Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
#82630 22.06.2005 01:23
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
Hallo!

Vor ein paar Tagen ist mir das Kupplungspedal an meinem 4,2 6-Gang gebrochen und ich habe sofort ein neues bestellt und es an Ort und Stelle (auf einem Parkplatz) gewechselt. Eigentlich ging das recht schnell bis auf diese ver..... Feder! Ich habe den V8 auch ohne diese Feder nach Hause bekommen.

Aber wie bitte bekomme ich diese Feder wieder rein? Muss ich mir dafür einen mini Federspanner zulegen oder erst ein paar Monate ins Fitnesscenter, denn mit der Hand bekomme ich sie in keiner Stellung des Pedals rein!

Ich, sowie meine 10 Finger, wären euch dankbar für einen kleinen Tipp!


viele Grüße
Raoul

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 25
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 25
Hallo Raoul,
Die übertotpunktfeder in den Schraubstock einspannen, 1mm Bohrer nehmen, oben und unten ein Loch bohren, 2 kleine Stahlnägel einsetzen, Feder rausnehmen und ans Pedal einsetzen, Bolzen einsetzen und sichern, leichter Druck aufs Kupplungspedal und Stahlnägel rausnehmen, Fertig !!!!.

Gruß Stefan

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 34
Hallo Stefan,

Na das nenn ich mal eine Antwort

Darauf muss man kommen

Vielen Dank, werde das mal anwenden!

viele Grüße
Raoul

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 10
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 10
Der Tipp mit dem Anbohren der Kunststoffführung der Feder und dem Fixieren mit 2 kleinen Nägeln hat super funktioniert! So ließ sich die Feder ganz leicht einsetzen!

Für alle, die sich fragen, wie sie überhaupt an die obere (weiße) Übertotpunktfeder herankommen:

- Ablage / Fußraumverkleidung Fahrerseite abschrauben
- Luftführung Fußraumbelüftung abschrauben
- Steuergerät abschrauben

-> Dann kommt man von vorne so eben mit den Fingern an die Übertotpunktfeder heran!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich habe mir ein Blech gebogen als mir das Pedal gebrochen ist.
Die zweite Feder habe ich mit Kabelbinder fixiert und eingebaut, diese war auch erheblich schwächer...


345292-Totpunktfeder.JPG (0 Bytes, 151 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.031s Queries: 26 (0.028s) Memory: 0.5989 MB (Peak: 0.6617 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 07:59:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS