Moin,
das sog. Tankhupen des V8 ist ja ein bekanntes Problem, wozu es ja auch eine FAQ-Beitrag gibt (Wechsel des Tankentlüftungsventils). In diesem FAQ-Beitrag steht ebenfalls, dass der Wechsel des Ventils nicht bei jedem Abhilfe schafft. So auch bei mir: Tankhupen auch nach Ventilwechsel noch da.
Nun lese ich neulich in einer ruhigen Minute mal im V8-SSP und was lese ich da? Bei fehlendem Lambdasondensignal wird die Tankentlüftung deaktiviert. Sofort fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Wegen meines anhaltenden Pulisierende-Beschleunigung-Problems habe ich zurzeit die Lambdasonde abgeklemmt. Resultat: Auch die Tankentlüftung wird deaktiviert, dadurch das Entstehen von Über-/Unterdruck im Tank und daher auch die Geräusche.
Da ja doch mehrere die Lambdasonde, ob nun zum Testen oder auch länger, abklemmen, dachte ich, dieser Hinweis wäre vielleicht ganz hilfreich. Also: Solange die LS nicht angeschlossen ist, ist es normal und nicht vermeidbar, dass sich diese Drücke im Tank aufbauen und die Geräusche entstehen. Die Gegenprobe funktionerte bei mir auch prompt: Mit angeklemmter LS kein Gehupe mehr, und so gut wie kein Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses (dafür natürlich pulsierende Beschleunigung
).
Ciao,
Jens