Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Vor Wochen, bevor ich Ende Juni zum TÜV musste, dachte ich mir, ich tue was für die Umwelt, und rüste meine R12-Klima auf FCKW-frei um.
Ich las mich durch diverse Foren, fand eine Empfehlung, die Firma Kühler-Diek in Hamburg würde ein Ersatzmittel, R413 einfüllen, das sei FCKW-frei, und würde problemlos funktionieren.
Kurzerhand dort angerufen, und am selben Tag noch lief meine Klima mit R413, und damit begann der Ärger...
Nach etwas mehr als 1000km,innerhalb dreier Tage gefahren, machte der Kompressor Geräusche, ich also, in dem Verdacht, man hätte eventuell zuwenig Öl eingefüllt, wieder hin zu Kühler-Diek, und wurde dort erstmal übel abgefertigt, der Kompressor sei ja uralt und da könne er auch mal kaputt werden usw., was ich denn überhaupt wolle.
Erst nachdem ich deutlich darlegte, das ich keine dümmlichen Belehrungen brauche, und sehr wohl in der Lage bin, kausale Zusammenhänge zu erkennen, erklärte man sich bereit, die Anlage nochmal zu evakuieren, und neu, diesmal mit mehr Öl zu füllen.

Half alles nicht, nun, etwa 10000km später, nachdem der Kompressor durch die Kombination ungeeigneter Öle, und der daraus resultierenden verminderten Schmierfähigkeit festgegangen ist, durfte ich einen neuen Kompressor,Trockner und eine R134-Drossel kaufen, natürlich ob der tollen Leistung der Fa. Kühler-Diek bei einer anderen Firma.

Interessant noch, das ich Kühler-Diek eine Kopie der Fehlercodeliste und des Schaltplanes der Klima anbot, man mir aber erstaunlicherweise erklärte, man sei daran nicht interessiert, das sei alles viel zu kompliziert, man könne das alles "so".

Sollte also jemand hier daran denken, seine R12-Klima umzurüsten, darauf achten, wieviele km Leute gefahren sind, die behaupten, das funktioniert problemlos, 500km nach dem Umfüllen funktionierte meine auch noch problemlos.....


Roland

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
hallo roland, tut mir leid das es bei dir solchen ärger damit gab. ich habe 2001 meine klima auf r134a umrüßten lassen weil sie voher nicht funktionierte. eine freie werkstatt hat mir den original audi umrüßtsatz eingebaut. dieser arbeitet nun seit 4-jahren und knapp 40.000 km absolut problemlos.

Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
Offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 505
also ich fahre seit über 2 Jahren und fast 30000Km mit dem ersatzmittel und es funktioniert alles tadellos. hast warscheinlich einfach nur pech gehapt.


Audi V8 4,2(1991) 1991-2011 Audi S6 Avant(2003) 2011-???
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Hallo Roland
Ich habe ende 2004 meine Klima mit R413a befüllen lassen.
und im Mai 2005 wo es extrem Heiß war und die klima auf voller leistung stand Kompressor schaden.
dann anderen kompressor rein und mit R134a und dem neuen öl von Hella befüllen lassen.
drei wochen später Kompressor schaden.
und die aussage von den Klima diensten "wir hatten noch nie einen Kompressor schaden!!!!!"

werde mir jetzt wieder einen neuen kompressor besorgen und dann sehen das da wieder r12 rein kommt.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo zusammen,
wenn mich nicht alles Täuscht, geht der Wechsel auch nicht einfach R12 raus und R 134 rein, da müssen doch diverse Dichtungen usw. getauscht werden. Das passende Ersatzmittel für R12 heißt R413a. Ich jedenfalls hab Dieses jetzt drin und noch keine Probleme! Allerdins muß ich sagen das ich erst ca. 1500 km damit gefahren bin.
Gruß Thomas


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hab das 413 seit ca einem halben Jahr drin.Bin seitdem ca 10000km gefahren ohne Probleme.Klima ist fast immer an! Aber ich muß sagen das die Kühlleistung nicht ganz so viel ist.Hab ich jedenfalls den Eindruck..


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
doch soll gehen.
mit dem öl "8FX 351 214-031Kompressor-Öl" von hella.
Für alle PKW und LKW (in Abhängigkeit vom Kompressortyp der Fahrzeugklimaanlage) Ideal für die Umrüstung von R12 auf R134a Kompatibel mit allen anderen Schmiermitteln.

hat bei mir leider nur 3 Wochen gehalten dann war der Kompressor hin.


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Ich denke auch, dass bei Roland ein wenig Pech dabei war. Ich habe vor 20Tkm auf R134a umgerüstet. R12 raus, 2 Anschlussventile getauscht, eine R134a Drossel eingebaut und mit R134a aufgefüllt. Läuft einwandfrei und kühlt bestens.
Dass für R134a neue (andere) Dichtungen rein sollen stimmt zwar, aber man hat mir versichert, dass das nicht sooo wichtig sei. Bisher stimmt's.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
ich schrieb, das ich mit der Umrüstung auf R413 Probleme hatte, nicht mit R134 !
Und euren Antworten entnehme ich, das noch mehr Leute Kompressorschäden mit R413 hatten, nicht jedoch mit R134, mein neuer Kompressor ist jetzt der originale R134 Kompressor, mit passender R134 Drossel usw. , das wird auf jeden Fall funktionieren, entspricht es doch dem Serienzustand.

Roland

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus Roland,
hättest von mir einen neuen Audi Zexel Kompressor für R143a kaufen können. Habe einen orignal verpackten hier liegen... leider habe ich erst jetzt von gelesen. Meiner hätte 250 euro gekostet, was hast Du für den Kompressor gezahlt ?
Grüße Werner

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
HAllo Roland ;-),
im Regelfall läuft die Umstellung von r12 auf 413a problemlos. Hier bei uns auf dem platten Land machen das die Klimafritzen, die auch die Kühlanlagen der Milchtanks auf den Bauernhöfen warten. Die Landwirte sind von Natur aus "sparsame" Leute. In mneiner Umgebung fahren ohne Ende Autos aller möglichen Fabrikate, auch noch ältere Audis und Benze die tadellos mit 413a laufen. Allerdings mischen die Klimaleute in der Tat "spezielles" Öl hinzu.

Eine Umrüstung auf r134 ist meines Wissens nach etwas aufwändiger, weil nicht nur der Kompressor und der Trockner getauscht werden muss (den Kompi kann man teilweise auch umrüsten) sondern auch noch alle Gummidichtungen getauscht werden müssen.

Mein Dicker hatte bei ca. 180000 Km auch Kompressorschaden, einfach so, obwohl genug Kältemittel in der Anlage war und diese auch das ganze Jahr genutzt wird. Die Anlage wurde dann aber wieder mit r12 gefüllt und läuft immer noch Problemlos.
Dein Fall zeigt mir aber wieder, dass der Spruch: never touch a running system" gar nicht so verkehrt ist.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
Wie recht du hast, 425000km lief meine Klima völlig problemlos und unauffällig, wie das ganze Auto, und dann aus ner Laune heraus dachte ich, auf FCKW-frei umrüsten sei ne gute Idee....

Jetzt habe ich umgerüstet, am Ende halt alles neu und original gekauft, hätte ich mir auch sparen können.


Roland

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


ich sollte auch meine klima befüllen lassen, doch nach dem ganzen theater hier kaufe ich lieber ein eispray.
meine klima kühlt nicht mehr richtig und jetzt weiss ich gar nicht, was ich machen soll



v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
guck mal auf Deinen Schloßträger. Da müsste ein Aufkleber bezüglich Klima sein.
Steht da was von "R134a" kannst Du zu jedem x-beliebigen Klimadienst oder meinetwegen auch zu ATU & Konsorten gehen und befüllen lassen.

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Also mein damaliger VW-Elektriker gab mir neue Ansclußstücke zum Befüllen und Absaugen, komplett neue Dichtringe und neues Kompressoröl. Fertig war die Unrüstung von R12 auf R134a.

Nicht beim aktuellen Wagen, sondern bei Golf2 damals.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


ich habe noch R 12 drin und kenne einen klimatechniker ohne ahnung



v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


ich wollte auch mit R413 und hella-öl umrüsten.
vielleicht ists doch besser mit neuem trockner und dichtungen gleich auf 134 zu wechseln.





v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 1,052
Achja, den Trockner mußt ich natürlich auch tauschen.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.055s Queries: 51 (0.050s) Memory: 0.6700 MB (Peak: 0.7885 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 12:48:40 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS