Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hallo zusammen,

wollte euch einfach mal mitteilen, was ich mir so in einer ruhigen Minute überlegt habe, und fragen, was ihr dazu meint. Und zwar ist ja allgemein bekannt, dass der V8 3.6 nicht gerade der schnellsten einer ist. Insbesondere wer die Automatik-Version sein eigenen nennt kann wohl bestätigen, dass man von 250PS nicht allzu viel merkt (zumindest, wenn man auch schonmal vergleichbare Fahrzeuge bewegt). Gut, der V8 ist schwer, die Automatik frisst einiges usw., das ist alles bekannt und ja grundsätzlich auch richtig.
Nur, was mich schon immer stutzig gemacht hat, waren die Leistungsangaben des 3.6 V8 und des 3.7 A8 (94-98? Wann genau war das Facelift? Egal...). Und zwar hat doch (ich sag jetzt mal provokant: angeblich ) der V8 3.6 250 PS und 340 NM.

Der Nachfolger A8 3.7 hat aber dann trotz mehr Hubraum und modernerer Technik plötzlich nur noch 230 PS und 315 NM?! Insbesondere, wenn zugleich der 4.2er um 20PS zugelegt hat? Irgendwie stimmt einen das schon nachdenklich, und es drängt sich der Verdacht auf, dass die 250 PS und/oder 340 NM des V8 3.6 doch etwas optimistisch angegeben sind. Selbst der aktuelle (!) A8 3.7 (Erscheinungsjahr 2003 vs. Erscheinungsjahr 1988) hat gerade mal 280 PS und 360 NM, und das trotz mehr Hubraum, einem 3-stufigen Schaltsaugrohr, 5-Ventil-Technik, SuperPlus und verstellbaren Nockenwellen... Vom "allgemeinen" Fortschritt in Motorenbau und Motorsteuerung mal ganz zu schweigen. Der Facelift D2 (1999-2002 ?) war mit 260PS und 350NM fast identisch zum V8 3.6, und dass trotz 10 Jahren Entwicklungszeit und ähnlicher technischer Verbesserungen wie im aktuellen A8. Zur gleichen Zeit hatte der 4.2 im S8 sogar schon 360PS erreicht...

Auch die enormen Unterschiede bei den 0-100 km/h-Werten wenn man V8 3.6 und 4.2 (jeweils Automatik) vergleicht, würden das unterstützen: Die ams-Testwerte weisen knapp 2 Sekunden Unterschied auf. Das ist meiner Meinung nach einfach zuviel für gerade mal 30 PS Unterschied. Der aktuelle A8 4.2 ist von 0-100 gerade mal 1 Sekunde schneller als der aktuelle A8 3.7, obwohl ersterer sogar 55PS mehr hat (Getriebe etc. gleich). Irgendwie schon komisch alles...

Was meint ihr? Könnte da was dran sein? Oder spinne ich nur so rum? War schon mal jemand mit einem serienmäßigen V8 3.6 auf dem Prüfstand?

Ciao,
Jens

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Drei Begriffe zum Nachdenken:
Drehmomentkurve, Schadstoffausstoß und Verbrauch!

Viel mir spontan ein...
Ist das nicht wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen?
Sportlich oder Komfortabel?
Fahrwerke in Kombination mit anderer Getriebeübersetzung?
Reifendimensionen?

Wenn man ausfühlicher darüber nachdenkt erscheint manches ein wenig logischer.



Never touch a running system...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,715
Auf dem Prüfstand war ich mit meinem damaligen 3,6 nicht, aber ich habe ihn letztendlich dann nach knapp 4 Jahren doch verkauft, weil mir die Leistung (250PS?) viel zu bescheiden war. Ich kam und komme ja aus der DB-V8-Ecke und kann Vergleiche ziehen. Mein 350SL BJ 1972 hatte 200PS, mein 380SE hatte 204PS, mein 420SE hatte 224PS, mein 500SEC hatte 231PS; und alle standen Gefühlspäßig wesentlich besser im Futter als der V8 3,6.
Ich glaubte ihm seine 250PS auch nie und hatte immer das Gefühl ein Fahrzeug mit ca. 180PS zu bewegen. Klar schluckt der Allradantrieb Kraft, allerdings dem Automaticgetriebe schreibe ich das nicht zu, denn meine Vergleichsfahrzeuge hatten dies, bis auf den 350SL, auch.
Habe mich dann nach dem V8 wieder für einen DB entschieden, weil die Leistung hier doch um einiges besser "erfahrbar" ist.

Nachdenkliche Grüße,


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Ford Focus 1,0 EB & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Moin Olaf,

so, und GENAU SO geht es mir nämlich auch. Ich hatte vorher einen Audi 100 C4 2.8E mit 174 PS. Gut, das war ein Fronttrieber und Handgeschaltet. Aber wir sprechen hier auch von fast 80 PS und 90NM Unterschied! Damit allein sind Kleinwagen schon ganz schön fix! Rein subjektiv kam mir der C4 nicht nur gleich schnell, sondern sogar schneller (!) vor. Und das, obwohl die alten Audi-V6 (es war einer der ersten von 1991) auch nicht gerade als die Ausgeburt schierer Kraft gelten. Wenn ich tippen sollte, wieviel Leistung mein V8 hat, dann würde ich - unter Berücksichtigung aller Faktoren (Gewicht, quattro, Automatik) auf ca. 200PS tippen, maximal. Vergleichbar ungefähr mit dem C4 2.6 (150PS, Front, Handschalter).

Ciao,
Jens

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi mal wieder Robert,

haste eh nichts dagegen, wenn wir im Juli bei dir in Kleve aufschlagen, oder ? ... keine Sorge, nix fixes geplant

Zum Thema: Der Christian Stahl hat ja auch einen 3,6er, den ich einige Male Probe gefahren bin. Meiner Meinung nach geht der überhaupt nicht bescheiden, außer aus dem Stand heraus. Wenn man den bei nem 50er kitzelt und der Kickdown kommt, geht der gewaltig ab. Ich hatte damals mal die Ehre, meinen gut laufenden 4,2er nebenher laufen lassen zu können (mit der Schnauze gleichauf und dann Kickdown), und so schlecht stand der 3,6er bei aller Liebe nicht da !

Mein Vater hatte auch Anfang der 90er einen 3,6er, und er war regelrecht versessen auf die Kraftentfaltung beim Kickdown - und die find ich auch beim 3,6er ausgezeichnet ! Der hatte bis dato auch nur Mercedes gefahren und hat seit dem V8 nur mehr Audi. Allerdings mit weniger Kraft ...

Stimmt schon, unten raus ist er nicht so besonders, aber in den oberen Drehzahlbereichen steht er anderen Modellen meiner Meinung nach kaum was nach.

Bzgl. A8 vs V8 bei fast gleichem Motor: Hier geht es nicht um Leistung, die möglich gewesen wäre (mehr als 230PS also) sondern um Kraftstoffverbrauchsreduzierung und das Erweitern der 8-Zylinder-Spanne nach unten. Der 3,7er ist um einiges sparsamer als der 4,2er und hatte damals 60PS weniger. Das genügt den meisten genauso wie 20PS mehr oder von mir aus auch 30, die möglich gewesen wären, spricht aber u.U. neue Käufer an. Eine Auswahl zwischen 250 und 280 PS ist ja ziemlich überflüssig, wenn man ehrlich ist. Der Motor, der das Segment damals erschloss, fiel ja zum größten Bedauern weg: der 20V Turbo, der hatte die 220 PS, die dann der 3,7er erschloss.

Was ist eigentlich der wahre Grund dafür, warum die 5-Zylinder quasi aufgegeben wurden ?? Sowas in bspw. einem modernen RS4 ordentlich aufgezogen wäre ja perfekt. Überdies war es die ausgereifteste Technik von der Maschine her, die Audi zu bieten hatte (ganz im Gegensatz zu den 8-Zylindern).

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 591
Tach Leuz

Ich bin zwar mit meinem V8 noch nicht richtig gefahren, sprich nur übern Hof nen paar mal aber: Ich weiss noch als mein Vater sich damals meinen jetzigen 3.6 er gekauft hatt war er von der Leistung sehr beeindruckt. Er hatte vorher nen 300 derter SE ( W126) und sein Geschäftspartner nen 500 derter SE (W126 ) mit dem er auch ab und zu gefahren ist. Ich weiss heute noch wie wir in Kufstein im Reitstall waren und er seinen Freunden den V8 vorgeführt hat. Da sind wir ( ich war noch Kind) über die Schnellstrasse richtung MC Donalds gefahren. Mein Dad ihn immer runtergebremst auf ca 50 und dann Kickdown. Das Grinsen konnte man in seinem gesicht richtig sehen und auch seine freunde die mit gefahren sind haben nur so gestaunt. Es war wirklich damals jeder erstaunt über die Leistung die in dem 3.6er steckt. Ich kenn sogar 3 Leute die sich wegen seinem damaligem 3.6er sich nen Audi 8 Zylinder gekauft haben. Manche sagten weil er so schön schnurrt gegenüber nem Benz wo man nichts vom 8 Zylindert feeling hat und manche auch weil sie somit auch nen 8Zylinder hatten der nicht ganz so Protzig war wie damals wo der W140 von Mercedes raus kam.

naja ich bin mal gespannt wenn ich meinen 8ter nächstes Jahr anmeld wie er dann läuft.

Ich will hiermit aber nicht sagen das der 3.6er ne Rakete ist. Klar gibt es weit aus stärkere 8 Zylinder. aber ich denk mal das man mit nem 3.6er wenns sein muss schon auch zügig unterwegs sein kann. Und ausserdem wenn ich mir so die Spritt Preise zur Zeit anseh da fahr ich dann doch lieber nächstes Jahr nen 3.6er und spar mir nen Paar Euronen beim Tanken.

Sparen ist gut gesagt.......lach......

Grüsse aus Altötting

Mathias


Ach ja....... mein Vater hatte sich nach 3 Jahren V8 nen 420 iger SE Benz gekauft und den nach wiederum 3Jahren hergegeben und sich dann nen A8 4.2 gekauft. Als der 4.2er mal in der Werkstatt war wegen irgendwas hatt man ihm nen 3.7er A8 Leiweise gegeben. Mein Vater meinte Damals das der 3.7er nicht schlecht läuft aber sein damaliger 4.2er um nen ganzen Kanten Besser geht. Er meinte das man da schon wirklich ins Gas steigen musste beim Überholen. Naja aber er war ja auch durch seinen vorherigen 420 iger Benz und seinem danach folgendem 4.2er A8 verwöhnt was Leistung anging.


Was meint ihr kommt man mit nem 3.6er nem 3.7er hinterher oder sieht man da wenig Land???

ach ja hab in der Autobild nen bericht über den neuen Alfa 159 gelesen.Mit der 3.2 V6 Maschiene lässt der den V8 ganz schön stehen. 7 sec auf 100. Da braucht man schon nen 4.2er 6 Gang Schalter um dem einzuheizen. Aber ist ja eh krass was die ganzen neuen Autos an Leistung haben. Da sind 340 NM oder 250 PS schon bald gar nichts mehr.......

So nun ist aber wirklich schluss...........

Mathias


Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

ich kann euere Argumentation mit der "Lücke" zwischen A8 3.7 und 4.2 gut nachvollziehen und hatte mir das auch schon so gedacht. Nur, warum liegt dann auch das Drehmoment des 3.7er bei nur 315 NM? Dies ist doch ein Wert, der bei den meisten Käufern (zumindest zur damaligen Zeit, heute ändert sich das wegen des TDI-Wahns ja langsam) kaum Interesse erregte, jedenfalls nicht genug Interesse, um marktingtechnisch interessant zu sein, oder? Gut, die 315 NM des 3.7er stehen früher an (3700 U/min), als die 340NM des 3.6er (4000 U/min), aber bei 3700 U/min hat der 3.6er auch schon ca. 320 NM, insofern kann von einer Verbesserung in Richtung Drehmomentmotor eigentlich auch keine Rede sein, insbesondere wenn man den Hubraumzuwachs von ca. 100ccm mit einbezieht. Interessant wären mal die Leistungsdiagramme der 3.7er (230PS und 260 PS) aus dem D2. Denn - wie ja auch schon gesagt wurde - die reinen Maximalwerte sind nur bedingt aussagekräftig. Man muss grundsätzlich schon die Kurven vergleichen, das ist wohl richtig. Ich gehe aber anhand der "Eckdaten" davon aus, dass der 3.6er lt. Werk über das gesamte Drehzahlband mehr oder gleichviel Leistung und Drehmoment haben wird, wie der 3.7er (230PS).

Mal angenommen, das ist so: Dann bleibt eigentlich nur noch Verbrauch und Abgasverhalten übrig. Beim Verbauch liegen die Werksangaben des 230PS 3.7 quattro nur um 0.2, bzw. 0.6 l auf 100km (bei 90 km/h und 120 km/h) unter dem 3.6er, beim Stadtverbrauchswert liegen sie sogar gleichauf. Der 3.7er hat eine 5-Stufen Tiptronic, deren 5. Gang evtl. länger übersetzt ist, als der 4.Gang der V8-Automatik. Ich weiß es leider nicht genau, aber das allein würde schon den (geringen) Verbrauchsvorteil bei 90 bzw. 120 km/h erklären.

Nunja, und Abgasnorm? Der erste 3.7er hatte auch nur Euro2, die sich bekanntermaßen nur durch die Abgaswerte in der Warmlaufphase von Euro1 (=3.6er) unterscheidet. Also nichts, was die Leistung mindern würde.

Fazit: Wenn also wirklich der 3.7er über das gesamte Drehzahlband weniger Leistung und Drehmoment hat (was zugegebenermaßen noch durch Vergleichen der Diagramme zu belegen wäre), wenn er zugleich laut Werksangaben nur unwesentlich weniger verbraucht UND dieser Minderverbrauch sich ggf. durch eine längere Getriebeübersetzung erklären ließe, und wenn er dann noch nur eine unwesentlich bessere Abgasnorm erfüllt, deren Erreichen keine leistungsmindernden Maßnahmen erfordert, dann bleibt wirlich nur noch das Marktingargument übrig.

Nur, warum sollte Audi dann den Hubraum erhöhen und ein Schaltsaugrohr installieren? Man hätte doch z.B. auch einfach den alten 3.6er elektronisch drosseln können? Und wenn der 230Ps 3.7er trotz der eigentlich leistungssteigernden Modifikationen weniger Leistung/Drehmoment als der 3.6er hat UND der 3.6er seine Werkangaben bzgl- Leistung/drehoment tatsächlich erfüllt, dann müsste der 3.7er eingentlich zwangläufig in irgendeiner Form "gedrosselt" sein, denn sonst MUSS er mehr Leistung und Drehmoment bringen als der 3.6er. Das wiederum würde aber doch bedeuten, dass der 3.7er des Chiptuners liebstes Kind sein müsste... Und hätte man die 250 PS des PT beibehalten, wäre der Unterschied 50 PS zum 300PS 4.2 A8 gewesen. Genau so, wie es nach dem Facelift dann sowieso wieder war (260 <-> 310 PS), und auch heute (fast) wieder ist (280PS <-> 335PS). Also auch aus Marketing-Sicht eigentlich nicht notwendig, schon gar nicht das geringe Drehmoment.

Noch zur subjektiven Leistung: Fahre öfters mal einen Mazda Tribute 3.0 V6 Automatik, Bj. 2003. Das ist der Geländewagen von Mazda, d.h. also auch permanter Allrad und mit dem V8 vergleichbares Gewicht. Das Ding hat 197PS und 265 NM bei um die 4700 U/min. Also nochmals deutlich drehmomentärmer als der 3.6er V8. Und eine 4.Gang Automatik bei der der 4.Gang als Overdrive ausgelegt ist, also eine extrem lange Schonübersetzung, d.h. de facto hat das Teil also nur 3 Gänge! Subjektiv ist dieser Wagen im unteren Geschwindigkeitsbereich so bis 120 km/h nicht nennenswert langsamer als mein V8, trotz einer noch ellenlangeren Übersetzung.

Die Leistung des 3.6er oberhalb von 4000 U/min ist einigermaßen ausreichend, mehr nicht (subjektiv kommt es einem besser vor, weil darunter quasi nichts passiert). Unter 4000 U/min ist die Leistung ungenügend. Das "ausreichend" oberhalb 4000 U/Min reicht nicht, um das "ungenügend" unterhalb auszugleichen. Außerdem möchte man nicht, nur weil es mal bergauf geht, ständig runterschalten müssen. Ich bin neulich einen (zugegebenermaßen recht steilen) Berg raufgefahren, da waren trotz Vollgas (allerdings nicht Kick-Down, sonst wäre er in den 2. Gang gegangen) nicht mehr als 90 km/h im 3.Gang drin. Nur 2 Personen an Bord, keine Ladung, noch nicht einmal ein Reserverad...

Ciao,
Jens

Zuletzt bearbeitet von Jens Freisen; 28.06.2005 10:25.
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Tag nochmal,

muss mich teilweise korrigieren (Edit-Zeit leider abgelaufen). Ich hatte den 230 PS 3.7er mit 315NM bei 3700 U/min angegeben, tatsächlich sind es aber 315NM bei 2700 U/min. Hier hat der 3.6er dann tatsächlich nur um die 300 NM (das Diagramm ist etwas ungenau). Es hilft also alles nichts: Die Leistungsdiagramme des 3.7er müssen her!

Ciao,
Jens

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Soviel ich weiß , war Audi das Problem bekannt, weil sich halt viele Käufer beschwert haben über die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller eines 3,6er und das ein 200er 20V den 3,6er in Beschleunigung und Geschwindigkeit regelrecht Diskiminierte. . Daraufhin hat Audi mit den Facelift (war das jetzt 91 oder 92 ?) auch am 3.6er Motor was verändert und z.b. minimal den Hubraum vergrössert . Damit der 3.6er etwas Drehfreudiger wurde. Aber selbst dann wurden die 3.6er nicht Raketen. Ich weiß noch wie ich vor etwa 9 Jahren meinen 1. V8er gekauft hatte. es war ebenfalls ein 3,6 bj 89 und ich damals gleich bei der 1. fahrt ein Ampelrennen gegen einen Golf GTI 16 V hatte. Der hat mich so stehen gelassen das mein Kollege neben mir fragte , wieviel PS sagtest du hast du ?! ist dein Motor kaputt oder was ist los?!. Ich war selber von der Kraft enttäuscht.Selbst mein alter Audi 200 Turbo mit 165 PS war wesendlich schneller . Vor allem glaubt das kaum einer das zwischen 3.6 und 4,2 diese 30 PS so ein unterschied sind .. Die meisten sagen bei so hohen PS zahlen kann doch garnicht diese 30 PS so ausschlaggebend sein. Sind es aber !


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Servus,
ich bin schon einige Audi V8 gefahren ob jetzt 3.6 oder 4.2 wieviel genau weiß ich nicht mehr. Es gibt welche die gehen bestialisch gut und manche lahmen und krankeln regelrecht herum obwohl die keine offensichtlichen Defekte aufweisen. Beim 3.6 sind mir da die größten Unterschiede aufgefallen. Neue können wir ja nicht mehr vergleichen - (obwohl ich schon mal eine Neuwagen Übergabe machen durfte anno 1990 an einem nagelneuen V8 ... aber natürlich nicht herumrasen konnte) es gibt die Leistungsstreuung vom Werk. Dann wie ist der Motor eingefahren worden, wie im Kaltstart behandelt worden, Wartung und letztendlich auch leichte Defekte die auf die Leistung Einfluss haben. Z.B. Kats die etwas zu sind oder Ersatzwerte für die Motronic weil Sensoren/Fühler defekt sind usw. Verschiedene Bereifung/Felgen welche auch Einfluss haben. Also kurz um ich denke viele V8 sind nicht mehr auf der Höhe dessen was Sie einmal gebracht haben (siehe Ölverbrauch). Daher erklären sich die vielen verschiedenen "Erfahrungen" mit dem V8. Also z.B. Andy sein 1991 3.6 Autom. geht wie die Sau, ich dachte als ich fuhr ich bin in meinem 6-Gang 4.2 (hat schon eine Audi Austauschmaschine), meine alter 1989 riss keine Bäume aus sondern kämpfte so mit den 200-220 PS vom Gefühl. Am besten mal einige V8 fahren dann merkt man die Unterschiede
Grüße Werner
P.S.: und das Leistungsgewicht ist auch nicht gerade unwichtig. Vergleiche nackten V8 mit absolut vollgestopften V8. Da sind hundert-zweihundert Kilo Unterschied möglich. AHK, Niveau, Klima, eSitze vorne/hinten, eSD, Bose, eRollo, CD-Wechsler, Telefon, MAL, Tempomat, Doppelairbag, Feuerlöscher, Scheinwerferreinigung, IntensivWasch, Zusatzstabilisator usw....

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
In Antwort auf:

ie meisten sagen bei so hohen PS zahlen kann doch garnicht diese 30 PS so ausschlaggebend sein.




Was ja mit ein Grund für meine Annahme war, dass die 250 PS nicht wirklich da sind, und daher der Unterschied mehr als 30 PS beträgt.

Ciao,
Jens

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

ich vermute auch, dass die Streuung recht groß ist. Zum Teil schon vom Werk aus, zum Teil natürlich auch durch Verschleiß/Defekte etc. Das Gewicht (und somit die Ausstattung) sind natürlich sehr wichtig, allerdings ist meiner auch nur eher durchschnittlich ausgestattet. Ich habe z.B. NICHT eSitze, Standheizung, AHK, Niveau, Tempomat, Sitzheizung hinten, Rollos. Auch mein Reserverad ist aus Gewichtsgründen rausgeflogen (Mache ich immer so, nur vor weiteren Reisen packe ich es mir ein). Nunja, man wird damit leben müssen. Vielleicht erwarte ich auch zuviel?!

Ciao,
Jens

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
hi marc,

was du da beschreibst wurde in einem vergleichstest rally racing von 89 zw. 200 20v und v8 auch beschrieben. und wenn dein 200er subjektiv besser geht, könnte das auch objektiv so sein, schließlich haben die dicken (na, wer dick ist, wiegt auch viel) teils 500Kilogramm und mehr auf den hüften.
mein typ44 100er NF hatte 1210 kg leergewicht. der ging auch in bestimmten bereichen besser als ein 3.6er mit standheizung und einzelsitzen, war natürlich nicht so schnell in der endgeschwindigkeit.
schlepp mal 'ne halbe tonne mehr mit...

aber dennoch, mein jetziger 4.2er geht annähernd so wie mein 220v digitech, auch wenn der turbo"bums" fehlt,natürlich mit einer anderen charakteristik, aber er macht bei weitem keinen lahmen eindruck, der silberne zuvor schon eher. dem merkt man sein gewicht nicht wirklich an.

aber: auch wenn wir immer auf dem gewicht unserer dicken rumhacken 8wie auch ich eben) bitte schaut euch doch mal an, was heutige durchschnittslimousinen in der oberen mittelklasse wiegen, da ist der v8 ja ein leichtgewicht!!!


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361
Offline
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 361

audi hatte bei der markeinführung probleme die angegeben 250 ps zu mobilisieren. ich kann mich an die presse erinnern, die von gemessenen 200 ps geschrieben hatte...




v8 ist macht (früher wars /8)
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 321
Ich würde den originalen 3.6l einfach als Drehmomentschwach bezeichnen. Wenn man die Kurve ansieht, fällt auf, dass sie wirklich erst spät steil steigt zum Maximum bei 4000, und das hat mit den PS nichts zu tun. Die PS kommen beim schnell fahren zum Zuge (also bei der Max-Geschwindigkeit), nicht vorher! Und wenn er dort keine ungefähren 250PS hätte. würde er (mit seinem CV-Wert) auch kaum die knapp 250km/h erreichan.

Geländewagen, welche ähnlich grosse Motoren haben und ähnlichen Alters sind (z.B. Land Rover Defender mit V8 oder Jeep Grand Cherokee), so haben die alle VIEL weniger PS und fahren auch viel weniger VMAX, aber dafür haben sie eine bessere Drehmomentkurve.

Beim Kickdown bei ca. 40-50 schlatet er in den 1. Gang zurück und das volle Drehmoment liegt an, da er dort etwas über 4000 Touren ist. Und darum geht da die Post so ab. Aber mit den PS hat das herzlich wenig zu tun. Und obwohl ich noch keine Kurve vom 3.7l-A8-Motor gesehen habe, könnte ich darauf wetten, dass der bedeutend mehr Drehmoment über den ganzen Bereich verteilt hat als der 3.6l-V8!

Gruss, Arsène

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
member
Offline
member
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 138
Ich bin ganz Deiner Meinung
Ein Diagramm findest Du bei wetterauer.de
3.7 mit 230 PS

Und deshalb ist der 4.2 wesentlich besser als der 3.7.
Der 4.2 hat nämlich bei 1000 Umd. mehr Drehmoment als der 3.7 als max.
Norbert

Zuletzt bearbeitet von Norbert schmid; 07.07.2005 03:43.

Lieber 300 Pferde im Stall lassen und nur 7 Ltr auf 100 km verbrauchen, als in 7 Sec. auf 100 km/h
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 369
Hi,

so, ich habe mir mal die Mühe gemacht, und das Diagramm des A8 3.7 230 PS von wetterauer.de und das "offizielle" V8 3.6er Prospekt-Diagramm übereinander gelegt (siehe Anhang). Natürlich korrekt skaliert (bis auf ein, zwei Pixel vielleicht). Was fällt auf? Im Drehmoment liegt der A8 unterhalb von 3000 U/min ganz leicht über dem V8, aber wirklich wenig. An der Stelle mit dem größten Unterschied vielleicht so gute 15NM mehr... Im Schnitt in diesem Bereich so ca. 10 NM oder auch ungefähr 4% mehr Drehmoment, die Leistung in diesem Bereich ist annähernd gleich.

Bereits ab 3000 (!) U/min liegt der V8 3.6 sowohl in Drehmoment, als auch in Leistung deutlich vorn, der max. Drehmomentunterschied liegt bei knapp 50 NM, im Schnitt sind es gute 20 NM mehr für den V8. Die Leistung ist dementsprechend auch höher.

Auch nach dem Vergleich der Diagramme kann ich also nur nochmal sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, was all die Verbesserungen und Weiterentwicklungen vom V8 3.6 zum A8 3.7 gebracht haben sollen. Es ist weder eine Verbesserung in Leistung noch in Drehmoment zu erkennen, im Gegenteil: einem minimalen Vorteil im Bereich 1000-3000 U/min steht ein deutlicher Nachteil im Bereich 3000-6400 U/min entgegen. Was für eine Verbesserung ist denn bitte das?!
Die Schadstoffklasse Euro2 des A8 erfordert auch keine derartigen Maßnahmen. Marketing-Gründe schließe ich auch aus: Warum dann mehr Hubraum, Schaltsaugrohr usw.? Bleibt noch der Verbrauch: Nun, da müsste der A8 aber schon SEHR viel weniger verbrauchen, um diese schwache Leistung zu rechtfertigen...

Ciao,
Jens

P.S. Mein C4 2.8 (174 PS) lief auch 250 nach Tacho, in der Endgeschwindigkeit nach Tacho tun sich die so gut wie nix.

82560-V8-A8-kombiniert.jpg (0 Bytes, 56 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 51 (0.028s) Memory: 0.6828 MB (Peak: 0.8250 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 06:47:34 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS