Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#86963 06.09.2005 01:16
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 399
Kein Firmenname keine Homepage , ich rate nur Finger weg.

Acht Zylinder und 20 ps mehr, die merkst du garnicht.

Gruss Chris W.


.....quattro seit 1983
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Wozu?

Wem die angebotene Leistung nicht reicht, der muss verrückt sein . Chiptuning beim Sauger ist aus Leistungründen wohl eher nen Nep.

Wenn, dann würde ich 2 Turbos einbauen lassen.

Gruss

Sascha

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
naja, ich sach mal, wenns ein gut kopierter markenchip von abt oder sonstigem namenhaften herstellers ist, dann gehts ja vielleicht, aber das kann man bei solchen angeboten ja nie wissen.
von daher doch lieber finger weg davon.

gruss manuel.

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
... denn für 48,- Eurodollars ein vernünftiges Chiptuning zu erwarten wäre wohl so als ob ich nen V8 für 480,- Eurodollars aus 1. Hand checkheftgepflegt mit 4800 Km auf der Uhr bekommen würde.

Ziemlich illusorisch nicht war? Und dann sollst du auch noch selber einlöten... na dann .... viel Spaß......

Merke: Nur ein gesunder V8 ist ein guter V8!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Es kommt auf deine Motorisierung an . Beim 3,6 Liter bringt auch ein No Namechip schon einiges an besserem Fahrverhalten (veränderte Schaltcharakteristik und Drehmomentzuwachs) , welches auch die Anfahrschwäche ausgleicht . Beim 4,2 merkt mann wirklich nur den Leistungszuwachs wenn das Steuergerät auf nem Prüfstand oder on the Road programmiert wird . Digitec und Abt sind zwar teuer aber beim 4,2 einfach die Referenzklasse .
Ich habe schon einige Sachen mit Chips gemacht und bin auch schon mal reingefallen (Motorschaden) aber diese Projekte waren allesamt Leistungsteigerungen von mindestens 120 PS .
Da braucht man eben Profis aber der stinknormale Sauger ist da nicht so empfindlich . Wenn du einen 3,6 hast kann ich dir nur zum Kauf raten ...
probier es aus und zieh deine eigenen Schlüsse... Der Grossteil der hier verkündeten Tipps kommt von hörenSagen und weniger aus eigenen Erfahrungen denn kaum einer hat einen teuer programmierten Chip drin für 1000 eus...

Ich will keinen hier angreifen aber kaum einer kann diese Erfahrungen belegen und erfahrungswerte vorweisen . Wer will denn ohne Software das programmierte Kennfeld auslesen und mit der Serie vergleichen und ist dann noch in der Lage fundierte Rückschlüsse auf die Leistungsdichte zu machen...

Der einzigste Nachteil beim Massen - Chip ist in der Regel ein Mehrverbrauch von ca 0,5-1,0 liter beim 3,6 und 1,0-3,0 liter beim 4,2...natürlich abhängig vom Zustand des Wagens und bei gleichem Fahrverhalten

ganz schlecht erfahrungen habe ich mit Blue Diamond chips....

am sinnvollste ist natürlich ein komplettpaket aus chip , NW , Kopfbearbeitung und Änderung des Abgastraktes


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Möchte mich dem einfach mal anschließen!
20 mehr PS sind selbst beim 3,6 mal gerade 8%!!
Da kannst du besser auf schöneres Wetter warten!!
80mbar mehr an Luftdruck auf dem Barometer bringen den gleichen Effekt völlig umsonst, ohne Arbeit und ohne das Risiko eines Motorschadens!!!

Meines Erachtens nach ist das Agebot reine Bauernfängerei


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Finger weg, Thomas!!!!

Unseriös.
Unseriös.
Unseriös.

Und bringt nichts.


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Woran machst du deine Aussage denn fest ?? Haste diesen Chip verbaut ?
Und wie kommst du drauf das das anreichern der Sauerstoffdichte durch verändern des absoluten Luftduckes den gleichen Effekt wie das ändern eines Kennfeldes hat ? Erklärs mir mal genauer !!!


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
bin mal gespannt wie das jetzt hier weitergeht - nur helfen tuts dem Autor des Threads wohl kaum.....

Mensch Leute!!!!


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
@Frank: mehr Luft + mehr Sprit(durch LMM passend zugeteilt und von der Lambdasonde überwacht) = mehr Leistung!
das ist ja auch der Gedanke, der jeder Aufladetechnik zugrunde liegt. Ich wollte damit ja auch nur zum Ausdruck bringen, das eine Mehrleistung von 8% oder weniger durchaus noch unter dem Begriff "allgemeine Messtolleranzen" abzuhaken ist, und es eine Frechheit ist, dafür auch noch Geld zu verlangen. Zumal der Käufer danach ziemlich alleingelassen darsteht. Wenn beim einlöten des Chips in Eigenregie irgendwas schiefgeht kriegt er doch von allen Seiten nur die lange Nase gezeigt. Selbst wenn er alles richtig macht und danach keinen Unterschied bemerkt, zeigt man ihm danach die bekannten "voher - nachher" Leistungsdiagramme, die aber selbst auf Ein- und demselben Prüfstand mit demselben (unveränderten) Fahrzeug an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aufgrund anderer Wetterbedingungen ohne weiteres um bis zu 10% differieren können!
@Wolgang: hast ja Recht! Und nun reicht es auch!

Zuletzt bearbeitet von Guido Rolf; 06.09.2005 08:30.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Ich würde auch sagen Finger weg.
Mein Chip von Ehgartnertuning hat beim ABH grad ma 17 PS und 30 NM gebracht.

Bedeutet also das auch namenhafte Tuner keine Götter sind.
Mein Chip hat 400 Euro gekostet und war mit änderung des Drehzahlbegrenzers auf 7200 U/min.

Gruß


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

ich denke auch, dass der 3.6er die besseren Voraussetzungen bietet, schon allein weil dessen Kennfeld ja serienmäßig nur auf 95 Oktan ausgelegt ist, und eine Anpassung auf 98 Oktan schon eine gewisse Leistungssteigerung bewirken kann.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 61
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 61
Hallo, ich kann dir auch nur Raten Finger weg davon!!

Ich habe für meinen auch 500 Euro bezahlt und dass auch nur weil ich ein sehr guter Kunde dieser Firma bin!!
Normalerweise kostet Chiptuning zwischen 750- 1500Euro.
jedenfalls sind dass meine Erfahrungen!!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
zu dem Chip kann ich dir leider auch nichts sagen,aber ich habe vor 4 Jahren einen Blue-Diamond-Chip für 500 DM gekauft und war immer zufrieden damit.Mein 4,2er hat damit etwa 13L/100Km (auf Strecke bei 140Km/h 11,5/100Km) genommen und untenrum etwas mehr Drehmoment gehabt.
Eigentlich merkt man den Chip erst,wenn er wieder raus ist und der originale verbaut wird,es fehlt dann doch merklich was .
Momentan habe ich einen T+S Tuning-Chip drin.
Laut Software (hat ein Freund ausgelesen) wurde hier einiges mehr verändert,als bei Blue Diamond,aber das Ergebnis ist dasselbe,beide funktionieren .
Mein Fazit ist,das es wohl etwas bringt,aber ich würde nur einen Namenhaften-Chip verbauen,oder eine Kopie davon.
Vielleicht bin ich der einzige mit der Meinung,aber ich bleibe dabei,jedenfalls habe ich alle meine 4,2er mit dem Chip bestückt .
Auch tritt die Mehrleistung nicht sofort ein,du mußt schon etwas damit fahren,vielleicht passt sich das Steuergerät erst an !?
Gruß Thomas




Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Thomas Bux. #86978 07.09.2005 12:58
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
für die zahlreichen antworten,so wie ich das jetzt sehe,lasse ich dann doch lieber die finger von dem teil.
aber man könnte,wenn man will und den "BUMS" haben will,ja eine NOS-anlage einbauen :D
das ist der absolute hammer,hat ein bekannter von mir mal in seinem Dodge Coronel bj 65 mit 7,4 l Bigblock gehabt,absoluter wahnsinn sag ich euch.
aber nun gut,danke nochmals

Gruß aus Buxtehude...Thomas


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
mußte aber richtig machen, sonst geht es Dir wie meinem Freund: Der hat sich mit der Gasflasche das ganze Auto in Brand gesetzt.

Völlig ausgebrannt!! Wieder ein Alfa Romeo weniger....


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
nene
ich laß ihn so,wie er ist.
ich warte noch ab,2 kolegen von mir fahren ja rennen.der eine mit nem V8,der andere hat das motörchen in nen golf 3 verbaut,die haben da was am laufen,wenn der chip gut ist,werde ich mir vielleicht,aber nur GANZ vielleicht doch einen zulegen.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 51 (0.047s) Memory: 0.6732 MB (Peak: 0.7962 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 03:44:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS