Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 3
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 3
hallo,

nach 2 jahren nur Probleme beim Bmw 740i will ich mir endlich einen A8 3.7 Liter kaufen. Werde mir nie wieder einen 7er kaufen! War fast immer nur in der Werkstatt. zum kotzen!

Worauf muss man bei einen a8 achten bj.95-96 ? ab wann haben die Euro2 kat? usw.

vielen dank!

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Euro 2 schon immer... muss man nur per kostenloser Bescheinigung bei Audi anfordern und zur Zulassungsstelle umschlüsseln lassen....

Ansonsten... schau mal unter der Suchfunktion nach Kauf Tipps.
Aber wenn du 740er gefahren bist, wäre da der 4,2er nicht angemessener ?

Gruß
Daniel

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 3
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 3
der 4.2 liter wäre schon besser aber ich will etwas sparsameres da ich ne familie habe... so schnell muss es nicht mehr sein.

danke

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Oooohh... wenn du da schon rechnest, dann ist ein A8 vielleicht nicht das passende... Egal ob 3.7 oder 4.2 - die Unterhaltskosten sind exorbitant.
Und der Spritverbrauch zw. 3.7 und 4.2 ist eher zu vernachlässigen. Dann lieber 4.2

Aber wenn man rechnen muss.... dann lieber keinen A8 !

Gruß
Daniel

Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Hi Daniel!

Zum Thema Spritverbrauch:

Wir hatten als Leihwagen einen dreizylinder Polo (neuestes Modell) bekommen. Der hatte 1,2l und etwa 65 PS. Da müsste man wohl meinen, dass der sparsam wäre (vor allem, wenn ich daran denke, wie unglaublich lahm dieses Auto war). Aber nix wars. Der hat mehr als 9l auf 100km gebraucht.

Da fahr ich lieber weiterhin meinen 8 Zylinder mit 300 PS, der 13,5 bis 14,5l braucht. Ökonomischer gehts ja garnicht ;-)

Nee, Spaß bei Seite, aber das Teil hätte meiner Meinung nach höchstens 6l verbrauchen dürfen. Abgesehen davon, dass er lahm war, hatte er auch null Komfort. Bei 100 meint man, man sitzt in einem Düsenjet (zumindest von der Lautstärke)


_________________________________________
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Ja...
Ich sag ja nix anderes....
Daher ist der 4.2 ja auch 1. Wahl.
Aber man darf trotzdem nicht auf die Kosten schauen...
Dann lieber keinen A8

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Für meinen A8 Bj´95 habe ich dieses Jahr 8 Querlenker,
2Radlager,ein neues Differenzial mit Getriebe,sowie
mehrere Simmeringe gebraucht.Alles zusammen so um
die 5000€.
Der Benzinverbrauch,der bei mir(behutsamer Fahrer) bei
10 bis13 Lietern liegt(4,2 V8) ist hier völlig unerheblich.
Wenn du sparen moechtest empfele ich dir mein Brot und
Butterfahrzeug,A2 tdi.Damit fahre ich jeden Tag 200 km.
Der nimmt um die 4 l Diesel,ist hoch betriebssicher und
einfach zu warten und reparieren.
Ein A8 D2 ist wunderschön,aber blanker Luxus.

Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 14
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 14
Hallo Damian,

ich sehe das genauso wie die anderen Poster hier, vor allem der Beitrag von Claudia trifft es glaube ich.
Ob 3,7 oder 4,2 ist für mich fast egal, wichtig war für mich das Fahrzeug an sich, und da kosten ganz andere Dinge plötzlich viel Geld, da wird das bisschen Steuer oder Vers. nebensächlich. Wenn Du Fam. hast ist dieses Auto sicher, groß, aber vielleicht zum Einkaufen etwas zu dekadent.
Der Kofferraum in meinem 4,2-er ist aufgrund des Quattro-Antriebs etwas zu klein, vielleicht kann hier jemand noch die genauen Differenzen beschreiben. Probleme kannst Du mit dem A8 natürlich auch bekommen, erst vor wenigen Wochen hat ein Forumsmitglied seinen A8 abgegeben weil er den ständigen Ärger satt hatte (ist aber der Marke treu geblieben), also nicht naiv sein und glauben daß jetzt alles besser wird. In der Regel haben unsere Autos bis wir sie uns leisten können schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sind oftmals nicht mehr garantiefähig. Schau bei dem Kauf mehr auf die Anzahl der Vorbesitzer, nachweisbarem Serviceheft und Laufleistúng als auf den Hubraum.

Viel Glück und Spaß

Georg

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 3
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 3
also ist der A8 der gleiche haufen wie mein 740 e38? Mensch wie kann man eine Luxuslimo um die 100000 Dm entwickeln die nur probleme bringt? Meine Freunde lachten mich schon aus mit den 7er das ich oft in der werkstatt war obwohl das fahrzeug zuerst 120000 km drauf hatte. Und die fahren billige scheiss japaner die nur gewartet werden müssen!

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Wenn Luxus Limousinen alt werden, dann kosten sie richtig viel Geld...
Das ist leider so... viel Technik... viele mögliche Defekte.

Aber das muss nicht unbedingt so sein...
Ich hatte Pech.
Aber ich rede nicht mal von den Reparaturen...
Auch die Verschleissteile haben Premium-Aufschlag.
Wenn wirklich mal was gravierendes kaputt geht, dann kann die Reparatur schon mal den Wert des Wagens übersteigen.
Das ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn der Wagen billig gekauft wurde... dank Wertverlust, aber man muss sich den Wagen nun mal auch im Unterhalt leisten können... NICHT nur in der Anschaffung...
Das ist die große Kunst. Und wenn man schon bedenken wegen 1 oder 2 Liter mehr Verbrauch hat... dann kann das nur in die Hose gehen... also Finger dann davon. Man darf da nicht aufs Geld schauen...

Ich habe ihn nicht wegen der hohen Kosten verkauft, sondern wegen der "für mich" unzuverlässigkeit. (habe nun mal nur 1 Auto... und immer Leihwagen ist auch umständlich)
Habe im 3/4 Jahr ca. 7000 Euro investiert.
Und es waren weitere Wartungen in absehbarer Zeit nötig gewesen.

Habe 10 Jahre auf meinen Traumwagen gewartet und entnervt wieder verkauft...
Habe mir dann ein 2 Jähriges kleiners Auto mit weniger Technik gekauft... für das 3 Fache an Geld
( A4 Avant )

Klick mal auf mein Avatar... das sagt genau das aus, wie es mit sich "Leisten können" gemeint ist.

Gruß
Daniel

Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 301
Das finde ich alles sehr übertrieben.
Der A8 ist ein gutes und zuverlässige Auto.
Er macht eher weniger Arger als andere vergleichbare Autos.
Der Trick besteht darin, ein ganz normales und unverbasteltes Exemplar zu kaufen, aus erster Hand ,keine Fummelkiste.
Bei guter Wartung macht der A8 viel Freude .
Das Zauberwort heißt Wartung-daran daf man nicht sparen.
Wenn die Wartungskosten nicht drin sind, dann Hände weg vom A8, von BMW 7er und von S-Klasse.
Dieses Statement erfolgte nach 75 000 Km im A8 4,2 Bj 95.

Gruß

Gerd


AUDI Fan Hobby-Profi
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Hatte auch einen 4.2er und bin beim zweiten auf den 3.7er AEW umgestiegen.
Kann ich empfehlen, wegen der deutlich besserern Laufruhe.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 17
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 17
Hallo
Nach etlichen BMWs(740i,750i-E38,M5 E34,M5 E39,Z3M)
einigen MB(E55Tw210) kann ich dir sagen das sie alle gleich sind! Es gibt in punkto Anfälligkeit keine vernünftige Alternative im Luxussegment! Wen das stört muß zu einem Allerweltsfahrzeug zurückgreifen! Beim 7er hatte ich durch alle Modelle Mängel welche einen Roman füllen würden.Bei den M-Fahrzeugen immer wieder Vanos defekt,Kolbenfresser beim M5E39,Elektronikprobleme,LMM und das bei max 80tkm usw! Mein A8 läuft jetzt seit 12000KM in meiner Hand problemlos lediglich Korrossionsprobleme an mehreren Stellen und natürlich Vorderachspoltern hervorgerufen durch die Bremssättel(VA ist neu).
Gruß Oliver

Oliver B #82817 10.07.2005 05:11
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 229
Korrosionsprobleme am A8? Davon habe ich ja noch nie gehört. Wo denn genau?

Ich dachte immer, einer Alukarosse passiert sowas nicht.


_________________________________________
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 395
Das Problem hatte ich auch !!!

Im Bereich der Einstiegsleisten und am Schiebedach !!!

Gruß
Daniel

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 17
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 17
Hallo
Es sind einige Stellen obwohl das Fzg aus 1.Hd(Rechtsanwalt),Unfallfrei und absolut Audi Scheckheftgepflegt ist! Im Bereich Tankdeckel,Dachrinne,Kotflüge hinten links an der Kante zum Stoßfänger,unter Zierleiste Tür hinten! Da mein Fzg absolut Nachlackierungsfrei ist werde ich es morgen zu Audi bringen um zu klären was das bei einem solchen Fzg soll.
Gruß Oliver


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 47 (0.035s) Memory: 0.6622 MB (Peak: 0.7708 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 07:04:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS