Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi Leute,

ich habe bei meinem 93er 3.6 mit inzwischen einer guten Viertelmillionen drauf ein recht lautes Klappern/klackern vorne links (in Fahrtrichtung). Das Geräusch scheint aber nur bei warmem Motor da zu sein! Ich würde sagen, es kommt irgendwo aus der Gegend ABS-Block oder Druckspeicher. Ist aber relativ schwer zu orten, der Motor macht an sich ja auch noch Geräusche. Vom Motor selbst kommst es aber mit 98%iger Sicherheit nicht, dafür kommt es zu sehr von der Seite. Man hört es auch bei geschlossener Motorhaube ganz gut, wenn man beim linken vorderen Kotflügel ungefähr auf Höhe des Scheinwerfers lauscht.

Ich habe das Geräusch mal mit dem Handy aufgenommen, allerdings ist die Qualität nicht gerade berauschend, da das nur so eine Sprachnotitzfunktion ist. Außerdem klingt es auf der Aufnahme etwas heftiger, als es tatsächlich ist, weil ich das Handy schon etwas hinter dem Scheinwerfer in den Motoraum reingehalten habe. Ich habe die *.wav-Datei mal angehängt, vielleicht nützt es euch was.

Was könnte denn in dem Bereich so ein Geräusch machen? Klima war übrigens aus. Wenn ich raten müsste, würde ich echt sagen, es kommt von der Bombe, aber die kann doch solche Geräusche nicht machen?!

Ciao,
Jens

82924-voicenote14735720836705630.wav (0 Bytes, 214 downloads)
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hier noch ein Bild, wo ich das Handy bei der Tonaufnahme ungefähr hin gehalten habe. Allerdings noch weiter runter, tiefer rein.

Unten ist in dem Bild vorne, unten rechts kann man die Kappe vom Scheinwerfer erkennen.

Ciao,
Jens

82925-56BC0011.jpg (0 Bytes, 129 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Jens Freisen; 13.07.2005 08:00.
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy Jens,
ich höre den Motor überhaupt nicht raus
Kleiner Tipp - habe ich vom Rainer - funzt gut.
Halte Dir mal ein Schraubendreher mit dem Griff an das Ohr - nicht rein
und gehe mit dem Schlitz mal auf die verschiedenen Gehäuse - wie Ventildeckel, Zahnriemenabdeckung u.s.w.
Vielleicht kommst Du damit ein Stück weiter.
Grüße
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Jens,

bei meinem Traktor hört es sich genau so an, ist aber normal! Aber jetzt Spaß bei Seite!
Der Tipp von Thomas ist ein gutes alter Trick zum lokalisieren.
Wie ist die Abhängigkeit mit Drehzahländerungen? Wird das Klacker auch schneller und vielleicht Lauter?

Gruß Thomas


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

Danke für den Tipp, ich werde mich mal mit entsprechender "Verlängerung" auf die Suche machen.

Wie gesagt: Ich weiß, dass die Tonaufnahme schlecht ist, vielleicht kann ich am Wochenende nochmal eine bessere machen.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

also lauter wird es schonmal eher nicht, denn wenn man die Motordrehzahl erhöht, wird es von den restlichen Motorgeräuschen (auch Viscolüfter z.B.) überlagert, so dass man es dann gar nicht mehr hört. Am besten kann man es echt im Leerlauf hören.

Ich denke, dass es drehzahlabhängig schneller wird, ist aber aus den oben genannten Gründen nicht so leicht so erkennen. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keinen Helfer, so dass ich schlecht gleichzeitig Gas geben und vorne lauschen konnte. Ich werde mir das aber am Wochenende nochmal mit Helfer zusammen genauer ansehen und dann ggf. auch versuchen, eine bessere (Ton-)Aufnahme zu machen. Evt. versuche ich auch mal von unten zu lauschen, an den Klimakompressor z.B. kommt man von oben ja gar nicht heran.

Ciao,
Jens


Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin nochmal,

vielmehr als ein kleines Video habe ich leider nicht zu bieten. Ihr könnt es euch unter folgender Adresse herunterladen:

http://www.gwebspace.de/audiv8/videos/IMGP1184.AVI

Man kann aber in derm Video schön sehen, dass das Geräusch am lautesten bzw. am besten zu hören ist, wenn die Kamera direkt auf den Druckspeicher gerichtet ist. Da solche eingebauten Mikrofone immer eine gewisse Richtcharakteristik haben, hört man eigentlich immer genau das am besten, wo die Kamera direkt drauf zeigt.

Mit der "Schraubendreher-ans-Ohr-halt"-Technik bin ich leider noch nicht so recht weitergekommen. Ich muss einfach mal von unten ran. Leider habe ich zuhause keine Möglichkeit, dass ich das Auto so aufbocken kann, dass ich mich bei laufendem Motor trauen würde mich da drunter zu legen...

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Das mit dem Video is schwierig!
Ich hör da nichts raus!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi Jörg,

hm, Mist! Das Problem wird sein: ICH weiß, worauf ich hören muss, aber ihr natürlich nicht...! Ganz gegen Ende des Videos, wenn praktisch nur die Bombe im Bild ist hört man es eigentlich am besten. Eine Art "schnarrendes" Tackern. Ziemlich schnell von der Frequenz. Ganz am Anfang, wo noch der Motor komplett zu sehen ist, hört man es praktisch noch gar nicht.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Aber die Bombe Takt nicht!
Könnten es die Hydrostößel sein?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

ja, die Bombe kann solche Geräusche eigentlich nicht machen. Hydros sind es nicht, denn

1. hören die sich anders an (kenne das Geräusch)
2. habe ich das Geräusch nur bei warmem Motor
3. kommt "mein" Geräusch eindeutlg von vorne links (in Fahrtrichtung) und nicht vom Motor selbst.

Ich vermute, es ist evtl. die Spannrolle vom Keilriemen und/oder der Keilriemen selbst oder halt irgendein vom Keilriemen angetriebenes Aggregat. Das werde ich aber erst feststellen können, wenn ich auch mal von unten vernünftig dran komme.

Ciao,
Jens

Zuletzt bearbeitet von Jens Freisen; 19.07.2005 01:28.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Mach doch mal testhalber den vorderen Riemen komplett runter und lass ihn dann an!! ( Aber schön aufzeichnen wie er wieder drauf muss!)
Vermutlich ists dann weg!


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Jens,

der Tipp mit dem Schraubendeher kannst du auch mit jedem längerem Metallstab machen, muß halt die Schwingung übertragen.
Aber immer aufs Ohr aufpassen, hast nur zwei (hoffe ich).

Gruß Thomas


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Yep, genau das werde ich bei Gelegenheit machen!

Danke euch allen schonmal für die Antworten!

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
auf den Kompressor oder deine Servopumpe würde ich tippen, so von der Richtung her...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

Klima aus! Kann die Magnetkupplung dann trotzdem Geräusche machen?

Servopumpe könnte natürlich sein, obwohl vor "erst" drei Jahren eine neue reingekommen ist...

Ciao,
Jens

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...und gucken bzw. hören ob man dann noch was hört...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
horch auch mal die servo ab, wenn es wirklich drehzahlabhängig ist.
hast du noch den vollen druck oder geht die servolenkung schon schwerer?
du musst wirklich überall mal abhören, um das problem genauer eingrenzen zu können, ist so wirklich recht schwierig.


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 53 (0.023s) Memory: 0.6728 MB (Peak: 0.8130 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 03:17:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS