Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo

Ich habe seit kurzen ein problem mit meiner Klimaanlage.
Die vorgeschichte.

Meine Klima hat schlecht gekühlt allso habe ich mir gedacht lass sie überprüfen auf gings zum ATU also dort rans an gerät es waren 750g drin so gut der im Werkshandbuch nachgeschaut da sagte er hier stehen 900g drin die machen mir rein. Gut nach 1ner stunde war alles fertig noch die austrettende luft gemessen 4°C super. So nun ich ein stück gefahren auf einmal fing das ganze aute an zu vibrieren. Klima aus wars weg gut zurück zum ATU dem das erklärt der hat dann gesagt naja da haben mir jetzt warscheinlich durch das absaugen den ganzen dreck in ne trockner gezogen ich mache Dir wieder 750g rein gut alles gemacht Auto lief wieder rug.

So nun ist das ca 4 wochen her wenn ich jetzt die Klima anschalte ist das genauso als wenn ich die handbremse voll anziehe. Wenn ich an ner Ampel stehe wirkt sie bald den Motor ab. Wenn ich beschleunige hört man auch nur noch das geräusch vom Klimakompressor um so höher die drehzahl dann ist umsomehr vibriert dann auch das auto.

Ich habe schon bedenken die Klima einzuschalten.

Kann mir einer sagen ob ich jetzt den kompressor und den Verteiler (Trockner) tauschnen muß oder gibt es eine möglichkeit das zeug zu testen.

Bin für jeden tipp dankbar denn es macht keinen spaß mehr bei 35°C und nem schwarzen Auto.

mfg
Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... ich tippe auf einen defekten Kompressor!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #83737 16.07.2005 06:24
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo Kai

Das heißt also der ATU hat mir den kompressor zerstört.
Weil ja vor dem prüfen war da ja alles in ordnung.

mfg
Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
"naja da haben mir jetzt warscheinlich durch das absaugen den ganzen dreck in ne trockner gezogen"
Diese Aussage belegt doch, dass ATU keine Ahnung hat. Ich würde da mal richtig Ärger machen, denn das kann jetzt sehr teuer werden.

Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo Michael

Ich woll mich ja vorher nur einmal richtig absichern damit das am befüllen lag. Weil wo ich damals das was zu viel drin war absaugen war, hat er zu mir in einen recht unfreundlichen ton gesag "bei einen wartung der klimaanlage kann man nichts falsch machen und das ding hat vorher schon einen weg gehabt". Da ich mich mit der Klimaanlage noch nicht beschäftig habe konnte ich dazu leider nichts sagen. Wenn ich jetzt aber 1 oder 2 aussagekräftige antworten bekommen was falsch gemacht werden kann, werde ich ihn mal drauf hinweisen.
Habe schon mal angefragt was ein neuer Klimakompressor kostest und ein verteiler (trockner) habe aber den preis noch nicht erhalten. Werden aber bestimmt 600€ .

mfg
Michael

Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 7
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 7
Hallo, hallo...Einen guten Tipp, lass bloß die Finger weg von ATU!! DAs ist der größte mist überhaupt, zumindest für unseren v8...
HAbe ich selbst schon erfahrung gemacht.

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
tach


also ATU

Bei uns in der Werkstatt kam vor ca 4 monaten oder so nen neuer Audi A8 rein. Glaub grad mal so an die 20 TKM drauf. Ja der Besitze meinte er müsse sich die Reifen bei ATU wechseln lassen. Naja die bei ATU wo er war haben anscheinend noch nichts von korektem unterbauen gehört den ihnen ist der A8 von der Bühne gerutscht............ ja da viel im argen nach dem sturz.

soviel dazu

grüsse aus Altötting

Mathias

Michael Tie. #83742 07.09.2005 06:22
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 387
ich glaub es gar nicht...die nächste ATU geschichte für die sammlung....man sollte mal ein buch drüber verfassen...
wie die anderen schon sagen...finger weg von ATU...die haben von nix ne ahnung...anscheinend noch nicht mal ein auto auf die bühne zu fahren.

mach die schnell wieder dahin und sprich den geschäftsführer...mit druck werden die meisten schnell weich und zu nem ordentlichen kompromiss bereit.

aber mal ne anderer frage....ich war beim befüllen meiner alten mit kälteersatzmittel....da gehts nicht nach gewicht, sondern um druck.
hat jemand ne ahnungh wieviel bar auf die anlage müssen???


------------------------------------ Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Fibrirenbedeutet dass es zuviel Gas drin ist und vielleich ist dadurch compressor kaput gegangen. Sie konnen versuchen etwas gas aus zu lassen. Wann Sie gluck habe ist alle im ordnung sonst mussen Sie ein neus compressor bezorgen.

Gruss

Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 7
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 7
Tja ATU kann ich da nur sagen, ich meine nicht nur das die unfreundlich sind, nein sie haben auch keine ahnung. Naja ich jedenfalls habe immernoch mein problem mit der KLimaanlage...


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 36 (0.032s) Memory: 0.6285 MB (Peak: 0.7108 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 00:33:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS