Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#85383 12.08.2005 05:29
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 10
Hallo liebe Foren User

Ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang eine blöde Frage.
Welche Getriebe passen eigentlich noch so an einen 3,6l v8 32v (z.B Motorcode PT)?
Ich habe hier schon im Forum gesucht und ein paar Threads gefunden aber eigentlich keine richtig passende Antwort,
Zur Randinfomation: Ich habe eine Eigenkonstruktion im Auge bei der ich den Heckantrieb nicht benötige. D.h ich brauche nur ein Getriebe mit Frontantrieb und kein Quattro.
Meine Recherchen haben bislang folgendes ergeben. "Eigentlich" müßte ein 2,5 TDi Getriebe passen. Von der Passform und vom Drehmoment. (z.B Getr.code DEQ) Es müßte dann aber eine Adapterplatte zwischen Wandler und Schwungrad (erhältlich bei Audi?) Es sollte wennmöglich ein Automatikgetriebe sein. Wenn aber nicht anders möglich geht auch ein Schalter. Nun im hinblick auf ein Automatikgetriebe gibt es doch auch ein Getriebesteuergerät. Arbeitet das alleine oder muß das in Kommunikation mit dem Motorsteuergerät stehen? Ich selber bin noch kein Audi-Fahrer und hoffe dass mir jemand Auskunft erteilen kann.


So nun bin ich mal gespannt was für antworten ich bekommen werde. Noich einen schönen Tag

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146


Mal ne andere Frage nur so aus Interesse; du willst es aber nicht für den V8. Du willst dir den Motor wo anders einbauen?!
Welche Getriebe ohne Adapterplatte passt, kann ich dir nicht sagen. Aber durch Adapterplatten passt so manches Getriebe dann doch. Du musst dann allerdings das Drehmoment vom V8 beachten nicht das es dir dann das Getriebe zerfetzt und das bei Automatik der Wandler damit zurecht kommt. Im V8 sind jeweils zwei Steuergerät verbaut, eins für die Motronic und eins für die Automatik aber wie immer bei Automatik arbeiten die beide zusammen.
Benutze mal die "Suche" und gib mal "V8 in VW Bus" ein, er hat auch ein TDi Getriebe dran ich glaube aus einem Audi 100 vielleicht bringt es dich weiter?

Gruss Riccardo

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Grundsätzlich sollten alle 5Zylinder GEtriebe passen!!

Soll der Motor in ne Doka oder T2/3??

Winkler Platte für 5 Zylinder,
Porsche Getriebe (Wegen Drehmoment)
Quer Traverse selber bauen für Aufhängung
am Kabelbaum 4x 30, einmal 15, fertig. :-))


Gruß Rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin moin RAiner,
wird schon nicht für 'n T2 sein, er will doch nur den Frontantrieb nutzen...Obwohl, DAS wäre ein Projekt


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 10
Also ich will den Motor in ein anderes Auto einbauen. Dazu benötige ich wie gesagt nur den Motor und das Getriebe (Frontantrieb)
Das Automatikgetriebe eines Audi 2,5l TDi hält meines Wissens 370Nm aus. (Man möge mich auch eines besseren belehren.) Und der V8 macht 350Nm also müßte das doch theoretisch schon mal funzen. Die Sache mit dem Wandler hätte sich ja dann auch erledigt. Wie sieht das aber jetzt mit dem Getriebesteuergerät und der Motronic aus. Das "neuere" 2,5TDi Getriebe, hat das die benötigten Anschlüsse bzgl. der Motronic vom "älteren" V8? Sind die vielleicht genormt? Was müßte man dabei beachten? wie verhält sich das dann mit der Drehmomentenkennlinie und dem ganzen Zeuch wenn da jetzt plötzlich ein anderer Motor dranhängt, zwecks Ansteuerung und so? Ihr seht schon in der Hinsicht bin ich noch etwas chemisch rein. Was sich aber dank Eurer Hilfe hoffentlich bald ändern wird.

@Rainer: Das mit dem 30 polig 15 usw das habe ich nicht ganz bekappt. Sind das die Schnittstellen der Steuergeräte?

Die Suchoption habe ich bereits schon ausprobiert ist ne gute Sache nur fand ich noch nicht so erschöpfende Auskünfte, aber der Tip mit der Suche in Verbindung mit T2/T3 und so, werde ich mein Glück versuchen.

In diesem Sinne.......

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146

Hallo Hirsch T.

Also das mit dem TDi Getriebe mag vielleicht vom Drehmoment her passen, aber hat auch eine andere Übersetzung. Dann ist die Frage mir dem Wandler. Ich kann dir nichts dazu saga obs passt oder nicht oder was du alles brauchst und was nicht bzw was du ändern musst. Vielleicht passt der Wandler vom TDi nicht an den V8 oder der Wandler vom V8 nicht an das TDi Getriebe. Die Motronic zum laufen zu bekommen wird nicht das Problem sein - aber das TDi Steuergerät mit der Motronic zum gemeinsamen laufen zu bekommen, könnte schon eher ein Problem werden. Ich glaube da hättest du es einfacher, wenn du auf Schaltgetriebe setzt was auch sicher mehr Spass machen würde - vom Fahrspass her!
Vor eine paar Jahren habe ich meinen Passat VR6 vom Schalter auf Automatik umgebaut - weil ich aber mit original Teilen das ganze Umbauen konnte. war es nicht das Problem. Allerdings musste ich da auch vom Motor den Motorkabelbaum und das Steuergerät wechseln und am Motor selbst das Drosselklappenpoti wechseln. Dann natürlich den kompletten Kabelbaum fürs Automatikgetriebe mit Steuergerät. Und zum Schluss musste ich das Automatikgetriebe am Motor anpassen. Beim V8 wird das allerdings nicht so einfach sein. Dann könnte es vielleicht noch ein Problem werden, da es sich um ein Dieselgetriebe handelt was du ein einen Benzin Motor anbauen willst. Das TDi Steuergerät holt sich vielleicht Informationen von Sensoren oder Aktoren, die der V8 gar nicht besitzt. Ich denke, das die elektronische Seite viel schwere in den Griff zu bekommen ist wie die mechanische. Und einfach zusammen stecken wird sich da gar nichts lassen. Wenn brauchst die von beider Fahrzeugen Schaltpläne - vom V8 wie vom TDi.

Gruss Riccardo

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 10
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 10
Uiuiui das hört sich ja irgendwie ziemlich bescheiden an. JA wenn ich nur wüßte welche Daten das Getriebesteuergerät von der Motorseite her benötigt? Weiß das jemand zufällig? ICh weiß das hört sich ziemlich pauschal an, aber vielleicht ein paar Gedanken darüber was beim Benziner an ein Dieselgetriebe Probleme machen kann/könnte.
Weiß jemand zufällig die Abmessungen eines TDi 2,5 Getriebes (z.B DEQ) bzw. ein vergleichbares Schaltergetriebe? Wenn das manuelle Getriebe größer ist dann hat sich das eh bei mir schon erledigt, dann muß ein Automatik rein. (Platzbedarf) Das mit der Übersetzung ist nicht so schlimm. Wo bekomme ich denn Schaltpläne her? Weiß da jemnad nen Link oder ne Quelle? Die SSP könnten vielleicht auch einen Schaltplan beinhalten oder?
So das war jetzt wieder einiges.........
Bis dann


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 29 (0.021s) Memory: 0.6130 MB (Peak: 0.6848 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 06:29:10 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS