoßfänger ist ja auch nicht wild.
Die deutsche Variante mit nem Steckdosenloch und großer Griffmutter ala Campingwagen soll wohl bald vorgeschrieben werden!!! Hoffentlich kommt es mit der Regelungswut nicht soweit.
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Habe den Dicken um 14:00 h beim Gasumrüster in Kiel abgegeben. Er hat mir alle Teile die zum Einbau gehören kurz gezeigt. Der Kabelbaum alleine ist schon sehr imposant. Das Steuergerät könnte aus einem normalen Fahrzeug stammen, echt groß.
Er will alle relevanten Verbindungen verlöten und den Verdampfer in Fahrtrichtung links im Löchli des Motorraumes verbauen. Die Düsensätze sollen jeweils Werkstattfreundlich und ästhetisch verbaut werden.
Na, dann bin ich ja man gespannt wie das wirklich nachher aussieht und sich vor allem Fährt.....
@Florian Es werden natürlich Bilder folgen. Habe ihn darauf hingewiesen, das er bei Schraubverbindungen mit der Karosserie nur spezial legierte Schrauben verwenden möchte (wegen Alu). Daran hatte er schon gedacht und ein paar passende besorgt.
Klingt gut....
Gruß Joe
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose