Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 85
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 85
Hallo,
bin im Begriff einen V8 zu kaufen.

Es scheint ein Ölleck in Verteilernähe zu geben. Man riecht das verbrannte Öl und etwas Rauch hinterm Motor hochkommen, kann aber nichts sehen.
Gibt es da eine V8-typische Schwachstelle, die nicht weiter bedenklich ist und mit wenig Aufwand zu beseitigen ist?

Noch was. Tempomat tuts nicht. Hat jemand nen Tip?

Gruß Holger


Kauf ich einen, kauf ich keinen?? Yes, ich hab`s getan! Und auch wieder verkauft!
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Hallo Holger,

dieses Symptom kann leider mehrere Ursachen haben.
Bei meinem V8 waren sowohl die Verteiler (incl. Dichtungen) selbst als auch die Dichtungen für den Flansch an dem die Verteiler sitzen undicht. Und das bei beiden Seiten. Da Du den Verteiler nur komplett tauschen kannst, macht das pro Seite mal locker ca. 300 EUR. Die Cent-Beträge für die Dichtungen lass ich mal weg.
Dann können noch die Kurbelwellengehäuseentlüftungsschläuche hinüber sein, durch die dann heißer Öldampf oder ein paar -tropfen entweichen können, da sich diese mit der Zeit auflösen, will sagen sehr weich und damit rissig werden. Davon gibt es ingesamt drei, einer vorne und zwei hinten am Motor.

Ich habe dies zwar alles schon getauscht, bei mir hat das auch viel verbessert, habe aber immernoch Ölverlust und Qualm hinterm Motor. Ich vermute, dass ich eine weitere Undichtigkeit am Getriebe habe. Die Suche wird also weitergehen...

Zum Tempomat kann ich leider nix sagen, es gibt hierzu aber mehrere Threads zu diesem Thema.


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
Hallo Holger.

Der Rauch hinter dem Motor könnte auch vom allfällig lecken Lenkgetriebe sein (nicht gerade billig und fummeliger, zeitraubender Einbau!)... Zu diesem Thema gibt's ein paar ganz nützliche threads im Forum...

Grüsse aus der Schweiz

Gregor

Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 201
Hallo Gregor,

stimmt, das Lenkgetriebe kann es auch noch sein. Habe ich auch schon überholt (wg. kaputter Manschette), hat bei mir aber auch noch nicht den gewünschten Effekt gebracht


Grüsse Marcus ________________________________ Das Auto - der Haushalt des Mannes...
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Gehört der Kurbelwellensimmering nicht auch noch mit in die Aufzählung?

Könnte doch die gleichen Symptome haben, oder?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Glaub ich eher weniger, da die Getriebeglocke den Bereich gegen Spritzöl ziemlich abdichtet, das kann eigentlich nur nach unten raus. Undichte Kurbelwellen Simmeringe sind eher die üblichen Verdächtigen, wenn es um schwarze Flecken auf dem Pflaster oder rutschende Kupplungen geht!!


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Bei mir kommt öl in den Verteiler durch die Welle
Geht da noch was?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
Grüetzi mitenand!

Bei mir wars halt so, dass ich (wie bereits an anderer Stelle im Forum beschrieben) auf einer Passfahrt (bei der Mondial-Hatz ) plötzlich stehengeblieben bin... klar macht man dann die Haube auf... und da kam eben Qualm hinter dem Motor hervor...

...wohlgemerkt, das Stehenbleiben war durch den putten Kurbelwellensensor bedingt (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an all die auskunftsfreudigen V8-Profis hier für die Nachhilfe )... aber das Qualmen kam definitiv vom Lenkgetriebe...

...Ich schliesse mal daraus, dass selbst minimste Spritzer einen netten Qualm ergeben, denn bei mir ist der Getriebeölstand ist bis jetzt konstant...

wenns dann grün zu tropfen anfängt, ist's wohl vorbei...

...aber war da nicht mal ein thread im Forum betreffend Dichtungs-additiven...?


V8ige Grüsse aus der Schweiz

Gregor

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
Hallo nochmal!

bin ganz deiner Meinung betreffend Simmenring! Das sieht man definitv am Boden... hatte das gleiche Problem (allerdings mit meinem dahingeschiedenen Saab 9000 turbo )... und geraucht hats dabei nie, obwohl da wirklich ordentlich was unten raus kam...

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Du kaufst einen, das weiß ich und das weißt Du doch auch!!!

Vielleicht nicht den da, aber bestimmt nen anderen.

Der V8 freut sich genauso auf Dich wie Du Dich auf ihn!!!


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 85
Wow Wolfgang...

du musst einfach im Aussendienst arbeiten!!! Deine Motivationstechnik ist unglaublich...

Kann dem aber nur beipflichten! V8 mach süchtig!!!

Gruss Gregor

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Klaro!!!

Stimmt beides!!!

aber Real Life bin ich noch besser!


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Jau, kann ich bestätigen
Gruß
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo zusammen,

schließe mich Thomas M. uneingeschränkt an .

Gruß Thomas


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
danke danke - zu gütig....


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


somit ist das verkaufsgespräch beendet




v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
DENKSTE!!!!

Jetzt fängts erst richtig an


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 139
Hi Holger,

wenn Dein Problem noch nicht gelöst ist könnte es auch der hintere Motorentlüftungschlauch sein.
Meiner hat ohne ende gesüfft, soviel das ich nicht wußte wo es herkam, uberall lief die Brühe. So habe ich beide Ventieldekeldichtungen und die drei Motorentlüftungschläuche. Die verbrauchten Materiealien sahen aus wie verkorkelt, kein wunder das er überall gesüfft hat und jetzt ist er wieder Stauptrocken *g*. Naja wurde auch langsam zeit da was zu machen nach 250000 km laufleistung.

Gruß Herbert


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ist das öl unter dem zv oder wo genau? ist der unterdruckschlauch am tempomat dran ?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 53 (0.021s) Memory: 0.6753 MB (Peak: 0.8008 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 06:55:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS