Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#85886 21.08.2005 08:56
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
Hallo,

mein Dicker hat am letzten Wochenende auf der Bahn bei ca. 220 einfach die Segel gestrichen. Auf einmal kam keine Leistung mehr und nach erfolgreichem Halt auf der Standspur lief Wasser auf die Strasse. Der Motor läßt sich nicht mehr starten (Anlasser dreht aber es kommt kein Startgeräusch) und der freundliche Mann vom ADAC meinte das dies mit Sicherheit die Kopfdichtung wäre.

Mir stellt sich jetzt die Frage, was eine Behebung des Defekts überhaupt kosten würde (falls es die Kopfdichtung ist) und ob sich das noch lohnt. Da ich das leider nicht selber machen kann, benötige ich fachliche Hilfe und Rat. Ich weiß auch nicht, welche Folgeschäden ggf. dadurch entstanden sind.

Wer ist den in der Nähe von Aachen in der Lage dazu überhaupt eine vernünftige Diagnose dazu zu machen.

Gruß von einem traurigen Detlev

PS. Der Dicke ist BJ. 91, 273.000km, 3,6l, durchaus brauchbarer Zustand mit diversen kleinen Mängeln.


cu - detlev -
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hallo Detlev
wenn es wirklich die kopfdichtung ist und die es so zerissen hatt das er keine leistung mehr hat würde ich dir raten dich nach einem gebrauchen motor um zu schauen das kommt dich billiger.

ich habe leider keine halle mehr sonst hatte ich dir den Motor wechseln können.
Lindlar ist ja nicht weit weg von Aachen.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
Hi,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Bedeutet das, das ich lieber nichts mehr an dem jetzigen Motor machen sollte?

Hast Du eine Ahnung was ein gebrauchter Motor kostet? Mir stellt sich nämlich die Fragen ob sich das wirklich lohnt.

Gruß Detlev


cu - detlev -
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
ab ca. 350€ aufwärts


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Motor rein und raus geht auf jeden Fall schneller als alles zerlegen, reparieren und wieder zusammenfügen. Hat man mir auch bei meinem ölschluckendem 3.6 geraten.

Bezüglich Preise und Angebotssituation guck mal hier

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Tja, da stellt sich mir die Frage wer so einen Motorwechsel am V8 machen kann und vor allen Dingen was kostet dann noch die Arbeit?

Ist da jemand hier im Rheinland verfügbar?



cu - detlev -
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
klingt,als wenn der Zahnriemen und die Wapu beschädigt sind.
Zerlege den Motor doch erstmal,oder mache zumindest eine Fehlerdiagnose,bevor du weitere Pläne anstellst.
Kann man sehen,wo das Wasser rausläuft ?
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
Hi,

da meine Werkstatt sich nicht an die Fehlersuche traut (Spezialwerkzeug fehlt), möchte ich hier mal nachfragen ob jemand in der Lage ist in der Nähe von Aachen eine Fehlerdiagnose an einem Motorschaden (sieht Thread) zu machen?

Eine Fehlerbehebung bis ca. 500,- Euro würde ich danach auch ggf. direkt machen lassen, alles andere erscheint mir nicht sinnvoll.

Bei Fragen einfach eine Email mit Rufnummer an mich, ich melde mich dann schnell.


cu - detlev -
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
da muss ich mich ja mal einklinken, was ist denn das für eine seltsame Werkstatt, die nichtmal Kompression messen kann ??

Stell doch erstmal fest, was deinem Motor tatsächlich fehlt ! Wenn EINE Kopfdichtung kaputt ist und deswegen Kühlmittel austritt, springt der Motor trotzdem wieder an, denn er hat ZWEI Zylinderköpfe und läuft sogar mit einem völlig zerstörten Kolbenboden noch weiter, es sei denn er ist mechanisch blockiert, aber dann dreht der Anlasser den Motor auch nicht mehr.

Bist du sicher, das Kühlmittel auslief und nicht etwa Kondenswasser aus der Klimaanlage ?
Wenn der Motor durch eine durchgeblasene Kopfdichtung stehenbleibt, tut er das in der Regel mit einer gewaltigen Wasserdampfwolke, weil austretendes Kühlmittel auf heisse Motorteile läuft und verdampft, und er bleibt dann auch nicht einfach stehen, sondern du bekommst einige Zeit vorher schon eine Heisswarnung, weil der Kühlmittelausgleichsbehälter leer wird. Da ist dann noch reichlich Zeit, anzuhalten und den Motor abzustellen, BEVOR er mechanischen Schaden nimmt. Brennt eine Kopfdichtung nach innen durch, qualmt es reichlich weiss aus dem Auspuff, nur läuft dann vorne kein Kühlmittel aus dem Motor, eben weil eine Dichtung zum Brennraum hin Kühlmittel durchlässt, und nicht nach aussen.

Deine Schilderung, das er keine Leistung mehr hatte und du deswegen anhieltest, sieht für mich nicht nach Kopfdichtung aus.

Lass doch erstmal nachkucken, und gib dich nicht wüsten Spekulationen hin, manchmal haben kleine Ursachen grosse Auswirkungen....


...durchhalten...

Roland

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Hallo Detlev,

Du hast ne PN von mir...


Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
Hi Roland,

da muss ich die Jungs zumindest ein wenig verteidigen, da das gar keine Audi-Werkstatt ist, sondern nur ein kleiner Händler der sich nicht mit dem V8 auskennt.

Ich werde aber Deinen Rat annehmen und versuche gerade jemanden zu finden, der mal eine Fehleranalyse macht.

Für weitere Anregungen bin ich aber immer zu haben.

Danke für die schnelle Hilfe


cu - detlev -
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Würde ich bin deine nähe wohnen wäre das kein Thema und ich denke unter V8 collegen nimmt man sowieso nicht so viel.
Werde nächste Woche bei einem Kollegen das Getriebe wechseln und werde da um die ca. 200 Euro nehmen ,wobei Preis für die Halle mit Bühne und werkzeug mit drin ist da ich selber nehmlich keine habe.Denke das das fair ist.
Selbstverständlich muss dann noch ne Kiste Bier daneben stehen und dann locker vorweck schrauben.

Zu deinem Problem nochmal ich denke den Motor wenn es der Motr ist kannst du einpressen oder als Tisch ins Wohnzimmer stellen.Da es sich nicht lohnen wird den wieder Flott zu machen.Alleine Zahnriemen komplett kostet schon ne Menge dann die Kopfdichtungen und und und.

Tut mir leid für dich das das Herz deines dicken versagt hat.


Gruß aus dem Land ohne Sonne LOS


Zuletzt bearbeitet von york koschwitz; 24.09.2005 05:01.

Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 76
Ich würde meinen, daß das irgendeine Kleinigkeit ist.
Kopfdichtung wohl nicht, da würde er noch anspringen, denn Du hast zwei Kopfdichtungen. Mein Motor hat im Frühjahr auf dem 8. Zylinder komplett die Kompression verloren und trotzdem lief die Kiste noch >240 Km/h, ist angesprungen und ich bin noch ca. 4 Wochen damit gefahren.

Wenn der Anlasser den Motor durchdreht, aber keinerlei Anstalten des Startens zu bemerken sind kommt entweder kein Sprit (zum Beispiel Benzinpumpe kaputt) oder die Zündung/Elektronik ist irgendwie im Eimer.

Schau doch erstmal, ob alle Sicherungen heil sind. Vielleicht ist Dir bei der flotten Fahrt zufällig die Sicherung für die Benzinpumpe durchgebrannt.

detlev a. #85899 25.09.2005 01:20
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399

Ich denke das die Wasserpumpe gefressen hat, dadurch ist der Zahnriemen beschädigt worden, Steuerzeiten verstellt, Motor tot.

Nimm den e-Lüfter mal raus, dann mit nem 6mm Imbus die Fahrerseitige Zahnriemenverkleidung runter! Dann schau mal rein! Da liegt des Rätsels Lösung denke ich!

wenn dem net so ist, hätte ich gerne gewusst wo der Motor das Wasserverlorten hat, und ob vorher irgend eine Lampe angegangen ist!

MFG Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Dann soll er aber auf seine Finger aufpassen.....wenn die Wasserpumpe einmal mit Fressen anfängt...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
LoL Frank!

So lange sie nur frist, und dir nicht das Blut aus den Anderen Säuft! ;-))

Werde wahrscheinlich diese Woche nochmal nach Velbert fahren zum Alex Gerber! würde dann mal eben rum kommen und mir dein Baby mal begutachten!

MFG rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 7
Hi Rainer,

ruf mich einfach an wenn Du in der Nähe bist bzw. planst da zu sein.

Ich schreibe Dir per PN schon mal meine Tel.Nr und die Koordinaten wo der gute steht.

Bis auf Fr. bin ich auch jeden Tag in town.


cu - detlev -
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Kannste machen aber musst vorher eine Zeit sagen denn ich bin sehr oft unterwegs ....


V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 51 (0.043s) Memory: 0.6738 MB (Peak: 0.7967 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-18 16:19:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS