Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo, ich habe die beiden FAQ`s bezüglich der Lederpflege und Reinigung gelesen, möchte aber gerne wissen, ob ein bestimmter Hersteller von den meisten hier favorisiert wird, denn ich denke viele von Euch haben ja Lederausstattung und dies sicher schonmal selbst auf Vordermann gebracht. Ich hab ein A8 mit beige Leder. Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Carsten

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
naja, also ich habe, wie einige andere hier auch, ganz gute Erfahrungen mit dem "Lederzentrum" und dessen Pflegeset gemacht, bestehend aus Reinigungsbenzin, Färbung gemäß Farbcode und Lederpflegemilch.....ist wirklich ganz gut geworden. Vorher waren die ziemlich stumpf und ausgeblichen.
Gruß,
Alex

83512-ledersitze.jpg (0 Bytes, 87 downloads)

..." auf ein Neues !!! "
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
carsten,

sprich mal den florian glowatzki darauf an.
lederzentrum und pflege einfach top.
er hat auch beiges leder, sieht aus wie neu


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Carsten L. #84258 24.07.2005 11:02
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Lederfett von Hein Gericke (Motorrad-Zubehör) gemacht. Anwendung wie in der FAQ geschrieben.

Wenn es um Ausbesserung von Kratzern, Rissen und Nachfärbungen geht, gibt es unter www.lederzentrum.de Hilfe und die passenden Produkte.


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Klasse sieht das aus!!!!!

Mein Neuer ist nächste/übernächste Woche dran!!!

Hier schon mal ein vorher-Foto.

83542-V8__Fahrersitzlehne.jpg (0 Bytes, 87 downloads)

Klaatu Verata Nectu...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
habe auch das Set vom Lederzentrum und habe nur gute Erfahrungen gemacht,als Fett habe ich das Elephantenfett ,lasse es ein paar Tage einwirken und wische es dann ab.
Im Moment habe ich etwas härteres Leder und habe es mit dem Softner inkl. Färbeset wieder schön geschmeidig bekommen.
Kann man nur empfehlen,der Versand dauert auch nur 2-3 Tage.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146


HI Thomas!


Kannst du mir bitte sagen aus was das Set besteht und was das Set so kostet. Würde mir das auch gern vom Lederzentrum bestellen. Das Elephant Fett ist ja eigentlich nicht wirklich nötig - ist ja eher für Cabrio gedacht - trotzdem kann es ja nicht schaden auch das Leder im V8 zu impregnieren (richtig geschrieben?)

Gruss Riccardo

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
der Link von Kai hilft dir weiter.
Mit dem Fett (solange es drauf war) wollte ich eigentlich erreichen,das es schön geschmeidig wird .Bin aber auf dem Gebiet nur Laie,aber in der Praxis mit dem Ergebnis zufrieden.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Thomas Müller #84263 25.07.2005 06:13
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Lederfett zieht in das Leder ein und hält es geschmeidig. Es ist nicht nur als "Imprägnierung" gedacht und daher auch für Leder in allen Fahrzeugen (nicht nur in Cabrios) sinnvoll.

Ich reibe das Fett DÜNN in das Leder gleichmäßig ein und wische es am nächsten Tag nach. Das Fett ist in das Leder eingezogen und man kann sich sofort wieder auf das Leder setzen, ohne hässliche Fettflecke an der Hose zu haben.

Mein Tipp ist 2x im Jahr eine solche Behandlung. Das Leder wird es danken und dauerhaft elastisch und weich bleiben. Vor allem ist es eine günstige Lederpflege.

Fragt doch mal einen Sattler, was er von all den teuren am Markt erhältlichen Lederpflegemitteln hält und wie er sein eigenes Leder pflegen würde!



--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #84264 25.07.2005 07:27
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146


Auszug von www.Lederzentrum.de


Cabrios sollten zusätzlich mit unserem Elephant Lederfett gepflegt werden. Dieses Fett hat eine stark imprägnierende Wirkung und beugt Schimmelbildung vor.

Gruss Riccardo

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Dieses Fett hat eine stark imprägnierende Wirkung und beugt Schimmelbildung vor.



Normalerweise macht man das Verdeck bei einsetzendem Regen zu!
So halte ich es zumindest ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #84266 25.07.2005 10:38
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi Kai,

ich habe beim Händler bereits die Tönung im richtigen Farbcode (Magnolia) mitbekommen, die Kederfarbe allerdings noch nicht, aber egal - zur eigentlichen Frage:

Auf Tip auf einem Treffen hin hab ich mir das Porsche Lederpflegemittel von Audi um teures Geld gekauft, aber noch nirgends draufgeschmiert.

Was würdest du mir empfehlen, in welcher Reihenfolge ich die ganzen Mittelchen verwende (Lederreinigungsbenzin und Elephant Leather Fett hätt ich auch noch) ?? Wie genau gehst du bei deinem Leder vor ? Wann tönt man ? Wie reinigt man vor dem Tönen ? Kann man nach dem Tönen Fett auftragen ? Usw. usf. !

Danke !

Bastian

Bastian P. #84267 25.07.2005 11:13
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Bastian,

das Tönen habe ich selber noch nicht durchgeführt. Aber gerade beim Reinigungsbenzin wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt dort allerdings auch zwei verschiedene Mittel. Ansonsten halte Dich strikt an die Vorgabe des Lederzentrums. Es gab hier im Forum auch schon einmal eine ausführliche Anleitung. Nutz doch mal die Suche ...

Wenn es rein um die Pflege einer Stelle geht, versuch doch mal nur das Lederfett. Massiere dieses Fett sehr dünn unter leichtem Druck ein und "poliere" das Restfett am nächsten Tag mit einem weichem Lappen weg. Wiederhole diese Prozedur ein paar Mal und ich bin mir sicher, dass Du überrascht sein wirst, wie geschmeidig das Leder wieder wird. Ich habe es selber erlebt.

Ich ziehe das Lederfett jederzeit allerlei am Markt erhältlicher Lotionen etc. (auch Ledermilch) vor. Ich habe vorher auch schon einige durchprobiert, aber es hat mich keines derart überzeugt wie normales Lederfett.

Das Tönen einiger kleiner Kratzer auf dem empfindlichen Connolly-Leder habe ich auch noch vor mir. Kannst ja einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #84268 25.07.2005 04:45
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
schon wieder ein Umbau auf V8 Cabrio????

Oder regnets rein wie bei meinem ersten Dicken????


Klaatu Verata Nectu...
Kai E. #84269 25.07.2005 04:49
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Hi Kai,

ich muß auch diese oder nächste Woche tönen,

weil das Leder durch den Vorbesitzer doch recht arg abgeschabt wurde.

Gott sei Dank keinerlei Risse.

Wenn ichs gemacht habe, werde ich das Vorher-Nachher auch nochmal posten....

Werde mir gleich mal das Set in Schwarz - Farb:Nr. 034 bestellen....

Gruß Wolfgang


Klaatu Verata Nectu...
Wolfgang K. #84270 26.07.2005 06:00
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Nene, den Typ 89 gab es ab Werk "mit ohne Dach" ! Dort muss ein V6 reichen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #84271 26.07.2005 07:40
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du hast auch das Conolly-Leder mit Lederfett gepflegt, oder ? Wie verhält es sich da mit dem Glänzen ? Bleibt es schön matt oder wird es glänzig ?

Ich habe vor ca. zwei Jahren meine Kodiak-Sitze mit Lederfett bearbeitet, toll waren sie nachher schon, aber trotz allem Abwischens auch ziemlich fettig :|

Danke !

Bastian

Bastian P. #84272 26.07.2005 07:47
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Ich pflege sowohl das Connolly-Leder in meinem V8, als auch das Kodiak-Leder in meinem Cabrio mit dem Lederfett.

Das Leder bleibt seidenmatt und wird nicht speckig. Ansonsten wäre es für mich auch absolut inakzeptabel. Dafür ist es aber wichtig, sparsam mit dem Lederfett umzugehen und es in sehr kleinen Mengen einzumassieren. Dann wird man nach dem Abwischen auch keinerlei Rückstände haben. So ist es zumindest bei mir ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #84273 26.07.2005 07:49
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

okely, ist das gleichsam auch für sehr sehr strapaziertes Kodiak zu empfehlen ? Und wie kann ich Kodiak vorher reinigen ? Mein 200er sieht aus wie'n Klo innen.

Kann man nun, unabhängig vom Lederfett, mit der Audi-Porsche-Lederpflege auch was anfangen ?

Danke !

Bastian

Bastian P. #84274 26.07.2005 07:59
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Die Lederreiniger vom Lederzentrum habe ich bisher noch nicht persönlich ausprobiert - kann daher also zu diesem Thema nichts sagen.

Zur Lederreinigung nutze ich bei Verschmutzungen (bisher nur einmal notwendig gewesen) Sattelseife aus dem Pferdezubehörhandel. Damit reinigen Reiter ihre Sättel. Es handelt sich um eine Seife mit rein natürlichen Inhaltsstoffen. Hierbei ist allerdings eine Nachbehandlung mit Fett oder eben einer Pflegemilch oder Lotion ratsam.

Ich habe mich schon mit mehreren Sattlern über das Thema Lederpflege unterhalten. Alle hielten eine Behandlung mit Lederfett für eine sehr gute und vor allem günstige Lösung!

Früher habe ich selber verschiedene Lotionen (original Audi, Sonax etc.) benutzt. Sicher sind diese Mittelchen auch nicht schlecht. Aber seitdem ich Lederfett benutze, bin ich völlig davon überzeugt. Ich bin der Meinung, dass ein zusätzliches Benutzen einer solchen Lotion wenig Effekt hat. Daher stehen diese jetzt im Keller herum ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #84275 26.07.2005 10:49
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Wo gibts " Lederfett "
und was kostet ein "Eimer" etc.?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Das hatte ich oben schon geschrieben ...

Ich nehme Lederfett von der Firma Hein Gericke (Motorradzubehör). Eine Dose dort kostet weniger als EUR 5,- !


--- Gruß aus Bocholt Kai
Wolfgang K. #84277 30.07.2005 11:23
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Habe mich heute daran gemacht, das strapazierte Leder wieder aufzubauen.

Etwa 1 Stunde für die Vorreinigung incl. Absaugen, Grobreinigung mit feuchtem Lappen und Reinigung mit Lederreiniger STARK vom Lederzentrum.

Etwa 2 Stunden Tönung 3 x hintereinander der gesamten Lederausstattung mit Ausnahme des Lenkrades. War echt Arbeit, das nahezu streifenfrei hinzukriegen.....puuuuuh!!

Zum Schluß noch ca. 1 Stunde Einfetten mit handelsüblichem Lederfett, gaaaanz hauchdünn in kreisenden Bewegungen.

Fazit: Ich bin absolut, aber zu 100 % begeistert.
Die Sitze, beide MAL, die Türverkleidungen sehen fast aus wie bei einem Neuwagen. Alle, aber auch wirklich alle Abschabungen, Kleinrisse (halt die oberflächlichen) Verfärbungen usw - alles WEG!!! Am liebsten würde ich jetzt in meinem Dicken übernachten!!!! So schön ist das geworden.
Nicht mal meine Ledercouch im Wohnzimmer sieht so edel aus.

Also - ich kann nur jedem empfehlen, das Zeugs vom Lederzentrum zu verwenden - Vorher/Nachher ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Man muß halt nur die nötige Zeit dafür investieren - aber wer tut das nicht sowieso und gern e bei seinem 8ter?????


Klaatu Verata Nectu...
Wolfgang K. #84278 31.07.2005 11:25
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hast Du Bilder "Vorher-Nachher" gemacht? Wenn ja, könntest Du ja vielleicht ein paar Beispiele zur Verfügung stellen.

Mich interessiert auch, wie lange das Nachtönen hält. Du könntest nach einiger Zeit bitte Deine Erfahrungen posten ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #84279 31.07.2005 11:37
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 1,322
ich kann schonmal berichten, daß die Nachtönung bei mir bis jetzt gehalten hat.....seid nem guten Jahr. Allerdings habe ich ihn ja auch lange in der V8-Klinik stehen gehabt, aber auch jetzt nach einigen Monaten zeigt sich noch kein Nachlassen der Tönung.
Man könnte also sagen, das Zeug scheint recht nachhaltig zu wirken.
Gruß,
Alex


..." auf ein Neues !!! "
Kai E. #84280 31.07.2005 10:02
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,063
Ich glaube, die Bilder könnten das nicht so wiedergeben, wie es geworden ist. Der Unterschied liegt im Detail, diese Kleinigkeiten, die im Leder stören. Habe mich immer über die "schäbbigen" Ledersitze in meinen Autos geärgert, insbesondere noch zu BMW-Zeiten (ja, das gabs mal....) hatte mal nene 735 i mit beiger Ausstattung, die Sitze waren echt abgenudelt. Nur gabs damals weder Internet noch ein solch tolles Forum mit diesen so wertvollen Tips......

Heute haben sich drei Bekannte das Auto angesehen, sie kannten die Sitze von vorher. Die haben die Welt nicht mehr verstanden und selbst meine Frau hat gesagt: "Sag mal, Dein Sitz, der war doch so weiß an der einen Stelle, ist das wirklich derselbe???"
Wie lange das hält werde ich auf jeden Fall posten; aber beim kleinsten Anzeichen von Rückfall kommt das Zeug wieder drauf.
Ich halte allerdings das Finish mit Lederfett für eminent wichtig - die Dinger sehen echt aus wie neu.....

Gruß Wolfgang



Klaatu Verata Nectu...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 69 (0.042s) Memory: 0.7219 MB (Peak: 0.8960 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 21:02:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS