Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
#86640 31.08.2005 08:57
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
nachdem meine frage in dem entsprechendem threat nicht beachtet worden ist schreib ich sie hier nochmal:

ist es möglich ohne lambdasonde zu fahren? soweit ich das nun verstanden habe ja -> kann ich die einfach abstecken?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Ja! das geht!
Warum willst du sie abstecken?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
weil kaputt ... vermute ich. will wissen ob er besser läuft ohne.

aber kann man mir das technisch erklären. des ding misst doch die abgase zur justierung des einzusprizenden gemischens (fetter oder ewniger fett).
was passiert wenn ich das ding abstöpsel ...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Dann nimmt das Steuergerät einen einprogrammierten Ersatzwert !


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
ok, aber der wert den die sonde abgibt ist doch drehzahlabhängig, oder nicht?
hat des motronic dann für jede drehzahl nen wert oder einen standardwert für alles? dann kann er aber doch theoretisch scho gar nimmer gescheit verbrennen

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Ich weiss das meiner ohne Sonde weniger braucht als mit.
Und das im Forum einige herumfahren ohne Sonde.
Meine neue Sonde ist heute gekommen aber ich lass das mal so wie es ist .
Neue nur rein zur AU


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
fahre auch ohne angesteckte Sonde - alles wunderbar !! bleibt so

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
kurze frage noch ... wo steck ich die am besten ab?
oder muss i die ausbauenb?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Ne drinlassen!
Sonst kommen ja die Abgase raus und ist laut

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=63


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
cool danke ...

ist das ein rosa stecker? sehe da irgendwie net wirklich was..

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Glaube nicht! Bin mir aber nicht sicher!
Habs da nicht abgezogen!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
sondern? finde im RLF keine bessere möglichkeit

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
neue frage ... wie stelle ich fest ob ich das richtige kabel gekappt habe, sprich die sonde außerbetrieb ist?
habe kan diag stecker.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Ich habe es bei mir unten an der Sonde direkt gekappt!
Sehen tust du es nur wenn du den Fehlerspeicher ausließt oder wenn dein vorheriges Pulsieren weg ist!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
ALSO:

der rosa ne stecker ist es nicht, da nun mein AUT. im Notlaufprogramm ist (alle Fahrstufen leuchten).

nun werde ich auch an der sonde angreifen ...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Das Signal ist der dunkle Draht.
Die 2 weißen sind die Heizung!
Die kannst du dran lassen!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
so, hoffe diesmal des richtige kabel gefunden zu haben ...

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
ja habe ich, kann mir nun noch jmd erklären, warum die meisten ohne sonde weniger brauchen als mit? diese misst doch permanent ...
macht des dem kat was?

ruhiger laufen tut er ...

Thomas Ackermann #86658 09.09.2005 10:49
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
... w. ben. de s.v. Aküs? Die p. Zl. kann man auch ausschr. oder?

Ich finde es wirklich schade wenn der Abkürzungsfimmel zu weit reicht. Wir haben doch Platz genug auszuschreiben und dann versteht es vielleicht auch ein Laie der hier liest, oder?

Natürlich kannst du ohne Lamdasonde fahren, denn das Motorsteuergerät schaltet mangels Signal auf ein Notprogramm und der Katalysator ist zwar nicht direkt in Gefahr kann aber durchaus über eine längere Strecke schaden nehmen.

Denn schließlich soll die Lamdasonde ja den Katalysator vor verrußen und verglühen schützen.



Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Joe T. #86659 09.09.2005 05:10
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
abkürzungsfimmel ???

und warum weniger verbrauch?

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
abkürzungsfimmel weil hier sehr viel kurz geschrieben wird,als beispiel : RLF= reparaturleitfaden,da muß man teilweise echt überlegen,was da nun gemeint ist.

warum weniger verbrauch mit abgeklemmter lambdasonde,das kann ich dir auch nicht verraten,

Gruß Thomas


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Die Sonde misst den Restsauerstoff gehalt im Abgas und verändert je nach programmierten Kennfeld die Zünd und Einspritzparameter...
Wenn die Sonde abgestöpselt wird dann wird eine Ersatzgrösse verwendet .
Dazu weicht das Steuergerät des V8 auf den Luftmassenmesser , den Aussentemperaturfühler der Klima sowie den Ansauglufttemp.fühler und die Klopfsensoren aus . In abhängigkeit von Drehzahl und Zündwinkel wird dann dadurch das Gemisch berechnet . Natürlich greifen dann noch einige Störgrössen mit ein (Bremsbetätigung , Klima , Servo...) und deshalb wird das Steuergerät immer den Optimalen wert Lambda 1 annehmen und dementsprechend ausregeln...

Das der V8 durch abstöpseln der Sonde sparsamer fährt und besser geht halte ich für ein Gerücht . Es gibt nur ein optimales Gemisch für den Motor und das Verhältniss lautet 1Kg Benzin auf 14,7 kg Luft ...

Wenn das Gemisch darunter oder darüber liegt hat der Motor nicht seine Volle Leistung . Was nicht heisst das das programmierte Kennfeld des Serien V8 immer dieses Verhältniss errechnet und ausregelt . Um vorausgesetzte Laufkulturen und Fahrcharakteristika eines Fahrzeugs zu erzeugen werden die Kennfelder auch mal magerer oder fetter gestellt um dieverse Lastzustände und Kraftmomente die das Händling beeinflussen auszugleichen und dabei immer das beste Mittelmass zu halten .
Und dieser Sachverhalt ist der Ansatzpunkt für Chip-Tuner...

Wenn der Audi ohne Sonde besser geht und weniger verbraucht dann ist was im A.....h ! Wenn , dann geht er nur in einer bestimmten Drehzahl oder Witterung besser....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
@ frank, das klingt plausibel was du sagst, desshalb frage ich auch so doof, weil ichs ma net vorstellen kann.

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Das mit dem Verbrauch stimmt wohl auch nur, wenn die Lambdasonde im Ar..h ist, denn wenn die Lambdasonde völlig falsche Werte ans Steuergerät liefert, kann da beim besten Willen nix gescheites heraus kommen. Dann kann es vom Ergebnis (Verbrauch, Leistung) unter Umständen besser sein, das Lambda Signal ganz wegzulassen, und das Gemisch und die Zündeinstellung anhand der anderen Regelgrößen praktisch "grob zu schätzen".


Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
UPDATE!
War heute Tanken zum Spottpreis 1,279 Super
544 KM gekommen und 73,5 getankt.
13,5 Durchschnitt! GEIL!
Mit Lambda nie über 470 KM


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Die Lambdasonde besteht aus 2 Teilen.

Ein Teil ragt in den Abgasstrom, der andere ist isoliert von Blech mit einem Isolator an der Umgebungsluft. Ist von Hersteller zu Hersteller technisch etwas anders gelöst.

Die Lambdasonde ermittelt die Abgaskonzentration durch eine vergleichende Sauerstoffmessung:

Der Sauerstoffgehalt der Außenluft (ca. 20,8%) wird mit dem Restsauerstoff im Abgas verglichen. Der Sauerstoff der Außenluft bildet somit den Referenzwert, der konstant bleibt. Befindet sich zum Beispiel ein Restsauerstoffgehalt von 2% (mager) im Abgas so entsteht aufgrund der Differenz ein Spannungssignal von ca. 0,1 V. Sind weniger als 2% Restsauerstoff vorhanden (fett) so macht sich das durch eine erhöhte Differenz zum Außenluftsauerstoff und einer Sondenspannung von ca. 0,9% bemerkbar. Diese Unterschiede werden über ein Spannungssignal an das Steuergerät weitergegeben.. Das Steuergerät korrigiert dann Zündung und Einspritzung entsprechend.
Auf beiden Seiten der Elektroden wird der Sauerstoffgehalt der Luft gemessen. Schwankt die Differenz, so entsteht an den Elektroden eine elektrische Spannung, die sich im Minivoltbereich bewegt.
Wie geht das?
Die Lambdasonde besteht im Wesentlichen aus einem Spezialkeramikkörper, dessen Oberflächen mit gasdurchlässigen Platinelektroden versehen sind. Der Festelektrolyt ist in einem Stahlgehäuse eingebracht. Der äußere Teil des Keramikkörpers befindet sich im Abgasstrom, der innere Teil steht mit der Außenluft in Verbindung. Die Wirkung der Sonde beruht auf zweierlei physikalischen Faktoren:
Zum einen ist das keramische Material porös und lässt so eine Diffusion des Luftsauerstoffs zu,
zum anderen wird die Keramik bei Temperaturen von ca. 300° leitend.
Diese herkömmliche Lambdasonde arbeitet im Prinzip wie ein Galvanisches Element, nur dass sie keinen flüssigen sondern einen festen Elektrolyten, nämlich Zirkondioxyd (ZrO2), besitzt. Dieser Keramikelektrolyt lässt ab 300°C Sauerstoffionen durch, sperrt jedoch gegen Durchlass für Elektronen. Die Sauerstoffionen wandern von innen (Außenluft) nach außen (Abgas), weil im Abgas eine geringere Konzentration (geringerer Partialdruck) von Sauerstoff besteht (Ausgleichsbestreben! - Gesetz von Dalton). Die vorher abgestreiften Elektronen (die ja nicht durch den Elektrolyten hindurchkönnen), werden von einer elektrisch leitenden Schicht aufgefangen. So bildet sich auf der Innenseite der Sonde ein Elektronenüberschuss und auf der Außenseite , wo die Sauerstoffionen ankommen, ein Elektronenmangel, also insgesamt eine elektrische Spannung. Diese wird über Leitungen zur Auswertung zum Steuergerät geleitet.
Die Ionenwanderung verursacht ein sprunghaften Anstieg der Sondenspannung. Dieser Spannungssprung wird zur Lambdaregelung benutzt. Übrigens bezeichnet man solche Sonden auch als Spannungssprungsonden.



Mike


Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Also fährst du ohne lambda im Moment oder habe ich das falsch verstanden?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
JA - ist zwar drin aber abgesteckt!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Ein Gemisch 1Kg Benzin auf 14,7 kg Luft gigbt fur minimalem schadstof aber nicht fur maximum lesitung!!!! Fur macimalen lesitung barucht man 10% mehr sprit. Also circa 1 kg benzin auf 14,5 luft.

Gruss

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Hast du dadurch irgendein Leistungsverlust oder andere Auffälligkeiten?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Ne nichts feststellbar!
Fahr aber auch nicht Vollgas - bin meistens nur Kurzstrecken unterwegs!
Aber er hängt wie immer am Gas!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Könnte das auswirkung auf meine Gasanlage habe?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Gute Frage!
Kann ich dir nicht sagen!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 15
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 15
@ Mike:
Bemerkenswerter Beitrag!

Hochachtungsvoll
Klaus Sch.


...viel mehr geht fast gar nich' !
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Also bevor hier noch Lobeshymnen auf mich niederprasseln.

Wie sagte mein Dozent schon so treffend ??

Man muß nicht alles wissen, aber man MUß wissen wo man nachsieht.

Mike

Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hallo Mike
sagte meiner auch immer mann muß nicht alles wissen man muß nur wissen wo es steht.

Da steht es


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 425
Hallo Thomas !!

Zu Deiner Frage was passiert wenn die Lambdasonde abgezogen wird :

Die Lambdasone mißt das Sauerstoffverhältnis von Motorabgas und Umgebungsluft und regelt nach dem stöchometrischen Verhältnis das Kraftstoffluftgemisch 14 zu 1(ist gleich Lambda 1.)
Die Software vom Motormagnament ist so ausgelegt das wenn die Lambdasonde außer Funktion ist das gesamte Gemischkennfeld auf starre Lambda 1 Werte abgestimmt ist.Es kann also ohne Lambdasonde keine optimale Kraftstoffluftgemisch Anpassung erfolgen.Der Motor bleibt aber betriebsbereit und der Wagen ist bis auf geringe Komfort Einbuße fahrbar.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

richtig! Schön, dass es mal jemand erwähnt. Die Hauptfunktion der Lambdasonde (jedenfalls bei unseren "Steinzeit"-Motoren) besteht darin, der Motronic die richtige Gemischtzusammensetzung im Hinblick auf eine optimale Abgasreinigung zu ermöglichen. Mit einem "guten" Motorlauf hat das nicht zwangsläufig etwas zu tun. Mal davon abgesehen, dass bei Volllast die Lambdaregelung sowieso außer Funktion ist. Mit anderen Worten: Bei Vollgas ist es völlig wurscht, ob die Lambdasonde dran hängt oder nicht.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 67
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 67
Tja...einer so und einer so.
Bessa nu ab oder nich?^^
Bringts im übrigen auch was beim 3.6er oder isses da quatsch?

Gruß Mikel

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 22
Hallo,
hab so ein ähnliches problem ( ca 17L/100 KM) bei normaler fahrweise.
hat den von euch wer nachdem er lambda abgesteckt hat u dann weniger verbrauch hatte ne neue verbaut u dann getestet???

denn ich glaub schon das es evtl. bei dem ein od. anderen ohne lambda weniger sprit braucht- nur denk ich auch daß dann was im A..
ist (lambda) u das es mit neuer dann wieder normal ist.

kann man also davon ausgehen wenn man ohne Lanbda weniger verbraucht diese dann hinüber ist???

gibt es da unterschiede bei herstellern?? ist die von X besser als von Y ???

würd mich schon brennend int., hab ja auch so ein probl. (3.6er, BJ 92 mit 250 "KM)

gruß

WF


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 95 (0.054s) Memory: 0.7946 MB (Peak: 1.0143 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 08:59:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS