Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#83864 17.07.2005 04:47
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Hallo. Fahre einen S6 EZ 10/94 mit AEC-Motor, Automatik und 225.000 Km und habe nach einem Besuch in der Vertragswerkstatt, die beide Zündverteilerkappen ausgetauscht haben, noch immer folgende Probleme:
1. Nach dem Kaltstart kommt es manchmal vor, dass der Motor beim Abbremsen an einer Kreuzung mit dem Anhalten abstirbt, und beim Wiederanfahren auf den ersten Metern nicht richtig Gas annimmt.
2. Beim Gasgeben in N oder P fällt die Drehzahl kurzzeitig unter Leerlaufdrehzahl und seigt erst dann an. Dies ist auch bei warmem Motor zu beobachten.
Könnten es auch die Zündkabel wie bei Joerg sein?
Beim Vertragshändler wurde folgendes gemacht:
-Beide Zündverteilerkappen erneuert.
-Fehlerspeicher ohne Befund ausgelesen.
-Elektrische Anlage geprüft.
-Kompression geprüft mit Werten zwischen 12,8 bar und 13,7 bar.
Bin für jeden Vorschlag dankbar. Auto wurde mir nach zweimaliger Probefahrt als i.O. übergeben!
Gruß Wolfgang

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Mach mal den Leerlaufregler sauber! :-)


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Werde ich machen, obwohl er das Einschalten der Klimaanlage sauber ausgleicht. Habe auch noch festgestellt, daß er beim erhöhten Leerlauf(ca. 2500U/min) nicht sauber die Drehzahl hält.
MfG Wolfgang.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Mach mal Sauber und schau dann nochmals!
Kann soviel sein!
Verteilerfinger und Kappen
Zündkabel etc.


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Joerg Du hattest recht. Nach einer halben Dose Bremsenreiniger war er sauber, und nimmt nun auch wieder schön das Gas an.
Nochmals vielen Dank.
Gruß Wolfgang.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Hallo.
Ursache ist noch nicht 100 % behoben.
Das Absterben ist mit der Reinigung des Leerlaufreglers nun beseitigt, aber nach dem Kaltstart zieht er auf den ersten Metern immer noch nicht richtig. Spätestens nach 100 m tritt das Problem nicht mehr auf. Bin mir nicht sicher, habe aber den Eindruck, daß der Verbrauch leicht gestiegen ist.
MfG.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Lambda und Temp.fühler für Einspritzung prüfen...und geg.falls tauschen
Habe bei meinem ABH vor 14 Tagen die gleichen Symptome damit beseitigt ...
Prüfe mal ob deine Lambdasonden Heizung im Kaltstart funzt.Aber die einfachste Lösung heisst Abgastest um Rückschlüsse aufs Gemisch machen zu können .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Was mir da gerade einfällt wäre auch ne Sache der man nachgehen sollte ...
Prüfe bitte ob die Wandlerbrücke auch richtig funktioniert...wenn das Getriebe die Wandlerbücke in den unteren Gängen nicht löst kannst du den Motorbeim bremsen abwürgen... dann müsste der Fehler im Speicher sein : Mechanischer Fehler Wandlerbrücke oder so ähnlich...


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Die Lamdasonde hatte ich auch schon im Verdacht. Aber da Symptome, wie die wellenartige Beschleunigung oder der sich ständig ändernde Momentanverbrauch im BC während Konstantfahrt nicht auftreten, hatte ich sie als Fehlerquelle eigentlich schon ausgeschlossen. Die Wandlerüberbrückung kann ich ausschließen, da er im ersten Gang gleich ausging, und für das Ausgehen das verschmutzte Leerlaufregelventil verantwortlich war. Temperaturgeber ist mein Favorit.
Danke Frank.
MfG Wolfgang.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Hallo.
Passt beim S6 mit AEC-Motor auch die OX-103-B von Unifit?
MfG.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Kauf bloß nichts von unifit, oller Schrott...nimm Originale oder Bosch-Lambdas!

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Die -B sonden sind doch von Bosch, oder? Habe vor kurzem für eine Sonde vom freundlichen Vertragshändler für Golf IV schlappe 170 Euro bezahlt. Somit kommt für mich keine vom Händler in Frage. Kann man, falls die Bosch Sonden von Unifit nichts taugen, diese auch günstig beziehen?
MfG.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361


ich habe letztes jahr eine sonde von NGK reingemacht, die heissen dann aber NGT oder ähnlich. sind deutlich billiger als die bosch und bis jetzt keinerlei probleme.



v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 580
was kostn so ne lamdasonde ca. momentan?

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Thomas,
habe mir auch eine NTK bei unifit gekauft ca.5 Wochen eingebaut (incl. Versand und Nachname ca.55,-Euronen) und habe keine Probleme. Aber die haben auch Bosch und geben freundlich Auskunft am Telefon. URL: www.uni-fit.de
Gruß Thomas


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Dann hast Du viel Glück gehabt...dutzendfach gibt es Beschwerden über unifit-Sonden, die ich mehrmals persönlich schon mitbekommen habe (und viele V8-Jünger hier auch).

Kann ich nur von abraten...ich kauf demnächst welche von Bosch und bekomm (hoffentlich) die Teile zum Einkaufpreis!

Und 170 EUR für eine Golf-Sonde ist viel zuviel...die kosten so um die 120-150 EUR!

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Mir kam es auch sehr teuer vor.
Vorhin ruft mich meine Schwester an(fährt den Golf), und sagt mir, daß die Motorkontrollleuchte(drei Tage nach Reparatur der Lamdasonde) wieder angegangen ist! So langsam hab ich von den Vertragshändlern die Schnauze voll. Ich habe so eine böse Ahnung, daß die Lamdasonde gar nicht defekt war(Golf ist jetzt knappe fünf Jahre alt mit 43000 Km). Montag werde ich mir die Kameraden mal vornehmen. Mal sehen, welche Ausrede ich dann wieder zu hören bekomme.
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.
MfG.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 19
Hallo.
Nachdem ich nun die Lamdasonde gewechselt hatte, hatte ich für kurze Zeit den Eindruck, daß das Problem behoben sei.
Dann ging es wieder los. Beim Beschleunigen mit konstanter Gaspedalstellung hat man den Eindruck, daß das Fahrzeug langsamer wird, obwohl der Momentanverbrauch im Bordcomputer einen Wert anzeigt, der sich normalerweise nur bei voller Beschleunigung ergibt. Nach spätestens 2 Km ist das Phenomen verschwunden. Was könnte es sein?-Drosselklappenpoti, Temperaturgeber, Ansaugluftgeber, Luftmassenmesser, ...
MfG.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 52 (0.019s) Memory: 0.6679 MB (Peak: 0.7850 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 10:34:54 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS