Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#82541 21.06.2005 07:30
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Hallo
Ich habe mal wieder so eine Frage an euch wie ist es mit dem Zusatzlüfter aus geht der nur wenn die Klimaanlage an ist?
Das ist nehmlich bei mir der Fall.
Mache ich die Lüftung komplett auf off wird der Dicke bis 100-105 Grad heiß. Ist sie wie gesagt an läuft er fleißig.
Lösungsvorschläge zu meinem Prop?

Gruß York und Daniel


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ist der Thermofühler am Kühler unten links (in Fahrtrichtung) vielleicht verdreckt sprich verkalkt ? Läuft der Lüfter in die dritte Stufe, wenn du den Stecker am Thermofühler oben neben dem LLRV und den am Kühler ziehst ?

Ursachen kann das genügende haben, aber ich würd mal die beiden Sachen überprüfen.

lG

Bastian

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Hallo
Ich habe gelesen das der lüfter auch nachläuft? .Macht meiner auch nicht wie wird das gesteuert?


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallöchen! Also bei mir ist das auch so. habe noch nie bemerkt daß der 2. Lüfter lief... und jetzt bei diesen Temperaturen ist der V8 ruckzuck auf 110C und kühlt gar nicht mehr runter. Hab gerade das Thermostat gewechselt und nen anderen elektrolüfter eingebaut. Nix war`s! ach ja, neuer Visco ist auch drin, bringt schonmal einiges, so hält er wenigstens die 110 C und wird nicht noch heißer...
So, also nachdem ich nun den neuen Elektrolüfter eingebaut hab, von dem ich weiß, daß er funzt, hat es mir die Schmelzsicherung im Motorraum durchgebrannt. WARUM??? Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen drin, die 3 für die 2.u3. Lüfterstufen-Relais und die 4 für die 1. Lüfterstufe... hmm... hab mal die Railes untereinander getauscht, also die von 1 u 3. bringt alles nix.

Wenn ich den unteren Stecker vom Kühler abziehe und den oberen, der dem Kombiinstrument die Temp gibt, läuft der Lüfter auch nicht....

IDEEN? ich will am Sa nach Geifertshofen auf den Stammtisch :-(

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Tja da sind wir schon zwei ich will am Wocheende mit Hänger nach Kiel fahren bei dem Wetter und dem Problem???.
Geht der Lüfter wenn du die Klimaanlage an has?t bei ja.
Also wenn du den fehler gefunden hast melde dich mal ich mach das gleiche.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Das schlimmste wäre jetzt noch so ein Motorschaden bekommen bei dem Wetter.
Also last mal ein wenig eure Fantasie und wissen spielen , weil das ist echt nicht lustig für die 8 dinger die da vorne scwitzen müssen.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Welcher ist der Stecker der zum Kombi führt wo sitzt er?
Konnte den noch nicht ausfindig machen.
In Fahrtrichtung rechts unten ist ein Stecker ansonsten habe ich an meinem Kühler keinen.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Also York!
Bei mir war es folgendes: ist sicher unglaublich aber in den Jahren, in denen ich den V8 jetzt auf mich angemeldet habe, hab ich noch nie ein Temp Problem gehabt, aber ich hab den Elektro-Lüfter noch nie laufen hören... jetzt höre ich ihn zum ersten mal. Zwar nur wenn ich die Klima auf "Auto" habe, aber das ist von der Wärmeabführung schonmal sagenhaft.
Bei mir war nur das Prob, daß der Lüfter wohl schon seit Ewigkeiten nimmer lief. Der Visko mußte alles alleine regeln und das war schon viel Arbeit.
Also habe ich den Elektrolüfter (im Eingebauten Zustand) + von der Starthilfe-Stelle im Motorraum direkt auf den Anschluß unter der Plastik Abdeckung über dem Lufttrockner der Klima (oder was weiß ich wie die silberne Flasche hinter dem Fahrer-Scheinwerfer heißt) gegeben und siehe da, seit dem läuft das Ding! der Motor war nur irgendwie nicht so fit am Anfang.

Mein Problem ist nur, wenn ich die Klima aus habe, bzw wenn ich den Wagen abstelle läuft der Lüfter nicht mehr, also mit Nachlauf ist da nix. Ich denke mal, daß der untere Geber am Kühler bei mir nen Schuß hat.
Ich hab ihn zwar schon überbrückt, das war aber vor der ungefilterten + geberei. Also lief der Lüfter da so oder so nicht.
Muß ich nochmal testen das mit dem Kühler Geber... oder was meint Ihr? Gibts da ein Relais für den Nachlauf? gibts überhaupt nen Nachlauf?

Der Geber für`s Kombi ist rechts neben deinem Leerlaufregler sitzt direkt über dem rechten Kühlerschlauch am rechten Kopf (nicht Thermostat-Seite) wenn Du vor dem Motorraum stehst!

viele Grüße, Peter


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Soweit ich weiß hat der V8 keinen Nachlauf!
Bin aber nicht 100% sicher nur 99% oder so rum


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hey Jörg, aber das Ding müßte doch auch laufen, wenn die Klima nicht an ist, oder? weil wenn ich die Klima ausmache, wird der ruckzuck wieder über 110C heiß... das kanns doch nicht sein, oder?

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Joerg V. (Pipe) #82552 23.06.2005 03:31
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...sollt ich nur so ein Digital-Dingens haben. So zum Wiederstand einstellen. Muß mal meinen Elektriker Kumpel fragen. Oder beim Bosch Dienst? Scheiße, wenn man nicht 100% alles an Werkzeug hat...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
ne du brauchst nur 2 400 Ohm wiederstände für die erste Messung und 2 100 Ohm Wiederstände für die 2 te Messung wo dann der Lüfter hochlaufen soll! (jeweils in den abgezogenen Stecker gesteckt)


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Hallo
Also hört sich ja alles garnicht so schlecht an.
Werde gleich wenn mein Vater kommt mal mit ihm nachsehen und das Problem in die Reihe kriegen Füller wechseln und und und..
Kann ja nicht sein das das Ding nicht läuft
genug ersatzteile liegen ja hier rum.

Gruß an euch aus dem Land ohne Sonne (LOS)


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Also meiner funktioniert schon so halb wieder beide Stecker ab gemacht und er geht drei Stufen wie es sich gehört.Also können es eigentlich nur noch die beiden Fühler sein ?Oder was meint ihr ?
Den oberen habe ich schon gewechselt war es aber nicht. Gleich ist der untere am Kühler dran mal sehen ob er dann wieder richtig geht.


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,179
Likes: 3
Ohne Wiederstand drin?


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Meine auch er hat keinen Nachlauf, hätte ich doch gemerkt...
Ich glaub, ich hab´s auch mal wo gelesen!

99%


Never touch a running system...
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Hallo
Ich habe gestern bis spät in die Nacht gebaut um den Fehler zu finden.Der Fehler bei mir gibt es garkeinen. Ich habe den fühler für kombi mal ein bisschen unter Hitze gestellt mit einem Feuerzeug erste Lüfterstufe bei 105 zweite bei 115 und dritte bei 120.
Den unteren Fühler habe ich trotzdem gewechselt war ganz schon verdreckt.
Naja nun bin ich ja beruhigt.
Den Scheibenwaschbehälter habe ich auch gleich mit gewechselt war der Sensor kaputt nun habe ich nur noch die Bremsverschleißanzeige im bc leuchten wo ich nicht weiß woran es liegt da Bremssteine und Sensoren vorne neu.

Gruß Daniel


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

urban legend: Der V8 hat keinen Lüfternachlauf. Hatte er auch nie.

lG

Bastian

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
ich glaub den Test mit dem Feuerzeug mach ich auch mal....
an den oberen Geber kommt man ja besser ran, als an den unteren!

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Bastian P. #82561 24.06.2005 09:41
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...ich glaub es ja! :-)

aber ist gut zu wissen, was nun alles funktioniert und was nicht... bei der Hitze!

MFG Peterling!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
HI Daniel!


Versuche doch mal die Verschleisskontakte abzuziehen und die Kontakte von den Steckern (nicht die von den Verschleisskontakten - die anderen) zu überbrücken. Am besten auf beiden Seiten. Dudurch schliesst du den Stromkreis und die Verschleissanzeige muss ausgehen. Geht sie aus, liegt es an den Verschleisskontakten, geht sie trotzdem nicht aus, würde ich auf eine Leitungsunterbrechung tippen.

Gruss Riccardo

Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
veteran
OP Offline
veteran
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 1,200
Hi Die Kontakte habe ich schon überbrückt aber dennoch Fehlanzeige .


Wer Audi V8 fährt braucht sich um seine Freizeit keine Sorgen machen. xD XD XD
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Dann wie gesagt, vermute ich einen Kabelbruch. Ich messe mal nachher bei mir die Leitungen durch - dann gebe ich dir die Werte durch. Leider habe ich nach keinen Schaltplan, also ich weiss nicht wo die Leitungen direkt hingehen oder ob sich noch irgendwo ein zweiter Anschluss/Stecker befindet.

Gruss Riccardo

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,146
Also habe eben mal gemessen - bei mir sind es ca 3,3KOhm. Sollte Dein Multimeter gar nichts sagen, ist ein Kabelbruch drin.

Gruss Riccardo

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Riccardo
Die Kabel der Verschleißanzeige, gehen nachdem sie hinter der Radhausverleidung verschwinden, nach ca. 10 cm in den Kabelbaum des Motorraums über. Habe das selbe Prob mit der Verschleißanzeige, trotz neuer Kontakte, da die Kabel auf diesen 10cm schon von einem der Vorbesitzer dort auf beiden Seiten geflickt wurden. Am besten kommst du ran, wenn die Stoßstange ab ist.
Gruß Michael

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
addict
Offline
addict
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 558
mein lüfter läuft sofort, wenn ich die zündung einschalte.
das stimmt auch noch nicht so richtig
aber zu warm wird er nicht


gruß michael Freundlichkeit ist ein Bumerang

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.032s Queries: 69 (0.026s) Memory: 0.7210 MB (Peak: 0.8825 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-29 00:12:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS