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#82369 17.06.2005 08:00
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Hallo an alle bin neu hier!

Ich brauche Hilfe. Mein 96er 4,2 L macht komische Geräusche beim Fahren. Am schlimsten ist es ab ca. 80 bis 120 kmh. aber bei langsamen Fahrten auch aber nicht so laut. In der Kurven ist es ganz heftig. Links oder rechts. Es hört sich an ob ein Reifen höhenschlag hätte und ein so heulendes Geräusch ganz laut und nervig. Neue Reifen gekauft Gelenkwellen getauscht nix geholfen. Ich habe die Radlager geprüft einwand frei kein Spiel und die Räder drehen sich leicht und Leise. Es kom aber mehr von der rechte Seite. So habe die Antriebswelle runter und den Flansch am Getriebe/Diff. angefasst und festgestellt das es mächtig hin und her wackelt. Auf der linke Seite ist es nur ganz ganz minimal. Neuen Flansch gekauft rein gemacht nichts gebracht. So ist das Differenzial im Arsch irgend welche Lager hin oder was könnte das sein. Ich komm nicht mehr weiter. Ich hätte gerne paar Vorschläge bis ich das Getriebe runter schraube.

Danke schon mal für eure Hilfe.

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Radlager würde ich sagen! "Spiel" im Lager ist ohnehin selten feststellbar, selbst wenn sie noch so verschlissen sind.
Tausch die Lager aus - ist die günstigste Möglichkeit.


Never touch a running system...
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Die Geräusche die du beschreibst,sind typisch fur Rad-
lagerschaden,habe ich auch gerade hinter mir.Wenn du
rüttelst oder ohne Last drehst wirst du nichts bemerken.
Bei Selbstreperatur must du das Lager von innen nach außen
rauspressen,das ist schwer zu sehen.
Natuerlich,darf der Antriebswellenflansch kein Spiel im
Differenzial haben.Das Problem habe ich auch gerade.
An einem neuen Differenzial sowie einem neuen Automatikgetriebe komme ich wohl nicht vorbei.
Viel Erfolg

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Hallo
danke fürs Antwort. Morgen werde ich das Lager wechseln.
Ich überlege ob ich gleich beide wechseln soll.
Und gibt es nicht ein reparatur Satz für das Differenzial. Ich war bei Audi und die sagten nur ein neues Getriebe. Er hat mir die Zeichnung vom Diff. gezeigt und soviel ist gar nicht drin an lagern und wellen.

Gruß
Christof

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Ich habe erst das rechte Lager gewechselt,eine Woche
später dann das Linke.Ist wohl das Gesetz der Serie.
Da es auf jeder Seite ein inneres und ein äußeres Lager gibt,
ist auch die Diagnose,welche Seite jetzt defekt ist nicht
so einfach.Schlaue Mechaniker tauschen auch gleich die
Achsmanschetten.
An die Kegelrollenlager vom Differenzial kommt man von
Außen nicht heran.Der Ausbau von Getriebe und Differenial
ist sehr aufwändig.(Gewicht 147 kg)Qualifizierte Werk-
stätte nehmen dafür 800-1000 €.Die ZF in Dortmund tauscht
die Lager für 500€ empfielt aber eine komplette Überholung
für 2000-2500€.
Efahrungsgemäß sind die Getriebe hochmotorisierter,Ober-klassenfahrzeuge nach 200.000 km verschlissen.
Ich habe mich für ein neues Getriebe für 3200€ entschieden.

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Ok.
danke
Ich habe erst heute das rechte radlager ausgetauscht. Die geräusche sind weg. Das ist ja wie im siebtem himmel. Ich hätte nie gedacht daß es am radlager liegt. Morgen bekomme ich das zweite radlage und werde ebenfalls die linke seite tauschen. Was diff. angeht würde erst mal das diff überhollen lassen da das getriebe einwandfrei läuft. und das bei 190000 km. Zwar die geräusche sin jetzt völlig weg aber das spiel an der rechte seite Flansch nervt mich noch ein bißchen.
Gruß
Christof

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Schön,daß dein Radlagertausch so gut gelaufen ist.
Wenn du das Getriebe ausgebaut hast,denk auch an
den Kurbelwellensimmering.So schnell kommst du da
nicht wieder dran.Warscheinlich mußt du den Simmering
mit Flansch kaufen,ist dann ein wenig teurer.

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Hallo Christof

habe an meinem 95er vor allem in Linkskurven Geräusche. Dazu kommt aber auch noch ein klackern wenn man über Bodenunebenheiten fährt. Mein FZ ist heute in der WS. Der Mech. hat mich schon angerufen dass er Spiel in der Lenkgeometrie festgestellt hat und hat 2 neue Stangen bestellt (Querlenker / Lenkstange).

Mal abwarten, wie gross der Erfolg ist.

Viele Grüsse
René Dubs


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Wenn dein Geräusch in Linkskurven lauter wird ist warscheinlich das rechte Radlager defekt (Bordstein)
weil die rechte Seite dann mehr Gewicht aufnimmt.
Manchmal ist dann aber auch das innere Lager auf der
linken Seite defekt.(bekommt dann auch mehr Druck).
Ich wuerde auf jeden Fall beide wechseln.
Bei Verschleiß fangen die unteren Querlenker an zu
knarzen (einfach furchbar),die oberen klackern.Fuer
600€ bekommt man im Satz alle 8 neu.
mein A8 ist auch Bj.95.Ich sehe wir haben die gleichen
Verschleißerscheinungen.

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Hallo Wolfgang

nun ... wir haben 2 Lenker gewechselt, sowie das linke Radlager. In scharfen Linkskurven und unter Leistung gibts immer noch komische Geräusche von vorne links. Mein Mech. hat beim techn. Dienst der AMAG in Schinznach (Schweiz) angerufen. Die konnten auch keine sinvolle Erklärung abgeben und sagten dass könne von einer Ausgleichswelle kommen, aber das sei weiter nicht schlimm und trete bei einige Fahrzeugen auf. - Naja, beobachten/belauschen wir das Phänomen weiter.

Viele Grüsse
René


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Erneuer das Radlager auf der rechten Seite auch noch.
Bei scharfen Rechtskurven wird das innere Radlager auf
der rechten Seite auch mehr belastet.Das Viberationsge-
räusch kann sich durch aus auf die andere Seite übertragen.
Wäre ja das erste Mal,das nur ein adlager verschlissen ist.
Viel Erfolg!


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