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#86092 23.08.2005 09:07
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Moin,

das sog. Tankhupen des V8 ist ja ein bekanntes Problem, wozu es ja auch eine FAQ-Beitrag gibt (Wechsel des Tankentlüftungsventils). In diesem FAQ-Beitrag steht ebenfalls, dass der Wechsel des Ventils nicht bei jedem Abhilfe schafft. So auch bei mir: Tankhupen auch nach Ventilwechsel noch da.

Nun lese ich neulich in einer ruhigen Minute mal im V8-SSP und was lese ich da? Bei fehlendem Lambdasondensignal wird die Tankentlüftung deaktiviert. Sofort fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Wegen meines anhaltenden Pulisierende-Beschleunigung-Problems habe ich zurzeit die Lambdasonde abgeklemmt. Resultat: Auch die Tankentlüftung wird deaktiviert, dadurch das Entstehen von Über-/Unterdruck im Tank und daher auch die Geräusche.

Da ja doch mehrere die Lambdasonde, ob nun zum Testen oder auch länger, abklemmen, dachte ich, dieser Hinweis wäre vielleicht ganz hilfreich. Also: Solange die LS nicht angeschlossen ist, ist es normal und nicht vermeidbar, dass sich diese Drücke im Tank aufbauen und die Geräusche entstehen. Die Gegenprobe funktionerte bei mir auch prompt: Mit angeklemmter LS kein Gehupe mehr, und so gut wie kein Zischen beim Öffnen des Tankverschlusses (dafür natürlich pulsierende Beschleunigung ).

Ciao,
Jens

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Hy Jens,
danke für das "Input" und die Bekanntgabe hier - habe es gespeichert. Kann nicht schaden.
Grüße
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
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Hallo Jens.
Wo im SSP steht diese Angabe?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Hi,

meiner hupt auch... trotz gewechseltem Ventil und intakter Lambdasonde und - weshalb ich eine Verbindung mit der Tankentlüftung eigentlich ausschließe - sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
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Hi,

das steht im

SSP 143 - Motronic '92 (20V-Motor, V8-Motor)

auf Seite 55, mitte. Ich habe mal den Ausschnitt angehängt (es kommt im wesentlichen auf den unteren Teil an).

Ciao,
Jens

85466-Tankentlueftung.jpg (0 Bytes, 111 downloads)
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Hallo Jens,

im SSP ist dieses leider sehr missverständlich dargestellt.
Der Aktivkohlefilter (AKF) nimmt Kohlenwasserstoffe (HC's bzw. Kraftstoffdämpfe) aus der Betriebsentlüftung des Tanksystemes auf. Der AKF kann jedoch nur endlich HC's aufnehmen, d.h. er ist irgendwann gesättigt und "schlägt durch"; d.h. die HC's gelangen in die Umwelt. Ein AKF ist jedoch regenerierbar; hierzu wird über ein Magnetventil, welches mit dem Saugrohr verbunden ist, eine Spülung des AKF realisiert. Dabei wird frische Luft durch den AKF gesaugt, welche dann die HC's mitreisst und dem Ansaugtrakt zugeführt wird. Da hierdurch aber automatisch das Gemisch "fetter" wird, kann es nur turnusmässig in einem definierten Fahrzyklus erfolgen.
Funktioniert die Gemischaufbereitung nicht bzw. liegt kein Lambda-Signal vor, darf der AKF nicht gespült werden, da beifehlendem Signal der Lamda-Sonde die Motronic automatisch auf "Notlauf" bzw. "fett" geht. Würde nun auch noch der AKF gespült, wird das Gemisch noch "fetter". Die Tankentlüftung funktioniert in jedem Fall noch, ist jedoch aufgrund des Druckverlustes über den gesättigten AKF nicht mehr so effektiv und es kommt zu einem erhöhten Tankinnendruck, welcher jedoch in keinem Fall kritisch ist.

Gruß Guido

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Hey Guido,

na das ist doch einmal eine schöne Erklärung, danke! Der Zusammenhang

"Lambdasonde abgezogen <-> Tankgeräusche (wg. anderer Druckverhältnisse)"

ist damit aber dennoch richtig, nicht wahr?

Ciao,
Jens


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