Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#82952 30.06.2005 10:48
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
Hallo,
habe mir Kompletträder für meinen V8 bei Ebay ersteigert.
8x17,ET 35 mit 235/17, RH Phönix, Reifen. Hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7979509362
Habe die Räder montiert.Musste aber feststellen,das sie vorne
an den Bremsscheiben ( UFO-Bremse ) anliegen.Siehe im Anhang.Ab und zu treten beim Bremsen in Kurven " MUH" Geräusche auf.
Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?
Würde die Räder gerne fahren,bloß wie?
HP2 Bremsenumbau wäre mir wohl doch zu teuer.
Würde es vielleicht mit Spurverbreiterungen und anderen
Radbolzen gehen?
Hat vielleicht jemand eine Idee?

MfG Dietmar

82229-DSCN0295.JPG (0 Bytes, 303 downloads)
Zuletzt bearbeitet von Dietmar Kla.; 30.06.2005 10:53.

Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
klar kannst mit Spurverbreiterungen arbeiten. Du selst siehst ja am besten ob Du noch Platz im Radhaus hast. Aber mit ner schleifenden Felge oder was ähnlichem würd ich an deiner Stelle gar nicht rumfahren...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

sind das die 1-teiligen? Die haben doch gar kein Gutachten für den V8. Lediglich der 44q steht drin, da aber auch als Auflage: "Keine innenumfassenden Bremsscheiben".

Rein technisch kannst du mit Spurverbreiterungen arbeiten, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie du das dann sauber eingetragen bekommst...

Ciao,
Jens

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
Hallo,

habe jetzt mal auf der Vorderachse 10mm verbreitert.Also
auf jeder Seite 5mm.Jetzt passen die Räder gut rauf und schleift oder stört auch nix.
@Jens
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das sie 2-teilig sind.Ist zwar ne Kante vorhanden aber ich glaube die ist ein Fake.
Da ich nix für die Felgen habe ( ABE ,Gutachten ) ,krieg ich das auch anderds heraus?

Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig als sie wieder zu verkaufen.Schade.

Danke und Gruß Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin,

du kannst ja mal auf der Homepage von RH nachsehen ( www.rh-alurad.de ). Demnach müsste es sich bei deinen Felgen um den Typ "AO-Phönix" handeln. Ansonsten muss auf der Felge irgendwo auch noch eine sog. KBA-Nummer sein, anhand derer z.B. der TÜV in seinen Unterlagen das Gutachten nachschlagen kann, oder du könntest mal bei RH direkt nachfragen. Wenn du die Felgen behalten möchtest, fahr doch einfach mal zum TÜV und schildere denen die Problematik und dein Anliegen. Dann sollen die dir einfach sagen, was du zu tun hast, um die Räder eingetragen zu kriegen!

So wie ich das sehe, bräuchtest du

1. ein Festigkeitsgutachten der Felgen (im Teilegutachten steht der V8 ja nicht drin)

2. ENTWEDER ein Vergleichgutachten, also ein Gutachten für Felgen eines anderen Herstellers mit genau den gleichen Maßen der Felge (Breite, Durchmesser, ET usw.) als auch der Reifen (!) für den V8. ODER eine Reifenfreigabe, also eine Bescheinigung des Reifenherstellers, dass genau diese Reifen auf einer Felge der gegebenen Größe auf einem V8 gefahren werden können.

3. Ein Gutachten für die Spurverbreiterungen. Da du eh nach §21 eintragen lassem musst, dürfte es egal sein, falls das auch nur ein Festigkeitsgutachten ist.

Und dann eben nach §21 (Einzelabnahme) eintragen lassen.
Kosten dafür gehen nach Aufwand, der dürfte aber nicht allzu hoch sein!

Ciao,
Jens

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
Danke Jens,
werd mich mal bei unserem Tüv-Onkel schlau machen ob es
möglich ist die Räder einzutragen.
Bei RH-Felgen hatte ich auch schon nachgesehen,leider
konnte ich die Felgen dort nicht finden.
Schreib denen vielleicht mal `ne Mail.Mal sehen was passiert.

MfG Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
bis du Felgenmäßig vom Fach. Kennst dich ja relativ gut mit den "TÜv-Regeln" aus?


H.C.R.
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 159
Kann vieleicht helfen. Mail mir mal deine Telefonnummer als PN


H.C.R.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
Hallo Helo,

Du meinst doch sicherlich Jens,oder?
Oder doch mich ?

MfG Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
HI,

nö, das ist nur über die Jahre angesammeltes (Halb-)Wissen! Mit der Zeit weiß man halt so einigermaßen, wie das mit der Eintragerei abläuft. Es gibt ja sogar teilweise sowas ähnliches wie Logik bei der ganzen Geschichte!


Ciao,
Jens

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 39
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 39
Mach Distanzscheiben darunter, gibts bei ebay!! siehe das Foto von meinem an klicke es an!! RH -cup 2 Teilig ohne Distanzscheiben kein TÜV!!! Das mit dem Muh Geräuschen hatte sich bei mir dann erledigt!!!!!
gruss Sergio

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
Habe ich schon gemacht.Jede Seite 5 mm.Passen.
Sind aber die Einteiligen Felgen.Muß nur noch mal sehen wie ich die eingetragen bekomm.Habe jetzt gehört RH Felgen
müssen mit RH Distanzscheiben verbaut werden,also nicht mit herkömmlichen Distanzscheiben.Weiß da jemand was genaueres?

MfG Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 309
HI,

das Fabrikat der Distanzscheiben ist egal (wenn mit Gutachten). Du brauchst aber ein Gutachten für die Felgen. Der TÜV HAT ALLE Gutachten auf seinem Computer vorliegen, schreib dir die KBA-Nummer der Felgen auf (Kraftfahrtbundesamt-Nummer, steht auf der Felge) und geh zum TÜV, wenn du ganz freundlich fragst und die etwas Zeit haben drucken sie dir das Gutachten für lau aus. Haben sie für mich schon zwei mal gemacht. Ich fürchte aber, dass der V8 im Gutachten nicht drinsteht, und wenn nur der 44er drin ist (und kein Auto das mindestens genau so schwer ist wie der V8), dann wird die Traglast der Felgen zu gering sein und nichts mit eintragen. Dann hast du aber weigsten ein Gutachten für die Felgen und kannst sie besser weiterverkaufen.

Gruß
Frank

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
Habe jetzt ein Teile-Gutachten für die Felgen von der RH Seite runtergeladen und ausgedruckt.Leider steht unter "Auflagen und Hinweise" ein Code der mir überhaupt nicht gefällt.
Nämlich : B 21.Auf Deutsch:" NICHT ZULÄSSIG AN FAHRZEUGEN MIT INNENUMFASSENDER BREMSSCHEIBE AN
ACHSE 1 ".
Das war`s wohl.Habe jetzt aber von einem Kollegen gehört
der auch schon mal so ein Problem hatte,das ihm der nette vom Tüv über ein Sondergutachten seine Felgen doch noch eingetragen hat.
Werde das noch ausprobieren und wenn nicht stehen sie wohl wieder bei E-Bay drin.Mist.

MfG Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Dietmar.
Laut Verkäufer sind doch die Felgen für den V8 verkauft worden - wende Dich doch mal an diesen, wie er da drauf kam, immerhin ist er ja auch für seinen Text verantwortlich und Du hast Dich auf die Angaben verlassen.
Zumindest für die ganzen Rennerei etc. einen Ersatz fordern - Du kannst doch nichts für falsche Verkäuferangaben.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
...so wie es im Bild bei ebay aussieht, hat er aber seine Bremse auf HP umgerüstet.

Viele Grüsse
Daniel

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
Hallo,
ja hat er umgerüstet.Hat er mir geschrieben,sieht man auch auf den Bildern.
Krieg die Räder aber jetzt am Mittwoch wohl eingetragen.
Aber nur in Verbindung mit Distanzscheiben.Wen stort`s.

MfG Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
member
OP Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 125
So nu hat der Tüv mir ein Sonder-Gutachten zu den
Rädern auf meinem V8 erstellt.Morgen noch bei der Zulassung eintragen lassen und gut ist.
Dachte schon ich hab mal wieder Geld in den Wind geschossen.

Danke für Eure Antworten.
MfG Dietmar


Solange meine Frau das mitmacht....
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 285
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 285
Na Dietmar,
dann mal Glückwunsch, ich denke unser TÜV hätte da wieder einen Staatsakt draus gemacht!!
Viele 8er Grüße sendet Klaus G.


Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km Opel hat nur einen und der ist durchgestrichen !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 54 (0.046s) Memory: 0.6801 MB (Peak: 0.8203 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 08:16:28 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS