Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
Frank s Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
Hallo!!!!
Ich fahre seit einem Jahr V8 Automatik Bj.94.
Ich habe seit kurzem das Problem,daß das Getriebe nur noch im kalten Zustand ordnungsgemäß schaltet.Wenn der warm ist,schaltet das sehr spät hoch bzw. runter!

Bitte wer kann da helfen?

Gruß Frank aus Bremen

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Den Getriebeölstand nach dem RLF prüfen !

Nimm die Such funktion über dieses Thema gibts ne Menge Kilobites in diesem Forum


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
Frank s Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
Ich war gerade in der Inspektion!Den Kostalstecker hab ich auch überprüft.Hmm .Kann es das Getriebesteuergerät sein?Und wenn wie gehe ich vor?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Ist der Wagen vor der Inspektion gelaufen ?


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
Frank s Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 3
Ne,das war vorher schon.Ein paar Tage zuvor.Ich wollte von der Autobahn,wo ich vom Gas ging,ruckte er einen gang runter.
Wo ich dann auf der Landstraße wieder beschleunigen wollte,schaltete er erst zwischen 3500 und 4000 touren einen gang höher.Genauso auch wieder runter!
Dann beschloß ich ihn in die Werkstatt zu fahren und da fuhr er wieder wie immer.Aber wohl nur,weil er noch kalt war.
Nach der Inspektion fuhr ichso 15 km doch dann wieder das Selbe spiel.Ich konnte nur noch hochtourig fahren. :-(

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
es Gibt nun zwei Möglichkeiten.
Als erstes würde ich den Kickdown Schalter überprüfen . Dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen ... und den SEM Schalter testen.
wenn da nix zu finden ist und der Ölstand definitiv stimmt wirds teuer.
Hauptsache das Filtersieb im Getriebe wurde gewechselt...
Teste auch mal die anderen Fahrprogramme...wie siehts denn mech. aus ??
Bist du sicher das der Ölstand stimmt ??Prüfe das selbst nach !!


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Ich fahre einen V8 4.2 Bj. 92. Bei mir ging es genau so los bei KmStand 213000. Ölstand genau geprüft nach RLF. Kurze Zeit später schaltete er wenn er warm war überhaupt nicht mehr. Wenn er aber kalt war einwandfrei. Also Öl und Sieb gewechselt und alles war in Ordnung, dachte ich zumindest. Nach 450 km Autobahn ohne Zwischenfälle bin ich ohne Vortrieb ausgerollt und hörte vom Getriebe nur noch metallische Geräusche. Ich konnte keine Fahrstufe mehr einlegen. Seit dem Getriebewechsel ist alles in Ordnung. Aber frage nicht nach dem Preis, und es war ein regeneriertes von ZF, Außenstelle Dresden. Aus- und Einbau in Eigenleistung. Ich wünsch Dir aber viel Glück das es bei Dir nicht das gleich Problem ist.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Ist der Siebwechsel ein verbindlicher Wartungspunkt beim V8 oder ist er aus Erfahrung angeraten?
Beim A8 soll nur Die ATF alle 60000Km gewechselt werden..Vom Siebwechsel keine Spur.
Wie ist es?

Gruß
Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

Siebwechsel ist laut Wartungsplan von Audi nicht vorgesehen.

Ciao,
Jens

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Wieso wird dann so häufig von Siebwechseln geschrieben?
Ist der Siebwechsel nun nötig oder nicht?
Falls ja, warum und was passiert, wenn nach AUDI-Plan verfahren wird-kein Siebwechsel ?
Ich habe bei meinem A8 nach 60 000 km und nach 120 000km
die ATF wechseln lassen. Die Automatik arbeitet normal und ohne erkennbare Probleme.
Da der Siebwechsel einigen Aufwand bedeutet. fürchte ich Folgefehler durch Werkstattfehler und würde das Risiko nur eingehen , wenn es wirklich nötig ist,
Ich habe von AUDI schriftlich vorliegen. das der alle 60 000 km
fällige ATF-Wechsel völlig ausreichend ist.

Was nun?

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

benutz mal die Suchfunktion zu dem Thema. Es gibt da seitenlange Diskussionen über dieses Thema.

Hier mal ein Beispielthread, der das Thema Getriebewartung allgemein behandelt:

Warum Getriebeöl wechseln?

Du wirst sehen: Es handelt sich hierbei um eine klassische "Glaubensfrage", ähnlich wie die Frage nach dem "besten" Öl, nach Chiptuning, nach "normalen" Verbauchswerten usw. Hier hilft nur: sich selbst eine Meinung bilden.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Gerd.
Habe im August 2002 wegen diesem Thema Sieb/Filter im V8-Getriebe damals den Hersteller ZF direkt angeschrieben.
Damals war hier im Forum auch eine ähnliche Diskussion pro und contra.
Auch habe ich einen Bekannten, der seinerzeit bei Audi in der Getriebekonstruktion tätig war, persönlich zu diesem Thema angesprochen.
Und was soll ich sagen - diese beiden "Meinungen" oder Erfahrungen oder wie man es auch nennen mag, endeten im Unentschieden.
Der bei Audi sagte mir, warum sollte das Getriebe geöffnet werden, dies sei nicht notwendig.....
Und ZF teilte mir folgendes mit:
"Sehr geehrter Herr Möschl,

wir empfehlen bei jedem Ölwechsel auch das Ölsieb zu tauschen. Um Kosten zu
sparen lassen die Automobilhersteller oft diesen Prozess weg.

Gruß
H.-P. Bach

Hans-Peter Bach - Leiter Techn. Kundendienst / Technical Service Manager
ZF Getriebe GmbH - Suedring - 66117 Saarbruecken
Tel.: +49 (0)681 920 2562
Fax: +49 (0) 681 920 2388
e-mail: hans-peter.bach @zf.com."

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Sicher kann man sich das Geld sparen . Wers perfekt will macht das Sieb eben neu . Meine persönliche Erfahrung (Marken unabhängig) ist die das man in Jedem Getriebe einen natürlichen Abrieb und Verschleiss hat welcher die Qualität des Öls und dessen Schmiereigenschaften netativ beeinflusst . Ob das im Ganzen zum zeitigen Supergau des Getriebes führen kann sei mal dahin gestellt .Ich habe unzählige Getriebe überholt und instandgesetzt und meine Erfahrung zeigt mit das der Wechsel doch sinnvoll ist wenn man das Fahrzeug länger im Gebrauch hat .Beim Automaten ist es immer von Vorteil das das Öl in bestem Zustand ist denn es hat grossen Einfluss auf die Funktion sowie die Haltbarkeit ...das kommt daher das der Automat für die Schaltvorgänge über Kupplungen und Bremsen gesteuert wird ...wenn sich nun durch die Ölqualität und Verschleiss der Reibwert dieser ändert , kann es zu Funktionsstörungen kommen .Genauso verhält es sich bei der Ölmenge die durch das Filter strömen muss...wenn der Durchfluss dort begrenzt wird (durch zusetzen) dann kann dies auch zu den oben aufgeführten Symtomen kommen . Das alles ist natürlich abhängig von den Betriebszuständen und Betriebsanforderungen des Fahrzeugs .
Ein Mann welcher eine Waahnsinns erfahrung mit Ölqualitäten hat ist Herr Trabolt----Traboltfilter..... Seine Prüfergebnisse untermauern meine Erfahrungen vielfach
Fakt ist das kein Autohersteller an unbegrenzthaltbaren Autos interressiert ist .
Wer meint das die Wartungsempfehlungen des Hestellers das ende der Fahnenstange darstellt liegt falsch .Das geht bei Wartungs intervallen des Zahnriemens los und hört beim Ölwechsel noch lange nicht auf . ...z.B. Wenn ich 1988 einen neuen V8 gekauft habe und den dann 15 Jahre stehen lasse kann ich also den Motor ohne Probleme (laut Hersteller) in Betrieb nehmen wohlweislich das die Kunststoffkomponente durch Weichmacherverlust zerstört ist .
Wie der Irrglaube das man das Motorenöl alle 15 TKM wechseln muss wegen Verlust der Additive und Verschmutzung... Trabolt baute einen Filter mit dem er 1000000 KM ohne Ölwechsel gefahren ist und nur durch das Nachfüllen des Verlustes das Additiv eingebracht hat...wobei sich der Ölverbrauch und der Verschleiss durch die sehr hohe Filterwirkung enorm (10-30 fache) reduzierte


ich könnte ein Buch drüber schreiben ...aber ein Blick ins innere schadet nie und die Dichtungen der Ölwanne altern auch...


V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.029s Queries: 42 (0.024s) Memory: 0.6505 MB (Peak: 0.7458 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 07:14:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS