Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
Hallo . Ich brauche eure hilfe ganz ganz dringend. Volgendes ist passiert. Habe seit 14 Tagen den V8 3,6 l Bj. 1988. Klasse Auto. Nur Klima war leer bei kauf. Also ich vorgestern zu meinem Klima Man und auffülles lassen. Altes Kältemittel 1100 g. System O.K. . Er meinte, Klima Kompressor läuft auch. Alles O.K. scheinbar. Dann kam der Test von Ihm. Er sagt mit plötzlich, das ein problem aufgetreten ist. Heizung geht nicht und Klima geht nicht. Ich nach Hause, in dem sehr guten Forum hier geleen, und Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler sofort gefunden. Temperaturklappen Motor defekt. Komisch war, der der V( Motor auch anfängt, im Leerlauf zu sägen. Ergeht manchmal sogar aus, nur wenn der Motor warm ist. Liegt das an der Störung Klima ??? Aber weiter -- Ich also sofort zu Audi und neuen bestellt. 84 EUR, Upps. !!! Heute Motor eingebaut. Auto gestartet. Heizung geht wunderbar. Motor verstellt die Klappe jetzt auch. Nun der Ärger ! Ich auf Temp . Low, Auto . Drehzahl des V8 Motors geht ca 150 bis 200 Umdrehungen höher. Es kommt auch kalte Luft. Aber das ist normale kalte Luft durch den Lüfter. Keine Klima !!!!! Ich werde verrückt langsam. Habe stunden im Forum hier gelesen. Ist aber nichts dabei, was bei mir passt. Ich also wiedermal Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler unter 1 : 09 . Ist aber normal, habe keinen Tenp Fühler. Sonst kommt kein Fehler. Ich mir aus dem Netz alle Fehlercodes und Kanal bedeutungen für die alte Klima steuerung besorgt. Alle Kanäle durchgeschaltet. Das einzigste, was nicht normal ist, ist die meldung : Bordspannung zu gering - unter 9,5 V. Aber sas kann doch nicht sein. Den Fehler hatte ich vorher nicht ! Dann Habe ich Klima auf Temperatur Low , Auto gestellt. Dann Dabei Fehler ausgelesen. Temperatursteuerklappen Motor auf Kanal 8 zeigt er an -, 40 , Auf Kanal 9 zeigt er -, 48 !
Was kann ich jetzt noch tun ????? Weiss nicht mehr weiter. Nachdem ich dann heute fertig war, und ohne klima fahren musste, startete ich den wagen, und meine Drehzah war ganz ganz unten. Kurz vor dem Ausgehen. Da habe ich meine KLima ausgemacht, also auf off gestellt, da ging der Motor aus. Ich wieder gestartet und Gas gegeben im Lerrlauf. Zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen Motoraussetzer. Motortemp anzeige ca. 70 Grad. Plötzlich im Leerlauf geht die Drehzahl von alleine wieder hoch und regelt sich normal ein. Auch keine Motoraussetzer mehr bei 1500 bis 2000 Umderhungen. Also alles In ordnung. Nur Klima Ohne funktion.
Ich zum 4 mal LLRV sauber gemacht, Drosselklappenperti darunter den Stecker abgezogen, 3 Kontakte waren durch Wasser Oxidiert . Habe sauber gemacht, Kontaktspray drauf. Dann LMM ausgebaut, nachgesehen. Scheint O.K. zu sein. Motor gestartet, ohne Gas bei Tep. ca. 70 Grad. Motor springt an, Drehzahl O.K.. Schalte Klima an , Drehzahl steigt ein wenig an. Keine kalte Luft von der Klima. Was jetzt. Bitte helft mir. Will doch nur, das meine Klima kühlt.

Grüße

Rainer

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
Hiiiilllllfffffeeeeeeeeeeeee ! Weiß den keiner was das sein kann ????? Was soll ich den tun oder ausprobieren ????
Hiiiiillllffffeeeeeee bitte.

Grüße

Rainer

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 1
Habe das selbe Problem
In der Diagnose ist alles OK bis auf Kanal 17 das er bei mir auch anzeigt Spannung unter 9,5V.
Ist es bei dir auch so das der Komp immer nur für 2-3sec. anläuft und wieder abschaltet?
Möchte morgen mal alle Kabel und das Steuergerät prüfen.Mal sehen was es gibt.


Audi 200 quattro Audi A6 2,8 30V Avant
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
Hallo. Danke für die antwort. Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, ob der kompressor sich einschaltet. Wenn ich vor dem wagen stehe, und schaue auf den Kompressor, dann sehe ich zunägst die riemen scheibe, dann eine silberne dickere scheibe dahinter und dann kommt der kompressor. ich meine, die silberne scheibe dreht sich mit. Ist das die Magnet kupplung ??? Es gibt im beifahrer fußraum under dem teppich die schwarze kunststoffabdeckung. darunter sind all die relais. da ist auch ein relai mit der bezeichnung : Steuergerät / Magnetkupplung. Ist das vieleicht defekt. Wie kann man das relai überbrücken, nur um zu sehen , ob der kompressor und die klima wirklich gehen. ????? Aber halte mich bitte bitte auf dem laufenden.

Gruß

Rainer

Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Hallo Rainer,

schau mal erst, ob der Kompressor mitläuft, die von dir beschriebenen Scheiben am Kompressor müssen sich beide drehen, sonst zieht die Magnetkupplung nicht an.
Falls die Kupplung nicht anzieht, einmal Spannung am Kompressor messen.

Bei der sägenden Drehzahl tippe ich auf die Einstellung des Drosselklappenpotis (vgl.: Starkes Ruckeln )

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hi Rainer,

setz dich ins Auto mit offener Tür, schalt die Zündung ein und drück dann die "Auto"-Taste der Klima, wenn du von vorn ein metallisches Klicken hörst funktioniert die Magnetkupplung.

MfG
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
Wo kann ich denn die spannung am besten vom Kompressor messen. Ist ja nicht viel platz da. Ich kann nicht erkennen, wo das kabel vom kompressor hingeht und wo es ist. Wo kommt man am einfachsten dran ????

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
Hallo schon wieder. Bei uns sind es gerade 35 Grad. Bullen heiß. Habe mir gerade noch mal den motorraum, Den kompressor angesehen. Wo gehen denn da die Kabel, oder das Kabel rein, das die magnetkuplung einschaltet ??? Ich bin echt am verzfeifeln. Habe gerade mit meinem klima mann gesprochen. er meinte, entweder Relay defeckt, aber das schaltet doch, also hat er dies erstmal ausgeschlossen, zweite moglichkeit wäre der Klima hochdruckschalter defekt-- Aber wo sitzt der denn schon wieder, - er meinte , den könnte man einfach überbrücken, aber wie ????? Dann meinte ernoch, ein kabel von irgendwo + ist anklemmen und die zuleitung zum kompressor mit dem kabel anschliesen, und sehen, ob die magnetkupplung schaltet. Aber wo ist das kabel zum kompressor ????? Ich werde echt noch verrückt mit dieser SCH...... Klima. Bitte helft mir ....

Grüße

Rainer

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hi Rainer,
wird doch etwas umfangreicher in den Genuß einer funktionierenden Klimaanlage zu kommen.
Die Magnetkupplung zieht also nicht an, sagst du.
Der Hochdruckschalter für die Klimaanlage sitzt neben der rechten Zylinderbank in der Nähe des Ausgleichsbehälters für das Kühlwasser (kann es jetzt nicht mehr selbst nachsehen, da es schon dunkel ist), gehen 2 Leitungen dran.
Der Hochdruckschalter für deine Magnetkupplung sitzt unten am Klimakühler, weiter kann ich dir noch empfehlen den Kauf eines neuen Kompressors einzuplanen, da der womöglich hin ist. Die Klima wurde sicherlich seit mehreren Jahren nicht mehr befüllt was meistens den Kompressor ruiniert, da das Kältemittel auch schmiert !!!

Trotdem noch viel Spass mit deinem V8!

MfG
Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
Hallo. Um euch auf den laufenden zu halten, folgendes. Habe den Hochdruckschalter der rechts an der Zylinderbank sitz, wo zwei braune kabel reingehen, kutzgeschlossen. Ohne wirkung. Dann habe ich einen weiteren ,, Schalter ,, gefunden
. Der sitz am Wasserkasten. wenn mann davor steht, wor dem wasserkasten. Er ist in der Klima Leitung verschraubt. Hat am Ende eine art ,, Unterdruckdose. Zwei Stecker mit jeweils einem kabel gehen dort rein. Also habe ich den mal kurzgeschlossen. Und sie da, Nach fehlercode auslesung meiner klima zeigt er an, das der Kompressor an ist. ABER ES KOMMT KEINE EISKALTE LUFT. Aber es hört sich so an jetzt, als wenn der Kompressor mitläuft. Wie gesagt, die Klima schafft mich. Welchen Schalter habe ich nun mit einem Kabel überbrückt. Er sitzt wie gesagt an dem großen ,, Klima Kasten ,, under den Scheibenwicher. Er hat eine art schwarze drunde dose am ende , wo die zwei stecker rein gehen. Kann es sein, das zu wenig oder zuviel kühlmittel in der anlage sind. Wenn ich jetzt auch noch einen kompressor kaufen muß, bin ich pleite. Aber ich will jetzt unbedingt, das diese Klima auch läuft. Bitte helft mir.

Grüße

Rainer

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
Übrigens. Das mit dem schlechten Leerlauf und dem ausgehen ist wohl wegt. Habe das LLRV noch mal saubergemacht und den Stecker vom Drosselklappenporty abgezogen. Und siehe das, in dem Stecker waren 4 Kontackte extrem von Wasser Oxydiert. Habe die kontackte sauber gemacht. Bis jetzt bleibt der Motor ohne gas zu geben an, egal welche Temperatur. Seit ich den Komischen Druckschalter der Klima überbrückt habe, und ich die Klima einschalte, obwohl keine kalte luft kommt, geht die drehzahl ca. 200 Umdrehungen nach oben. Alles ist praktisch in Ordnung. Nur das die klima nicht eiskalte Luft in den Innenraum bläßt. Das schafft mich !!!!

Grüße

Rainer

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Morgen Rainer,
bist ja ganz eifrig bei der Sache, wenn du nachts noch an deiner Klima rumsuchst.

Wenn das was du überbrückt hast im Wasserkasten, (also unter der schwarzen Abdeckung) in einem U-förmigen Rohrbogen sitzt, dann hast du den Niederdruckschalter für den Kältemittelkreislauf gefunden, da dieser aber offenbar sein Leben ausgehaucht hat hast du jetzt ein Problem gelöst dafür aber drei neue (passiert öfter bei unserem Dicken).
a) die Klimaanlage stammt von der Firma "Nippondenso", wo du den Schalter herkriegst, weiß ich aber nicht, hab keinen ET-Katalog und im Zubehörhandel gibst den wohl eh nicht.
b) wenn du trotz Überbrückung noch nichts kaltes kriegst und der Kompressor wirklich mitläuft, hat sich das gerade aufgefüllte Kältemittel schon wieder verflüchtigt, hat der Typ keine Dichtigkeitsprüfung gemacht ???
c) Lecksuche
d) Kompressortausch, denn dieser Niederdruckschalter soll den Kompressor vor dem Trockenlaufen bei fehlendem Kältemittel schützen, die Dichtungen im Kompressor sind also mit großer Wahrscheinlichkeit hin und Einzelteile für den gibt es nach meinem Wissensstand nicht

Wenn einer mehr weiß, rück raus mit der Sprache

Sorry!

MfG
Markus



*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Offline
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 642
Hallo Rainer,

das war der Unterdruckschalter und ja, er soll den Kompressor vor Leerlauf schützen, also las die Klime bitte aus, wenn sie eh nicht kühlt, sonst ist der Kompressor bald hin.
Den Unterdruckschalter kriegst Du bei Audi. Den kannst Du einfach abschrauben, das System bleibt geschlossen.

ABER, bist Du denn sicher, das die Anlage dicht ist? Wurde eine Dichtigkeitsprüfung gemacht oder wenigstens das Kältemittel inkl. Kontrastmittel aufgefüllt?
So'n Kompressor ist nicht ganz billig, bevor du den auf Verdacht ersetzt, stell sicher das die Anlage sonst OK ist.

Gruß
Jörg


Alkohol ist keine Antwort, aber man vergißt die Frage.
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
Hallo . Sooooooooo !!!!!! Fehler gefunden. Scheint so .
Habe eden mit meiner schwarzlicht lampe die klima anlage abgesucht, weil ja kontrastmittel drin war. Habe nichts gefunden. Nirgends wo ! Dachte mir, drücke mal auf das ventil am Klima speicher am scheinwerfer fahrerseite, da wo der klima man auch aufgefüllt hat. Und sie. Ich drücke aif den kleinen stift im ventil und es ziecht ganz ganz leise und für nicht mal eine sekunde. Die Klima anlage ist leer. Total leer. Nach 2 tagen !!!!!!!!!!. Aber was kann das sein ??? Ich habe niergendwo mit meiner schwarzlicht lampe kontrastmittel gefunden. !!!!!!! Laut dem klima man haben die auf die schnelle mal 1100 g kühlfüssigkeit + kontrastmittel . Aber wenn das nach 2 Tagen kpl. rauswäre, müßte mann doch das leck sehen können mit lampe , oder es müßte doch gezicht haben, auch wie die vorher ein vakuum erzeugt haben. Ich glaube, da ist was beim befüllen schiefgegangen. ??? Was sagt ihr jetzt ??????

grüße

Rainer

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,237
Hallo Rainer,
du schreibst leider nicht ob beim Befüllen durch den "KLIMA-Mannn" eine Dichtigkeitsprüfung gemacht wurde ?!?

Vermutlich aber nicht, sonst wäre irgendwo das Leck aufgefallen, wenn er 1100gr reingemacht hat muss das noch das alte R12 gewesen sein, stimmt das ???

Ich gehe mal davon aus, dass sich schon mehrere Vorbesitzer deines Autos nicht mehr um die Anlage gekümmert haben, weil sie einfach einen 8Zylinder fahren wollten, möglichst für lau, davon gibt es leider ne ganze Menge.

Du kannst davon ausgehen, dass Teile der Gummileitungen und oder Dichtungen/Verbindungen durch das lange fehlende Kältemittel und die natürliche Alterung porös geworden sind, also kommst du um eine gescheite Dichtigkeitsprüfung nicht herum bevor du den elektrischen Fehler suchst !!!
Der Kompressor kann auch die Ursache für den Verlust des Kältemittels sein. Im Kompressor laufen 5 Kolben die von einer Exzenterscheibe über die Magnetkupplung angetrieben werden und wenn die Schmierung durch das Kältemittel zu lange fehlt, ..... naja fahr mal deinen Motor ohne Öl!

Als V8-Fahrer muß man eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, ist halt so, weil das Auto so rapide an Wert verloren hat haben die meisten Besitzer sich die Wartung mehr oder weniger verkniffen.

Kannst dich ja wieder melden,

Markus


*.......endlich mit 1-8-4-3-6-5-7-2 unterwegs*
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
Hallo Schon wieder ! Also , neues von der Verteufelten Klima Anlage. Sorry, wenn ich euch schon nerve. Also , ich vor 3 Tagen zum Klima mann. Er dichtungsprfung gemacht. Er hat Stickstoff ins klima system unter druck geleitet. Und siehe da, Ein dichtungsring fehlte bei einem verbindungsstück, nähe wasserkasten. Ich zum Audi mann, neuen dichtring für 39 cent gekauft. Der Klima Mann baute ihn mir ein. Dichtprüfung und es war alles dicht. Absolut. Er füllte mir das Ersatzmittel R 416 ein, nicht 413 , sondern eben R 416. Mit einem elektronischen lecksuchesystem noch mal alles abgesucht, und das system ist dicht. Jetzt der schock, ENDGÜLTIG. Klima angemacht. Kompressor läuft nicht. Magnetkupplung zieht nicht. Wie ich schon geschrieben habe, war auch nie ein ,, Klackgeräusch ,, zu hören. Die klima tronic zeigte aber keinen fehler an. Ich nach hause, mich unter das auto gelegt, Motor unterboden schutz ab, und kompressor mir mal genau angesehen. Es ist ein Denso Kompressor Nr. 047200. Orginal VW Nr.: ist 077 260 803A. In die mAGNETKUPPLUNG GEHEN 2 Kabel hinein. Ein kurzes schwarzes kabel, das am ende zum Kompressor geht, und mit einer Kabelöse am Kompressor festgeschraubt ist. ( Wohl masse Kabel ) . Das tweite Kabel ist länger. Ich kontroliere das kabel und sehe plötzlich, das dieses Kabel garnicht angeschlossen ist, sondern tot im Motorraum liegt. Im linken Holm der zur stoßstange geht. Es ist ein grüner Kunststoffstecker am ende. Ich also stecker genommen, und eine leitung von batterie 12 Volt an den stecker angeschlossen. Magnetkupplung macht keinen mucks. Nichts, garnichts. Jetzt bin ich echt sauer und frustriert. Ein neuer kompressor kostet mich 750 EUR beim billigsten händler hier. Aber die will und kann ich nicht bezahlen. Meine Fragen :
1. Was kann man nuntun, ausser neuen kompressor ?
2. Gibt es möglichkeit, magnetkupplung zu ersetzen und zu welchem preis ?
3. Reperatur überhaupt ???
4. Hatt nicht einer einen kompressor noch rumliegen der in ordnung ist und bei mir passt zu einem guten preis ????

5. Die wichtigste frage. Wo hängt im motorraum überhaupt das gegenstück von dem stecker der + zu magnetkupplung bringt. ???? Habe alles nachgeschaut. ich finde das kabel nicht. wo ganz genau liegt das ?????
Leute, bitte helft mir. Das war bis jetzt echt alles viel und teuer für mich. Sonst ist der audi einfach klasse. Aber diese verdammte Klima muß laufen. Bitte helft mir noch mal

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Rainer,
habe ähnliche Probleme, nur bei meinen war die Druckplatte einfach weg. Beim Freundlichen bekommst du die komplette Mag.kupplung für ca. 350,- Euronen neu (auch ganz schön). Ich habe meine Suche im Marktplatzt bekannt gemacht, mit allen Daten und habe einen kompletten Kompressor für ca. 110,- Euronen mit 6 Mon. Garantie und Versand bekommen (schnell). Jetzt muß ich ihn noch wechseln und dann hoffendlich fertig.
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet von Thomas Ka.; 28.06.2005 09:14.

Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 18
Hallo schon wiiiiiieeeddderrr.
Also, habe eben Kompressor für 150 EUR bestellt. Zustand wie Überholt. Aber ich finde immer noch nicht das Kabel +, das zu dem Kompressor geht. Wo liegt das gegenstück zum Kompressor Kabel.?????

Grüße

Rainer ( Der immer noch im V8 Schwitzt )

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

nur mal so, für die Interessierten :-)

Denso Klima

Gruß

Uwe

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 606
Hiermit verleihe ich Dir, werter Uwe, den "Link of the day-Award".
Sehr nützlich für den, der mehr wissen möchte!


Never touch a running system...
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 110
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 110
Hi Rainer,

das Gegenstück kommt, soweit ich mich richig erinnern kann, aus einem Kabelbaum mit dieser Einzelader und zwei Doppeladern. Er ist vorne am Holm irgendwie in Fahrtrichtung links zu sehen. Ich gaube sogar, er kommt aus dem Holm? Ist bis dorthin komplett schwarz ummantelt mit sowas wie Textilisolierband. Eine der anderen Doppeladern geht zum Klimakühler vorne an einen Sesor im Klimakühler!? Dann gibt es noch eine Doppelader zum Außenlufttemperatursensor!?
Die Magnetkupplungsader müßte dann aber min. 10 cm als Einzelader zu sehen sein. 1,5mmx2.
Am Ende sollte das Gegenstück zu dem grünen Stecker sein, das eigentlich genau so aussieht, wie das Steckerstück am Kompressor.

Sorry, ist schon lange her....

Im Orginalzustand ist der Stecker mit einem Kabelbinder Clip vorne auf dem Holm befestigt....

Gruß

Hanno

P.S.: In meinem Bild links liegt der Stecker vom Kompressor noch am Clip au dem Holm und das Gegenstück hängt dicht über der Stablampe unter dem Holm aus dem Kabelbaum raus.

Zuletzt bearbeitet von Hanno S.; 29.06.2005 11:45.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,

den nehme ich dankend und gern an.

Gruß

Uwe


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 60 (0.020s) Memory: 0.6997 MB (Peak: 0.8498 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-28 22:36:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS