Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#86491 29.08.2005 07:24
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 163
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 163
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das mich momentan nicht loslässt, da es ständig wieder auftritt. Mein V8 (3.6l, Schaltgetriebe) geht manchmal im Schubbetrieb aus. Im Fehlerspeicher ist dann vermerkt, dass vom Motordrehzahlgeber (G28) kein Signal da war. Eben diesen Geber habe ich aber erst vor 2 Wochen getauscht (nagelneues Originalteil). Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren. Er ist zwar nicht ausgegangen, aber der Fehler stand erneut drin (hatte vor der Fahrt den Speicher gelöscht). Nun bin ich wirklich ratlos, da der Wagen gut anspringt und der Motordrehzahlgeber ja offensichtlich ein Signal senden muss, sonst würde ja auf dem Drehzahlmesser nichts angezeigt werden. Könnte es auch eine schlechte Masseverbindung sein? Laut Schaltplan wird die Abschirmung der Geber (OT und Motordrehzahl) sowie der Klopfsensoren gemeinsam auf Masse gelegt. Hat jemand einen Rat für mich oder evtl. mal das gleiche Problem gehabt?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Jörg L.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

du liest aber schon den Fehlerspeicher bei laufendem Motor aus, oder?

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Wenn nicht steht er immer drin da der Motor sich ja nicht dreht und kein Signal bekommt.


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 163
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 163
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Es ist ersteinmal so, dass ich auslese, wenn der Motor steht- das ist richtig (also Zündung ein- aber Motor nicht gestartet). Heisst das jetzt, dass bei laufenden Motor der Fehler weg ist - dann müsste der Fehler ja durch die Motronic wieder gelöscht werden!? Dann versuch' ich mal ein Auslesen bei laufenden Motor. Aber mal prinzipiell gesprochen würde es ja bedeuten, dass die Auslesemethode bei stehenden Motor grundsätzlich den besagten Fehler im Fehlerspeicher (G28 kein Signal) bringen würde oder liege ich da falsch? Insofern würde der OT- Geber auch kein Signal bringen bei stehenden Motor (dazu steht aber in der Fehlerliste nichts drin).

Fragende Grüße
Jörg L.

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Genau so ist es. "Drehzahlgeber - Kein Signal" steht IMMER drin, wenn bei stehendem Motor ausgelesen wird. Das steht aber auch in allen Unterlagen so...

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 163
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 163
achso, also ist es in dem Sinne bei stehenden Motor kein Fehler. Tja, dann scheint das Ausgehen des Motors während der Fahrt eine andere Ursache zu haben. Wisst Ihr zufällig, wie zuverlässig das Drosselklappenpoti ist- es ist doch auch nur ein Schleifkontakt auf einer leitfähigen Bahn. Und sowas nutzt sich doch irgendwann mal ab. Die Kontakte zum Stecker hin sind zumindest mal sauber- aber wie sieht's innen aus. Ich habe nämlich gleichzeitig das Problem, dass nach dem Ausgehen und wiederanlassen der Motor eine erhöhte Drehzahl im Leerlauf hat (so ca. 2000 U/min). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine ein Klicken aus der Richtung unter dem Kombiinstrument zu hören - vielleicht ist das ein Hinweis.

Danke
Gruß
Jörg L.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,181
Likes: 3
Also das Poti hat wie du sagst eine Schleifbahn mit Abnehmer!
Kann man auch anschauen und messen etc.
Aber sonst weiß ich auch nicht mehr!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 29 (0.021s) Memory: 0.6100 MB (Peak: 0.6781 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 04:37:18 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS